Frage zum Justus-von-Liebig Gymnasium Neusäß

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
djrene
Hockeygott

Frage zum Justus-von-Liebig Gymnasium Neusäß

Beitrag von djrene »

Bräuchte jemanden dessen Gedächtnis sich noch etwas besser erinnern kann als meines. Frankreichaustausch Anfang der 80er ging immer wohin? War damals meines Erachtens nach auch Partnerstadt von Neusäß. Als Zwischenstation mit dem Zug kann ich mich dunkel an Besançon erinnern. Das war aber nicht die Austauschstadt. Vielleicht könnte auch jemand der dort zur Schule geht, einen altgedienten Lehrer fragen (z.B. Kriegisch, Koppold (obwohl, der weiß eigentlich nie was), Janson, Hauptner, Lodes, Ried, Schwander, Sergocki, Weihaupt).

Hoffe ich finde was raus. Habe auch schon direkt Kontakt gesucht, aber wer weiß wann und ob da ne Antwort kommt.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Sangriaman
Stammspieler

Beitrag von Sangriaman »

Cusset?
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Die Bayern und die Schwaben
die schissen in den Graben.
Und aus dem Gestanke
entstand dabei der Franke.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Nein. Soweit bin ich auch gekommen, daß man da jetzt hinfährt.

So nebenbei: Die HP des JvL ist richtig peinlich. Und unter der im Impressum zu lesenden Mailadresse (warum t-online, man hat eine eigene Domain?) kommt eine Fehlermeldung zurück.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Müsste mal zuhause in meinen Jahresberichten schauen - da waren doch immer Berichte zum Austausch drin. Evtl finde ich da was.
Werde heute abend mal in den Keller gehen ;)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

schmidl66 hat geschrieben:Werde heute abend mal in den Keller gehen ;)

....um dich schon auf den 5.8 vorzubereiten. Mindestens 2 machste kaputt :D :p
thomas

Beitrag von thomas »

djrene hat geschrieben:
So nebenbei: Die HP des JvL ist richtig peinlich. Und unter der im Impressum zu lesenden Mailadresse (warum t-online, man hat eine eigene Domain?) kommt eine Fehlermeldung zurück.

Das sagt mein Sohn auch. :D
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Rigo Kaka hat geschrieben:....um dich schon auf den 5.8 vorzubereiten. Mindestens 2 machste kaputt :D :p

Pro Halbzeit! :lol:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Beitrag von duanne-moeser-forever »

Ich könnte morgen gerne mal einen der oben genannten Lehrer fragen, wohin der Frankreichaustausch Anfang der 80er Jahre immer ging. Sind sogar noch alle genannten an der Schule tätig (Janson und Ried gehen nach diesem Jahr allerdings in Ruhestand, soweit ich weiss).

Bei der HP kann ich nur zustimmen, die ist mehr als lächerlich, im Vergleich zu einigen anderen Schul-Homepages.

Grüße, Tom
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

duanne-moeser-forever hat geschrieben:Ich könnte morgen gerne mal einen der oben genannten Lehrer fragen, wohin der Frankreichaustausch Anfang der 80er Jahre immer ging. Sind sogar noch alle genannten an der Schule tätig (Janson und Ried gehen nach diesem Jahr allerdings in Ruhestand, soweit ich weiss).

Bei der HP kann ich nur zustimmen, die ist mehr als lächerlich, im Vergleich zu einigen anderen Schul-Homepages.

Grüße, Tom

Unterrichtet der zufälligerweise SPORT? Ich hatte damals am Holbein nämlich mal einen Lehrer, der so hieß.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Beitrag von duanne-moeser-forever »

Höps hat geschrieben:Unterrichtet der zufälligerweise SPORT? Ich hatte damals am Holbein nämlich mal einen Lehrer, der so hieß.

Nein, der ist Deutsch-Seminarleiter und unterrichtet, soweit ich weiss, nur noch Deutsch. Seine anderen Fächer sind laut Jahresbericht noch Geschichte und Erdkunde.
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

duanne-moeser-forever hat geschrieben:Nein, der ist Deutsch-Seminarleiter und unterrichtet, soweit ich weiss, nur noch Deutsch. Seine anderen Fächer sind laut Jahresbericht noch Geschichte und Erdkunde.

Aber die derzeitige Schulleiterin am JVL, Frau Christa Lacher, war mal am Holbein, das ist sicher - übrigens ebenso wie die Leiterin des Gymnasiums Wertingen, Frau Eva Focht-Schmidt. Falls es jemanden hier interessieren sollte..... ;) .
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

duanne-moeser-forever hat geschrieben:Nein, der ist Deutsch-Seminarleiter und unterrichtet, soweit ich weiss, nur noch Deutsch. Seine anderen Fächer sind laut Jahresbericht noch Geschichte und Erdkunde.

Ich hatte den Janson mal ein Jahr in Erdkunde ;-)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Höps hat geschrieben:Christa Lacher

Ist die zufällig bei Pro Stadtbergen?
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

djrene hat geschrieben:Bräuchte jemanden dessen Gedächtnis sich noch etwas besser erinnern kann als meines. Frankreichaustausch Anfang der 80er ging immer wohin? War damals meines Erachtens nach auch Partnerstadt von Neusäß. Als Zwischenstation mit dem Zug kann ich mich dunkel an Besançon erinnern. Das war aber nicht die Austauschstadt. Vielleicht könnte auch jemand der dort zur Schule geht, einen altgedienten Lehrer fragen (z.B. Kriegisch, Koppold (obwohl, der weiß eigentlich nie was), Janson, Hauptner, Lodes, Ried, Schwander, Sergocki, Weihaupt).

Hoffe ich finde was raus. Habe auch schon direkt Kontakt gesucht, aber wer weiß wann und ob da ne Antwort kommt.

Falls die Frage noch offen ist:
In meinem Jahrsbericht von 1991/92 steht ein kleiner Artikel zum Austausch drin. Da ist von Jussey die Rede, wobei dieser Austausch schon seit 19 Jahren besteht. Seit jenem Jahr gibt es auch den Kontakt nach Vesoul.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ja, die Frage ist noch offen. Jussey könnte es in der Tat gewesen sein. Irgendwie macht's da ganz weit hinten "klick". Wäre aber trotzdem nett, wenn vielleicht jemand noch einen der betreffenden Lehrer fragen könnte. Muß mir das mal mit Google Earth ansehen, vielleicht macht's dann richtig "klick"
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Höps hat geschrieben:Aber die derzeitige Schulleiterin am JVL, Frau Christa Lacher, war mal am Holbein, das ist sicher - übrigens ebenso wie die Leiterin des Gymnasiums Wertingen, Frau Eva Focht-Schmidt. Falls es jemanden hier interessieren sollte..... ;) .

was die Focht ist mittleweile Schulleiterin? Die ist doch glaub nachm Holbein ans Stetten oder wars das Peutinger?!

Naja egal, ich durfte beide genannten genießen :-)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Frage beantwortet. Jussey isses. Hab sogar das Haus gefunden, wo die Austauschfamilie gewohnt hat.
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ist die zufällig bei Pro Stadtbergen?

Oh du, das kann ich leider nicht bestätigen.
Albert Schweitzer
Antworten