[Trainerabgang] Tray Tuomie

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Bubba88
Hockeygott

AW: [Trainer] Tray Tuomie

Beitrag von Bubba88 »

Kurwa11 hat geschrieben:Selbst wenn das Powerplay „furchtbar“ anzusehen ist, man hat hier schon in den letzten Spielen die ein oder andere Idee mehr gesehen. Ich würde es mehr auf das Scheibenglück schieben, als auf die Ideen. Wenn du gestern das Spiel der Ingos gegen Straubing gesehen hast wirst du gesehen haben, dass da auch unzählig viele Schüsse von der Blauen genommen werden im Powerplay. Viel Abwechslung war da auch nicht zu erkennen, von beiden. Trotzdem haben die einfach im Moment etwas mehr Scheibenglück, dass das Ei mal rein fliegt, oder perfekt auf die Kelle zurück gefälscht wird. Zusätzlich zu diesem Glück kommt natürlich auch noch, wie sich die gegnerische Mannschaft verhält. Ob eher passiv wie die unseren in UZ, oder eher sehr aggressiv wie es die SWW beispielsweise spielen. Man kennt das Problem, es wird trainiert, und früher oder später wird es auch wieder besser laufen. Nach jedem Spiel darauf rumzuhacken bringt einen halt auch nicht weiter.

zu Punkt zwei:
Wenn wir kaum Ideen für Konter und Spielzüge haben, wie kommt dann der Schnitt von 2 Punkten aus den letzten 11 Spielen zusammen? Und schon mal daran gedacht, dass das einfach die taktische Auslegung ist, wenn man offensiv bereits zugeschlagen hat, oder der Gegner einfach nichts anderes zulässt? Wenn man mit seiner defensiven Arbeit den Gegner zur Verzweiflung bringt, zu Fehlern zwingt woraus sich Konter ergeben und eiskalt vorn zuschlägt? Wenn es dir nicht gefällt ist das was anderes, der Erfolg gibt Tuomie allerdings recht, so leid es mir tut.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass Tuomie die defensive Arbeit den Spielern gut verinnerlicht hat, scheint als hätte er darauf sein Hauptaugenmerk gesetzt. Das PK scheint nach dem Ausrutscher in Nürnberg auch wieder zu laufen. Die Offensive Punktet, findet immer eine perfekte Antwort, und hat nun auch schon ordentlich Spiele gedreht. Das PP wird auch früher oder später laufen, viel fehlt dazu nicht.
.
Scheibenglück? Du willst doch nicht ernsthaft unser schlechtes PP u. a. darauf schieben? Die sind 6 aus 62 und sind damit das schlechteste Team der Liga. Man kann auch sagen Nürnberg hat nur 5 PP Tore, aber das würde uns jetzt auch nicht besser da stehen lassen. Das PP ist schon grauenhaft, da braucht man nichts schön reden. Keine Ideen, nur zu Leblanc/Abbott schieben und die sollen an der Blauen den freien Spieler finden. Ganz planloses und unkreatives System, vor allem gemessen an den Möglichkeiten die ein Leblanc mit Abbott aufs Eis bringen könnte mit einem Mann mehr auf dem Eis.

Dafür ist man in UZ im oberen Drittel, das kann man schon positiv hervorheben. Am Bully ist man genau bei der goldenen Mitte, was jetzt nicht schlecht ist.
Besonders zu erwähnen wäre es auch noch, dass man es gut schafft von der Strafbank weg zu bleiben. Wir nehmen wirklich wenig Strafen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Bubba88 hat geschrieben:Scheibenglück? Du willst doch nicht ernsthaft unser schlechtes PP u. a. darauf schieben? Die sind 6 aus 62 und sind damit das schlechteste Team der Liga. Man kann auch sagen Nürnberg hat nur 5 PP Tore, aber das würde uns jetzt auch nicht besser da stehen lassen. Das PP ist schon grauenhaft, da braucht man nichts schön reden. Keine Ideen, nur zu Leblanc/Abbott schieben und die sollen an der Blauen den freien Spieler finden. Ganz planloses und unkreatives System, vor allem gemessen an den Möglichkeiten die ein Leblanc mit Abbott aufs Eis bringen könnte mit einem Mann mehr auf dem Eis.

Dafür ist man in UZ im oberen Drittel, das kann man schon positiv hervorheben. Am Bully ist man genau bei der goldenen Mitte, was jetzt nicht schlecht ist.
Besonders zu erwähnen wäre es auch noch, dass man es gut schafft von der Strafbank weg zu bleiben. Wir nehmen wirklich wenig Strafen.
Wer oder was ist denn dann bitte z. B. in Mannheim oder München schuld? Drei läppische Tore trennen uns vor den zwei Spitzenteams. Die haben die Spieler, die Trainer...

Um deine Frage zu beantworten: Ja möchte ich zum größten Teil.

Es sei denn, du lieferst jetzt ne plausiblere Erklärung ab, auch bezugnehmend auf die beiden Beispiele (und bitte versuch München nicht schlechter zu reden als sie sind, die haben immer noch genügen Qualität für einen deutlich besseren Platz in der PP Tabelle).
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Kurwa11 hat geschrieben:Wer oder was ist denn dann bitte z. B. in Mannheim oder München schuld? Drei läppische Tore trennen uns vor den zwei Spitzenteams. Die haben die Spieler, die Trainer...

Um deine Frage zu beantworten: Ja möchte ich zum größten Teil.

Es sei denn, du lieferst jetzt ne plausiblere Erklärung ab, auch bezugnehmend auf die beiden Beispiele (und bitte versuch München nicht schlechter zu reden als sie sind, die haben immer noch genügen Qualität für einen deutlich besseren Platz in der PP Tabelle).
Ich habe Mannheim zu wenig gesehen um es genau beurteilen zu können. Habe aber meine Vermutung.
Außerdem finde ich 16% jetzt nicht so schlecht.

München hat Qualität, aber trotzdem sind die nicht so gut wie sie immer geredet werden. Deren PP ist zu langsam und unkreativ. Dazu haben die jetzt nicht so den Schuss von außen. Ohne deren Qualität wären die nicht auf 15%.

Gerade das PP hat nicht viel mit Glück zu tun nach 15 Spielen. Wenn es nach 15 Spielen nicht gut ist, wird es ohne Änderungen auch nicht wirklich besser.
Wir hoffen drauf das von hinten ein Schuss das Ziel findet, dass ist einfach schlecht.
PP ist zu 70% Taktik und 30% Ausführung. Pavels PP mit Wob war besser als das ewige blinde Schießen von Plachta und Eisenschmid. Einfach weil es mehr nach einem Plan abgelaufen ist und nicht auf "1 von 5 Schüssen wird sein Ziel schon finden".
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Engelhardt hat geschrieben:Wie oft hast du München gesehen?
Öfter und oft genug um das Urteil zu bilden. Die versuchen halt noch teilweise die Spielzüge, die mit Aucoin und Kahun klappten. So einen haben die halt dieses Jahr nicht im Kader (Roy zähl ich da weniger).
Der PP ist nicht ganz auf dem Level wo es sein müsste.
Denen schadet es in ihrem System, dass man sie von außen nicht so respektieren muss wie letztes Jahr einen Sezemsky oder den wilden Schuss von Joslin.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Engelhardt hat geschrieben:Und das ist dann "weniger kreativ"? Ich würde sagen unseres ist null kreativ. Wenn ich München sehe, liegen Welten zwischen derem Powerplay und unserem. In jeglicher Hinsicht.
Nein, nicht in jeglicher Hinsicht. Dieses Jahr sind die wirklich nicht so stark, auch im PP.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

A.TV Sport - Panthercoach Tray Tuomie im Portrait
Ab 05:30Min: https://www.augsburg.tv/mediathek/video ... fanaktion/
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Dieser Trainer darf für die Saison 21/22 keine Option mehr sein. Ich erwarte von einem Trainer, dass er die Spieler besser macht.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ryan hat geschrieben:Dieser Trainer darf für die Saison 21/22 keine Option mehr sein. Ich erwarte von einem Trainer, dass er die Spieler besser macht.
Also Freunde, jetzt mal langsam mit der Braut.
Bis vor 2 Spiele war doch alles in Ordnung. Gegen Nürnberg war die Leistung keineswegs schlecht, gestern schon. Da stolpern Spieler über die eigenen Füße, dazu noch ein paar weitere individuelle Fehler, auch da kann nicht immer der Trainer verantwortlich gemacht werde, und die Finger werden sofort auf den Tuomie gezeigt.
Keine Ahnung wie es in nächster Zeit weiter geht, dass die Verletzung vom Oli für uns gravierend ist und sich auch im Punktekonto niederschlägt, sollte auch klar sein.
Da braucht jetzt auch keiner den Oli irgendwie Heuer schlecht machen, der Junge ist eine klare Nummer 1.
Also schön einen Beruhigungstee trinken und nicht sofort die Fäuste gegen TT ballen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Ich hab mit Zähneknirschen die Füße still gehalten nach dem vergeigten Auftakt, wobei da die Mannschaft auch nicht wirklich konkurrenzfähig war und man keine Vorbereitung hatte. Alles gut, da kann der Coach wenig bis nichts für. Es lief dann auch halbwegs die letzten Wochen, das stimmt, die Punkte tröpfelten so rein. Dass aber seit Wochen das Powerplay eine absolute Voll-Katastrophe ist, abgesehen von dem einen Spiel, wo ich echt die Hoffnung auf die Ketchup-Flasche hatte, das muss sich ein TT definitiv ankreiden lassen. Und das PK wird auch nicht besser sondern eher schlechter, ohne jetzt die Statistik bemüht zu haben. Dass mehrere Spieler zumindest stagnieren kreide ich auch TT an. Dass man gegen direkte Konkurrenten und eigentlich schlagbare Gegner so versagt. Nürnberg war letzter, Straubing auswärts ohne Sieg, und Augsburg spielt mal wieder den Aufbaugegner. Mal davon ab wurde hier schon sehr häufig darauf hingewiesen, dass Auszeiten häufig nicht oder zu spät genommen werden, vom ziehen des Torwarts sprech ich da noch gar nicht.

Ich will den nächstes Jahr nicht mehr hinter unserer Bande haben. Ich sag nix von sofort rauswerfen, soll er die Saison mit Anstand zu Ende bringen und dann seinen Hut nehmen.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Ryan hat geschrieben:Ich hab mit Zähneknirschen die Füße still gehalten nach dem vergeigten Auftakt, wobei da die Mannschaft auch nicht wirklich konkurrenzfähig war und man keine Vorbereitung hatte. Alles gut, da kann der Coach wenig bis nichts für. Es lief dann auch halbwegs die letzten Wochen, das stimmt, die Punkte tröpfelten so rein. Dass aber seit Wochen das Powerplay eine absolute Voll-Katastrophe ist, abgesehen von dem einen Spiel, wo ich echt die Hoffnung auf die Ketchup-Flasche hatte, das muss sich ein TT definitiv ankreiden lassen. Und das PK wird auch nicht besser sondern eher schlechter, ohne jetzt die Statistik bemüht zu haben. Dass mehrere Spieler zumindest stagnieren kreide ich auch TT an. Dass man gegen direkte Konkurrenten und eigentlich schlagbare Gegner so versagt. Nürnberg war letzter, Straubing auswärts ohne Sieg, und Augsburg spielt mal wieder den Aufbaugegner. Mal davon ab wurde hier schon sehr häufig darauf hingewiesen, dass Auszeiten häufig nicht oder zu spät genommen werden, vom ziehen des Torwarts sprech ich da noch gar nicht.

Ich will den nächstes Jahr nicht mehr hinter unserer Bande haben. Ich sag nix von sofort rauswerfen, soll er die Saison mit Anstand zu Ende bringen und dann seinen Hut nehmen.
Das muss man sich echt mal geben...

Man ist vierter in dieser schweren Gruppe und muss sowas hier lesen :-)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Kurwa11 hat geschrieben:Das muss man sich echt mal geben...

Hat nix mit der Gruppe zu tun und witzig ist die Nummer schon dreimal nicht!
Das Problem ist doch, da verpflichtet man Qualität nach, scheint in die Spur zu kommen und anschließend geht es halt direkt wieder auf und abwärts... es hat sich halt nichts verändert im Vergleich zur Vorsaison und da war man auch schon mehr schlecht als recht, klammert man die CHL aus... langfristig ist der Trend nicht the Best Friend of Tray. Ich hätte mir doch sehr gewunschen das er mal einen positiven Lauf mit der Manschaft gestartet kriegt, ist halt leider nicht drin. Gegen Nürnberg und Straubing nur 2 brauchbare Drittel aufs Eis zu bringen (2 Heimspiele!) und in Summe sich so im eigenen Drittel zu präsentieren- ein Offenbarungseid ist das!

Edit: Und mit positiver Lauf ist nicht nur gemeint eine Siegesserie zu starten wie geschehen, sondern sich auch zu entwickeln was das PP und sonstige spielerischen Elemente angeht. Wir rumpeln seit Wochen mehr übers Eis, als dass wir diesen Sport spielerisch für uns entdeckt hätten... so lange die Ergebnisse stimmen, kann man da noch eher drüber hinwegsehen aber jetzt stimmen halt nicht mal mehr die Ergebnisse und in dem Fall wirds richtig schnell sehr düster.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Kurwa11 hat geschrieben:Das muss man sich echt mal geben...

Man male sich mal aus, wo wir stehen könnten, wenn der Trainer ein vernünftiger wäre. :tt2:
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Absolut, also ohne Tuomie spielen wir klar um die Meisterschaft. Platz 4 wäre mit jedem anderen eine herbe Enttäuschung. :rolleyes:
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Insgesamt werden wir mit solchen Leistungen/krassen Leistungsschwankungen wohl kaum bis Ende der Hauptrunde dabei sein um Platz 4, sofern nicht doch noch/erneut bei Straubing und Schwenningen die Seuche zuschlägt :(

Ich find den :rolleyes: smile hier iwie unpassend.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Kurwa11 hat geschrieben:Absolut, also ohne Tuomie spielen wir klar um die Meisterschaft. Platz 4 wäre mit jedem anderen eine herbe Enttäuschung. :rolleyes:
Dir darf keiner deinen geheiligten Trainer ansprechen, da erübrigt sich jede Diskussion. Komm schreib doch mal, was du so toll an ihm findest. Oder machst du das nur um hier gegen den Strom zu schwimmen?
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Kurwa11 hat geschrieben:Absolut, also ohne Tuomie spielen wir klar um die Meisterschaft. Platz 4 wäre mit jedem anderen eine herbe Enttäuschung. :rolleyes:
Die (hypothetisch) interessantere Frage ist doch, wenn Augsburg einen anderen Trainer hätte, muss das nicht zwingend besser sein. Aber wie wäre es, Augsburg hätte einen anderen Coach und alle anderen Clubs hätten Tuomie?
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich persönlich glaube einfach, es ist extrem wichtig, dass die Chemie zwischen Trainer und Team stimmen muss und das zumindest die Führungsspieler mit der Taktik einverstanden sein müssen.
Was ich so sehe und lese in Interviews(z.B. Drew, Brady), passt es in dieser Beziehung.
Wenn das hinten und vorne nicht passt, nehme aus aktuellem Anlass mal Schalke 04, der Baum war denen zu lehrerhaft,
beim Gross hat wieder die Trainingssteuerung nicht gestimmt, ja dann kann man auch nicht erfolgreich sein.
Das spricht eben aus meiner Sicht für den Tray, über Taktik kann man immer diskutieren. Das ist aber immer nur ein Teil des Erfolgs, kann nicht sagen wie hoch in Prozenten.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Was ich so sehe und lese in Interviews(z.B. Drew, Brady), passt es in dieser Beziehung.

Also was ich so sehe, die Nummer passt überhaupt nicht auf dem Eis. Wir rumpeln immer mehr und mehr und stagnieren brutal im PP. Da passt aktuell gar nix mehr und sofern es wieder Punkte gibt, man kann die Uhr danach stellen wann wieder solche Wochen anstehen, wie die 2 vergangenen Heimspiele. Das ist Programm in Augsburg seit über einem Jahr.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Es dürfte halt auch schwer werden mit den Gegenargumenten.
Trotz der Fehler die Tuomie mitbringt, hätte er stand heute 2 von 2 mal die erste PO Runde erreicht. (Sofern man 4ter wird natürlich)
Die Umstände mit Köln letztes Jahr mal außen vor, denn am Ende gehören die dazu.

Auch der Stewart war nicht frei von Kritik, eine Saison in der alles zusammengekommen ist später redet man anders darüber.

Wenn Tuomie sich mehr trauen würde und einfach mehr nach vorne und aggressiver gegen den Puck spielen lassen würde, wäre das schon auch ein etwas anderes Thema.

- - - Aktualisiert - - -
cavalier hat geschrieben:Ich persönlich glaube einfach, es ist extrem wichtig, dass die Chemie zwischen Trainer und Team stimmen muss und das zumindest die Führungsspieler mit der Taktik einverstanden sein müssen.
Was ich so sehe und lese in Interviews(z.B. Drew, Brady), passt es in dieser Beziehung.
Wenn das hinten und vorne nicht passt, nehme aus aktuellem Anlass mal Schalke 04, der Baum war denen zu lehrerhaft,
beim Gross hat wieder die Trainingssteuerung nicht gestimmt, ja dann kann man auch nicht erfolgreich sein.
Das spricht eben aus meiner Sicht für den Tray, über Taktik kann man immer diskutieren. Das ist aber immer nur ein Teil des Erfolgs, kann nicht sagen wie hoch in Prozenten.
Du willst jetzt wirklich nicht Schalke als Beispiel nehmen?
Das liegt es nämlich nur an einem der 18 Trainer die sie dann am Ende der Saison hatten.

Ist ja gut wenn die Chemie stimmt, aber das sollte sie auch mit den meisten anderen wenn es in der Mannschaft stimmt und die Siege kommen.
Ist zwar wichtig, aber am Ende sicher kein Grund für eine Verlängerung bzw keine.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Ryan hat geschrieben:Dir darf keiner deinen geheiligten Trainer ansprechen, da erübrigt sich jede Diskussion. Komm schreib doch mal, was du so toll an ihm findest. Oder machst du das nur um hier gegen den Strom zu schwimmen?
Frag dich doch einfach mal, wann Augsburg in den letzten 20 Jahren einen besseren Trainer hatte, bzw dann auch mit diesem mehr erreicht hat. Dann kannst dir die Chancen einer Verbesserung durch einen Trainerwechsel selbst ausrechnen.

Hat nichts mit heiliger Trainer etc zu tun, sondern mit der Realität. Klar geht es besser, geht aber auch deutlich schlimmer als in 2 Jahren wahrscheinlich 2 x Playoffs. Von dem her freue ich mich, wenn der neue irgendwann kommt und die Schreihälse dann realisieren, dass Tuomie vielleicht doch nicht ganz so verkehrt war.
Antworten