Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

shmul van Fugger hat geschrieben:Tja, da fährst du wohl zu wenig S-Bahn oder bewegst dich nicht auf dem Wochenmarkt.
Gottlob gar nicht und meine Bekannten ticken dann wohl auch normal.

Sehr gut.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

neben den neulich geposteten 23/24 Fällen "ungeimpft" im Uniklinkum, mal wieder ein kleiner Zahlencheck, Quelle übrigens LGL Bayern (sprich, das sind die Daten aus Bayern):

[TABLE="width: 675"]
[TR]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz Ungeimpfte*[/TH]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz vollständig Geimpfte*[/TH]
[/TR]
[TR="bgcolor: #B5D7EF"]
[TD="align: right"]158,75[/TD]
[TD="align: right"]11,27[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
Dzurilla
Stammspieler

Beitrag von Dzurilla »

dolch hat geschrieben:Schade das wichtigste hast nicht mit rein kopiert.

Eine entscheidende Hürde muss unser Land allerdings noch nehmen: Zwar wird sich jeder Ungeimpfte früher oder später infizieren – aber es sollten nicht alle auf einmal sein. Denn wer über 50 Jahre alt und ungeschützt ist, führt sein persönliches Endspiel gegen Covid-19 oft im Krankenhaus. Die Impfquote in dieser Gruppe reicht vorne und hinten nicht aus, um die Intensivstationen vor einem exponentiell wachsenden Ansturm zu schützen. Wenn man dort aber vor lauter Andrang nicht mehr durch die Tür kommt, trifft das auch Unfallopfer, Herzinfarktpatienten, Schwerkranke aller Couleur – und das geht dann doch wieder uns alle etwas an. Auch die jüngeren Ungeimpften tragen ihren Teil zu dieser Misere bei, selbst wenn für sie der Krankenwagen nicht so oft anrücken muss. Anders als alle, die ihren Arm schon für Biontech und Co. hingehalten haben, sind die jungen Zauderer ungebremst infektiös. Die beginnende Herbstwelle ist also das Werk der Ungeschützten. Bei ihnen entsteht sie, bei ihnen kann sie ungehindert wachsen – und bei ihnen muss man der Welle das Wasser abgraben.

Das wird nicht jedem gefallen.
Das Versprechen der Politik, einen Lockdown werde es nicht mehr geben, hat seinen Sinn, gilt aber nicht für alle. Wenn man die Gegenmaßnahmen dort ansetzt, wo das Virus grassiert, werden verschärfte Beschränkungen exklusiv die Ungeimpften treffen. Für sie wird sich das wie ein Aussperren anfühlen: nicht ins Restaurant, nicht zum Konzert, nicht auf die Party. Aber es hilft ja nichts. Erst wenn die Zahl der Zauderer so weit geschrumpft ist, dass wir die Sorge um überfüllte Kliniken vergessen, können auch die verbliebenen Impfboykotteure schalten und walten, wie sie das möchten. Das hält das Gemeinwesen aus. Bis es so weit ist, kann immerhin der Lockdown für alle zum Lock-out der Verursacher zusammenschnurren. Das ist ein großer Schritt nach vorn: Jeder hat die Wahl und trägt die Konsequenzen. Klar, es wird darüber noch mal stürmisch werden. Aber so ist das im Herbst. Ziehen wir uns warm an.
Und wieder nur Angst verbreiten,
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Dzurilla hat geschrieben:Und wieder nur Angst verbreiten,
Das nennt sich Aufklärung

- - - Aktualisiert - - -
Dibbl Inch hat geschrieben:neben den neulich geposteten 23/24 Fällen "ungeimpft" im Uniklinkum, mal wieder ein kleiner Zahlencheck, Quelle übrigens LGL Bayern (sprich, das sind die Daten aus Bayern):

[TR]
[TH="bgcolor: #63767F, align: center"]7-Tages-Inzidenz vollständig Geimpfte*[/TH]
[/TR]
[/TR]
[/TABLE]
Also ist die Inzidenz bei Ungeimpften 14 mal höher als bei Geimpften.
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

Dibbl Inch hat geschrieben:neben den neulich geposteten 23/24 Fällen "ungeimpft" im Uniklinkum, mal wieder ein kleiner Zahlencheck, Quelle übrigens LGL Bayern (sprich, das sind die Daten aus Bayern):

[TR]
[/TR]
[/TR]
[/TABLE]
Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne. Geimpfte werden ja eigentlich nur getestet, wenn sie Symptome zeigen. Ungeimpfte werden dagegen wesentlich häufiger getestet. Gerade bei Delta scheinen aber Geimpfte zum Teil gar nicht zu bemerken, dass sie infiziert sind. Wobei ja eigentlich nicht die Infektion das Problem ist sondern nur die schweren Verläufe. Mal von Long Covid abgesehen.

Könnte interessant werden, wenn man geschlumpfte (schöner Vergleich, denn Schlümpfe sind schlau und lassen sich, wenn es möglich ist, schlumpfen, im Gegensatz zu dämlichen Gargamels) und ungeimpfte auf engem Raum über mehrere Stunden zusammenbringt.
Augsburger Punker
Hockeygott

dolch hat geschrieben:Schade das wichtigste hast nicht mit rein kopiert.
Sorry, aber full quotes aus der Presse sind nicht erlaubt. Danke, dass Du diesen Teil zitiert hast.

Zum besseren Verständnis (u.a. darf sich Dzurilla angesprochen fühlen) sind die Quellen zu den einzelnen Fakten sowohl auf t-online als auch hier im Forum verlinkt.

- - - Aktualisiert - - -
Pantherjoe hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne. Geimpfte werden ja eigentlich nur getestet, wenn sie Symptome zeigen. Ungeimpfte werden dagegen wesentlich häufiger getestet. Gerade bei Delta scheinen aber Geimpfte zum Teil gar nicht zu bemerken, dass sie infiziert sind. Wobei ja eigentlich nicht die Infektion das Problem ist sondern nur die schweren Verläufe. Mal von Long Covid abgesehen.

Könnte interessant werden, wenn man geschlumpfte (schöner Vergleich, denn Schlümpfe sind schlau und lassen sich, wenn es möglich ist, schlumpfen, im Gegensatz zu dämlichen Gargamels) und ungeimpfte auf engem Raum über mehrere Stunden zusammenbringt.

Sage ich übrigens als Geimpfter.
Dachte ich auch, allerdings wird bei der Wiedereinreise nach dem Urlaub kein Unterschied gemacht. Und da werden zur Zeit die meisten Infizierten entdeckt.

- - - Aktualisiert - - -

Und es steht die "Entwarnung" bei t-online:

"Ja, Geimpfte können ansteckend sein, sie sind es aber immerhin nicht so lange und nicht so stark wie Ungeimpfte. Wer trotz Impfung schnieft und hustet, in dessen Nase und Rachen findet sich viel Virus – sogar genauso viel wie bei denen, die sich der Nadel bisher verweigert haben. Aber die Viren der Geimpften sind mit Antikörpern regelrecht zugekleistert und deshalb viel weniger geeignet, Covid-19 an angehustete Mitmenschen weiterzugeben."
Cassy O'Peia
Hockeygott

Augsburger Punker hat geschrieben: Also ist die Inzidenz bei Ungeimpften 14 mal höher als bei Geimpften.
Das nenne ich Wayne, weil:
Pantherjoe hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, der Wert ist doch eigentlich für die Tonne.
Augsburger Punker
Hockeygott

Jein. Denn die Ungeimpften - also die große Mehrheit der Infizierten - können erkranken. Während Geimpfte ja nicht einmal so ansteckend sind - s.o.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich habe ja in nem anderen Thema die neue Regelung zur Maskenpflicht an Bahnhöfen und Haltestellen schon angesprochen. Da das vielleicht für einige, die den ÖPNV nutzen interessant ist, hier nochmal im Wortlaut. Wichtig der ZUsatz: IM FREIEN!
Wir versuchen immer, Ihnen möglichst genaue Informationen zum Thema Corona zu geben. Vergangene Woche haben wir über die neuen Bestimmungen zur Maskenpflicht (es reicht eine medizinische Maske, es muss keine FFP2-Maske sein) in Bahnhöfen und Zügen berichtet. Für uns zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar, ist auch die Maskenpflicht an Bahnsteigen und Haltepunkten/Haltestellen im Freien gefallen. Dort muss gar keine Maske mehr getragen werden, wie uns zwischenzeitlich die BEG im Auftrag des Ministeriums bestätigte
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Augsburger Punker hat geschrieben:Jein. Denn die Ungeimpften - also die große Mehrheit der Infizierten - können erkranken. Während Geimpfte ja nicht einmal so ansteckend sind - s.o.
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/c ... 12812.html

Also langsam wird es nicht mehr überschaubar !
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich lese da viel vermutetes.

Und genau deswegen finde ich es mehr als fahrlässig jetzt quasi das Testen einzustellen.

Toller Gedanke daß die Lehrer jetzt unsere Kinder anstecken weil keiner mehr nen Überblick hat.

Unfassbarer Scheißdreck wie das gehandhabt wird. In etwa so wie vorsichtshalber nichts zu lernen, weil die Schulaufgabe ja entfallen könnte. Nur das es hier um Menschenleben geht.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Es wird irgendwie langsam unübersichtlich die vermeintliche Wahrheit ändert sich bald täglich und deshalb versuche ich dieses Thema irgendwie auszublenden.
Nur manchmal stolpert man über solche Artikel.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

So funktioniert nunmal Wissenschaft, die stets, sollte sie seriös durchgeführt sein, darauf verweist, dass es sich um den aktuellen Wissensstand oder eine aktuelle Hypothese handelt.
Erschwerlich kommt hier ein breites öffentliches Interesse und damit verbundenes Clickbaiting in Gemeinschaft mit der unbegutachteten Veröffentlichungsmöglichkeit für Jedermann hinzu.
Dieser kann alles behaupten und der Laie vermag nicht, den schreibenden Laien vom Fachmann zu unterscheiden.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Findest du als einer der wohl mehr im Thema ist es richtig, in der aktuellen Situation und dem aktuellen Wissenstand das Testen quasi einzustellen?

Das geht mir in Verbindung der doch dramatisch steigenden Zahlen und der widersprüchlichen Aussagen einfach nicht in den Kopf und kommt mir sehr fahrlässig vor.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Dramatisch?
Bild
Cassy O'Peia
Hockeygott

Wir brauchen hier jetzt nicht Wortklauberei betreiben, Bobbes. Ich finde die Entwicklung definitiv "dramatisch"....also zumindest wenn ich meine Erwartungshaltung in den Topf der Bewertung werfe. Ich hätte in Juni nicht erwartet, dass wir Anfang September mit solch in die Höhe schießenden Zahlen konfrontiert werden. Ich habe gerade was von 13.5k Neuinfektionen in den letzten 24h gelesen. Das finde ich schon krass.

Deshalb auch die Frage an Kottsack, wie er - mutmaßlich ein Mann vom Fach - dazu steht, dass die Testerei jetzt de facto eingestellt wird.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Wir brauchen hier jetzt nicht Wortklauberei betreiben, Bobbes. Ich finde die Entwicklung definitiv "dramatisch"....also zumindest wenn ich meine Erwartungshaltung in den Topf der Bewertung werfe. Ich hätte in Juni nicht erwartet, dass wir Anfang September mit solch in die Höhe schießenden Zahlen konfrontiert werden. Ich habe gerade was von 16k Neuinfektionen in den letzten 24h gelesen. Das finde ich schon krass.
Wundert mich bei 1. den Öffnungsschritten, 2. dem alltäglichen Bild mit fehlenden Masken und Abständen und 3. der immer steigenderen Überdrüsssigkeit der Leute mit einhergehenden laxeren Einstellung zum Thema Corona/Covid nicht. Sondern finde ich nur allzu konsequent. Und solange die Krankhaus-Zahlen so bleiben und auch in der Realtion aufgedröselt so darstellen bzgl geimpft/nicht geimpft, finde ich das auch so i.O. - natürlich abgesehen davon, dass die nicht geimpften die Krankhäuser bzw. vielmehr die Intensivstationen hoffentlich nicht zulasten von "normalen, nicht vermeidbaren" Intensiv-Fällen wie Herzinfarkt, Tumor-OPs, Schlaganfällen, etc. übervoll machen.
Cassy O'Peia hat geschrieben: Deshalb auch die Frage an Kottsack, wie er - mutmaßlich ein Mann vom Fach - dazu steht, dass die Testerei jetzt de facto eingestellt wird.

Da bin ich zumindest der Meinung, dass weiterhin testen nicht ganz verkehrt wäre. Allerdings auch überflüssig wäre, wenn sich mehr impfen lassen würden. Und somit wieder die Kostenpflichtigkeit zulasten der Allgemeinheit eigentlich nicht nachvollziehbar wäre (wegen dem inzwischen vorhandenen Impfangebot für jeden). Wobei da ganz leicht wieder eine sich in den Schwanz beissende Katze draus werden kann aufgrund der weniger-Tests wenn die Kosten vom Einzelnen selbst getragen werden müssen. Was dann wiederum vielleicht nur mit den 2G ausgehebelt werden kann. Schwierig..!
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Schwierig finde ich es nicht. So lange man 500 Millionen für den Scheuer ohne zu maulen hinnimmt, kann es doch nciht sein, dass man das Testen jetzt einstellt und das mit der Kohle begründet.

Ich finde es wie gesagt ein Unding, dass man nicht weiter testet - auch geimpfte. Vor allem Berufsgruppen wie z.B. Grundschullehrer wenn - nach aktuellem Wissenstand - zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss, dass die den Virus an ungeimpfte Kinder weitergeben können ohne es zu wissen....also sorry...da verstehe ich aktuell echt die Welt nicht mehr.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Schwierig finde ich es nicht. So lange man 500 Millionen für den Scheuer ohne zu maulen hinnimmt, kann es doch nciht sein, dass man das Testen jetzt einstellt und das mit der Kohle begründet.
Scheuer ja, aber das Geld würde ich sinnvoller bitte gerne woanders einsetzen - es gibt genügend Verkehrsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag für eine sinnvollere, lebenswertere Zukunft bringen. Und Scheuer weg, ohne Frage. Und "ohne maulen hinnehmen".. naja. Ich frag andersrum: wer will den denn weiter? Ausser seine Partei-Spezln? Und die, die selber Dreck am Stecken haben und daher lieber mal keinen Rücktritt fordern?
Und vom "einfachen Bürger", der "ja eh nix dagegen tun kann", bin ich auf die Reaktion bei der anstehenden Wahl gespannt. Denn da KANN DER EINFACHE BÜRGER was tun! Aber halt - Bärbock hat ja abgeschrieben und will mir das Auto wegnehmen und macht den Sprit grad so teuer und ist ne Frau. :rolleyes: Wirst schon sehen :sleep:
Cassy O'Peia hat geschrieben: Ich finde es wie gesagt ein Unding, dass man nicht weiter testet - auch geimpfte. Vor allem Berufsgruppen wie z.B. Grundschullehrer wenn - nach aktuellem Wissenstand - zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss, dass die den Virus an ungeimpfte Kinder weitergeben können ohne es zu wissen....also sorry...da verstehe ich aktuell echt die Welt nicht mehr.
Ja, bin ich ja dabei. Bitte vernachlässige auch in diesem Punkt nicht die reduzierte Infektiösität eines erkrankten Geimpften. Zumindest schauen die aktuell vorhandenen Daten danach aus. Es gibt da kein schwarz-weiß. Trotz allem kann man es meiner Meinung nach damit aber einigermaßen darauf reduzieren, dass die Impfverweigerer dass auf dem Rücken der (unserer!) Kinder austragen.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Cassy O'Peia
Hockeygott

schmidl66 hat geschrieben:reduzierte Infektiösität
Nebulös.

ch bin wirklich gespannt wie das Kottsack sieht.
Antworten