Mr. Blubb hat geschrieben:Ich dachte, Gastro ist überhaupt gar kein Problem...? Was die Ausbrüche im Einzelnen angeht, müsstest du vermutlich irgendwo auf *.co.jp nachlesen, da kann ich nicht helfen
Halte ich noch immer für kein Problem. Erst recht nicht nachdem ich mich schlau gemacht habe. Es ergibt nämlich keinen Sinn, weshalb "jetzt" Restaurants und Bars schuld seien sollen, obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat. In Nara zB ist der Grund für den Anstieg nicht die Gastronomie sondern die Besucher aus Osaka.
Viel eher seh ich das Problem in der Mutation die infektiöser ist (englische Variante) sowie das viele Menschen dort zur Kirschblüte gehen. Auch wenn ich die Japaner sehr schätze, so weis ich das es auch dort Deppen gibt. Und wir wissen ja - ein Superdeppspreader reicht um gleich einen Haufen anzustecken.
Ebenso seh ich den OPNV in Verbindung mit der Mutante als sehr riskant an. Anders als bei uns fährt man da nicht in 10 Minuten von A nach B, und voll ist die Metro fast immer. Da kann man auch nix entzerren, die Bahn fährt ja schon alle 7 Minuten.