Wusch hat geschrieben:Beides lässt sich aber doch sehr einfach erklären bzw. wurde auch schon erklärt warum das so ist und die Lösung des Rätsels heißt hier einfach: Telekom
Natürlich kennen wir alle hierfür den Grund, der eine teilweise Nachvollziehbarkeit ermöglicht --> eben die TV-Rechte der Telekom. Aber dies ändert ja nix am Resultat. Und die Begründung macht das Ergebnis nicht besser...
Wusch hat geschrieben:RT1 überlegt ob es noch sinnvoll ist alle Spiele live und in voller Länger online zu übertragen, wenn man doch nun alle Spiele live nicht nur hören sondern bei der Telekom eben auch sehen kann.
Natürlich wird es für RT1 nicht sinnvoll und wirtschaftlich sein, alle Spiele live via Stream zu übertragen. Wer saß denn in der Vergangenheit bei Auswärtsspielen vor dem Empfangsgerät und lauschte dem RT1-Stream? Richtig, der (Hardcore-) Fan. Besagte Zielgruppe wird zukünftig die tolle Möglichkeit nutzen, sich die Spiele über die Telekom live und in HD anzusehen. Ohne Wenn und Aber.
Muss dieser Umstand aber, den Internet Radio live-Stream von RT1 eben nun nicht mehr anzubieten, dadurch bedeuten, das Sponsoring so dermaßen abzuspecken??? Gerade, wenn ich dennoch weiterhin Medienpartner bleibe?
Wusch hat geschrieben:ATV hätte gerne die Sendung wieder gemacht, nur verlangt die Telekom für das Videomaterial nun das vierfache der letzten Saison was für ATV zu teuer ist.
Ich habe selbst an ATV eine E-Mail geschrieben und bekam vom Programmchef tatsächlich sehr zeitnah eine detaillierte und ausführliche Antwort. Damit ist für mich klar und logisch, dass ATV aufgrund der Kostensteigerung der Zweitverwertungsrechte kein bewegtes Bildmaterial mehr zeigen möchte. So weit - so gut!
Aber hindert dies ATV, weiterhin eine Panthershow zu machen? Zeigt ATV beim Format "ArenaTV" über den FCA bewegtes Bildmaterial von den Bundesligaspielen? Wäre nicht dennoch ein wöchentliches Format ohne Spielausschnitte möglich gewesen, mit denen man 10-15 Minuten füllt? Wäre nicht vielleicht sogar möglich gewesen, dies mit 1 on 1 zu kombinieren? Ehrlich, wo ein Wille, da ein Weg. Beim FCA geht es doch auch. Und mit ein wenig Aufwand, dafür aber geringeren Kosten (nämlich keine für die Zweitverwertungsrechte) hätte man durchaus interessante und informative Alternativen rund um den AEV gestalten können. Dies will man aber nicht! Punkt - und das finde ich persönlich schwach von ATV. Dann lieber die 12. Wiederholung von "Lug ins Land" innerhalb einer Woche. Toll!
Gleiches gilt für die Werbung von ATV an der Bande und am Medienwürfel. Muss diese eingestellt werden, nur weil man keine Panthershow mehr bringt? Sind nicht Woche für Woche ca. 5.000 potenzielle ATV-Seher im Stadion?
Wusch hat geschrieben:Du hast also durch die Telekom auf der einen Seite deutliche Mehreinnahmen im Vergleich zu Servus TV und auf der anderen Seite bricht aber auch etwas weg (RT1 und ATV).
Diese Mehreinnahmen haben aber alle DEL-Vereine. Ich habe bis dato noch bei keinem anderen DEL-Club darüber was gefunden (Hp, Forum), dass die aufgrund des Telekom-Vertrages Rückgänge im Bereich Sponsoring gehabt hätten, was allerdings nichts heißen muss. Da ich aber, wie erwähnt, nichts darüber gefunden habe, könnte man durchaus darüber diskutieren, dass uns der Telekom-Vertrag im Vergleich zur Konkurrenz sogar einen Nachteil mit sich bringen könnte (ich spreche bewusst im Konjunktiv).
Wusch hat geschrieben:Beides aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar und für mich nicht auf Fehler der Panther oder sonst jemand zurückzuführen. Solange RT1 weiter im Radio über die Panther und ihre Spiele berichtet ist aus meiner Sicht alles gut.
Es hat niemand behauptet, dass es Fehler der Panther wären, die dazu geführt haben. Aber auch dies ändert nichts am Resultat bzw. den aktuellen Begebenheiten. Und ich empfinde dies als durchaus negativ.
Zum gefetteten Teil (Deines Zitats): Tun sie das wirklich in gewünschter (zielbringender) Manier, wie man es sich von einem Medienpartner wirklich wünscht???
Meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht. Der live-Stream war eine tolle Sache. Und ja, auch innerhalb des normalen Radiosenders gab es in der Vergangenheit so manches Interview und Spielankündigungen. Live-Übertragungen auf dem normalen Radiosender die absolute Seltenheit. Nicht einmal das Ergebnis nach Spielen wird dort durch gegeben. Ich stelle mir ehrlich gesagt unter einer Medienpartnerschaft etwas anderes vor. Zudem befürchte ich, dass dies in Zukunft noch weniger werden könnte (Vorsicht - wieder Konjunktiv). Wobei ich natürlich hoffe, dass durch den Wegfall des live-Streams wieder vermehrt innerhalb des normal empfangbaren Radiosenders über den AEV berichtet wird. Habe da aber meine Befürchtungen. Sollten diese eintreffen, was ich wie gesagt nicht hoffe, wäre die regionale Medienwirksamkeit zusätzlich zum Wegfall von ATV wiederum besorgniserregend. Von den fehlenden Sponsoren-Einnahmen ganz zu schweigen...
Gruß Michi