Seite 1 von 4
Schiedsrichter
Verfasst: 03.06.2014 13:34
von der inschinör
Da ich soeben gelesen habe, daß Jablukov aus privaten Gründen aufhört, möchte ich einen Therad über das Thema Schiedsrichter aufmachen.
Vorausschicken möchte ich auch, daß ich mich durchaus des Öfteren über Entscheidungen (auch lautstark) aufrege.
Dennoch will ich eine Lanze für die Schiedsrichter brechen.
Vor Jahren war ich bei einem Vortrag von Urs Meier, einem ja durchaus bekannten und anerkannten Fußball-Schiedsrichter.
Das hat meinen Blick auf die Schiedsrichter deutlich verändert. Alleine den Hinweis, daß auch der Entschluß,
eine Situation nicht zu pfeifen eine Schiedsrichterentscheidung darstellt, fand ich sehr bemerkenswert.
Nun macht jeder Mensch Fehler, auch ein Schiedsrichter. Manche mehr manche weniger.
Wird eine ohnehin knappe Abseitsentscheidung falsch gefällt, regt sich das halbe Stadion furchtbar auf.
Haut ein Stürmer vor dem leeren Tor bei 2:2 und in der letzten Minute über den Puck, geht ein Raunen
durch das Stadion und zum Schluß heißt es, das können ja jedem mal passieren (zumindest bei beliebten Spielern).
Ich möchte nun keineswegs Fehlentscheidungen rechtfertigen, sondern nur im Sinne einer fairen Beurteilung an mehr Milde oder Nachsicht appellieren.
Es wird immer gute und schlechte(re) Schiedsrichter geben. Auch Selbstdarsteller können bestimmt nicht ausgeschlossen werden.
Jablukov fand ich meist fair und daß ein Brüggemann ein WM-Endspiel leiten darf, kommt auch nicht von ungefähr.
In diesem Sinne, auf einen baldigen und guten Saisonbeginn 2014.
Und noch was:
http://www.welt.de/sport/article1371879 ... richt.html
Auch das findet sich am Ende dieses Artikels aus dem Jahr 2011:
DEL: 400 Euro Hauptschiedsrichter, 200 Euro (Linienrichter)
Im Vergleich zum Fußball steht, wie auch sonst, der Faktor 10!
Verfasst: 03.06.2014 20:15
von Saku Koivu
Sry, die Unberechenbarkeit dieser Pfeifen ist es doch was einen so aufregt.
Der Malkin haut dem Finnen den Stock ins Gesicht und nix gibts. Der Finne fährt neben nem Russen her und es gibt Spielbehinderung.
Die Schiris sollte man alle 5 min wegen Spielbehinderung auf die Strafbank schicken.
Verfasst: 04.06.2014 00:01
von hb547490
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Allein wie oft es diese Saison vorgekommen ist, dass hier nach einem Spiel sich jeder einig über eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters war, bis die Zusammenfassungen auf laola zeigten, dass die Entscheidung des Schiedsrichters vollkommen korrekt war, ist schon bemerkenswert. Die haben einen verdammt schweren Job aufgrund der Geschwindigkeit des Spiels und den emotionalen Fans, die bei jedem Körperkontakt gegen den eigenen Spieler und jeder Strafe aufschreien. Mit ein paar weniger Ausnahmen (Oswald, Aumüller, der aber sowieso kaum mehr Augsburg pfeift) ist der große Teil wirklich in Ordnung. Klar, es wird immer mal wieder Fehlentscheidungen geben, aber im großen und ganzen finde ich unsere Schiedsrichter deutlich besser als ihr Ruf
Verfasst: 04.06.2014 09:03
von Shutout
Absolut.
Vorallem bei uns im Stadion schreien und regen sich die "Experten" ja bei dem kleinsten Schubser oder dem klarsten Foul auf. Hat viel mit der Fanbrille zu tun und dann natürlich noch mit der nicht vorhandenen Ahnung. Soll keineswegs böse klingen, aber die Schiedsrichter haben sich nun wirklich verbessert.
Verfasst: 26.09.2015 08:02
von AEV-Fan
Ganz nett gemacht:
Die Sportschau über das Schiedsrichterwesen im Eishockey mit Lars Brüggemann.
http://multimedia.sportschau.de/eishockey-schiedsrichter-lars-brueggemann#13800
Verfasst: 26.09.2015 09:06
von Cassy O'Peia
Die Schiedsrichter werden immer mehr zum Ärgernis.
Verfasst: 26.09.2015 09:22
von Augsburger Punker
Nicht nett: Das ist die angebliche Behinderung, die zur Strafe für Ivan führte, während der das 0:1 fiel.
Wenn man so was konsequent auslegt müssen nach jedem Bully zwei runter. Soll er nen Schritt zur Seite machen, und den Gegenspieler noch anschieben?
Beim anderen Bild - das abgepfiffene Tor - sieht's so aus als hätten die Pfeife recht gehabt.
Verfasst: 26.09.2015 10:53
von Shutout
Augsburger Punker hat geschrieben:Nicht nett: Das ist die angebliche Behinderung, die zur Strafe für Ivan führte, während der das 0:1 fiel.
Wenn man so was konsequent auslegt müssen nach jedem Bully zwei runter. Soll er nen Schritt zur Seite machen, und den Gegenspieler noch anschieben?
Beim anderen Bild - das abgepfiffene Tor - sieht's so aus als hätten die Pfeife recht gehabt.
Käse. Ivan stellt sich mit Absicht in den Weg, bzw. legt seinen Schläger/Körper rein damit der Gegenspieler nicht weg kann/vorbei kommt. Klare Strafe!
Verfasst: 26.09.2015 13:40
von Michi
Kann man so sehen, Shutout. Die Frage ist halt, ahndet man dies stets konsequent? Wäre dem so, dann hast pro Spiel 10-15 Strafzeiten mehr.
Verfasst: 26.09.2015 13:42
von Shutout
Michi hat geschrieben:Kann man so sehen, Shutout. Die Frage ist halt, ahndet man dies stets konsequent? Wäre dem so, dann hast pro Spiel 10-15 Strafzeiten mehr.
Natürlich, aber in der Sitation stellt sich Ivan so saudumm an, da kann der Schiri fast gar nicht anders. So dumme Fouls kenne ich sonst nur von Weiß und der hatte gestern Gott sei Dank nur eins.
Verfasst: 26.09.2015 13:56
von Michi
Okay, gute Argumentation. Unterschreibe ich so...

Verfasst: 23.01.2016 14:25
von Rigo-QN
Hab keinen passenderen Threat gefunden. Schiedsrichter passt noch einigermaßen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 94937.html
Geht garnicht! So wird Eishockey und unsere Stadt in Verruf gebracht. Ich hoffe darauf, dass die Täter ermittelt werden und auf längere Zeit Stadionverbot deutschlandweit bekommen. VOLLIDIOTEN
Verfasst: 23.01.2016 14:27
von Shutout
Idioten halt. Viele haben dazu keine Ahnung und meinen aber das sie richtig liegen. Bestes Beispiel: Jedes Heimspiel des AEV.
Traurig aber wahr.
Verfasst: 24.01.2016 11:52
von onkel hotte
Rigo-QN hat geschrieben:Hab keinen passenderen Threat gefunden. Schiedsrichter passt noch einigermaßen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 94937.html
Geht garnicht! So wird Eishockey und unsere Stadt in Verruf gebracht. Ich hoffe darauf, dass die Täter ermittelt werden und auf längere Zeit Stadionverbot deutschlandweit bekommen. VOLLIDIOTEN
Das geht auf jeden Fall gar nicht. Ob das allerdings "Fans" aus Augsburg waren wage ich zu bezweifeln. Ich habe mit jemandem gesprochen, der vor Ort gewesen ist. Demanach stellt sich die Situation ganz anders dar. Genaueres kann und ich aber auch nicht sagen. Nur soviel, die Polizei ermittelt da nicht nur in eine Richtung.
Verfasst: 24.01.2016 12:01
von Miami
onkel hotte hat geschrieben:Das geht auf jeden Fall gar nicht. Ob das allerdings "Fans" aus Augsburg waren wage ich zu bezweifeln. Ich habe mit jemandem gesprochen, der vor Ort gewesen ist. Demanach stellt sich die Situation ganz anders dar. Genaueres kann und ich aber auch nicht sagen. Nur soviel, die Polizei ermittelt da nicht nur in eine Richtung.
Schade das sowas nicht in der Zeitung steht.
Verfasst: 24.01.2016 12:14
von Manne
Vermutlich ist jetzt der Schiri wegen der Watschn selber schuld
Verfasst: 24.01.2016 13:22
von onkel hotte
Manne hat geschrieben:Vermutlich ist jetzt der Schiri wegen der Watschn selber schuld
Red' keinen Mist, das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur klargestellt, dass längst noch nicht geklärt ist, wer das war!
AW: Schiedsrichter
Verfasst: 10.01.2020 18:55
von Basti
Ich rege mich oft und intensiv über das unterentwickelte Schiedsrichterwesen und die so oft mitentscheidende Einflussnahme der Unparteiischen in der DEL auf, aber das hier finde ich beeindrucken – Schrader als Cable Guy:
https://www.del.org/video/man-bhv-lines ... ader/12100 Sehr souveräne, joviale Spielführung. Überhaupt ist mir Schrader nicht als jemals auffällig erinnerlich, was ja ein sehr gutes Zeichen ist.
AW: Schiedsrichter
Verfasst: 12.01.2020 17:44
von djrene
Puh. In Straubing wieder ne vogelwilde Entscheidung. Der Nürnberger Summers haut nem Straubinger den Schläger ins Gesicht, keine Strafe angezeigt. Nürnberg ist an der Scheibe, kurz darauf macht Straubing das Tor - und DANN gibt er 2+2 gegen Summers. Die Strafe wurde nicht angezeigt. Denn dann hätte bei Nürnberger Scheibenbesitz ja abgepfiffen werden müssen und das Tor fällt nicht. Ich gestehe jedem Fehlentscheidungen oder -einschätzungen zu, aber sowas geht halt nicht.
AW: Schiedsrichter
Verfasst: 12.01.2020 19:15
von Augsburger Punker
Tor war korrekt, wie es aber zur Strafe kommt, das würde ich die zwei bzw. vier schon fragen.
Kann ja entweder nur der Blick in Williams' blutige Fresse gewesen sein. Oder sie haben es beim Videobeweis "entdeckt".
Bei letzterem setzt es hoffentlich eine empfindliche Strafe.