LAUTSTÄRKE und Songauswahl
- Von Krolock
- Hockeygott
Kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht glauben. Mit einem einigermaßen tauglichen Abspielgerät und entsprechender Aussteuerung kannst du heute die minderwertigste digitale Aufnahme verwenden, um sie so darzubieten, dass es dem "Normalhörer" als ordentliches Erzeugnis verkauft werden kann. Wir reden hier nicht von High Fidelty
- Eisbrecher
- Profi
Na dass die Soundsampels außer der Cubewerbung von minderwertiger Qualität sind. Und der Eismeister hatte doch hier mal geschrieben, dass der Sound bei einem angestöpselten Smartphone plötzlich Bombe war.
Vor einiger Zeit hatte ich gegenüber dem User Mike mal angeregt es ganz einfach mit verlustfreiem Material zu probieren, worauf es leider keine Antwort mehr gab.
Glaubst du, dass der gut klingende Cubetrailer Hexenwerk ist? Das ist vernünftig, der Rest nicht. Das ist weder dumm, noch muss das groß erläutert werden. Es ist ganz einfach logisch.Von Krolock hat geschrieben:Dann erläutere doch mal "vernünftig". Das ist nämlich so ziemlich der dümmste Begriff, den man in diesem Zusammenhang bringen kann
Vor einiger Zeit hatte ich gegenüber dem User Mike mal angeregt es ganz einfach mit verlustfreiem Material zu probieren, worauf es leider keine Antwort mehr gab.
- Von Krolock
- Hockeygott
- theobald123
- Stammspieler
Das ist - mit Verlaub Unsinn. Stark komprimiertes Material hört sich auch scheiße an, wenn es nicht übersteuert oder "dröhnend" (was auch immer damit gemeint sein soll) ist. Durch Lossless eleminiere ich diese Möglichkeit, daher meine Anregung dies zu tun.Von Krolock hat geschrieben:Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das vollkommen egal ist, so lange das Material nicht übersteuert oder dröhnend auf dem Ton-/Datenträger ist. Man kann über diese ganze Lossless-Sache stundenlang philosophieren, aber in dem benötigten Segment spielt das wirklich keine Rolle
Das ist das Problem: http://www.aev-forum.de/fan-talk-f59/la ... 66414.html
Ist ja auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, an was es liegen könnte, wenn alles über die gleiche Anlage(wobei das noch zu klären wäre) und Lautsprecher kommt und sich ein Sample gut anhört und der Rest nicht.
theobald123 hat geschrieben:Wahrscheinlich hoffen die Verantwortlichen auf einen "Sound-rochus" der das ehrenamtlich macht.

Ich glaube auch, dass der Cube der einzige ist, der lossless Material verwendet hat. immerhin versteh ich die message des sprechers in der werbung glasklar. swa, lew, erwin müller und co. liefern bestimmt nur eigenproduzierte schrottqualität.'[RoMa hat geschrieben:]Das ist - mit Verlaub Unsinn. Stark komprimiertes Material hört sich auch scheiße an, wenn es nicht übersteuert oder "dröhnend" (was auch immer damit gemeint sein soll) ist. Durch Lossless eleminiere ich diese Möglichkeit, daher meine Anregung dies zu tun.
Das ist das Problem: http://www.aev-forum.de/fan-talk-f59/la ... 66414.html
Ist ja auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, an was es liegen könnte, wenn alles über die gleiche Anlage(wobei das noch zu klären wäre) und Lautsprecher kommt und sich ein Sample gut anhört und der Rest nicht.
- AEV-Tiger 1965
- Ersatzspieler
Stimme dir voll und ganz zu. Abgesehen von der Qualität, von uns hat keinem die Musik gefallen. Dachte das wird gemischt oder haben nur Metal Fans ihre Wünsche abgegeben? Die Verantworlichen sollten aber auch bedenken, dass 80% der im Stadion anwesenden, bei solchen Abstimmungen nicht mit machen. Und die gute Laune kriegst damit auch nicht rein. Hoffe das wird nächstes Mal etwas gemischter.Basti1977 hat geschrieben:Gäbe es diesen thread noch nicht, müsste man ihn nach gestern eröffnen.
Grausam in Songauswahl und Lautstärke.
Der Metal Müll den 90% der Anwesenden nicht hören will, das Ganze in einer Lautstärke dass keine Unterhaltung möglich ist. Zu der Anlage ist alles gesagt.
Songauswahl:
Hat mir sehr gut gefallen, so stell ich mir das vor. Wenn man jetzt nur nicht jede Woche die selben Lieder hört passt da alles.
Soundqualität:
Grauenhaft. viel Sachen konnte man nicht richtig verstehen. Wenn man was verstanden hat war es auf einmal so Laut, dass alles dröhnt. Vom Übersteuern mal abgesehen.
Hat mir sehr gut gefallen, so stell ich mir das vor. Wenn man jetzt nur nicht jede Woche die selben Lieder hört passt da alles.
Soundqualität:
Grauenhaft. viel Sachen konnte man nicht richtig verstehen. Wenn man was verstanden hat war es auf einmal so Laut, dass alles dröhnt. Vom Übersteuern mal abgesehen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
- Von Krolock
- Hockeygott
Es gibt Blindversuche, bei denen Probanden nicht in der Lage waren, MP3 von FLAC zu unterscheiden bzw. gaben der MP3 sogar den Vorzug, was wohl auf Hörgewohnheiten zurückzuführen ist. Bei der MP3 werden Frequenzen im oberen und unteren Bereich abgeschnitten, die für das menschliche Ohr angeblich nicht hörbar sind. Das ist zwar falsch, sorgt aber nicht für Verzerrungen. Was zu Verzerrungen führt, gerade in solchen Situationen mit hoher Lautstärke, ist der "Loudness War", d.h. das künstliche Senken des Dynamikumfanges, in dem die Lautheit künstlich erhöht wird. Das hat dann auch nichts mehr mit Lossless zu tun, da sich dieser Effekt auch bei verlustfreien CDs feststellen lässt und insbesondere auch in der Werbung Gang und Gäbe ist. Das Problem ist die Aufnahme und nicht das Format. So gesehen wäre die CUBE-Werbung auch auf MP3 erträglich'[RoMa hat geschrieben:]Das ist - mit Verlaub Unsinn. Stark komprimiertes Material hört sich auch scheiße an, wenn es nicht übersteuert oder "dröhnend" (was auch immer damit gemeint sein soll) ist. Durch Lossless eleminiere ich diese Möglichkeit, daher meine Anregung dies zu tun.
Von Krolock hat geschrieben:Es gibt Blindversuche, bei denen Probanden nicht in der Lage waren, MP3 von FLAC zu unterscheiden bzw. gaben der MP3 sogar den Vorzug, was wohl auf Hörgewohnheiten zurückzuführen ist.
Du erwähnst es. Denn bei Blindverkostungen geben Probanden auch oft Lebensmitteln mit Geschmacksverstärkern den Vorzug - aus Gewohnheit. Über die Qualität sagt soetwas nicht viel aus. Ich kann sogar im voraus festlegen was für Ergebnisse ich gerne haben möchte. Und die Cube-Werbung. Da ist Sprache dabei? Ich hab nix gehört, nur bum-bum. Und das ist halt keine große soundtechnische Herausforderung. Die Werbung ist halt lauter als die anderen - und schon findet man den Sound gut.

Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
- Saku Koivu
- All-Star
- Saku Koivu
- All-Star