Tippen DEL Saison 2015-2016

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Tiger Mario hat geschrieben:Naja, ich sehs eher mit dem eng so das die ersten 8 beinander sind und da die Plätze hart umkämpft sind. Für mich ist dann auf Iserlohn, Düsseldorf und euch schon noch ein kleiner Sprung.
Und mit den letzten Jahren kannst du das auch alles nicht vergleichen. Da waren die andren Mannschaften ja auch noch schlechter.

Ich seh euch einfach auf dem Deutschen Sektor zu schlecht.
Ich habs ja vorhin schon geschrieben. Zu uns habt ihr gegen Ehliz und Reimer nichts dagegen was dieses Niveau nur ansatzweise erreicht. Selbst ein Ciernik nicht.
Aber mal sehen was passiert.
Diese direkten Vergleiche von Spielern sind doch irgendwie auch immer Mist. Klar haben wir nicht DIE deutschen Spieler, hatten wir eigentlich fast noch nie. Aber zum Glück kommts im Teamsport auch noch auf ein paar andere Dinge an. Und da sehe ich schon ein paar Deutsche bei uns, die für gewisse Rollen genau richtig sind, und dann sind auch keine 50+x Punkte von denen notwendig (wenns auch schön ist).

Mal schauen, die meisten Jahre hats nen Grossen erwischt, der die Erwartungen deutlich nicht erfüllen konnte. Deshalb kann man fast davon ausgehen, dass ein sicherer PO Kandidat dann doch wackeln wird....
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Die Positionen von Ehliz und Reimer nehmen bei uns ja auch AL ein, die wir uns durch gute Deutsche in der Vertridigung wie Tölzer und Bettauer hinten gegenüber euch sparen können. Insgesamt habt ihr auf dem Papier natürlich immer noch den besseren Kader, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass er durch eine bessere Mannschaftsleistung nicht ausgeglichen werden könnte.
Ich sage ja auch nicht, dass wir vor euch landen werden, sondern nur, dass ich es für möglich halte.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Letzten Endes macht eh nicht allein der Kader den Unterschied aus, sondern ob ein Team in der Summe aller Komponenten funktioniert.

Wichtiger Faktor ist sicherlich auch wie Verletzungen kompensiert werden können. Und eine Mannschaft die eine Weile einen Lauf hat kann auch auf einmal einen großen Schritt Richtung PO nehmen.

Es macht also ohnehin wenig Sinn einen exakten Tabellenplatz vorherzusagen. Wenn ich Augsburg auf 10 tippe kann es durchaus um vier Plätze nach oben gehen (genauso wie nach unten) das ist auf jeden Fall in der Unschärfe der Vorhersage als Toleranz drin. Insofern war mein Tipp Augsburg auf 6 auch als obere Grenze der Toleranz anzusehen.
Wer Augsburg auf 10 tippt geht meiner Meinung nach schon auch davon aus, wenn es bei uns wirklich perfekt läuft dass man bis auf 6 hochschnellen kann. Mit geringer Wahrscheinlichkeit zwar, aber nicht unmöglich....

Generell finde ich den Vergleich der Teams nur nach Verstärkung (Abgang/Neuverpflichtung) sowieso nicht vollständig aus ähnlichen Gründen. Manche Teams hatten letzten Jahr ggf. einen Lauf oder auch viele Verletzte und konnten daher mehr erreichen als eigentlich drin war. Man kann aber nicht davon ausgehen dass das heuer wiederholt werden kann.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

1.München
2.Mannheim
3.Köln
4.Hamburg
5.Nürnberg
6.Berlin
7.Ingolstadt
8.Wolfsburg
9.Iserlohn
10.Augsburg
11.Düsseldorf
12.Schwenningen
13.Krefeld
14.Straubing
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

hb547490 hat geschrieben:Die Positionen von Ehliz und Reimer nehmen bei uns ja auch AL ein, die wir uns durch gute Deutsche in der Vertridigung wie Tölzer und Bettauer hinten gegenüber euch sparen können. Insgesamt habt ihr auf dem Papier natürlich immer noch den besseren Kader, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass er durch eine bessere Mannschaftsleistung nicht ausgeglichen werden könnte.
Ich sage ja auch nicht, dass wir vor euch landen werden, sondern nur, dass ich es für möglich halte.
Das ist ja ein lustiger Vergleich. Gut, die Positionen nehmen bei euch Ausländer ein und die 3 Reihe mit euren Deutschen nehmen dann bei uns die Ausländer ein und schon kommst fast aufs selbe drauf raus.
Nur mit dem Unterschied das der Reimer besser ist als jeder einzelne Ausländer von euch und der Ehliz da auch nicht so schlechte Karten hat im Gegensatz zu nem Pola oder Weiß gegenüber unsren Ausländern.

Und das selbe hinten. Bettauer und Tölzer nehmen welche Position bei euch ein? Nummer 3? Nummer 4? Die nehmen bei uns dann Joslin oder Borer ein.
Da seh ich uns jetzt nicht unbedingt schlechter. Noch dazu seh ich einen Nowak oder Weber wenn er den nächsten Schritt macht nicht schlechter als euren Tölzer ein.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Lustig wie hier wieder wild getippt wird. Kommt eh wieder ganz anders als alle denken :D

Erste Tendenzen wird man erst nach 10-15 Spieltagen sehen. Und da werden sicher, wie immer, Ausreißer nach oben und unten dabei sein. Spezialkandidaten nach unten sind da ja traditionell die Nürnberger oder die Haie.

Freuen würde es mich ja schon, wenn da die Nürnberger dabei wären. Bei Ausreißer nach unten natürlich :D

Wobei, reicht schon dass der depperte Club abkackt.
Tiger Mario
Profi

Rigo Domenator hat geschrieben:Diese direkten Vergleiche von Spielern sind doch irgendwie auch immer Mist. Klar haben wir nicht DIE deutschen Spieler, hatten wir eigentlich fast noch nie. Aber zum Glück kommts im Teamsport auch noch auf ein paar andere Dinge an. Und da sehe ich schon ein paar Deutsche bei uns, die für gewisse Rollen genau richtig sind, und dann sind auch keine 50+x Punkte von denen notwendig (wenns auch schön ist).

Mal schauen, die meisten Jahre hats nen Grossen erwischt, der die Erwartungen deutlich nicht erfüllen konnte. Deshalb kann man fast davon ausgehen, dass ein sicherer PO Kandidat dann doch wackeln wird....
Naja, was heißt Mist. Vor der Saison mußt du ja irgendwelche Vergleiche hernehmen. Also vergleichst du die Kader und beurteilst die danach. Man kann ja auch hergehen und sagen. Ihr wart soviele Punkte von den PPO weg, alle andren haben sich vor euch verstärkt außer Krefeld auch ihr, aber wie wollt ihr den Rückstand dann aufholen?

Und natürlich hängt das an sovielen Dingen wie Verletzungen und Form der Spieler und auch wie die neuen einschlagen. Aber das hast dann auch wieder bei jedem Verein.
Und natürlich macht eine intakte Mannschaft viel aus die so einiges gut machen kann, aber selbst da finde ich das wir da wohl eine bessere Mischung haben als die Jahre davor.
Ich kann auch hergehen das ihr nicht eingespielt seid bei sovielen neuen, wir aber nur 6 neue haben und das Gerüst steht. Köln könnte da auch Probleme kriegen usw.
Da gibt es soviele Sachen. Aber das einzigste wie du es vor der Saison beurteilen kannst ist der Kader an sich.

Und deshalb kann ich da manche nicht wirklich ganz verstehen wie man des dann so gut bewerten kann, weil man dadurch die Erwartungen an die Mannschaft auch viel zu hoch hängt und man am Ende dann vielleicht enttäuscht ist. Ist ja jedem selbst überlassen was er so für Erwartungen hat, aber deshalb muß ich das ja nicht ganz verstehen.
Ich würde uns am liebsten ja auch unter die ersten 4 stecken und das ist vielleicht sogar möglich wenn alles gut läuft. Aber wenn die andren Mannschaften auch ihr Ding durchspielen wirds halt wieder eng und deshalb werden wir wohl zwischen 5-8 landen.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

hb547490 hat geschrieben:Denn in diesem Jahren waren wir am 50. Spieltag immer noch mitten drin im Kampf um den 6. Platz.
Und trotzdem wird hier permanent gesabbelt, da wäre seit 2010 nichts mehr gekommen. :rolleyes:

Tiger Mario hat geschrieben: Ich seh euch einfach auf dem Deutschen Sektor zu schlecht.
Ui, ui ui, wenn das der Bubba oder der kirianer lesen. :-)
Tiger Mario
Profi

Sorry, aber bei allerliebe. Eure Deutschen die bei euch 3 Reihe spielen, würden bei den ersten 10 gerademal die 4 Reihe bilden. Deshalb bekommt ihr die ja auch, was ja auch vollkommen okay ist. Ihr habt vorne Chiernik und der reißt auch keine großen Bäume mehr aus. Aber für euch ist der als Deutscher natürlich Gold werr.

Die Punkte die eure 3 Reihe macht, schafft der Reimer alleine.... :-)
Thane Krios
Stammspieler

Tiger Mario hat geschrieben:Sorry, aber bei allerliebe. Eure Deutschen die bei euch 3 Reihe spielen, würden bei den ersten 10 gerademal die 4 Reihe bilden. Deshalb bekommt ihr die ja auch, was ja auch vollkommen okay ist. Ihr habt vorne Chiernik und der reißt auch keine großen Bäume mehr aus. Aber für euch ist der als Deutscher natürlich Gold werr.

Die Punkte die eure 3 Reihe macht, schafft der Reimer alleine.... :-)
Also Grygiel, Weiß, Ciernik sind schon Kaliber. Da ist jeder für 25-30 Punkten gut. Ich glaube kaum, dass alle Top 10 Teams solche Deutschen in Reihe 4 haben. ;)
Ab Reihe 4 geb ich dir Recht. Da fallen wir deutlich ab.

Edit.: Wenn der Reimer 75-90 Punkte macht, Respekt. ;-)
Tiger Mario
Profi

Thane Krios hat geschrieben:Also Grygiel, Weiß, Ciernik sind schon Kaliber. Da ist jeder für 25-30 Punkten gut. Ich glaube kaum, dass alle Top 10 Teams solche Deutschen in Reihe 4 haben. ;)
Ab Reihe 4 geb ich dir Recht. Da fallen wir deutlich ab.

Edit.: Wenn der Reimer 75-90 Punkte macht, Respekt. ;-)
Chiernik ist eher für Reihe 2 bei euch geplant oder?
Ich red von deinen 2 oben plus Pola. Und ohne es zu wissen glaub ich mal die hatten letzte Saison keine 60 Punkte zusammen. :-)

Weiß war bei uns 4 Reihe, Grygiel auch net besser und Pola spielte die letzten Jahre in WOB wo?
Thane Krios
Stammspieler

Tiger Mario hat geschrieben:Chiernik ist eher für Reihe 2 bei euch geplant oder?
Er ist sicher unter den 6 besten Stürmern. Wie Stewart dann die Reihen zusammenbaut, wird sich zeigen.
Tiger Mario hat geschrieben:
Ich red von deinen 2 oben plus Pola. Und ohne es zu wissen glaub ich mal die hatten letzte Saison keine 60 Punkte zusammen. :-)
61 waren es. ;) .
Tiger Mario hat geschrieben: Weiß war bei uns 4 Reihe, Grygiel auch net besser und Pola spielte die letzten Jahre in WOB wo?
Schön, aber das ist nicht das Thema. Thema war deine Behauptung, dass alle Top 10 - Teams in der vierten Reihe solche Spieler haben. Und das ist ausgemachter Blödsinn.
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Tiger Mario hat geschrieben:Das ist ja ein lustiger Vergleich. Gut, die Positionen nehmen bei euch Ausländer ein und die 3 Reihe mit euren Deutschen nehmen dann bei uns die Ausländer ein und schon kommst fast aufs selbe drauf raus.
Nur mit dem Unterschied das der Reimer besser ist als jeder einzelne Ausländer von euch und der Ehliz da auch nicht so schlechte Karten hat im Gegensatz zu nem Pola oder Weiß gegenüber unsren Ausländern.

Und das selbe hinten. Bettauer und Tölzer nehmen welche Position bei euch ein? Nummer 3? Nummer 4? Die nehmen bei uns dann Joslin oder Borer ein.
Da seh ich uns jetzt nicht unbedingt schlechter. Noch dazu seh ich einen Nowak oder Weber wenn er den nächsten Schritt macht nicht schlechter als euren Tölzer ein.
Was war denn an meinem Post so schwer zu verstehen? Da wir in der Verteidigung gute Deutsche Spieler haben, verbrauchen wir dort weniger AL wie ihr, die wir dann im Sturm einsetzen können. Demnach ist es also nicht das große Problem, wenn wir keine deutschen im Sturm mit der Qualität eines Reimers und Ehliz haben, weil die Positionen, die sie bei euch einnehmen, bei uns von AL besetzt werden.
Oder auf ganz einfach: Die fehlende Qualität im deutschen Sektor wird nach Möglichkeit durch zusätzliche AL im Sturm kompensiert.
Also macht das, was bei euch Reimer macht bei uns weder Weiß noch Pola, sondern Mancari.
Tiger Mario hat geschrieben:
Weiß war bei uns 4 Reihe, Grygiel auch net besser und Pola spielte die letzten Jahre in WOB wo?
Wenn euer Coach so dumm war und Grygiel in der 4. Reihe setzte, dann ist das nicht die Schuld vom AEV.
Thane Krios
Stammspieler

hb547490 hat geschrieben:Also macht das, was bei euch Reimer macht bei uns weder Weiß noch Pola, sondern Mancari..
Und durch deutsche Topstürmer wie Reimer, Ehliz oder Pföderl macht in Nürnberg ein Printz oder Foster das, was bei uns ein Dinger (nicht) macht.
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Auf der Tribüne hocken?
Tiger Mario
Profi

Thane Krios hat geschrieben:Er ist sicher unter den 6 besten Stürmern. Wie Stewart dann die Reihen zusammenbaut, wird sich zeigen.

61 waren es. ;) .

Schön, aber das ist nicht das Thema. Thema war deine Behauptung, dass alle Top 10 - Teams in der vierten Reihe solche Spieler haben. Und das ist ausgemachter Blödsinn.
Ey, du beschummelst ja schon beim zählen nur um besser dazustehen... ab in die Ecke. :-)

Also ich zähl 22 Weiß, 25 Grygiel und 11+2 Pola, macht 60 für mich. Außer bei euch in Augsburg geht Mathe anders. :D
Reimer hatte 62+5.

Dann sag mir mal ein paar Mannschaften unter den Top 10 wo diese 3 Spieler in der 3 Reihe spielen würden?
hb547490 hat geschrieben:Was war denn an meinem Post so schwer zu verstehen? Da wir in der Verteidigung gute Deutsche Spieler haben, verbrauchen wir dort weniger AL wie ihr, die wir dann im Sturm einsetzen können. Demnach ist es also nicht das große Problem, wenn wir keine deutschen im Sturm mit der Qualität eines Reimers und Ehliz haben, weil die Positionen, die sie bei euch einnehmen, bei uns von AL besetzt werden.
Oder auf ganz einfach: Die fehlende Qualität im deutschen Sektor wird nach Möglichkeit durch zusätzliche AL im Sturm kompensiert.
Also macht das, was bei euch Reimer macht bei uns weder Weiß noch Pola, sondern Mancari.

Wenn euer Coach so dumm war und Grygiel in der 4. Reihe setzte, dann ist das nicht die Schuld vom AEV.
Ähm, ihr verbraucht hinten genau eine AL weniger als wir wenn ich mal von 4 bei uns ausgehe. Dazu haben wir im Sturm genau wie ihr 5 AL vergeben. Weil wir uns eine AL im Tor sparen.
Also wo könnt ihr dann im Sturm soviel besser sein als wir wenn wir gleich viele AL vergeben haben, noch dazu Reimer und Ehliz?
Ich würds ja verstehen wenn ihr wie die letzten Jahre teilweise 7 AL vorne vergeben habt und des dann so ausgleicht, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Und mir ist schon klar das eure 3 Deutschen keine 1 Reihe spielen wie ein Reimer bei uns und dafür ein Mancari herhalten muß. Der macht aber auch net mehr Punkte. Und dazu hast dann in der 3 Reihe den Vergleich mit unsren AL.
Kommt am Ende aufs selbe drauß raus.

Von daher, nein ich versteh deine Gleichung nicht so wirklich, vorallem nicht wenn ihr genauso viele AL vorne vergeben habt. :D
Thane Krios hat geschrieben:Und durch deutsche Topstürmer wie Reimer, Ehliz oder Pföderl macht in Nürnberg ein Printz oder Foster das, was bei uns ein Dinger (nicht) macht.
Ohh, mal jemand ders verstanden hat.... :thumbup: :thumbup:
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Wenn man rein nach dem Punkteschnitt geht, hat Grygiel 0,51 PPG und Weiß 0,49.
Ich hab mit mal ein Team aus den letztjährigen Top10 rauspickt, das vermutlich aus dieses Jahr wieder da zu finden sein wird. Weils so schön ist, hab ich mal Nürnberg gewählt.
Letztes Jahr haben dort insgesamt 7 Angreifer (Reinprecht, Reimer, Ehliz, Jespers, Locke, Kaufmann und Pföderl) einen besseren PPG-Schnitt gehabt als Grygiel und Weiß.
Wenn man also rein nach den Punkten aufstellt, würde Weiß und Grygiel in Nürnberg in der dritten Reihe spielen. Und dazu kommt noch, dass beide auch defensiv sehr gut spielen und in Unterzahl wertvoll sind.
Tiger Mario
Profi

hb547490 hat geschrieben:Wenn man rein nach dem Punkteschnitt geht, hat Grygiel 0,51 PPG und Weiß 0,49.
Ich hab mit mal ein Team aus den letztjährigen Top10 rauspickt, das vermutlich aus dieses Jahr wieder da zu finden sein wird. Weils so schön ist, hab ich mal Nürnberg gewählt.
Letztes Jahr haben dort insgesamt 7 Angreifer (Reinprecht, Reimer, Ehliz, Jespers, Locke, Kaufmann und Pföderl) einen besseren PPG-Schnitt gehabt als Grygiel und Weiß.
Wenn man also rein nach den Punkten aufstellt, würde Weiß und Grygiel in Nürnberg in der dritten Reihe spielen. Und dazu kommt noch, dass beide auch defensiv sehr gut spielen und in Unterzahl wertvoll sind.
Es geht mir um dieses Jahr wo diese 3 von euch eine 3 Reihe bilden würden. Und da gehts auch nicht darum ob die einen oder 2 Punkte mehr machen als ein andrer Spieler.
Wenn du uns als Beispiel hernimmst ist ein James im Normalfall doch besser als ein Grygiel oder Weiß oder meinst nicht? Ihr wollt ihn doch dauernd zurück haben. Und auch ein Oblnger ist da nicht weit weg von denen 2 und schon hast du deine 9 Stürmer im letzten Jahr wo ich jetzt die 3 nicht unbedingt besser finde.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

wobei du eure Spieler grad auch minimal überschätzt. So eher vom Optimalfall bei allen ausgehst eben.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Bubba88 hat geschrieben:wobei du eure Spieler grad auch minimal überschätzt. So eher vom Optimalfall bei allen ausgehst eben.
Das wird er schon merken, wenn der Sabo mal wieder einen öffentlichen Brief verfassen muss :D
Antworten