Gottlob gar nicht und meine Bekannten ticken dann wohl auch normal.shmul van Fugger hat geschrieben:Tja, da fährst du wohl zu wenig S-Bahn oder bewegst dich nicht auf dem Wochenmarkt.
Sehr gut.
Gottlob gar nicht und meine Bekannten ticken dann wohl auch normal.shmul van Fugger hat geschrieben:Tja, da fährst du wohl zu wenig S-Bahn oder bewegst dich nicht auf dem Wochenmarkt.
Und wieder nur Angst verbreiten,dolch hat geschrieben:Schade das wichtigste hast nicht mit rein kopiert.
Eine entscheidende Hürde muss unser Land allerdings noch nehmen: Zwar wird sich jeder Ungeimpfte früher oder später infizieren – aber es sollten nicht alle auf einmal sein. Denn wer über 50 Jahre alt und ungeschützt ist, führt sein persönliches Endspiel gegen Covid-19 oft im Krankenhaus. Die Impfquote in dieser Gruppe reicht vorne und hinten nicht aus, um die Intensivstationen vor einem exponentiell wachsenden Ansturm zu schützen. Wenn man dort aber vor lauter Andrang nicht mehr durch die Tür kommt, trifft das auch Unfallopfer, Herzinfarktpatienten, Schwerkranke aller Couleur – und das geht dann doch wieder uns alle etwas an. Auch die jüngeren Ungeimpften tragen ihren Teil zu dieser Misere bei, selbst wenn für sie der Krankenwagen nicht so oft anrücken muss. Anders als alle, die ihren Arm schon für Biontech und Co. hingehalten haben, sind die jungen Zauderer ungebremst infektiös. Die beginnende Herbstwelle ist also das Werk der Ungeschützten. Bei ihnen entsteht sie, bei ihnen kann sie ungehindert wachsen – und bei ihnen muss man der Welle das Wasser abgraben.
Das wird nicht jedem gefallen. Das Versprechen der Politik, einen Lockdown werde es nicht mehr geben, hat seinen Sinn, gilt aber nicht für alle. Wenn man die Gegenmaßnahmen dort ansetzt, wo das Virus grassiert, werden verschärfte Beschränkungen exklusiv die Ungeimpften treffen. Für sie wird sich das wie ein Aussperren anfühlen: nicht ins Restaurant, nicht zum Konzert, nicht auf die Party. Aber es hilft ja nichts. Erst wenn die Zahl der Zauderer so weit geschrumpft ist, dass wir die Sorge um überfüllte Kliniken vergessen, können auch die verbliebenen Impfboykotteure schalten und walten, wie sie das möchten. Das hält das Gemeinwesen aus. Bis es so weit ist, kann immerhin der Lockdown für alle zum Lock-out der Verursacher zusammenschnurren. Das ist ein großer Schritt nach vorn: Jeder hat die Wahl und trägt die Konsequenzen. Klar, es wird darüber noch mal stürmisch werden. Aber so ist das im Herbst. Ziehen wir uns warm an.
Das nennt sich AufklärungDzurilla hat geschrieben:Und wieder nur Angst verbreiten,
Also ist die Inzidenz bei Ungeimpften 14 mal höher als bei Geimpften.Dibbl Inch hat geschrieben:neben den neulich geposteten 23/24 Fällen "ungeimpft" im Uniklinkum, mal wieder ein kleiner Zahlencheck, Quelle übrigens LGL Bayern (sprich, das sind die Daten aus Bayern):
[TABLE="width: 675"]
[TR]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz Ungeimpfte*[/TH]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz vollständig Geimpfte*[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #B5D7EF"]
[TD="align: right"]158,75[/TD]
[TD="align: right"]11,27[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne. Geimpfte werden ja eigentlich nur getestet, wenn sie Symptome zeigen. Ungeimpfte werden dagegen wesentlich häufiger getestet. Gerade bei Delta scheinen aber Geimpfte zum Teil gar nicht zu bemerken, dass sie infiziert sind. Wobei ja eigentlich nicht die Infektion das Problem ist sondern nur die schweren Verläufe. Mal von Long Covid abgesehen.Dibbl Inch hat geschrieben:neben den neulich geposteten 23/24 Fällen "ungeimpft" im Uniklinkum, mal wieder ein kleiner Zahlencheck, Quelle übrigens LGL Bayern (sprich, das sind die Daten aus Bayern):
[TABLE="width: 675"]
[TR]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz Ungeimpfte*[/TH]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz vollständig Geimpfte*[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #B5D7EF"]
[TD="align: right"]158,75[/TD]
[TD="align: right"]11,27[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sorry, aber full quotes aus der Presse sind nicht erlaubt. Danke, dass Du diesen Teil zitiert hast.dolch hat geschrieben:Schade das wichtigste hast nicht mit rein kopiert.
Dachte ich auch, allerdings wird bei der Wiedereinreise nach dem Urlaub kein Unterschied gemacht. Und da werden zur Zeit die meisten Infizierten entdeckt.Pantherjoe hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne. Geimpfte werden ja eigentlich nur getestet, wenn sie Symptome zeigen. Ungeimpfte werden dagegen wesentlich häufiger getestet. Gerade bei Delta scheinen aber Geimpfte zum Teil gar nicht zu bemerken, dass sie infiziert sind. Wobei ja eigentlich nicht die Infektion das Problem ist sondern nur die schweren Verläufe. Mal von Long Covid abgesehen.
Könnte interessant werden, wenn man geschlumpfte (schöner Vergleich, denn Schlümpfe sind schlau und lassen sich, wenn es möglich ist, schlumpfen, im Gegensatz zu dämlichen Gargamels) und ungeimpfte auf engem Raum über mehrere Stunden zusammenbringt.
Sage ich übrigens als Geimpfter.
Das nenne ich Wayne, weil:Augsburger Punker hat geschrieben: Also ist die Inzidenz bei Ungeimpften 14 mal höher als bei Geimpften.
Pantherjoe hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne.
Wir versuchen immer, Ihnen möglichst genaue Informationen zum Thema Corona zu geben. Vergangene Woche haben wir über die neuen Bestimmungen zur Maskenpflicht (es reicht eine medizinische Maske, es muss keine FFP2-Maske sein) in Bahnhöfen und Zügen berichtet. Für uns zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar, ist auch die Maskenpflicht an Bahnsteigen und Haltepunkten/Haltestellen im Freien gefallen. Dort muss gar keine Maske mehr getragen werden, wie uns zwischenzeitlich die BEG im Auftrag des Ministeriums bestätigte
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/c ... 12812.htmlAugsburger Punker hat geschrieben:Jein. Denn die Ungeimpften - also die große Mehrheit der Infizierten - können erkranken. Während Geimpfte ja nicht einmal so ansteckend sind - s.o.
Wundert mich bei 1. den Öffnungsschritten, 2. dem alltäglichen Bild mit fehlenden Masken und Abständen und 3. der immer steigenderen Überdrüsssigkeit der Leute mit einhergehenden laxeren Einstellung zum Thema Corona/Covid nicht. Sondern finde ich nur allzu konsequent. Und solange die Krankhaus-Zahlen so bleiben und auch in der Realtion aufgedröselt so darstellen bzgl geimpft/nicht geimpft, finde ich das auch so i.O. - natürlich abgesehen davon, dass die nicht geimpften die Krankhäuser bzw. vielmehr die Intensivstationen hoffentlich nicht zulasten von "normalen, nicht vermeidbaren" Intensiv-Fällen wie Herzinfarkt, Tumor-OPs, Schlaganfällen, etc. übervoll machen.Cassy O'Peia hat geschrieben:Wir brauchen hier jetzt nicht Wortklauberei betreiben, Bobbes. Ich finde die Entwicklung definitiv "dramatisch"....also zumindest wenn ich meine Erwartungshaltung in den Topf der Bewertung werfe. Ich hätte in Juni nicht erwartet, dass wir Anfang September mit solch in die Höhe schießenden Zahlen konfrontiert werden. Ich habe gerade was von 16k Neuinfektionen in den letzten 24h gelesen. Das finde ich schon krass.
Cassy O'Peia hat geschrieben: Deshalb auch die Frage an Kottsack, wie er - mutmaßlich ein Mann vom Fach - dazu steht, dass die Testerei jetzt de facto eingestellt wird.
Scheuer ja, aber das Geld würde ich sinnvoller bitte gerne woanders einsetzen - es gibt genügend Verkehrsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag für eine sinnvollere, lebenswertere Zukunft bringen. Und Scheuer weg, ohne Frage. Und "ohne maulen hinnehmen".. naja. Ich frag andersrum: wer will den denn weiter? Ausser seine Partei-Spezln? Und die, die selber Dreck am Stecken haben und daher lieber mal keinen Rücktritt fordern?Cassy O'Peia hat geschrieben:Schwierig finde ich es nicht. So lange man 500 Millionen für den Scheuer ohne zu maulen hinnimmt, kann es doch nciht sein, dass man das Testen jetzt einstellt und das mit der Kohle begründet.
Ja, bin ich ja dabei. Bitte vernachlässige auch in diesem Punkt nicht die reduzierte Infektiösität eines erkrankten Geimpften. Zumindest schauen die aktuell vorhandenen Daten danach aus. Es gibt da kein schwarz-weiß. Trotz allem kann man es meiner Meinung nach damit aber einigermaßen darauf reduzieren, dass die Impfverweigerer dass auf dem Rücken der (unserer!) Kinder austragen.Cassy O'Peia hat geschrieben: Ich finde es wie gesagt ein Unding, dass man nicht weiter testet - auch geimpfte. Vor allem Berufsgruppen wie z.B. Grundschullehrer wenn - nach aktuellem Wissenstand - zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss, dass die den Virus an ungeimpfte Kinder weitergeben können ohne es zu wissen....also sorry...da verstehe ich aktuell echt die Welt nicht mehr.
Nebulös.schmidl66 hat geschrieben:reduzierte Infektiösität