Saku Koivu hat geschrieben:...die alle per Option hier geblieben sind. Da könnte man auch die Motivationsfrage stellen. Die wären sonst sicherlich auch weg.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings können die sich - sofern sie an die Honigtöpfe wollen - jetzt nicht hängen lassen. Die nächste Saison müssen sie sich schon noch einmal zeigen, übernächste sind sie bei Wiederholung weg. Und genau das ist der Unterschied, den die meisten, die meine Meinung so zerrissen haben, auch nicht verstanden haben. Mal ganz davon abgesehen, daß die ganze Diskussion sowieso rein hypothetisch ist. Ein Likens, ein Collins, ein James, ein Engelhardt, ein Colin Murphy, ein Beechey und wie sie sonst noch alle hießen, die es in der DEL zu etwas gebracht haben werden überall auflaufen, nur nie mehr in Augsburg. Außer nach einem kickout, wenn einer pleite geht (was bei den big five so schnell nicht passieren sollte) und dann findet sich schnell ein anderer Club der dieses Gehalt zahlt, oder nach zwei Seuchensaisonen, wie z.B. bei einem Mark Murphy, den plötzlich die allermeisten dann aber auch nicht mehr hier sehen wollten.
Keiner ist darauf eingegangen, was es für diese unbestritten Klasse Jungs bedeuten würde, wenn sie - back to the roots - wieder hier in Augsburg antreten müßten für ein vielleicht 50% reduziertes Gehalt. Wenn ich mir so überlege, daß man zu mir sagt: "Paß auf, Du kannst Deinen Job weitermachen, aber nächstes Jahr allenfalls für die Hälfte des Geldes" und das auch noch deutlich vor dem Rentenalter ... dann würde ich innerlich kündigen und jeder der etwas anderes behauptet hat Realitätsprobleme.
Mir geht der Chartier nicht aus dem Kopf. Der hängt mit 31 die Schlittschuhe an den Nagel weil er - wenn ich's richtig erinnere - im mining business die bessere Alternative sieht. Der hätte bei uns sicherlich noch 4 bis 5 Jahre machen können. Warum hat er nicht? Hoffnungen endgültig begraben, zu wenig Geld um noch soviel Lebenszeit dafür zu opfern? Da gab es seine Aussage, daß er einen Zweijahresvertrag hätte (nachzulesen in der AZ) und plötzlich hört er auf? Also bitte, da ist irgend etwas passiert und ich habe es bereits anderweitig geschrieben: oft hatte man den Eindruck, daß er die Lust verloren hat und mit den Gedanken ganz woanders war. Der Chartier aus der Vizemeistersaison war das nicht mehr und vielleicht hat das auch ein Larry so gesehen. (Achtung: grobe Spekulation!!!!)
Leute, all diese Spieler hat man nach Augsburg gelockt mit dem Versprechen, das sei eine Tribüne, um sich für höhere Aufgaben und mehr Geld zu qualifizieren und dann landet man für genau das gleiche Geld wie anfangs wieder hier? Absturz!
Auch wenn manche solche Gedanken abartig finden, ich glaube nicht, daß irgendeiner der oben genannten seinen Spaß, seine Leistung und seine Motivation hier in Augsburg noch einmal wiederfinden würde. Sicherlich spielen die alle Eishockey, weil sie das gut können und weil sie alle gehofft hatten, sich damit ein Pölsterchen für's spätere Leben zu verschaffen. Genau das können sie in Augsburg nicht.
Aber wie gesagt: das ist alles reine Hypothese. Es wird eh nie passieren. Die Panther leben von jungen Talenten und mit dem Abschied.