Gordon hat geschrieben:So riesig finde ich den Unterschied gar nicht. Wenn man Meister werden will, muss man sich halt auch dem Angstgegner stellen. Hier kann man sich einfach rausmogeln.
Wenn ich dem in der ersten Runde aus dem Weg gehen kann, warum nicht?
In Runde zwei geht es sowieso nach den Platzierungen.
Und mal anders rum betrachtet. Hat sich Znojmo (schreibt man das so?) mit erreichen des ersten Platzes in der unteren Hälfte, dann also nicht verdient nicht gegen den ersten antreten zu müssen? Ich vermisse hier die Fairness gegenüber den schlechter platzierten Teams, die sich ja auch über die Saison hindurch, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die beste Ausgangsposition verschaffen möchten.
Nein, das haben sie nicht verdient.
Die Teams haben vor Saisonbeginn diesen Modus beschlossen, den du ruhig blöd finden kannst, nur wenn es als Spannungsmerkmal gesehen wird, dann ist das die Meinung und fertig.
Nochmal, wählen durften nur die ersten 3, der 4. bekommt was übrig bleibt, was in diesem Fall zum Vergleich Zagreb(4.) - RBS (8.) geführt hat. Warum wollte von den 3 ersten keiner RBS haben, wahrscheinlich weil die Truppe eben viel stärker ist als es der 8. Platz aussagt. Die haben das ganze Jahr, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Spieler gewechselt wie Unterhosen, warum sollte sich ein Team darauf einlassen gegen eine solche Wundertüte zu spielen, wenn man nicht muß?
Mal davon abgesehen, haben Wien (90 Kilometer nach Znaim) und Klagenfurt (137 km nach Graz) wohl eindeutig nach regionalen Gesichtspunkten (Fahrzeit) entschieden. Linz als zweiter, hatte eben null Interesse an spielen gegen Salzburg (kaum Gästefans und unberechenbarer Gegner) und nimmt dafür lieber die 300 km nach Villach in Kauf.
Wenn man bei uns wählen könnte, würden wir im Falle eines Falles auch eher einen Bayerischen Gegner als irgendwas aus dem Westen oder Norden nehmen.