Problem mit Centmünzen - Einzahlung auf Konto

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
djrene
Hockeygott

Problem mit Centmünzen - Einzahlung auf Konto

Beitrag von djrene »

Also mal vorab, es ist natürlich nichts was ein echtes Problem darstellt - aber es hat mich heute genervt.

Ich bin seit ewigen Zeiten bei der norisbank, die hat mich auch in finanziell schwierigen Zeiten extrem kulant begleitet. Ich sehe also trotz Umstrukturierung keinen Anlass aktuell zu wechseln. Sollte ich doch mal wieder in die Gastronomie als Selbständiger wechseln, müsste ich das natürlich ändern. u.a. wegen folgendem:

Die norisbank ist ja nun nur noch Direktbank und gehört zur Deutschen Bank. Geld abheben dank Cash Group kein Problem. Bargeld einzahlen geht halt nur in Augsburg oder Ulm bei der Deutschen Bank. War heute eh in Augsburg und dachte mir, da nehme ich die Centmünzen (Wert so ca. 25 Euro) gleich mal mit und zahl die ein. Schön gerollt und mit Namen u. Adresse versehen. Ätsch - Münzen nehmen die nicht.

Hat jemand Erfahrung, welche Bank das vielleicht kulanterweise in Scheine tauschen würde, auch wenn man kein Kunde ist? Auf Verdacht schleppe ich das Zeug nicht nochmal durch die Stadt. Da hebe ich die Münzen lieber auf und werf sie bei Gelegenheit mal nach Schäuble oder so :rolleyes:
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
thomas

Beitrag von thomas »

Eigentlich jede Raiba hier draußen auf dem Land. Noch nie erlebt daß das Münzgeld nicht angenommen worden wäre. Habe Zuhause Schweinchen für 1-2, 5 -10, 20 - 50 C , wenns voll ist wirds gerollt und zur Bank gebracht. (nicht die Sau, das Geld) Noch nie irgendein Problem damit gehabt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Du bist vermutlich Kunde dort - ich aber nicht.
thomas

Beitrag von thomas »

Nein. Bin bei der HVB. Überhaupt kein Problem bisher. Bei verschiedenen Banken. Zusmarshausen , Dinkelscherben, Welden, Adelsried, Horgau. Versteh ich jetzt nicht wirklich.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Dann muß ich das mal hier in Krumbach machen. Also die wechseln die Münzen ohne Gebühren in Scheine um? Das wäre in der heutigen Zeit ja mal ein top Service.
thomas

Beitrag von thomas »

Du nennst es Service, also ich für mein Teil betrachte das eher als Selbstverständlichkeit. Da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. :o
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Na ja, die haben Arbeit und verdienen nix dran. Insofern schon nicht ganz selbstverständlich - gerade in DIESER Branche.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Also ich bin bei der Sparkasse und da nehmen Sie dies auch.
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Schmiddi hat geschrieben:Also ich bin bei der Sparkasse

Erkennst Du den Unterschied?

Ich bin nicht bei der Spaßkasse. Ich suche eine Lösung für mein "Problem", keine neue Bank.

Die Kartoffelbank teste ich morgen mal.
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

Der hilft bestimmt auch, wenn du nicht gerade mit gekochten Eiern kommst ;)

Bild
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

Standard dürfte der Service bei der Raiba aber nicht sein. Wollte vor einem halben Jahr erst mal gerolltes Kleingeld in einer Filialle in München umwechseln. Als Nichtkunde nicht möglich sagte man mir.Seitdem geh ich halt nur noch zu meiner Hausbank, was in Deinem Falle ja nicht möglich ist.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

djrene hat geschrieben:Erkennst Du den Unterschied?

Ich bin nicht bei der Spaßkasse. Ich suche eine Lösung für mein "Problem", keine neue Bank.

Die Kartoffelbank teste ich morgen mal.

Du hast gefargt welche Bank Münzen nimmt und ich hab Dir ne Antwort gegeben
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Er hat das aber mit der Einschränkung "keinen Anlass aktuell zu wechseln" und "auch wenn man kein Kunde ist" getan. ;)
punisher

Beitrag von punisher »

Omaschupser hat geschrieben:Standart

Auf welche Art und Weise man bei der Raiba steht, spielt hier wohl keine Rolle. ;)
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

punisher hat geschrieben:Auf welche Art und Weise man bei der Raiba steht, spielt hier wohl keine Rolle. ;)

uups :o
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Also ich kenns eigentlich auch nur so, dass es als Kunde angenommen wird.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Nimmt die LZB die Münzen nicht an?

Bei der Stadtsparkasse (Halderstraße) und der Kreissparkasse in der Annastraße gibts auch Wechselautomaten. Ich weiß aber nicht, ob man da Münzen in Scheine tauschen kann. Wechseln von Scheinen in Münzrollen geht auf jeden Fall, kostet aber für Kunden anderer Banken Gebühr.

Du kannst aber auch einfach in Geschäften nachfragen, ob sie das Kleingeld brauchen können. Manche sind da froh, Münzrollen kosten ja auch was.

Edit: Die LZB ist sogar verpflichtet, die Münzen anzunehmen. Ob die dann Gebühren verlangen, weiß ich jetzt aber nicht.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

LZB ist inzwischen die Bundesbank. Mir ist aber nicht bekannt, dass sie Muenzgeld von Privatpersonen annehmen. Ich kenn dort nur den Umtausch von DM-Münzen.

Unter Tel. 0821/55890 bekommt man es aber sicherlich schnell raus.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

Gönn dir halt den Spaß und gib das Geld einfach aus. Der Bäcker oder Metzger deines Vertrauens freut sich bestimmt, wenn Du den nächsten Einkauf mit Cent-Stücken begleichst.

Im Ernst. Wie schon einige geschrieben haben, frag einfach mal bei der Raiba. Gerade die kleineren Filialen auf dem Lande sollten in solchen Dingen doch kulanter sein.
Antworten