Erst mal lieben Gruß nach Augsburg, hatte gestern ne längere Auseinandersetzung mit einem zugereisten Augsburger. Als ich ihn als Schwaben bezeichnet hatte, meinte er er sei aber Bayer und kein Schwabe... Letztendlich endete die Diskussion nach 5 Flaschen Wein, nem gewaltigen Kater aber ohne Ergebnis, was seid ihr denn nun, Schwaben oder Bayern?
Bayrische Schwaben !
Bayer zu sein bedeutet zumindest bayrischen Dialekt zu sprechen und das können nur die östlich des Lechs aufgewachsenen. Da beginnt dann Altbayern
um genau zu sein waren wir bevor wir "wie die Franken" annektiert wurden garnix... nur ein Streifen Land mit unzähligen kleinen lokalen Herrschern. die Gegend um Welden und Burgau zb waren Erblande des österreichischen Kaisers (alles bis 1806 wohlgemerkt).
A strange game. The only winning move is not to Play.
Ritschie hat geschrieben:um genau zu sein waren wir bevor wir "wie die Franken" annektiert wurden garnix... nur ein Streifen Land mit unzähligen kleinen lokalen Herrschern. die Gegend um Welden und Burgau zb waren Erblande des österreichischen Kaisers (alles bis 1806 wohlgemerkt).
Freie Reichsstadt = garnix? Man sollte Dich wieder raustreiben aus Augsburg!
Augsburger Punker hat geschrieben:Freie Reichsstadt = garnix? Man sollte Dich wieder raustreiben aus Augsburg!
Als geborener Nicht-Bürger der Stadt Augsburg wäre ich dem Fürstbischof von Augsburg Untertan gewesen. Und der hatte mit der freien Reichsstadt nur so viel zu tun, dass sein Dom im Stadtgebiet lag (als Stadtsteuerbefreite Enklave). Die meisten Bischöfe AUgsburg residierten damals in ihrem Palast in Dillingen.
A strange game. The only winning move is not to Play.
hm schwieriges Thema weder Schwabe noch Bayer keine bezeichnung passt wirklich zu uns.Wir sind einfach Augsburger ! Bestes Beispiel dafür ist doch die Stadt wen man sieht wie da das Stadion gebaut worden ist usw sparen sieht da definitiv anders aus..Und Dialekttechnisch ist der Augsburger Dialekt auch ganz anders wie in Bayern oder Schwaben.Nur Biertechnisch wen ich das Augsburger Bier mit der Schwäbischen Pissbrühe ( Fürstenberg) vergleiche sind wir Bayer
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.
Augsburg ist immer ein Sonderfall. Augsburg ist Augsburg. Augsburg ist eine Enklave. Augsburg ist weder Schwaben noch Bayern. Augsburg ist Augsburg
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. (Johann Wolfgang von Goethe)