Hölle des Südens hat geschrieben:Die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild jeder Sportart. Ihr Scheitern ist katastrophal für das Image. Ihre Erfolge führen zu nationaler medialer Aufmerksamkeit und Beachtung (siehe Handball).
Das desaströse Abschneiden des DEB Tema in der Olympia Qualifikation hat viele „Väter“.
Die meiner Meinung nach Wichtigsten:
1. Die DEL ist eine Ausländerliga. Viel zu wenig werden die Deutschen Spieler gefördert bzw. in verantwortungsvollen Positionen eingesetzt. Welcher deutsche Spieler (und ich meine nicht Pappendeckel Deutsche) wird z.B. bei uns in Augsburg im Powerplay eingesetzt?
In Bietigheim waren zahlreiche Spieler dabei, die in ihren Clubs wichtige und verantwortungswolle Rollen spielen: Wolf, Hospelt, Rankel, Reimer, Gogulla, Pietta, Flaake... Dazu mit Müller und Barta zwei, die in ihrer Karriere auch schon genug Erfahrung gesammelt haben sollten. Wir hätten auch noch einige andere Spieler, die diese Voraussetzungen auf dem Papier erfüllen. Eine Reduzierung der Ausländerlizenzen führt zu nichts, außer dass die DEL von Spielern überschwemmt wird, die in der Liga nichts, aber auch gar nichts verloren haben.
2. Die DEB Verantwortlichen kleben an ihren Stühlen. Keine vernünftige Verzahnung der unteren Ligen mit DEL. Keine vernünftige Förderlizenzregelung.
Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann. Mit Ausnahme der Verzahnung, weil die in diesem Zusammenhang für mich überhaupt keine Rolle spielt. Die fehlende FöLi-Regelung ist ein Unding und wird mittel- und langfristig vermutlich zu Problemen führen. Harnos muss weg - und zwar ganz schnell.
3. Wie kann man einem Trainer, ohne dass er was Vorzeigbares geleistet hat einen 3-Jahresvertrag geben? Mit der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft ging es aufwärts als sie von Ex-Nationalspielern wie Unsinn, Zach oder Krupp betreut wurde, weil die wussten wie die Spieler denken.
Wissen nur deutsche Trainer wie deutsche Spieler denken? Cortina ist lange genug Trainer, um das auch zu wissen. Ansonsten kann man seine Arbeit nach einer Handvoll Spiele einfach noch nicht beurteilen. Und ganz ehrlich - wenn die Kameraden in Bietigheim zwei Tore mehr geschossen hätten (und Chancen dazu hatten sie genug), dann würden wir doch hier gar nicht viel diskutieren. Und warum ist die Vertragslänge des Trainers ein "Vater" des schlechten Abschneidens? Abgesehen davon: was sind denn die Alternativen?
4.
Auch alle Nachwuchsnationalmannschaften haben dieses Wochenende verloren. Woran liegt es, dass wir gegen ein Land wie die Schweiz, schon im Nachwuchs keine Chance mehr haben?[/quote]Weil die Schweizer Clubs jede Saison einen immens hohen Betrag in den Nachwuchs investieren, während bei uns die Clubs ums blanke Überleben kämpfen? Weil Eishockey in der Schweiz eine angesehene Sportart ist und bei uns eine von vielen Randsportarten neben dem mächtigen Fußball? Weil alleine PostFinance durch ihr Nachwuchskonzept in den letzten zehn Jahren über 3,5 Mio. Franken in den Nachwuchs investiert hat?
Abgesehen davon hat die Schweiz aber auch ihre Probleme und immer wiederkehrende Probleme über Ausländerzahl, Gehälter, Nachwuchsförderung usw. Und ihre "Blamagen" wie bei der WM 2011. So ist es ja nicht.