"Schweinegrippe" hat Deutschland erreicht

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Paul-Panther
Stammspieler

"Schweinegrippe" hat Deutschland erreicht

Beitrag von Paul-Panther »

Nun hat die Schweinegrippe auch Deutschland erreicht!

Außerhalb von Mexiko gab es auch schon den ersten Toten.

Was denkt ihr darüber?

Es gibt sogar schon einen liveticker dazu

http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/module_live/922_liveticker.html

Ich persönlich mach mir da noch keine großen Sorgen.
Mal sehen wie es in zwei bis 3 wochen aussieht.
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

es sterben jährlich 15000 Menschen in unserem Land an Grippe
Wenn jetzt in 2 Wochen 150 Menschen in einem 55Millionen Einwohner Land daran gestorben sind ist dieses ganze Getue Panikmache auf Bildzeitungsleser-Niveau

Wenns jetzt der Rage-Virus oder eine Zombieseuche wäre ok, aber es ist halt eine normale Grippe....
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Sowas wie Anfang des 20. Jahrhunderts passiert ist kann heute nicht mehr passieren.

1. Die Hygiene damals war unter aller Sau, so kurz nach dem WK.
2. Die Kommunikation zwischen den Ländern und den Wissenschaftlern ist heute deutlich besser.
3. Die Medizinische Entwicklung ist weit fortgeschritten, man kann es eindämmen. Sieht man ja allein schon daran das die meisten erkrankten auch wieder gesund werden. ;)

Ich mache mir da keine große Sorgen. Pandemie ist möglich, aber es wird kein Massensterben werden.

@ Sknake: Normale Grippe? Also Grippe ist schon nicht ohne, schließlich war eine "normale Grippe" Schuld an einer der größten Pandemien aller Zeiten. 20 millionen Tote bei der Spanischen Grippe. ;) Frag mal nen Molekularbiologen was für ihn die schlimmst Pandemie war. Die Pest wird kaum jemand erwähnen. Aber viele werden die Spanische Grippe nennen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ging es Roche dank Wirtschaftskrise so schlecht?
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Mal wieder Panikmache ohne Ende. Sommerloch halt. Genauso übertrieben wie bei BSE, MKS, Vogelgrippe etc.
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Rigo Kaka hat geschrieben:Mal wieder Panikmache ohne Ende. Sommerloch halt. Genauso übertrieben wie bei BSE, MKS, Vogelgrippe etc.

Sehe ich auch so
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Rigo Kaka hat geschrieben:Mal wieder Panikmache ohne Ende. Sommerloch halt. Genauso übertrieben wie bei BSE, MKS, Vogelgrippe etc.

Die Vorsichtsmaßnahmen und alles was dazu gehört, sind nicht verkehrt. Aber sonst seh ich es genauso. In wenigen Wochen/Monaten spricht kein Mensch mehr drüber, obwohl es die Grippe nach wie vor geben wird. Die Vogelgrippe wird auch nicht aus der Welt verschwunden sein, nur weil die Medien nicht mehr drüber berichten.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich mache hier mal ene Wiederbelebung für Pferdelasagne und Konsorten. Aktuell aber nix dazu, sondern ein anderer "netter" Fall aus Augsburg

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ueberwachung/lgl_aufgaben/lebensmittelwarnungen_informationen/lebensmittelinformationen_anzeige.php?id=168

Lebensmittelinformation Augsburg Stadt

Information der Öffentlichkeit nach § 40 Abs. 1 a LFGB
Einstellende Behörde: Augsburg Stadt

Datum der Betriebskontrolle: 03.01.2013
Produktbezeichnung: Eier, Hähnchenschenkel, Hähnchenflügel, Pangasiusfilets, Tunfisch, Makrelen, Wolfsbarsch, Sardellen, Rindfleisch, Hackfleisch, Köfte
Beanstandung: Inverkehrbringen von nicht zum Verzehr geeigneten Lebensmitteln; Kennzeichnungsmängel
Betrieb: FruKon Handels GmbH, Eichleitnerstr. 5, 86199 Augsburg
Grund der Beanstandung:
Inverkehrbringen nicht ordnungsgemäß gekühlter Eier sowie Inverkehrbringen von Eiern nach dem gesetzlich vorgegebenen Höchstzeitraum von 21 Tagen nach dem Legedatum;
Verarbeitung (Marinieren) und Inverkehrbringen von Hähnchenschenkeln und –flügeln nach Ablauf des Verbrauchsdatums;
Inverkehrbringen von Pangasiusfilets, Tunfisch und Sardellen, die zum menschlichen Verzehr ungeeignet sind; lt. LGL-Gutachten vom 19.01.2013 ergaben sich erhebliche sensorische Abweichungen bezüglich Aussehen und Geruch;
unvollständige bzw. fehlerhafte Kennzeichnung selbst hergestellter Fertigpackungen von Fischereierzeugnissen (Makrelen, Tunfisch, Wolfsbarsch);
Inverkehrbringen von Rindfleischteilen und verarbeitetem Rindfleisch (Hackfleisch, „Köfte“), das zum menschlichen Verzehr ungeeignet ist; lt. LGL-Gutachten vom 19.01.2013 ergaben sich erhebliche sensorische Abweichungen bezüglich Aussehen und Geruch sowie ein mittel- bis hochgradiger Gehalt an Keimen und Bakterien (Pseudomonas spp., Hefen, Enterobacteriaceae und säureliebende Keime)
Sonstige Verstöße
Mängel wurden beseitigt
Einstelldatum: 19.02.2013
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

Mittlerweile finde ich es schon fast beängstigend wie lustig das alle finden.

Bild

Bild

Bild

Bild
r

http://www.ffh.de/news-service/magazin/toController/Topic/toAction/show/toId/8884/toTopic/echt-spitze-pferdewitze.html
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Da sieht man auch mal wieder, daß es vielen Leuten scheißegal ist was sie so fressen. Normalerweise sollte man die Verantwortlichen suchen und an den Eiern am nächsten Verkehrsschild aufhängen.

Und zum Thema falsch deklariertes Essen, von dem die Risiken durch Medikamentenbelastung gar nicht bekannt sind, an Bedürftige zu verfüttern, wer das für richtig hält, der gehört gleich daneben gehängt. Den Gegenwert sollte man von den Verantwortlichen einholen und davon vernünfttig erzeugte Nahrungsmittel an Bedürftige abgeben. Das eingezogene Material kannst nur noch als Biomasse verwenden - alles andere ist moralisch und gesundheitlich nicht vertretbar.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

djrene hat geschrieben:Da sieht man auch mal wieder, daß es vielen Leuten scheißegal ist was sie so fressen.

Klar ist es das. Sonst würd ja so nen Rotz gar nicht geben. Und ich hab auch kein Mitleid mit denen, die sowas kaufen.

Aber trotzdem sind einige von den Witzen aus meinem Link schon nicht ganz schlecht :-)

Interessant finde ich aber das Fortschreiten der 2-Klassengesellschaft, wird doch jetzt drüber nachgedacht, das Gammelfleisch den bedürftigen kostenlos zu geben! :bored:
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Wer solche Aussagen macht, dem sollte man das Zeug tonnenweise fressen lassen! Unglaublich, welch geistige Tiefflieger sich in unserer Politik rum treiben dürfen...
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
smued
Profi

Beitrag von smued »

Da ist wieder das Problem, dass Aussagen falsch wiedergegeben werden.

Ich bin kein CDU Anhänger, aber da hat der Kerl einfach Recht.

Er sagte nämlich: Wenn die Produkte als unbedenklich und einwandfrei in der Qualität überprüft und entsprechend umdeklariert werden, sollen sie kostenlos Bedürftigen angeboten werden. Also wenn man ehrlich ist, das gleiche Prinzip, wie bei der Tafel und die finden doch alle spitze, oder?
Es wäre eine Schande, wenn man so viele Lebensmittel einfach vernichten müsste, nur weil sie falsch deklariert und trotzdem qualitativ hochwertig sind!
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

smued hat geschrieben:Da ist wieder das Problem, dass Aussagen falsch wiedergegeben werden.

Er sagte nämlich: Wenn die Produkte als unbedenklich und einwandfrei in der Qualität überprüft und entsprechend umdeklariert werden, sollen sie kostenlos Bedürftigen angeboten werden. Also wenn man ehrlich ist, das gleiche Prinzip, wie bei der Tafel und die finden doch alle spitze, oder?
Es wäre eine Schande, wenn man so viele Lebensmittel einfach vernichten müsste, nur weil sie falsch deklariert und trotzdem qualitativ hochwertig sind!

Und wie willst Du das machen? Da müsste jede Packung geöffnet und untersucht werden, um als "unbedenklich" und "einwandfrei" - ohne jegliches Restrisiko - deklariert werden zu können. Allein Stichproben reichen da meiner Meinung nach eben nicht aus, weil man auf die Etiketten überhaupt nichts geben darf und kann!
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
punisher

Beitrag von punisher »

Michi hat geschrieben:Und wie willst Du das machen? Da müsste jede Packung geöffnet und untersucht werden, um als "unbedenklich" und "einwandfrei" - ohne jegliches Restrisiko - deklariert werden zu können. Allein Stichproben reichen da meiner Meinung nach eben nicht aus, weil man auf die Etiketten überhaupt nichts geben darf und kann!

So ist es.

Sicher ist der Vorschlag im Grunde nicht ganz verkehrt, aber ohne die Versicherung, dass das Zeug nicht schädlich ist, halt einfach nicht durchführbar, weil zu teuer.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Michi hat geschrieben:Und wie willst Du das machen? Da müsste jede Packung geöffnet und untersucht werden, um als "unbedenklich" und "einwandfrei" - ohne jegliches Restrisiko - deklariert werden zu können. Allein Stichproben reichen da meiner Meinung nach eben nicht aus, weil man auf die Etiketten überhaupt nichts geben darf und kann!

Man müsste halt immer die jeweile Charge testen lassen. Sprich wenn ich 1000 Lasagne mit der selben Lot-Nr. habe und davon eins oder zwei testen lasse und dort fällt das Ergebnis negativ aus, dann kann man das schon als unbedenklich sehen.

Auf der anderen Seite steht natürlich auch der Händler. Und ob er will das am Ende jeder weis das in seinen Lebensmitteln Pferdefleisch drinne ist darf bezweifelt werden.

So würde ich als Händler sofort meine Sortiment überprüfen lassen und bei positiv sofort aus dem Regal nehmen. Mit etwas "Glück" würde der Kunde nichts merken.

Aber insgesamt schon bezeichnend... erst wenn es für den Menschen aufgrund falscher Deklaration nicht per Handel erwerbbar wird, kommen die auf den Gedanken es an Hilfsbedürftige zu verschenken. Warum nicht gleich ein Gesetz das alles nach dem MHD nicht weggeschmissen werden darf sondern an die Tafel usw verteilt werden muss.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

smued hat geschrieben:Da ist wieder das Problem, dass Aussagen falsch wiedergegeben werden.

Bingo. Sehe ich absolut genauso. Tonnenweise "gutes" jedoch falsch deklariertes Essen wegzuschmeißen wäre 1000 mal sinnfreier...
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Michi hat geschrieben:Wer solche Aussagen macht, dem sollte man das Zeug tonnenweise fressen lassen! Unglaublich, welch geistige Tiefflieger sich in unserer Politik rum treiben dürfen...

http://www.bild.de/news/inland/hartwig-fischer/politiker-isst-pferdelasagne-29238494.bild.html

Hat wohl kein großartiges Problem damit ;)
Antworten