Engelhardt hat geschrieben:Also Putin ist deiner Meinung nach so irre, dass er denkt "Wenn ich die Ukraine nicht kriege, bringe ich uns alle um"? Und warum denkt er das nur bei militärischem Einsatz und nicht wenn man ihn wirtschaftlich in die Knie zwingt?
Findest du deine Gewissheit nicht leicht übertrieben? Wenn du Putin nicht rational findest, wie findest du dann Trump? Bei dem hätte ich viel mehr Bedenken, dass er in einer irren Sekunde einfach aus Wut mal auf den Knopf drückt. Putin ist dagegen ein Pokerspieler, der einfach nur seine Karten richtig spielt.
Von Gewissheit will ich nicht sprechen,sondern von der Gefahr.
Nein,für die Ukraine braucht er kein Atomwaffenarsenal. Das braucht er , um den Rest der Welt stillhalten zu können,damit er sich die Ukraine konventionell erobern kann.
Der Putin formuliert seine Ziele halt nicht mit mehr Wirtschaft,besseres Wohlergehen in seinem Land. Der spricht von Entnazifizierung,zurückdrehen der Zeitalter und droht jedem der sich einmischt oder angreift,mit konsequentes ten Reaktionen.
Das er dabei über ein Atomwaffenarsenal verfügt,das wohl immer noch mehrfach dazu ausreicht die halbe oder sogar ganze Welt in Schutt und Asche zu legen,beruhigt mich jedenfalls nicht.
Atomwaffen war halt seit Glasnost und Petestroika kaum mehr ein Thema, in der Öffentlichkeit, ausser wen es mal um den Iran oder Nordkorea und um die Möglichkeir,eine herzustellen,geht. Russland ist da aber ne ganz andere Hausnummer.
Das überlasse ich aber dann Deiner Interpretation,was ihm so alles zuzutrauen wäre.
Trump war für mich dagegen in seinen Mòglichkeiten ein Teddybär im Vergleich zu dem was aktuell geschieht. Ganz einfach,weil ich den amerikanischen demokratischen Schutzbarrieren,die die Entscheidungsfreiheit eines us präsidenten auch einschränken,Vertraue.Aber das will ich nicht mehr näher erläutern.