Hi.
Kurze frage. Ich bin Dienstag auf dem weg in die Mittagspause umgeknickt. Allerdings nicht mit dem Fuß sondern im/am Knie. Nun ist dieses Knie aber seit jahren schon "belastet" ( 2x kniescheibe verschoben, OP 2013 wegen Knorpelschaden und Schleimbeutel).
Nachdem ich aber zumindest Dienstag keine schmerzen hatte, hab ich dem keine große Beachtung geschenkt. Allerdings kann ich seit heute morgen keine 10 Schritte ohne Schmerz gehen und das Knie ist zudem leicht geschwollen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich um einen klassischen Arbeitsunfall handelt oder ob durch die Vorschädigung ich den normalen Gang zum Arzt wählen muss.
Gruß
Arbeitsunfall ja/nein?
Ruf doch mal bei der Berufsgenossenschaft an, die sollten das ja wissen. Ich bin da bislang immer schnell und kompetent beraten worden. Ein Wespenstich mit allergischer Reaktion IST z.B. ein Arbeitsunfall, obwohl bei Allergie ja auch eine "Vorschädigung" vor liegt.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Kleiner Einstieg in das Thema, wobei es regelmässig darauf ankommt, wo es passiert ist:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_mittagspause.jsp
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_mittagspause.jsp
Arbeitsunfall
Wenn es auf einem Dienstgang passiert ist (zwischen zwei Dienstgebäuden) ist es ein versicherter Unfall. Es ist Aufgabe des Durchgangsarztes der BG zu prüfen - was vom Arbeitsunfall kommt (also welche Schädigung) und welche Erkrankungen bereits vorher schon da waren. Also bitte dringend einen Durchgangsarzt aufsuchen - sicher ist sicher
Und natürlich - Gute Besserung!
Und natürlich - Gute Besserung!
-
- Stammspieler
- Beiträge: 1062
- Registriert: 24.11.2002 18:56
Für den Weg zum Essen oder in die Kantine (egal ob eigene oder fremde Kantine) besteht Versicherungsschutz über die BG. Wogegen das Essen selbst nicht versichert ist. So jedenfalls schreibt es die BG Holz und Metall auf ihrer Homepag. Wie oben schon einer schrub, solltest Du prüfen, welche BG für dich bzw. Deinen Betrieb zuständig ist und dort dann mal anfragen.