Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
el_bart0
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

vogibeule hat geschrieben:@Dibbl Inch

Ich verstehe das vollkommen, es ist immer nur eine Wahrscheinlichkeit egal ob ich erkranke ob ich das Virus weitergebe, aber im Laufe der Diskussion habe ich den Eindruck bekommen
Impfung = alles ist wie vorher und wer das nicht mitmacht ist unsolidarisch.
Unsolidarisch empfinde ich Forderungen von bereits Geimpften (gestern auf Phoenix sogar ziemlich lautstark- hab den Namen vergessen aber war der älteste Teilnehmer der Gesprächsrunde, so um die 60 rum) vollumfängliche alle Freiheiten sofort zu erhalten. Ganz egal was mit dem Rest in dem Zeitraum passiert. Genau dieser Rest muss und musste doch vorwiegend wegen solchen "Risikogruppen" langfristig mit solchen Einschränkungen leben. Das ist nicht nur unsolidarisch, so wie der sich präsentierte war das eine Frechheit- milde ausgedrückt. Ich verstehe das man grundsätzlich die Grundrechtseinschränkungen nicht länger akzeptieren möchte und in einem Seniorenheim eine Cafeteria für Geimpfte zu öffnen, sollte überhaupt kein Problem darstellen. Allerdings kam es mir bei dieser Person durchaus so vor, als wäre es ihm halt eher egal welche Opferbereitschaft andere Menschen bereits erbracht haben, für die selbst eigentlich kaum ein wirkliches Risiko bestanden hat schwer zu erkranken, nur damit das Risiko einer schweren Erkrankung seiner Person reduziert werden konnte und sich hier jetzt aufzuspielen das es inakzeptabel wäre weiterhin von Grundrechtseingriffen betroffen zu sein, weil er ja bereits geimpft ist, ist schlicht ein Witz. Unglaublich das die bei Phoenix solche Menschen ernsthaft einladen bzw. nicht kritisch genug auf solche Forderungen eingehen- leider nur vereinzelt zu vernehmen. Der hätte so zurechtgewiesen gehört, selbst in einer wissenschaftlichen Debatte sollte man durchaus auch mal direkt sein dürfen, wenn solche Forderungen auftauchen.

Solidarität funktioniert halt nicht als Einbahnstraße. Besonders dann nicht, wenn ohnehin besser gestellte Personen aus der Gesellschaft, diese nur in eine Richtung interpretieren wollen. Ja, es beschreibt ein großes Problem unserer Zeit. "Jeder denkt an sich, doch dadurch wirds nicht leichter"
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

el_bart0 hat geschrieben:Ja, es beschreibt ein großes Problem unserer Zeit. "Jeder denkt an sich, doch dadurch wirds nicht leichter"
Wenn jeder an sich denkt, is an alle gedacht!

So ungefähr.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Wenn du an dich denkst hast du erstmals an den Richtigen gedacht, denn wenn du nur an Andere denkst dann hast du den Wichtigsten vergessen.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
AEV OLDIE
Rookie

Beitrag von AEV OLDIE »

Ich bin ja auch schon geimpft, bin aber dafür das die Freiheiten erst zurückgeben werden wenn alle ein Impfangebot haben die eines wollen ,die dann nicht wollen selber schuld.
Die sollen dann eben im Herbst wenn Reisen wieder möglich sein sollte zuhause bleiben .Ich hab schon mal gebucht für Oktober natürlich so das ich bis 14 Tage vor Abreise kostenlos und ohne angabe von gründen Stornieren kann.
bis bald euer AEV OLDIE :-)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Was erwartest du nach so einer Aussage? Das man dich für voll nimmt?
Ich verlange das von keiner Person aber wenn jemand ohne plausiblen Grund diese Impfung ablehnt, dann bitte auch die Eier haben und konsequent sein.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Allgaier hat geschrieben:Ich verlange das von keiner Person aber wenn jemand ohne plausiblen Grund diese Impfung ablehnt, dann bitte auch die Eier haben und konsequent sein.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Richtig, es sollte jeder selber entscheiden ob er sich impfen lässt aber bei einem Impfverzicht (ohne Vorerkrankung) dann bitte auch unterschreiben, dass er bei einer Infektion auf die evt. benötigte ärztliche Versorgung verzichtet.

1. Was ist für dich ein plausibler Grund?
2. Warum sollte man jemals auch ärztliche Hilfe verzichten bei einer schweren Erkrankung, die man vorher vielleicht einfach falsch eingeschätzt hat?
3. Was erlaubst du dir eigentlich über die Entscheidung von Menschen bestimmen zu wollen und Dinge als gut oder schlecht darzustellen?
4. Und das allerwichtigste: Wo ist das noch ansatzweise der Anstrich von Freiwilligkeit?? Und nur weil du immer die Freiwilligkeit in die Postings reinschreibst, wird der Grundtenor auch nicht besser. In den Supermarkt darf man ungeimpft nach deiner Meinung dann auch nicht mehr? (aber ist natürlich alles freiwillig)
BildBild
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

AEV OLDIE hat geschrieben:Ich bin ja auch schon geimpft, bin aber dafür das die Freiheiten erst zurückgeben werden wenn alle ein Impfangebot haben die eines wollen ,die dann nicht wollen selber schuld.
Sehe ich auch so. Ich bin auch bereits geimpft, ohne mich dafür gross vorne angestellt zu haben. Obwohl Hochrisikogruppe hätte ich aus meiner Warte erst noch andere vorgelassen,die mehr soziale Kontakte haben als ich. Aber mein Ärzte drängte halt darauf, wenn die Möglichkeit schon da ist.

Und deswegen werde ich, was meine Freiheitsrechte angeht, mich nach wie vor gedulden, bis Alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Alles andere würde wieder eine Neiddebatte auslösen, die wir nicht gebrauchen können.

Mich stört zwar auch die Umsetzung einiger Maßnahmen in ihrer aktuellen Art an sich . Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mich so lange wie ein Ungeimpfter an die Regeln halten, an die sich Ungeimpfte auch halten müssen. Aus Solidarität. Egal, was da jetzt entschieden wird. Geeimpft sein ist kein Privileg, sondern sowas wie ein Geschenk, das ich erst dann wieder auskosten will, wenn alle anderen auch wieder mit am Tisch sitzen können.

Und ich hoffe, viele denken so, damit nicht kurz vor dem Zeitpunkt, an dem Lockerungen für alle gelten können, die Gesellschaft wegen Impfneid erneut noch weiter auseinanderdriftet.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Allgaier hat geschrieben:

Wenn jemand grundlos auf Eigenschutz und Schutz Anderer verzichtet, braucht er auch keine Behandlung.
Warum wundert mich das nicht?

Erst schreibst du „grundlos“, danach „ohne plausible Gründe“. Wer macht die Plausibilitätsprüfung und nach welchen Kriterien? Welcher Grund ist zu akzeptieren und welcher nicht? Lassen wir in diesen Einzelfällen (es sind alles Einzelfälle) die Ethikkommission entscheiden? Und lässt das Rückschlüsse auf andere Formen medizinischer Behandlung zu? Die meisten Erkrankungen sind eine Folge einer nicht zuträglichen Lebensweise. Ist dies fehlender Eigenschutz die Gesundheit betreffend und fehlender Schutz anderer, was emotionale und finanzielle Folgen für Angehörige und Gesellschaft betrifft?

Du hast mal wieder aus der Hüfte geschossen, ohne etwas weiter zu denken. Freiwillig bedeutet das, was es aussagt: Aus freiem Willen, ohne Druck und ohne negative Konsequenzen. Alles andere ist nicht freiwillig
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Von Krolock hat geschrieben: Du hast mal wieder aus der Hüfte geschossen, ohne etwas weiter zu denken. Freiwillig bedeutet das, was es aussagt: Aus freiem Willen, ohne Druck und ohne negative Konsequenzen. Alles andere ist nicht freiwillig
Ich hab das rausgeschossen, was ich zuletzt vermehrt gehört habe und finde diese Einstellung ziemlich positiv.
Von Krolock
Hockeygott

Sie ist dennoch ziemlich falsch und wenn du nachdenkst, wirst du es auch so sehen. Mich würde dann aber schon interessieren, wer diese Einstellung auch vertritt. Außer Kumpels oder sowas.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Klares Nein

Kumpels sind da nicht dabei aber mit google, TV und Radio kommst selber weiter.
Von Krolock
Hockeygott

TV und Radio erzählen dir also, dass Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, die Behandlung verwehrt werden soll? Vielleicht habe ich ja nur ein anderes Radio und einen anderen Fernseher
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Allgaier hat geschrieben:Ich hab das rausgeschossen, was ich zuletzt vermehrt gehört habe und finde diese Einstellung ziemlich positiv.
Das größte Problem ist eigentlich das es mich bei dir überhaupt nicht wundert.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Oder du hast nicht gesehen bzw. gehört, wie sich gewisse Personen dort äußern.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Gewisse Personen, das ist natürlich dann sehr geheimnisvoll und bestimmt werden wir alle geläutert, wenn wir endlich die Meinung dieser gewissen Genies genießen dürfen. Potentiell besteht theoretisch noch die Möglichkeit zuzugeben, dass man einfach unbedacht einen Kommentar losgelassen hat, aber das scheint dir nicht möglich zu sein...
BildBild
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Allgaier hat geschrieben:Oder du hast nicht gesehen bzw. gehört, wie sich gewisse Personen dort äußern.
Bitte nenne konkrete Namen und/oder Quellen.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

djrene hat geschrieben:Und auch das wurde erklärt, daß keine Impfung 100%ig sein kann, auch wenn sie 20 Jahre auf dem Markt ist.

Du nutzt auch ein Smartphone (und früher Handy), obwohl nicht endgültig belegt ist, was das mit dem Gehirn macht beim telefonieren? Mutig. Du isst vermutlich Speisen in denen sich Glutamat (neuerdings Hefeextrakt genannt) befindet, obwohl nicht endgültig belegt ist, ob Glutamat schädlich ist. Mutig.
Ok nochmals ich sehe die Impfung als Selbstschutz in erster Linie, wenn dir empfohlen wird mit einer Salatschüssel auf dem Kopf herumzulaufen weil die Handystrahlung schädlich ist, dann ist es dir doch überlassen ob du das machst oder nicht.
Ich weiß das ist jetzt überspitzt aber das ist meine Intention.
Wie ElBart schon geschrieben hat es wird wie in Israel kommen und die Stimmen werden lauter das Geimpfte oder Genesene ihre Rechte zurück haben möchten.
Das kann ich schon verstehen und wenn jeder der möchte ein Angebot zur Impfung bekommen hat der Impfen möchte dann ist diese Art der Einschränkung nicht mehr haltbar und wenn ich ehrlich bi die Masken werden deswegen auch nicht aus dem Alltag verschwinden, vermute ich mal.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

aev-panther hat geschrieben:Bitte nenne konkrete Namen und/oder Quellen.
Bürger wie du und ich die zum Thema mehr Freiheit für Geimpfte befragt wurden.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Allgaier hat geschrieben:Bürger wie du und ich die zum Thema mehr Freiheit für Geimpfte befragt wurden.
Jetzt ist schon wieder gut, Du hast dich a bisserl vergaloppiert.
Jemand ohne Impfschutz mag vielleicht irgendwann der Zutritt ins CurtFrenzel verwehrt sein, aber niemals medizinische Hilfe, soweit darf es nicht kommen.
Bei Leuten wie du und ich, kenne ich tatsächlich erstaunlich viele, die einer Impfung gegenüber immer noch skeptisch sind, aber keinen Einzigen, der jenen den Platz im Krankenhaus trotzdem nicht zustehen würde.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Allgaier hat geschrieben:Bürger wie du und ich die zum Thema mehr Freiheit für Geimpfte befragt wurden.
Ich wurde nicht befragt.
Du hast also keine Quellen bzw. konkrete Namen?
Antworten