Saku Koivu hat geschrieben:Das hat nichts mit Satire zu tun wenn ich ganz bewusst zugebe das ich möglichst viele in das Europaparlament bekommen will so das möglichst viele Kohle bekommen. Das ist ein asoziales Verhalten und unterscheidet sich nicht im geringsten von anderen asozialen Parteien. Völlig losgelöst vom eigentlichen Inhalt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/eur ... 82378.html
Dazu gibt es eine zweiteilige Antwort. Erstens ist diese Zusage ein Wahlversprechen gewesen, und Wahlversprechen werden in Deutschland erfahrungsgemäß nicht gehalten. Und zweitens ist uns der Parteienforscher und Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim in diesen Plan hineingegrätscht. Er hat nachgewiesen, dass es ziemlich schwammig formulierte Paragraphen gibt, auf die sich das Parlament berufen und uns das Mandat für den Fall entziehen kann, dass wir wirklich durchrotieren. Da das Parlament offensichtlich Wert darauf legt, dass ich hier anwesend bin, habe ich mich entschlossen, eine Weile mitzumachen – solange mich das hier in Brüssel nicht zu sehr langweilt.
Allein die erste Antwort zeigt den Sinn des "Vorhabens" auf. Hier wurde die Satire beispielhaft in die Politik übertragen, um aufzuzeigen, dass die Institution durch solchen Unfug angreifbar ist.
Anstatt sich diese Schlupflöcher heimlich, still und leise zu eigen zu machen, wurde hier so ausführlich und laut darüber gesprochen, dass man in Brüssel keine andere Wahl hatte, als das auch zu hören. Ist das das Vorgehen einer Partei, die das ernsthaft ausnutzen will?
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!