Seite 1 von 1
Brauche Tipps für Lignano
Verfasst: 26.06.2010 21:33
von CanadianOllie
Hallo
Ich fahre im August zu ersten Mal nach Lignano/Italien.
Wollte mal fragen wer mir ein paar Tipps geben kann (zb. Routen, Maut, Sehenswürdigkeiten, Tanken usw.).
Verfasst: 28.06.2010 20:19
von Hanson
Ich kenn mich leider nur östlich von Lignano aus, da gibts schon so einiges. Grado zum Beispiel (schöne Altstadt, Bootsfahrten durch die Lagune, richtig gutes Essen!), dann ein paar Burgen und Schlösser von Grado aus Richtung Triest: Burg Duino (liegt atemberaubend über den Klippen am Meer), Schloss Miramar (auch direkt am Meer), die Burg von Gorizia (an der slowenischen Grenze) und von da aus die Grotten (Tropfsteinhöhlen etc.) von Postojna, die auf jedenfall sehenswert sind.
Dannn noch Triest selbst, Villa Manin bei Cervignano 8 mit mittelalterlichem Waffenmuseum) , Palmanova (nur rein architektonisch) und auf jedenfall noch Aquileia, mit etlichen römischen Ausgrabungen und Museen.
Auch noch sehenswert für Naturfreunde ist die Isola della Cona, quasi zum Flußdelta des Isonzo gehörend.
Tja, das wars glaub ich, also schönen Urlaub, wenns soweit ist.
Verfasst: 28.06.2010 20:26
von Hanson
Achja routenmäßig würde ich über Kufstein, und dann Richtung Lienz fahren, dann den Plöckenpass (Monte Croce Carnico) und dann an Udine vorbei, die Autobahn Richtung Süden, ist auf jedenfall entspannter als über Villach und den Tauerntunnel und man ist genauso schnell am Ziel.
Verfasst: 28.06.2010 20:37
von CanadianOllie
Hanson hat geschrieben:Achja routenmäßig würde ich über Kufstein, und dann Richtung Lienz fahren, dann den Plöckenpass (Monte Croce Carnico) und dann an Udine vorbei, die Autobahn Richtung Süden, ist auf jedenfall entspannter als über Villach und den Tauerntunnel und man ist genauso schnell am Ziel.

wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
Verfasst: 28.06.2010 23:22
von DennisMay
CanadianOllie hat geschrieben: 
wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
Viele Blitzer/Radarpistolen mit Sofortinkasso auf der Tauernautobahn und wenn du Pech hast Blockabfertigung am Tauerntunnel was schon mal ein paar Stunden dauern kann.
Für Urlauber die in Zirl auf die Autobahn Richtung Innsbruck/Brenner fahren noch ein Hinweis, am Parkplatz vor der Westausfahrt Innsbruck ist ein stationärer Blitzer mit Frontfoto aufgestellt worden, d.h. das Ticket ist auch in Deutschland gültig.
Verfasst: 28.06.2010 23:31
von bsstar
CanadianOllie hat geschrieben: 
wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
Also ich bin gestern von Klagenfurt über die Tauernautobahn zurück gefahren. Die Autobahn ist eine einzige Baustelle ca. ab Spittal in beiden Richtungen, alle gefühlten 5 km darf man nur noch 80 fahren! Das nervt brutal! zwischen Villach und Salzburg auch 3!!!! Laserpistolen-Blitzer!
Verfasst: 28.06.2010 23:32
von Rigo Domenator
Also ich bin die letzten Jahre mehrmals durch Villach und den Tauerntunnel gefahren. Es kommt halt viel auf den Tag und die Uhrzeit an, da ist zwischen Durchfahren und zig Stunden stehen alles drin.
Ach Blitzer ist auf der Strecke ganz normal und noch harmlos, fahrt da erstmal durch Slowenien...

Verfasst: 29.06.2010 10:29
von Meister Yoda
ich war vor 2 Wochen in Caorle (das kann ich nur empfehlen, tolle Stadt) und bin normal über Salzburg, Tauernautobahn, Villach, Udine gefahren. War völlig problemlos. Ansonsten ist August halt schon ziemlich heftig, da würde ich mich je nach Uhrzeit auch auf Blockabfertigung am Tauerntunnel einstellen (vorallem Samstags natürlich). Die Tauernautobahn ist vorallem in Österreich wirklich voll mit Baustellen, aber bei uns gings ziemlich problemlos durch. Fahrzeit nach Caorle waren mit Pausen so 7 Stunden.
Verfasst: 29.06.2010 15:06
von Hanson
CanadianOllie hat geschrieben: 
wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
Ab Kufstein alles Landstrasse, früh morgens ist da keine Sau unterwegs, auch über den Plöckenpass fahren relativ wenige, außerdem sparst du dir das östereichische Pickerl komplett. Außerdem landschaftlich einfach schöner, wer aber drauf steht, lieber auf der Autobahn Vollgas zu geben, soll das gerne weiterhin machen, dann hab ich wenigstens am Plöckenpass meine Ruhe.

Verfasst: 29.06.2010 15:34
von Bluedragon
Hanson hat geschrieben:Ab Kufstein alles Landstrasse, früh morgens ist da keine Sau unterwegs, auch über den Plöckenpass fahren relativ wenige, außerdem sparst du dir das östereichische Pickerl komplett. Außerdem landschaftlich einfach schöner, wer aber drauf steht, lieber auf der Autobahn Vollgas zu geben, soll das gerne weiterhin machen, dann hab ich wenigstens am Plöckenpass meine Ruhe.
Gas geben auf einer Österreichischen Autobahn? Mensch musst du gut verdienen.Auf den kleinen Straßen kan man in Östereich eher mehr Gas geben gerade bei den Pässen als auf den Autobahnen.
Verfasst: 29.06.2010 16:08
von djrene
Ich vermute jetzt einfach mal (vielleicht liege ich auch falsch), daß man, wenn man Urlaub in Lignano macht, nicht so sonderlich viel Hardcore-Kultur möchte. Deswegen: Zum Leuchtturm von Punta Sabione fahren, dort das Auto stehen lassen, auf ein Schiff steigen und nach Vendig rüber mit Abstecher nach Murano. Der Routenempfehlung von Hanson schließe ich mich allerdings komplett an.
Verfasst: 29.06.2010 20:29
von Elick#24
wir haben ein Kleinkind,ich denke die steht nich so auf Hardcore-Kultur...
da ist eher Muschelsuchen und Sandburg bauen der Hit....

Verfasst: 29.06.2010 20:58
von djrene
Siehste, hab ich richtug geraten. Die Beweggründe sind ja egal. Man fährt nicht nach Lignano, wenn man Tagelang Burgen und architektonische Meisterwerke ansehen will.
Sandburgen fand ich als Kind auch immer cool
