Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Beitrag von Cassy O'Peia »

Worf hat geschrieben:Diesel
Soso, auf der einen Seite geimpft sein, und dann die Welt mit der "Persona non grata" der Motorenwelt zu Grunde richten. Tststs

Spaß beiseite. Diesel ist ja leider durch die Politik zum Tode verurteilt worden, weswegen ich den eigentlich nicht mehr als Vergleich anführen würde.

P.S. ich erhöhe auf mittlerweile 3.8 im Schnitt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

djrene hat geschrieben:Er wollte wohl die Schwanzgröße wissen :D
Dann hätte ich nach der Leistung gefragt. Wird hat das schon richtig verstanden.

Und die Frage war auch eher rhetorisch, wo ich doch 4 Jahre im RNI gearbeitet habe ;)
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:P.S. ich erhöhe auf mittlerweile 3.8 im Schnitt.
Da kann ich leider nicht mithalten. :o
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das sind ja doch eher Momentaufnahmen. Nach Nürnberg hoch hat er 7.4 geschluckt, seither bin ich nur hier unterwegs zum Büro, zurück und mal einkaufen und fahre somit fast ausschließlich elektrisch. Nächste Woche nach Stuttgart, da wird der Durchschnitt dann denke ich wieder auf die 5 gehen...

Der Verbrauch geht da von Stadt/Land (ca. 2 Ltr.) oder eben Autobahn (7.5 Ltr) weiter auseinander als bei einem herkömmlichen Antrieb und vor allem bei nem Diesel.
Player One
Neuer Benutzer

Beitrag von Player One »

Eisbrecher hat geschrieben:Kann mir einer mit E-Erfahrung hier mal einen Anhaltspunkt geben

Meine Anforderung an die Reichweite eines E-Autos sind folgende:

- 150km Wegstrecke (Arbeit und zurück) + 50 km für zusätzliche Fahrten am selben Tag (Arbeit + AEV sozusagen :-) )
Ist so wohl mein Nutzungsverhalten im schlechtesten Fall für den Alltag - Nutzung von über 200 km Tagesstrecke kann ich aber tatsächlich an einer Hand abzählen pro Jahr, da wäre ich bereit Ladepause einzukalkulieren.

- Das muss auch im Winter bei -10° mit Heizung hinhauen auch mit einem nachlassenden Akku bis zu 5 Jahren Nutzung.
(ich kann aber vorheizen am Stromnetz und eine Wärmepumpe sollte das Modell der Wahl dann wohl schon auch haben für meinen Fall)

- von den 200km gesamt sind 75% freie Autobahn - Ich möchte nicht rasen aber schon mit 120 - 140 kmh fahren, trotzdem hört man hier ja, dass das die Reichweite schon massiv einschränkt.

- Laden kann ich täglich über Nacht

Meine Abschätzung wären hier 400 km nach Herstellerangaben.
Allerdings schränkt das die Modellauswahl ja schon ziemlich ein und am Ende schimpft mich dann zudem der Shmul, weil ich einen überdimensionierten Akku-Lastwagen fahre...
Ich denke mit deiner Einschätzung (WLTP 400+) liegst du gar nicht so falsch. Die beiden natürlichen Feinde für die Reichweite sind ja Kälte und hoher Luftwiderstand (bei durchgehend höheren Geschwindigkeiten).

Da du aber scheinbar zuhause laden kannst ist die wichtigste Grundanforderung schon einmal erfüllt, das ist ein grosser Vorteil. -10 Grad und 5 Jahre Laufleistung habe ich selber beides (noch) nicht erlebt, daher tue ich mich schwer das zu beurteilen. Was aber definitiv von Vorteil in deiner Situation ist, ist dass du ja offenbar vor Fahrtantritt das Fahrzeug (und damit auch den Akku) schonmal vorwärmen kannst ohne dass das auf die Reichweite geht weil es ja noch angesteckt ist.

Der Bereich 120-140 km/h sollte tatsächlich kein Problem darstellen - klar braucht man da mehr als wenn man mit 100 km/h über die Landstrasse fährt aber so richtig merke ich den Mehrverbrauch erst wenn es (deutlich) darüber geht.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf Tesla, daher kann ich leider nicht mit Erfahrungen mit anderen Herstellern dienen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass dein beschriebenes Fahrprofil z.B. mit einem Model 3 Long Range absolut kein Problem wäre. Und vermutlich auch nicht mit einem Standard Range, das hat zwar weniger Reichweite, ist aber zugleich auch sparsamer weil es nur einen Motor hat.

Frage wäre aber noch welche Lademöglichkeit du hast. Über eine normale Schuko-Steckdose lädt man (abhängig von der Qualität der Verkabelung) pro Nacht nicht viel mehr als 100 km Reichweite nach. Mit einer Wallbox, die den Akku theoretisch über Nacht von 0% auf 100% laden könnte sieht das schon wieder ganz anders aus.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Player One hat geschrieben: Frage wäre aber noch welche Lademöglichkeit du hast. Über eine normale Schuko-Steckdose lädt man (abhängig von der Qualität der Verkabelung) pro Nacht nicht viel mehr als 100 km Reichweite nach. Mit einer Wallbox, die den Akku theoretisch über Nacht von 0% auf 100% laden könnte sieht das schon wieder ganz anders aus.
Danke für die Einschätzung.

Da kommt definitiv auch eine Wallbox zum Laden dazu, wenn die PV aufs Dach kommt. Dann wird's eigentlich erst so richtig interessant, wenn ich den eigenen Strom laden kann. Bin glücklicherweise dank Home Office schon regelmäßig auch tagsüber zuhause.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Zirkeltraining geht also auch mit E-Power :w00t: :thumbup1:
Kreisrund :wub:

Bild

Übrigens haben wir heute für die Frau (die Kiste läuft einfach wirklich nur innerorts, maximal nach FFB) nen Dacia Spring bestellt.
Waren heute Probefahren...klar, teilweise musst schmunzeln, aber das Auto fährt und hat auf seine ganze eigene Art und Weise sogar irgendwie Spaß gemacht.

Bild

Da bin und ich mal wirklich gespannt wie sich der bewährt.
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Zirkeltraining geht also auch mit E-Power :w00t: :thumbup1:
Kreisrund :wub:

Bild

.
Die Jungs von der Gas Monkey Garage wären stolz auf Dich. :wub:
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Cassy O'Peia
Hockeygott

Kenn isch ned :cry:
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Kenn isch ned :cry:
Echt? Du kennst Fast and Loud nicht?

Cassy O'Peia
Hockeygott

Worf hat geschrieben:Echt? Du kennst Fast and Loud nicht?
Ne...wirklich nicht.

Schau ich mir morgen in Büro mal an, da hab ich Zeit.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Worf hat geschrieben:Echt? Du kennst Fast and Loud nicht?

Ich auch nicht. Nicht das Format, für das ich Zeit opfern würde.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

So genau wollte er es glaube ich gar nicht wissen :o
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Ich auch nicht
Wenn Du es nicht kennst, woher weißt Du dann, dass Du keine Zeit dafür opfern würdest?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Das ist ne gute Frage, ich kenne es schon und es gibt da vieles was schlechter ist als Gasmonkeys
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Worf hat geschrieben:Wenn Du es nicht kennst, woher weißt Du dann, dass Du keine Zeit dafür opfern würdest?
Ich glaube da wollte nur jemand - ungefragt - mitteilen das das unter seinem Niveau liegt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Worf hat geschrieben:Wenn Du es nicht kennst, woher weißt Du dann, dass Du keine Zeit dafür opfern würdest?

- Weil mich Tuning nullkommanull interessiert
- Weil ich Pseudo Realitys furchtbar blöd finde
- Weil ich beim drüber schalten schon mal die eine oder andere Minute von dieser oder einer anderen Tuning Doku gesehen habe

Wähle eine, zwei oder drei Möglichkeiten aus.

Ich sprach übrigens über das Format, wie man nachlesen kann.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Nach eingehender Prüfung muss ich sagen, dass sowas für mich auch nix ist.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Danke für den Artikel! Der gibt genau meine Kritik wieder.
Für die Fahrer ist es offenbar wichtiger, viel Platz zu haben und bequem zu sitzen, als Sprit oder Strom zu sparen. Und die Hersteller machen das gern mit. Es rechnet sich für sie.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Antworten