Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
aev-panther
Rookie
Beiträge: 466
Registriert: 02.08.2012 14:34

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von aev-panther »

Ryan hat geschrieben:Auch wenn ich der Wortwahl nicht zustimme, dann doch dem Inhalt. Ich hoffe ja doch, dass ihm das die Gerichte um die Ohren schlagen und zwar ganz schnell.

Diesen teile und herrsche Blödsinn, den manche hier meinen verbreiten zu müssen finde ich aber daneben.
Der " Blödsinn" funktioniert, wie Du gerade beweist, auch - oder vor allem - weil Du es nicht verstehst.

Wenn Du den Wikipedia-link lesen (und verstehen) würdest, könntest Du feststellen, dass das eine uralte, funtionierende Politik-Strategie ist.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10658
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Cassy O'Peia »

Kein anderes Ziel kann der Blödsinn haben, der da jetzt wieder beschlossen wurde.

Denn wenn es darum ginge, die Pandemie in Griff zu bekommen, würde man das so machen wie der Punker schreibt. Das was jetzt passiert ist eine reine Aufwiegelung die nur dazu dienen kann den Druck zu erhöhen, weil der politische Druck nicht ausreicht. Jetzt setzt man auf die Karte des gesellschaftlichen Drucks. Aber auch das wird nicht funktionieren. Im Endeffekt sieht man in Rotterdam zu was das führt.

Entweder - Oder.
unparteiischer
Ersatzspieler
Beiträge: 533
Registriert: 15.04.2019 19:25

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von unparteiischer »

aev-panther hat geschrieben:Der " Blödsinn" funktioniert, wie Du gerade beweist, auch - oder vor allem - weil Du es nicht verstehst.
Erhelle uns, erhelle uns. Oder wieder nur Phrasen?
Benutzeravatar
Dzurilla
Stammspieler
Beiträge: 1740
Registriert: 05.12.2008 20:31

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Dzurilla »

Es wird keine Impfpflicht geben,und das ist gut so.
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22936
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Von Krolock »

Trick hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht warum sich die meisten über die Politik aufregen und nicht über die Ungeimpften...
Ich mache es nochmal anders: Ich bin Risikopatient und kann das hier nur schreiben, weil ich vor drei Jahren einen Platz auf der Intensivstation bekommen habe. Das war noch vor Corona. Wenn einer meiner Lieben einen Intensivplatz benötigte und diesen nur deshalb nicht bekommt, weil ein paar Impfverweigerer mit Corona intensiv behandelt werden, werfe ich die eigenhändig aus dem Fenster. Damit will ich nur sagen, dass ich wirklich einen konkreten Grund habe, auf die Ungeimpften ziemlich sauer zu sein. Ich bin mit AstraZeneca, Moderna und BioNTech geimpft. Mir fehlt nur noch Johnson & Johnson zum Sammelalbum. Ich trage Maske, wo erforderlich und ich halte Abstand. Ich bin nicht nur ein kleiner Angsthase, sondern einer, der in Gesundheitsfragen jeden mir inne wohnenden revolutionären Gedanken (davon gibt es eine ganze Menge) Gedanken sein lässt und befolgt, was man ihm sagt. Und trotzdem gibt es nicht „die Ungeimpften“.

Ziehen wir bei den 30 Prozent der Ungeimpften diejenigen ab, die nicht geimpft werden dürfen/können. Und dann benennen wir diejenigen, die übrig bleiben, nicht in Prozent, sondern in konkreten Zahlen, dann sind das einfach zu viele, um sie in einen Topf der Impfverweigerer zu stecken bzw. allen puren Egoismus und mangelnde Solidarität vorzuwerfen. Wenn wir nicht mehr differenzieren und pauschal verurteilen, wird mir ein wenig Bange, was das zukünftige Zusammenleben betrifft.

Ich kenne Menschen, die wollen deshalb nicht, weil sie behinderte Angehörige haben, deren Behinderung mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Impfschaden zurückzuführen ist, ich kenne Menschen, die panische Ängste haben, die rational nicht zu erklären sind. Ich kenne Menschen, die sich in den Sechzigerjahren aus purer Angst von der Pockenimpfung befreien haben lassen. Und vor allem kenne ich Menschen, die den Begriff „Solidarität“ nicht auf dem Schirm haben, aus kulturellen Gründen aber auch Gründen der Sozialisation.Die checken gar nicht, dass sie hauptverantwortlich dafür sind, dass alle darunter leiden.

Jetzt ist die Frage, wie wir diejenigen dazu bekommen, sich impfen zulassen. Die Zaghaften muss man weiterhin ruhig zu überzeugen versuchen. Mit Anfeindung oder Aggression bekommt man vielleicht einen kleinen Teil, ein anderer Teil wird erst recht auf stur schalten. Holzhammer ja, aber nicht für alle, die das Prädikat „Ungeimpft“ tragen.

Ich glaube, die einzige Lösung wäre ein sofortiger Hardcore-Lockdown für ALLE mit anschließender Impfpflicht. Die einzige medizinische Lösung. Ob das eine gesellschaftliche Lösung sein wird, wage ich zu bezweifeln, da es von staatlicher Seite immer hieß, eine Impfung sei freiwillig. Da aber auch im derzeitigen Zustand die Emotionen zu eskalieren beginnen, denke ich gerade neu nach. Trotzdem würde ich die Nichtgeimpften nach wie vor nicht in einen Topf werfen. Der Staat hingegen ist verpflichtet, rational alle Maßnahmen zu treffen, um die Bevölkerung zu schützen und die Pandemie zu beenden. Und da sehe ich schon viele Baustellen.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22936
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Von Krolock »

Engelhardt hat geschrieben:Hast du das schon versucht? In persönlichen Gesprächen? Wenn ja, wie lief das so ab? Ist davon schon jemand geimpft?
Ich bin kein Missionar, der von Türe zu Türe zieht, aber in meinem privaten und beruflichen Umfeld mache ich das regelmäßig. Bei den echten Impfgegenern ist meine Erfolgsquote tatsächlich Null, aber von den Zaghaften sind mindestens drei geimpft. Eine davon hat sogar zugegeben, dass mein Gespräch eine wichtige Rolle gespielt hat. Das ist sicher nicht so erfolgreich wie der FCA gegen die komischen Bayern, aber ich mache einfach weiter. Das heißt nicht, dass ich echten Verweigerern nicht schon mal meine Meinung so richtig klar gegeigt hätte. Ich habe lediglich Bedenken, dass eine unversöhnliche Haltung und eine unversöhnliche Sprache keine gute Langzeitwirkung erzielen werden.

Was die Ansage der Regierung betrifft hast du schon recht, aber „keine Impfpflicht“ ist ein Statement, dass sich einbrennt und dessen Einkassieren andere Auswirkungen haben wird als das mit den bisherigen Änderungen war.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28277
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von djrene »

Ich frage mich, wie sollte eine Impfpflicht ablaufen? Geht man von Haus zu Haus und lässt sich Nachweise zeigen, wer keinen hat - zack - Spritze? Oder bündelt man die Daten der Krankenkassen (man bedenke, wie gut man darin war, überhaupt Geimpfte zu erfassen und Zahlen daraus abzuleiten) und schreibt die fehlenden an? Und dann? Wer nicht erscheint wird abgeholt? Oder (und ich befürchte, das wäre mal wieder der Weg den man wählt) man hofft, daß nach der Zeit X (2 Jahre :unsure :) alle mal in irgendeine Kontrolle geraten sind und man die Verweigerer so erwischt. WENN es eine Impfpflicht geben sollte, dann muß man VORHER darüber nachdenken, wie man das umsetzt. Und es wäre ja quasi das erste mal seit März 2020, daß man in der Corona-Krise über irgendwas vorausschauend nachdenkt. Oder welche Gründe sprachen dagegen, in den beiden Sommern mal was vorausschauendes zu planen, ausser wie man sich die Taschen mit windigen Deals voll macht?

Wenn wir jetzt eine Impfpflicht aussprechen, dann läuft das doch wieder so ab, daß die MPK das beschließt, Spahn was unpassendes dazu sagt und am nächsten Tag Söder vor der Kamera steht und einen bayerischen Sonderweg ankündigt. Diese MPKs kommen mir langsam vor wie Stille Post und Söder ist der letzte in der Reihe und muß sagen was er meint verstanden zu haben.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10658
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ich frage mich halt warum es die Diskussion letztes Jahr nicht in dieser Schärfe gab, als die Impfpflicht für Masern eingeführt wurde.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 26248
Registriert: 23.11.2002 12:28

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich bin ja normalerweise ein entschiedener Gegner von Volksentscheiden, ganz einfach weil mir ein großer Teil der dann Entscheidenden zu dumm und vor allem manipulierbar ist. Siehe u.a. Brexit.

Im aktuellen Fall ist es aber so, dass die tatsächlichen Entscheider, deren Job das Entscheiden ist, sich von Teilen der Presse und der "Volksmeinung" manipulieren lassen und deshalb ihren Job nicht machen. Dabei ist das, was sie als "Volksmeinung" zu erkennen glauben die Meinung (wenn man den Quatsch überhaupt als Meinung anerkennt) die einer Minderheit.

Das Gros hat längst kapiert, dass Impfen das endgültige Mittel ist, und sehr viele haben auch verstanden, dass ein Lockdown - hart und allumfassend - kurzfristig das einzige Mittel ist die Ansteckungen zu verhindern und dadurch in ein paar Wochen auch die Krankenhäuser leer zu bekommen.

So wie es jetzt läuft wird 7TI irgendwann stagnieren, R geht runter, bleibt aber über 1, und wenn die KH noch voller werden, dann wird man feststellen, dass es nicht reicht. Und dann das Lockdownchen verlängern und verlängern und verlängern.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28277
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von djrene »

Zum Thema, wir beschließen was, das sich gut anhört, haben aber keine Ahnung wie das gehen soll: 3G im ÖPNV. Wäre halt nur sinnvoll, wenn das jemand kontrolliert. Aber wie soll das gehen? Zu Stoßzeiten? Und WER kontrolliert das? Wie schwer sollte man die Kontrolleure bewaffnen?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 26248
Registriert: 23.11.2002 12:28

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Augsburger Punker »

Wie halt die Tickets kontrolliert werden.
Wer ohne Nachweis erwischt wird zahlt halt nen Hunni, außer er kann nachliefern, weil er's vergessen hat oder das Handy nicht funktioniert.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28277
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wie halt die Tickets kontrolliert werden.
Wer ohne Nachweis erwischt wird zahlt halt nen Hunni, außer er kann nachliefern, weil er's vergessen hat oder das Handy nicht funktioniert.
Also soll der Busfahrer, der die Tickets beim Einsteigen vorne kontrolliert nun auch bei jedem die Impfung kontrollieren? Wie realitätsfremd ist das denn bitte? Und wie oft kriegt er dann wohl auf's Maul, wenn er die Mitfahrt verweigert?

- - - Aktualisiert - - -
Engelhardt hat geschrieben:https://www.br.de/radio/bayern1/ausgang ... si100.html

Les ichs nur falsch, oder haben die 25% die rein dürften dann KEINE Maskenpflicht? :confused:
Falsch.

Wo 2G gilt, da Maskenpflicht. Steht eigentlich genau so da. Aber wie gesagt - der letzte muß sagen was er verstanden hat ;)


Edit: Ich war der letzte. Keine Ahnung wie es bei 2G+ ist. Söder fragen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13327
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben: Oder (und ich befürchte, das wäre mal wieder der Weg den man wählt) man hofft, daß nach der Zeit X (2 Jahre :unsure :) alle mal in irgendeine Kontrolle geraten sind und man die Verweigerer so erwischt.
Und die 2 Jahre bis dahin, wie sollen die aussehen? Raus aus dem Lockdown= rein in den Lockdown?
Besonders gespannt bin ich wie sich unsere werdende Regierung zum Thema positionieren wird, nachdem die epidemische Notlage von nationaler Tragweite nicht verlängert wurde. Eine Impfpflicht mit Beteiligung der FDP klingt spannend, nachdem was besonders aus dem Lager der Liberalen allgemein zum Thema geäußert wurde.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Benutzeravatar
Ryan
Profi
Beiträge: 3240
Registriert: 09.01.2004 12:50

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Ryan »

aev-panther hat geschrieben:Der " Blödsinn" funktioniert, wie Du gerade beweist, auch - oder vor allem - weil Du es nicht verstehst.

Wenn Du den Wikipedia-link lesen (und verstehen) würdest, könntest Du feststellen, dass das eine uralte, funtionierende Politik-Strategie ist.
Pures Verschwörungsgefasel über "die da oben". Dafür ist mir dann meine Zeit zu schade.

Am Ende wird es wohl auf eine Impfpflicht rauslaufen, mindestens für bestimmte Berufsgruppen. Wenn so viele ihr Bauchgefühl über die Expertise der Fachleute stellen, dann muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen.

Bei Masern haben übrigens die Eso-Fans auch getobt, geholfen hat es nichts.
Mr. Blubb
Profi
Beiträge: 4500
Registriert: 26.03.2005 20:40

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Mr. Blubb »

djrene hat geschrieben:Ich frage mich, wie sollte eine Impfpflicht ablaufen?
Die Lösung würde wohl lauten: Pflicht, nicht Zwang. Impfung als Voraussetzung für etwa alles, ggf. mit Bußgeld bei stichprobenartigen Kontrollen im öffentlichen Raum, vgl. Ausweispflicht (wie du ja auch geschrieben hast). Und damit wären wir dann auch schon bei 3G im ÖPNV: Wenn ich argumentiere, dass man das nicht kontrollieren kann, lassen wir Fahrscheine in der Bahn doch künftig einfach weg.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10658
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ryan hat geschrieben:.

Bei Masern haben übrigens die Eso-Fans auch getobt, geholfen hat es nichts.
Aber doch nicht so.

Heute meinst ja fast die Welt hat keine anderen Probleme als Corona und Impfpflicht.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13327
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von el_bart0 »

Ryan hat geschrieben: Am Ende wird es wohl auf eine Impfpflicht rauslaufen, mindestens für bestimmte Berufsgruppen.
Der Tropfen auf den heißen Stein :rolleyes:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13327
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Blubb hat geschrieben:Die Lösung würde wohl lauten: Pflicht, nicht Zwang.

Ja genau, wie definiere ich Zwang. Ich werde durch die Pflicht nicht unweigerlich auch gezwungen sein und mit den Bußgeldern kann man anschließend die Finanzlöcher im Bundeshaushalt stopfen :rolleyes:

Sorry, sollte nicht despektierlich gegen dich gerichtet sein aber bei einem solchen Thema sollte man nicht versuchen durch Rhetorik es sich passend machen zu wollen. Ich bin zwar kein direkter Befürworter einer Impfpflicht aber sollte es ähnliche Einschränkungen wie letztes Jahr geben, trotz fortgeschrittene Impfung (knapp 70%) so muss man sich jetzt schon ganz genau überlegen was man macht und auch wie man es vermittelt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28277
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von djrene »

Mr. Blubb hat geschrieben:Die Lösung würde wohl lauten: Pflicht, nicht Zwang. Impfung als Voraussetzung für etwa alles, ggf. mit Bußgeld bei stichprobenartigen Kontrollen im öffentlichen Raum, vgl. Ausweispflicht (wie du ja auch geschrieben hast). Und damit wären wir dann auch schon bei 3G im ÖPNV: Wenn ich argumentiere, dass man das nicht kontrollieren kann, lassen wir Fahrscheine in der Bahn doch künftig einfach weg.
Ich wage zu behaupten, Fahrscheine haben in der Gesamtbevölkerung eine Akzeptanz nahe 100%. Den Rest des Arguments kann sich jeder selbst vervollständigen.

Von Krolock hat es ja schon mal erwähnt: Eine Pflicht ohne ausreichende Kontrolle und Sanktionierung ist halt nix wert.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13327
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: Mensch Günther, wie siehst du denn nun aus,...

Beitrag von el_bart0 »

- - - Aktualisiert - - -
Cassy O'Peia hat geschrieben:Aber doch nicht so.

Heute meinst ja fast die Welt hat keine anderen Probleme als Corona und Impfpflicht.
Was schlägst du vor? Scheinbar stehen wir vor dem nächsten Ausnahmenzustand, im eigentlichen Ausnahmezustand. Weiter so und in Jahren halt mal durchzählen wer überlebt hat und von dem finanziellen Schaden wollen wir noch gar nicht reden? Das ist auch im Bundestag scheinbar nur eine Randnotiz bisher... besonders natürlich wer die Zeche zahlen soll.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Antworten