Duden | asozial | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunftaev-panther hat geschrieben:Nach meinem Wissensstand gibt es keine Impflicht in D.
Du stellst Menschen, die nicht geimpft sind, als Asoziale dar.
Bist mit dieser Aussage nicht Du auch ein Asozialer, der Menschen an den Pranger stellt, obwohl sie nicht illegal handeln?
Siehe Bedeutungen:
die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigendNatürlich wird das Wort häufig auch abwertend oder beleidigend gebraucht. Per einer der Definitionen ist sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es eigentlich könnte, aber asozial, weil Gesellschaft schädigend. Das enthält dann erst mal weder Beleidigung, noch Wertung (auch wenn du dir letzteres bei mir gerne dazu denken darfst).
Impfgegner*innen ohne medizinische Legitimation sind asozial. Ich habe mich impfen lassen und handle dementsprechend nicht asozial. Asozial bin ich nur, wenn ich nach Bedeutung #1 unfähig zum Leben in einer Gemeinschaft bin, oder nach Bedeutung #3 ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweise. Aber ich glaube, du möchtest mir keine der beiden Bedeutungen zuweisen.