Augsburger Panther: So kommen die Panther noch in die Play-offs
Jetzt tu nicht so als sei es so unverständlich was ich da geschrieben hab und puste dich nicht so auf. Trotzdem gut geschrieben, muss man dir lassen.Saku Koivu hat geschrieben:Du redest wirres Zeug...
Edit: Klasse Wortglauberei mit verglühen und ausglühen

„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Saku Koivu
- All-Star
Es geht nicht um "Wortglauberei" sondern darum, das "verglühen" ein gänzlich anderer Prozess ist als ausglühen oder auskühlen.
Ich wäre darauf nicht rumgeritten, wenn du dies nicht als "das ist der wissenschaftliche Ausdruck für verglüht" geschrieben hättest.
Also wieder zurück zum eigentlichen Thema, ich hoffe das die Ingos beim Versuch den AEV zu einem weißen Zwerg zu komprimieren in einer Supernova des AEVs verglühen. xD
Ich wäre darauf nicht rumgeritten, wenn du dies nicht als "das ist der wissenschaftliche Ausdruck für verglüht" geschrieben hättest.

Also wieder zurück zum eigentlichen Thema, ich hoffe das die Ingos beim Versuch den AEV zu einem weißen Zwerg zu komprimieren in einer Supernova des AEVs verglühen. xD
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Ok weils insgesamt eh schon glaufen ist und dieser Thread absolut unwichtig ist. Erkläre mir den Unterschied zwischen verglühen und ausglühen... meines Wissens nach heißt verglühen- etwas verbrennt bis nichts brennbares mehr da ist... Ausglühen ist der Prozess der danach folgt... also gänzlich anders ist was anderes, die zwei Prozesse gehören für mich zusammen! Ein Ausglühen hat einen Temperaturabfall zur Folge, was wiederum in Abkühlung endet! Soweit mein Wissensstand...Saku Koivu hat geschrieben:Es geht nicht um "Wortglauberei" sondern darum, das "verglühen" ein gänzlich anderer Prozess ist als ausglühen oder auskühlen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Eher im Gegenteil, Playoffs ohne den AEV sind nicht geil!
So top Artikel zum Thema gefunden- Wissensdurst gestillt!
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... pokalypse/
Sorry für alle die sich durchs extreme OT gestört fühlen, so war mein Ursprungspost nicht geplant
So top Artikel zum Thema gefunden- Wissensdurst gestillt!
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... pokalypse/
Sorry für alle die sich durchs extreme OT gestört fühlen, so war mein Ursprungspost nicht geplant

- Saku Koivu
- All-Star
Ums mal komplett runterzubrechen....
Wenn etwas verglüht dann is am Ende (fast) nix mehr übrig (Asche).
Wenn etwas ausglüht oder auskaltet, dann ist am Ende immernoch was da (schwarzer Zwerg). Nur halt kalt (Nullpunkt).
Ein Stern ist niemals in der Lage vollständig zu verglühen. Entweder es endet in einem theoretischen schwarzen Zwerg, Neutronenstern oder schwarzem Loch.
Das is zwar grob falsch, aber für eine "normale" Erklärung völlig ausreichend.
Wenn etwas verglüht dann is am Ende (fast) nix mehr übrig (Asche).
Wenn etwas ausglüht oder auskaltet, dann ist am Ende immernoch was da (schwarzer Zwerg). Nur halt kalt (Nullpunkt).
Ein Stern ist niemals in der Lage vollständig zu verglühen. Entweder es endet in einem theoretischen schwarzen Zwerg, Neutronenstern oder schwarzem Loch.
Das is zwar grob falsch, aber für eine "normale" Erklärung völlig ausreichend.
Im Prinzip müsste es halt einen Prozess geben der im Verglühen beginnt, nicht vollständig verglüht sondern eben im Ausglühen endet!? Normal müsste die jeweils glühende Masse und die unterschiedlichsten vorstellbaren Dichten-Brennbarkeit-Temperatur usw. dieser eine Rolle spielen, was letztlich passiert u.A.? Ich mein ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, bist du Physiker?
Nicht das es noch Ärger vom Admin gibt lass ichs jetzt wirklich bleiben... aber mein Interesse hast auf jeden Fall geweckt. Thx
Nicht das es noch Ärger vom Admin gibt lass ichs jetzt wirklich bleiben... aber mein Interesse hast auf jeden Fall geweckt. Thx

- Von Krolock
- Hockeygott
- Saku Koivu
- All-Star
Zuerst - nein, ich bin kein Physiker.el_bart0 hat geschrieben:Im Prinzip müsste es halt einen Prozess geben der im Verglühen beginnt, nicht vollständig verglüht sondern eben im Ausglühen endet!? Normal müsste die jeweils glühende Masse und die unterschiedlichsten vorstellbaren Dichten-Brennbarkeit-Temperatur usw. dieser eine Rolle spielen, was letztlich passiert u.A.? Ich mein ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, bist du Physiker?
Nicht das es noch Ärger vom Admin gibt lass ichs jetzt wirklich bleiben... aber mein Interesse hast auf jeden Fall geweckt. Thx![]()

Die Astro- sowie die Elementarphysik is aber ein Hobby von mir. Ein unglaublich interessantes Themenfeld.. (wie du wohl unschwer erkennen kannst)

Ein Stern mit genügend Masse fusioniert solange bis es an einem Element ankommt was nicht weiter fusioniert werden kann. Das wäre dann Eisen. Sobald ein Stern diesen Punkt erreicht hat, fällt der Strahlungsdruck komplett weg und er explodiert in einer Supernova. Die Hülle stürzt wie bei der Entstehung eines roten Riesen auf den Kern, aber anders als bei einem Heliumkern ist ein Eisenkern egal bei welchem Druck nicht in der Lage zu fusionieren.
Und jetzt wirds kompliziert... die Gravitation des Kerns ist ja immernoch vorhanden... auch wenn er nichtmehr in der Lage ist seine Hülle "abzustrahlen" ändert sich an der eigentlichen Masse nichts (bzw nur geringfügig). Die Hülle fällt nun auf den Kern und der Stern wird zu einer Supernova. Der ganze Stern kollabiert unter seinem eigenen Gewicht. Die Hülle stürzt auf den Kern und bei Kontakt wird ein Teil dieser Hülle weggesprengt. Die Masse des Sterns selbst sorgt aber dafür, das nicht die ganze Hülle weggesprengt wird sondern ein Teil davon aufgrund der Anziehungskraft des Reststerns im Kern verbleibt.
Das bedeutet, das der ursprüngliche Stern auf ein Minimum seines Radius geschrumpft ist, aber immernoch fast die selbe Masse hat wie der ursprüngliche Stern. Auf unsere Sonne bezogen würde das bedeuten, das die Sonne auf einen Durchmesser von 10km geschrumpft wäre - und das bei der gleichen Masse(!). Die Gravitation is dann so stark, das die Elektronen in den Atomkern gepresst werden... das nennt man dann entartete Materie. Am Ende bleibt eine 10km große Kugel die die Masse der Sonne hat und sich unglaublich schnell dreht. Der Drehimpuls is ja eine Erhaltungsgröße die nicht abgebaut werden kann. Wie ein Eiskunstläufer der bei einer Pirouette die Arme einzieht... das ist dann ein Neutronenstern bzw Pulsar.
Sollte der Stern nochmehr Masse haben, dann ist nach dem kollabieren die Gravitation so stark, das nichts in der Lage ist dem Gravitationsfeld zu entkommen. Alle stürzt in den Kern und der Stern selbst wird zu einem schwarzen Loch. Das bedeutet, das die Fluchtgeschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit liegt und somit nichts diesem Gravitationsfeld entkommen kann.
An dieser Stelle kann ich nur die Sendungen Alpha Centauri mit Prof. Lesch empfehlen. Zu finden in der Mediathek vom BR.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Kann Lesch selbst nur empfehlen und muss mich als Fan outen!
Ist ja nicht so das ich meinen Fehler nicht erkannt hab
ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit!
Ist ja nicht so das ich meinen Fehler nicht erkannt hab

- Augsburger Punker
- Hockeygott