Engelhardt hat geschrieben:Und dein Vorschlag wäre jetzt? Das Leben einzustellen? Oder nur das Oktoberfest, weil einzige Ansteckungsmöglichkeit? Wer in Bars oder Clubs geht kann auch auf die Wiesn gehen - egal ob Eishockeyspieler oder Sachbearbeiter im Büro. Ob jetzt gerade eine größere Inzidenzdelle nach oben ist oder die Leute sich im Winter nach und nach anstecken spielt keine Rolle, solange die Krankenhäuser nicht wegen Corona (!) zusammenbrechen. Und selbst wenn das der Grund wäre ist der Vorwurf deshalb sicher nicht an die Spieler selbst zu richten.
By the way:
Ich war vor 2 Wochen im Krankenhaus und habe dort - trotz Impfung Anfang September - Corona bekommen. Also wirklich dort, ich hab Corona mit nach Hause gebracht. Sehr milde nur, aber ich hatte es trotzdem. Genauso wie es jeder andere der ein Leben führt diesen Winter wieder bekommen wird. Das höre ich gerade durch meinen ganzen Freundeskreis. Egal ob aus München oder nicht, egal ob auf der Wiesn gewesen oder nicht.
Und ja, es ist jetzt gerade (!) zum großen Teil eine Grippe....für die meisten sogar weniger. Stört dich das denn?
Da hätte ich eher noch die Energiebilanz der Wiesn kritisiert, als dass sie "trotz Corona" stattfindet oder als dass jemand "trotz Corona" dort hin geht. Das Zuckerl ist dann noch, dass die Diskussion aufgrund einer völlig unbelegten Pauschalaussage geführt wird.
Edit:
Und wenn das noch nicht absurd genug ist, dann frag ich Mr. Shut-Out, warum er dann eigentlich zu Eishockeyspielen mit 5.000 schreiendem Zuschauern dicht an dicht geht. Bist du was besseres oder gehts darum, dass der Eishockeyspieler gefälligst für deine Belustigung zu sorgen hat, während du Geld fürs Bäume anschauen bekommst und niemandem etwas schuldest?! ��
Ich sehe das in erster Linie wie Kottsack. Niemandem soll verboten werden, auf die Wiesn zu gehen. Auf keinen Fall sollten andere Ansprüche an Profisportler gestellt werden als an irgendwen sonst. Darum gehts gar nicht. Dass es in eben jenem Profisport dieser Tage allerdings noch nicht direkt praktisch ist, wenn ein Großteil der Mannschaft geschlossen auf so ein Event geht, gehört allerdings auch zur Wahrheit. Aber wie gesagt, sollen sie machen, ich hab da überhaupt nichts dagegen.
Es ist kein Schnupfen, es ist keine Grippe, es ist immer noch eine Erkrankung, die Menschen tötet, und über deren nicht tödliche langfristige Folgen wir immer noch erschreckend wenig wissen. Daher halte ich es nach wie vor für höchst unangebracht, das dann auf der Begriffsebene so herunterzustufen. Um nichts anderes gehts mir.
- - - Aktualisiert - - -
Wir hatten im September/Anfang Oktober zwei von drei mal über fünfeinhalbtausend Zuschauer, trotz Konkurrenz von etwa der Wiesn und trotz nach wie vor einiger, die in Anbetracht des Infektionsgeschehens den Stadionbesuch meiden. Wenn es so aussieht, wenn die Zuschauer in Scharen weg bleiben, dann weiß ich nicht, was für Zahlen du dir eigentlich versprichst.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!