Neue Regelungen für die Saison 2009/2010

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
lionheart69

Neue Regelungen für die Saison 2009/2010

Beitrag von lionheart69 »

In den nächsten Saison wird es wieder diese Regelung geben, daß wir gegen 4 Mannschaften nur 2 x spielen werden und gegen die anderen 11 Mannschaften 4 x.

Laut DEL wird dazu immer das Ergebnis nach der Vorrunde der vorletzten Saison (in diesem Fall 2007/2008 ) hergenommen.

Dies würde - falls alle Mannschaften "überleben" - nach meinem Wissen so aussehen:

Gruppe A : Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Kassel
Gruppe B : Berlin, Hamburg, Ingolstadt, Duisburg
Gruppe C : Köln, Mannheim, Krefeld, Straubing
Gruppe D : Frankfurt, Iserlohn, Augsburg, Wolfsburg

Gruppe A/D :
4 x gegen die Mannschaften aus B und C, 2 x gegen Gruppe D (bzw. A)
Gruppe B/C :
4 x gegen die Mannschaften aus A und D, 2 x gegen Gruppe C (bzw. B)

Aus Augsburger Sicht würde das bedeuten: Nur 1 Heimspiel gegen Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Kassel.

Ich bitte um Berichtigungsmeldungen, falls diese Gruppeneinteilungen nicht zutreffen sollten.

Oder sich etwas Neues durch die DEL-Ligenleitung ergibt !!! :w00t:
Modano
Stammspieler

Beitrag von Modano »

warte mal ab, ob das wirklich so kommt oder ob die Gesellschafterversammlung wieder etwas Neues bestimmt.
lionheart69

Modano hat geschrieben:warte mal ab, ob das wirklich so kommt oder ob die Gesellschafterversammlung wieder etwas Neues bestimmt.

habe schon geändert :rolleyes:
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Wenn das so kommt wäre das für uns echt mist.

Nürnberg und Düsseldorf haben immer gut gezogen. Da fällt jeweils 1 Heimspiel weg. :(
Und Kassel ist eine der Manschaften die man daheim schlagen muss und auswärts schlagen kann. Mögliche 6 Punkte weniger. :(
Hannover ist mir scheissegal. :lol:
punisher

Beitrag von punisher »

Das ganze ist einfach nur lächerlich...
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

wird 100% noch geändert, Grund:

Es wäre scheiße für Köln!
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
AEV_Chris
Ersatzspieler

Beitrag von AEV_Chris »

Ergebnisse der 72. DEL-Gesellschafterversammlung

Am heutigen Tage fand die 72. DEL-Gesellschafterversammlung im NH Hotel Düsseldorf-City Nord statt. Die Gesellschafter haben beschlossen, in der kommenden Saison 2009/2010 den Deutschen Eishockey Pokal und das DEL-ALL-STAR-GAME 2010 auszusetzen.

Hauptgrund hierfür ist der enge Terminkalender im WM- bzw. Olympiajahr 2010 sowie die Gewährleistung der Regenerationszeit für die Nationalspieler. Hinsichtlich der IIHF WM 2010 in Deutschland (Mannheim/Köln/Gelsenkirchen) haben die DEL-Clubs ein Maßnahmenpaket beschlossen, welches nun in Abstimmung mit dem WM-OK umgesetzt wird.

Die Situation der Nürnberg Ice Tigers Eishockey GmbH wurde eingehend diskutiert. Es wurde festgestellt, dass der Club sportlich für die Play-offs 08/09 qualifiziert ist und derzeit rechtlich und wirtschaftlich kein Grund für einen Ausschluss aus der DEL besteht.

Quelle: www.del.org vom 03.03.2009
Eine Stadt,
zwei Sportarten,
zwei super Vereine!

Augsburger Panther & FC Augsburg
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

AEV_Chris hat geschrieben:Ergebnisse der 72. DEL-Gesellschafterversammlung

Am heutigen Tage fand die 72. DEL-Gesellschafterversammlung im NH Hotel Düsseldorf-City Nord statt. Die Gesellschafter haben beschlossen, in der kommenden Saison 2009/2010 den Deutschen Eishockey Pokal und das DEL-ALL-STAR-GAME 2010 auszusetzen.

Hauptgrund hierfür ist der enge Terminkalender im WM- bzw. Olympiajahr 2010 sowie die Gewährleistung der Regenerationszeit für die Nationalspieler. Hinsichtlich der IIHF WM 2010 in Deutschland (Mannheim/Köln/Gelsenkirchen) haben die DEL-Clubs ein Maßnahmenpaket beschlossen, welches nun in Abstimmung mit dem WM-OK umgesetzt wird.

Die Situation der Nürnberg Ice Tigers Eishockey GmbH wurde eingehend diskutiert. Es wurde festgestellt, dass der Club sportlich für die Play-offs 08/09 qualifiziert ist und derzeit rechtlich und wirtschaftlich kein Grund für einen Ausschluss aus der DEL besteht.

Quelle: www.del.org vom 03.03.2009

Gut ich meine, der Pokal war ein Witz, das All Star Spiel auch.

Wenn die Nürnberger allerdings keinerlei Strafe bekommen, dann wäre das wieder mal typisch. In meinen Augen dürften sie schon gar nicht an den Play-Offs teilnehmen, aber ich verstehe, wenn man eine derart heikle Entscheidung nicht treffen will. In meinen Augen sollte man auch von einer finanziellen Strafe bei einem angeschlagenen Verein absehen.

Aber irgendwie muss man das auch einfach bestrafen, das ist wieder mal ein Schlag ins Gesicht von Vereinen, die solide wirtschaften und nicht darauf hoffen, dass die alljährlichen Mordsberge an Schulden schon irgendein Trottel übernehmen wird.
Bild
smued
Profi

Beitrag von smued »

Ein Punktabzug für die nächste Saison wäre hier vielleicht das Beste.

Ansonsten muss ich dem König zustimmen.
lionheart69

Saison 2010/2011

Auf Grund der Endtabelle 2008/2009:
Gruppe A : Berlin, Hamburg, Frankfurt, Duisburg
Gruppe B : Hannover, Wolfsburg, Augsburg, Köln
Gruppe C : Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn, Kassel
Gruppe D : Mannheim, Nürnberg, Ingolstadt, Straubing

Gruppe A/D :
4 x gegen die Mannschaften aus B und C, 2 x gegen Gruppe D (bzw. A)
Gruppe B/C :
4 x gegen die Mannschaften aus A und D, 2 x gegen Gruppe C (bzw. B)

Aus Augsburger Sicht würde dies bedeuten: Nur 1 Heimspiel gegen Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn, Kassel
38
Testspieler

Beitrag von 38 »

Vielleicht folgt die Liga ja doch noch dem selbstlosen Vorschlag der Haie und schickt zumindest die 2 Letztplazierten 2008/09 ins Nirvana, um die Attraktivität der Liga zu erhöhen. :-)

Dann kann auch wieder jeder 4x gegen jeden spielen ...
lionheart69

Ohne Duisburg und vrsl. Nürnberg, und ohne Aufsteiger aus der 2. Liga haben wir jetzt 2009/2010 14 Mannschaften.
Also kann wieder jeder gegen jeden 2 x zu Hause und 2 x auswärts antreten, macht dann auch 52 Spiele in der Vorrunde.
Ohne blödsinnige Einteilungen.
Blackout
Ersatzspieler

Beitrag von Blackout »

lionheart69 hat geschrieben:Ohne Duisburg und vrsl. Nürnberg, und ohne Aufsteiger aus der 2. Liga haben wir jetzt 2009/2010 14 Mannschaften.
Also kann wieder jeder gegen jeden 2 x zu Hause und 2 x auswärts antreten, macht dann auch 52 Spiele in der Vorrunde.
Ohne blödsinnige Einteilungen.

Damit könnte ich mich durchaus anfreunden; ein simpler Modus der auch für jedermann verständlich ist. Und nicht dieses Gruppengewurschtel...
REVENGE IS COMING
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

So eine Lösung wäre wünschenswert.

Mein Wunschtraum wäre dann aber noch weiterführend:

Platz 7-10 spielen in Best of 3 Serien um 2 freie Playoffplätze (innerhalb einer Woche). Danach dann Best of Seven Serien um die Meisterschaft.

11 bis 14 spielen einen "Letzten" in Best of 5 Serien aus, der dann entweder direkt absteigt oder eben gegen den Meister der 2.Liga eine Best of 5 Serie um den Verbleib in der DEL spielt.

Es wäre wieder übersichtlich und das Spannungsmoment bliebe erhalten.
Blackout
Ersatzspieler

Beitrag von Blackout »

@ Ghandi

Recht haste. Gerade für die Teams ohne Play Off-Chance im Tabellenkeller muss eine vernünftige Lösung geschaffen werden. Dann würden auch die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung wegfallen weil die Teams dann keine Leistungsträger mehr abgeben würden wenn es auch sportlich noch um mehr gehen würde als nur um die "Ehre"... was dann ja auch den Fans entgegen kommen würde.
REVENGE IS COMING
lionheart69

Ghandi hat geschrieben:So eine Lösung wäre wünschenswert.

Mein Wunschtraum wäre dann aber noch weiterführend:

Platz 7-10 spielen in Best of 3 Serien um 2 freie Playoffplätze (innerhalb einer Woche). Danach dann Best of Seven Serien um die Meisterschaft.

11 bis 14 spielen einen "Letzten" in Best of 5 Serien aus, der dann entweder direkt absteigt oder eben gegen den Meister der 2.Liga eine Best of 5 Serie um den Verbleib in der DEL spielt.

Es wäre wieder übersichtlich und das Spannungsmoment bliebe erhalten.

Fast so wie in der Schweiz, aber nur mit PPO. Klingt schön.
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

Würde zusätzlich die PPO wieder abschaffen. Ca. 52 Vorrundenspiele müssen doch genügen, um acht PO-Mannschaften zu finden. Der wahre Sinn der PPO ist mir eh schleierhaft, nur damit 9 u 10 noch ein/zwei zusätzliche Heimspiele haben.

Einfacher Modus, 14 Teams, 52 Spiele, dann PO und evt Auf-/Abstieg.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

kini#8 hat geschrieben:Würde zusätzlich die PPO wieder abschaffen. Ca. 52 Vorrundenspiele müssen doch genügen, um acht PO-Mannschaften zu finden. Der wahre Sinn der PPO ist mir eh schleierhaft, nur damit 9 u 10 noch ein/zwei zusätzliche Heimspiele haben.

Einfacher Modus, 14 Teams, 52 Spiele, dann PO und evt Auf-/Abstieg.

Ich denke kleinere Vereine haben durch Platz 10 eher die Chance auch mal an den Playoffs teilzunehmen. Finde das deshalb schon sinnvoll und ne gute Idee. Und 1-2 Heimspiele sind für den AEV z.b. ne mega zusätzliche Einnahme gewesen!
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

kini#8 hat geschrieben:Würde zusätzlich die PPO wieder abschaffen. Ca. 52 Vorrundenspiele müssen doch genügen, um acht PO-Mannschaften zu finden. Der wahre Sinn der PPO ist mir eh schleierhaft, nur damit 9 u 10 noch ein/zwei zusätzliche Heimspiele haben...

Dann hätten wir aber heuer nicht unsere "Mega-Events" :rolleyes: gegen Wolfsburg gehabt ! ! !
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Antworten