Kommt ein wenig auf den Browser an, aber generell mal eher RAM.
Du könntest auch mal Browser testen, die besser mit den verfügbaren Ressourcen umgehen.
Beispiele:
- Via
- Soul
- Brave
- Vivaldi
Kommt ein wenig auf den Browser an, aber generell mal eher RAM.
Du könntest auch mal Browser testen, die besser mit den verfügbaren Ressourcen umgehen.
Beispiele:
- Via
- Soul
- Brave
- Vivaldi
Danke dir. Nutze chrome. Weißt du zufällig nen besseren? Mit opera und firefox hab ich schon lange keine Erfahrungen mehr auf Android
Hab ja 4 genannt, die dafür bekannt sind.![]()
Oh, danke. Hab ich irgendwie übersehen.
Herzlichen Dank, für die deine Hilfe. Das reicht an Info![]()
Auch wenn schon paar Tage her, werf ich noch DuckDuck Go als Brwoser unter Android ins Rennen.
Mir ist die externe Festplatte abgeschmiert, kein Zugriff mehr möglich, sie "knirscht" nur noch.
Wurde mir von einem übereifrigen Hund (es hat geklingelt) samt Laptop vom Schoß gerissen, ist also was mechanisches.
Wo kann man so etwas reparieren lassen?
Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Ich hab irgendwann aufgehört zu googeln als ich die Preise gelesen habe...
Ich hatte mal einen Kunden, der trotz mehrmaligem Hinweis seine Daten auch zu sichern (Server mit Spiegelplatte und zusätzlicher täglichen Sicherung auf extern war vorhanden) lieber seine Daten (Firma) auf seiner eigenen Platte im PC gespeichert hat. Tja, und diese Platte schmierte ab. Kein Zugriff mehr mit "normalen" Hilfsmitteln. Platte wurde nicht mehr erkannt. Also blieb nur noch ein Labor und ihm wegen den Firmendaten nix anderes übrig. Das kostete ihn schlappe 3000 €.....aber wohlgemerkt vor ca. 12 Jahren.
Nur dass du weißt was auf dich zukommt und ob es das Wert ist.![]()
Das ist ein kleines Teil, Seagate Backup Plus Portable Drive SRD00F1.
Ich kannte früher jemanden, der hat mir Festplatten aus kaputten PCs geholt und in neue Gehäuse gebaut. Hatte so ein Linux-Notfallprogramm auf nem Stick - und die Teile funktionieren immer noch.
Was Du meinst, ist vermutlich Knoppix. Kannst es mal versuchen - aber wirklich Hoffnungen würde ich da nicht reinlegen (ich hab auch so eine Festplatte in der Schublade liegen, wo soooo viele Sachen noch drauf sind - aber eigentlich sind die Daten verloren).
http://www.knopper.net/knoppix/
Das funktionierte gut, wo irgendwas im Bootsektor oder so bei der Platte kaputt war. Runtergefallene Platten mit dem Headcrash - denen fehlt das Lesegerät, um die Daten abzutasten. Das war bei den Sachen, die mit Knoppix zu retten waren, ja noch intakt.
Im Endeffekt ist bei deinem Plattenspieler der Arm mit der Nadel verbogen/abgebrochen.
Geändert von kottsack (13.01.2025 um 16:16 Uhr)
Klar kann man versuchen die Platte auszubauen (Die Platte selbst ist nix anderes wie eine interne Platte im PC) und versuchen sie direkt am internen SATA hinzuhängen. Wenn du Glück hast wird sie erkannt, aber den Geräuschen nach wohl eher nicht. Und dann kann man sie auch mit keinem Programm ansprechen da für den PC keine Platte existiert.
Dann eben nur noch Labor mit Reinraum in welchen die Platte zerlegt wird und direkt von den Scheiben gelesen wird. (Das innere einer HDD schaut aus wie mehrere Scheiben, ähnlich CD's übereinander und dazwischen bewegt sich der Arm, ähnlich dem Arms eines Plattenspielers. Ist zum Beispiel der Arm beim Sturz der Platte in Bewegung macht er schöne Spuren auf die blitzeblanken Oberflächen der Scheiben ;-) Also wie wenn du mit nem Nagel quer über die geliebten Schallplatte kratzt.
Frag mal bei Kroll Ontrack nach einem Angebot. Analyse gibt's manchmal gratis, da hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ja, kann insgesamt schon kostspielig werden.