Trainer, Management, Gerüchte

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: Trainer, Management, Gerüchte

Beitrag von Mr. Shut-out »

Servicecrew81 hat geschrieben:So leicht wird sich keiner finden lassen der jetzt die Karre aus dem Dreck holen soll. Da schadest du dir eher als das du der große Held sein könntest.
Ich behaupte mal es findet sich einfach keiner und die Suche läuft schon länger.
Es ist nicht so leicht einen Job in einer der großen Ligen in Europa zu bekommen. Auch als guter Trainer. Du musst den Preis halt bezahlen (wollen und können).

@ Bubba

Gebe dir größtenteils Recht. Außer beim Traffic. Ich finde schon, dass wir das probieren. Teilweise sogar mit 2 Mann. Das Problem ist in meinen Augen, dass diese 2 Spieler starr vor dem Tor und nicht anspielbar sind. Die restlichen 3 Spieler sind spielerisch zu schlecht sich in eine vernünftige Position zu bringen um den Puck Richtung Tor zu schießen. Vor allem wenn die Scheibe wieder in die Ecke geht verlieren wir jeden Zweikampf. Unterstützen diese 2 Spieler dann die restlichen 3, damit die Scheibe nicht immer weg ist (vor allem in den Ecken), dann ist wieder keiner vor dem Tor und der Keeper hat keine Mühe. Prinzipiell finde ich es gut wie er das spielen will, also 2 Mann vor dem Tor, aber wir sind eben in den Zweikämpfen und spielerisch zu schwach um das zu spielen.

Nimm als Bsp. das PP-Tor von Stefan Noesen von Carolina gegen Washington zum 1:0. Der war immer in Bewegung und zieht im richtigen Moment vors Tor. Hier sind wir z.B. zu starr in unserer Position. Das ist leicht ausrechenbar für den Gegner was wir spielen.

Capitals @ Hurricanes 10/31 | NHL Highlights 2022 - YouTube

Gleich die Szene zu Beginn. Nummer 23. Schaut wie "beweglich" er ist. Da kannst du bei uns dem Spieler zwischen den Bullykreisen einen Stuhl geben. Der ist maximal für einen Doppelpass anspielbar.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Ich denke die Panther GmbH ist nicht für die Gegenwart aufgestellt. Schwenningen und Straubing haben vorgemacht wie ein kleiner Club sich aufstellen muss um heutzutage noch in der DEL bestehen zu können. Im Licht der CL-Teilnahme von 2019 hätte man einen Gesellschafterkreis von 20 bis 30 stimmberechtigten Gesellschaftern etablieren können und müssen. Dies wurde von Lothar Sigl vermutlich mit der Absicht unterlassen, damit niemand ihn überstimmen kann. Die Tatsache, dass mit dem Abgang von Stewart kein kompetenter Sportmanager mehr da war, hat leider auch keinen Lerneffekt bei Lothar Sigl ausgelöst. Vielmehr hat er sich entschlossen diesen Posten ebenfalls selbst zu übernehmen um dadurch jährlich eine 6-stellige Summe sparen zu können. Was wir zur Zeit erleben ist nichts anderes als die Folge dieser Unterlassungen.

Ich persönlich bin der Meinung, es kann so oder so nicht mehr weitergehen wie in den letzten 35 Jahren. Es war sicher eine ganze Zeit gut für die Panther so aufgestellt zu sein. Derzeit ist es aber nicht mehr so. Je länger man braucht die GmbH wieder handlungsfähig zu machen, umso schlimmer wird es noch kommen. Wenn es in der nächsten Saison wieder besser werden soll, muss die GmbH sich bereits jetzt modernisieren. Ein Alleinherscher der um jeden Preis sparen möchte und gegen jede Veränderung ist, wird es nicht mehr schaffen den Club wieder in die gewünschte Spur zu bekommen.

Was das Team betrifft, glaube ich mit dem System Russel bleibt man bis zum Ende letzter. Am Team kann man kaum noch etwas ändern. Die letzte AL würde ich an einen Defender vergeben der das Spiel aufbauen kann und dem PP Impulse gibt. Auf der Trainerposition traue ich am ehesten dem Pavel Gross zu Ordnung in das Team zu bringen und am Ende vielleicht noch Platz 13 zu erreichen. Er hat in Wolfsburg gezeigt wie man ein Team disziplinieren und Fehler minimieren kann. Gerade bei unserer Defensive wird es nicht viele Möglichkeiten geben noch genügend Punkte zu erspielen. In jedem Fall muss gehandelt werden wenn sich etwas bessern soll.

Dem Herrn Sigl kann ich nur sagen, richtiges und notwendiges Handeln hat überhaupt nichts mit "in Panik verfallen" zu tun.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

speyerer0 hat geschrieben:Ich denke die Panther GmbH ist nicht für die Gegenwart aufgestellt. Schwenningen und Straubing haben vorgemacht wie ein kleiner Club sich aufstellen muss um heutzutage noch in der DEL bestehen zu können. Im Licht der CL-Teilnahme von 2019 hätte man einen Gesellschafterkreis von 20 bis 30 stimmberechtigten Gesellschaftern etablieren können und müssen. Dies wurde von Lothar Sigl vermutlich mit der Absicht unterlassen, damit niemand ihn überstimmen kann. Die Tatsache, dass mit dem Abgang von Stewart kein kompetenter Sportmanager mehr da war, hat leider auch keinen Lerneffekt bei Lothar Sigl ausgelöst. Vielmehr hat er sich entschlossen diesen Posten ebenfalls selbst zu übernehmen um dadurch jährlich eine 6-stellige Summe sparen zu können. Was wir zur Zeit erleben ist nichts anderes als die Folge dieser Unterlassungen.

Ich persönlich bin der Meinung, es kann so oder so nicht mehr weitergehen wie in den letzten 35 Jahren. Es war sicher eine ganze Zeit gut für die Panther so aufgestellt zu sein. Derzeit ist es aber nicht mehr so. Je länger man braucht die GmbH wieder handlungsfähig zu machen, umso schlimmer wird es noch kommen. Wenn es in der nächsten Saison wieder besser werden soll, muss die GmbH sich bereits jetzt modernisieren. Ein Alleinherscher der um jeden Preis sparen möchte und gegen jede Veränderung ist, wird es nicht mehr schaffen den Club wieder in die gewünschte Spur zu bekommen.

Was das Team betrifft, glaube ich mit dem System Russel bleibt man bis zum Ende letzter. Am Team kann man kaum noch etwas ändern. Die letzte AL würde ich an einen Defender vergeben der das Spiel aufbauen kann und dem PP Impulse gibt. Auf der Trainerposition traue ich am ehesten dem Pavel Gross zu Ordnung in das Team zu bringen und am Ende vielleicht noch Platz 13 zu erreichen. Er hat in Wolfsburg gezeigt wie man ein Team disziplinieren und Fehler minimieren kann. Gerade bei unserer Defensive wird es nicht viele Möglichkeiten geben noch genügend Punkte zu erspielen. In jedem Fall muss gehandelt werden wenn sich etwas bessern soll.

Dem Herrn Sigl kann ich nur sagen, richtiges und notwendiges Handeln hat überhaupt nichts mit "in Panik verfallen" zu tun.
Schwenningen? Echt jetzt?
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

Und die möglichen Gesellschafter stehen plötzlich Schlange um bei den großen Augsburger Panthern einsteigen zu können? Daran habe ich dann doch große Zweifel.

Bei Mitchell und Stewart war doch immer der Trainer auch der Sportdirektor. Die haben Sigl ihre Liste mit Namen übergeben, die dann von ihm, nach finanzieller Möglichkeit abgearbeitet wurde. Ich sehe jetzt nicht, warum das bei Tuomie, Pedersson und Russel plötzlich anders gewesen sein sollte. Wodurch ich da dann eben auch den Trainer nicht aus der Verantwortung lasse. Wobei mir da der Einblick fehlt. Wenn Sigl wirklich den Sportdirektor gibt (die Ex-Ingolstädter deuten schon etwas darauf hin), wobei die Spielerfindung nachweislich nicht zu seinen Stärken zählt, ist die Kritik natürlich berechtigt und man sollte so schnell wie möglich etwas verändern. Wenn man keinen Trainer findet, der die nötigen Kontakt und die Mögichkeit zum Scouting hat braucht man eben einen Sportdirektor. Auch wenn dann wieder Geld beim Kader fehlt.

Ich finde es im Prinzip nicht schlecht, wenn der Trainer die Mannschaft zusammenstellt, da dieser am besten wissen sollte, welcher Spielertyp in sein System passt. Natürlich muss man auch dann noch Glück haben, dass die Spieler in ihren Sturm- und Verteidigungsreihen harmonieren was die letzten Jahre eben eher nicht der Fall war. Wie schon geschrieben kann das aber mit einem reinen Sportdirektor auch passieren.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Miami hat geschrieben:Schwenningen? Echt jetzt?
Dann nimm Iserlohn, Straubing, Bremerhaven usw. diese Mannschaften gingen mit der Zeit mit. Eine Alleinherrschaft ist in der heutigen Zeit nirgends mehr sinnvoll und durchführbar.
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Pantherjoe hat geschrieben:Und die möglichen Gesellschafter stehen plötzlich Schlange um bei den großen Augsburger Panthern einsteigen zu können? Daran habe ich dann doch große Zweifel.

Bei Mitchell und Stewart war doch immer der Trainer auch der Sportdirektor. Die haben Sigl ihre Liste mit Namen übergeben, die dann von ihm, nach finanzieller Möglichkeit abgearbeitet wurde. Ich sehe jetzt nicht, warum das bei Tuomie, Pedersson und Russel plötzlich anders gewesen sein sollte. Wodurch ich da dann eben auch den Trainer nicht aus der Verantwortung lasse. Wobei mir da der Einblick fehlt. Wenn Sigl wirklich den Sportdirektor gibt (die Ex-Ingolstädter deuten schon etwas darauf hin), wobei die Spielerfindung nachweislich nicht zu seinen Stärken zählt, ist die Kritik natürlich berechtigt und man sollte so schnell wie möglich etwas verändern. Wenn man keinen Trainer findet, der die nötigen Kontakt und die Mögichkeit zum Scouting hat braucht man eben einen Sportdirektor. Auch wenn dann wieder Geld beim Kader fehlt.

Ich finde es im Prinzip nicht schlecht, wenn der Trainer die Mannschaft zusammenstellt, da dieser am besten wissen sollte, welcher Spielertyp in sein System passt. Natürlich muss man auch dann noch Glück haben, dass die Spieler in ihren Sturm- und Verteidigungsreihen harmonieren was die letzten Jahre eben eher nicht der Fall war. Wie schon geschrieben kann das aber mit einem reinen Sportdirektor auch passieren.
Du kannst einen Russell aber jetzt z.B. nicht mit einem Stewart vergleichen der durch seine lange Profikarriere(AHL/IHL Team Canada usw.) ganz andere Kontakte in Nordamerika hat und noch dazu wie Mitchell auch persönlich in Nordamerika gescoutet hat.
Der Russell war nach dem Saisonende mit der Nationalmannschaft beschäftigt, also ist das ja schon suboptimal.

Dazu ist er meiner Meinung nach wenn man hört das er noch nie eine Mannschaft trainiert hat die 6 mal in Folge verloren hat, entweder ein Supertrainer oder er hatte immer relativ gute Mannschaften in schwächeren Liegen gecoacht? (so wie der Meistertrainer Randy Edmonds)
Ob das der richtige Trainer für uns ist? Ich zweifle immer mehr daran, dass das jetzt alles nur Pech ist.

Und noch zu dem Model Manager/Trainer in einer Person:
Es kann einer ein guter Manager sein aber kein guter Trainer, einer kann ein guter Trainer sein aber ein schlechter Manager. Einer der beides gut kann ist glaube ich nicht so leicht zu finden.
Und wenn du dich wegen Erfolglosigkeit von ihm trennen willst oder er so gut gearbeitet hat und von sich aus den Club verlassen will hängst du als Augsburger Panther wieder komplett ohne jemanden mit Ahnung im sportlichen Bereich da.
Wer plant dann für die kommende Saison usw.?
Boulin178pim
Stammspieler

Ich glaube eigentlich schon das du Ahnung(und mehr hintergrundwissen als ich) von der Thematik Trainer/Manager usw. hast aber warum kommen von dir da dann fast immer nur so Einzeiler? Deine Meinung würde mich interessieren.
Das in Nürnberg der Trainer der Star ist hast schon gesagt, aber wer ist bei uns der Star?
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Boulin178pim hat geschrieben:Ich glaube eigentlich schon das du Ahnung(und mehr hintergrundwissen als ich) von der Thematik Trainer/Manager usw. hast aber warum kommen von dir da dann fast immer nur so Einzeiler? Deine Meinung würde mich interessieren.
Das in Nürnberg der Trainer der Star ist hast schon gesagt, aber wer ist bei uns der Star?
Mir fehlt der Nachweis bei Schwenningen. Die waren glaube ich 1 mal vor uns.
Bei uns soll das Kollektiv der Star sein. Das funktioniert aber nur wenn da alle mitziehen. Das klappt momentan halt nicht.
Ich bin auch der Meinung dass uns das fehlen von Schlüsselspielern schmerzt und in den Ergebnissen abzulesen ist.
Boulin178pim
Stammspieler

Miami hat geschrieben:Mir fehlt der Nachweis bei Schwenningen. Die waren glaube ich 1 mal vor uns.
Bei uns soll das Kollektiv der Star sein. Das funktioniert aber nur wenn da alle mitziehen. Das klappt momentan halt nicht.
Ich bin auch der Meinung dass uns das fehlen von Schlüsselspielern schmerzt und in den Ergebnissen abzulesen ist.
Wer sind diese Schlüsselspieler? 1 Torwart 1 Verteidiger und 1 Stürmer? Und wenn die da wären dann wären wir viel besser oder wären wir dann halt vorletzter?
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Boulin178pim hat geschrieben:Wer sind diese Schlüsselspieler? 1 Torwart 1 Verteidiger und 1 Stürmer? Und wenn die da wären dann wären wir viel besser oder wären wir dann halt vorletzter?
Es fehlt dir Momentan dein Nr. 1 Stürmer, deine Nr1+2 Verteidiger, dein Nr. 1 Goalie und dein momentaner Topscorer. Wir haben diese Saison noch nie! komplett gespielt. Noch Fragen?
Boulin178pim
Stammspieler

Miami hat geschrieben:Es fehlt dir Momentan dein Nr. 1 Stürmer, deine Nr1+2 Verteidiger, dein Nr. 1 Goalie und dein momentaner Topscorer. Wir haben diese Saison noch nie! komplett gespielt. Noch Fragen?
Für den Nr. 1 Stürmer so wie du ihn nennst wurde aber ein anderer AL verpflichtet also ist ja nicht so das wir da immer mit einem weniger spielen mussten.
Warsofsky fehlt ja aber die ober Bombe war der auch noch nicht, der Nr 2 Verteidiger ist leider kein Nr 2 Verteidiger von der gezeigten Leistung her.
Torwart ja der würde uns mehr Sicherheit geben aber Tore schießen würde er auch nicht.
Und ob unser Topscorer bei irgendeinem anderen DEL Team auch Topscorer wäre darf auch bezweifelt werden oder?

Die Verletzten fehlen uns natürlich aber die können die Defizite dieser Mannschaft auch nicht beheben.

Und jedes DEL Team hat verletzte und auch wir hatten immer schon verletzte und waren nicht immer gleich im Tabellenkeller.
Schau dir z.B. mal die Düsseldorfer oder Nürnberger an was die für ausfälle haben.
Aber nochmal verletzte hat jeder jedes Jahr wieder.
Ob der Rest der jeweiligen Mannschaft gut genug ist diese Ausfälle zu kompensieren ist wieder eine andere Frage!
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Boulin178pim hat geschrieben:Für den Nr. 1 Stürmer so wie du ihn nennst wurde aber ein anderer AL verpflichtet also ist ja nicht so das wir da immer mit einem weniger spielen mussten.
Warsofsky fehlt ja aber die ober Bombe war der auch noch nicht, der Nr 2 Verteidiger ist leider kein Nr 2 Verteidiger von der gezeigten Leistung her.
Torwart ja der würde uns mehr Sicherheit geben aber Tore schießen würde er auch nicht.
Und ob unser Topscorer bei irgendeinem anderen DEL Team auch Topscorer wäre darf auch bezweifelt werden oder?

Die Verletzten fehlen uns natürlich aber die können die Defizite dieser Mannschaft auch nicht beheben.
Natürlich können sie das! Ein Rogl wäre nicht dabei ein Bergman Nr. 7. Aber das ist alles wäre, wenn. Das hilft uns nicht weiter. Es ist wie es ist und das reicht so nicht.
Boulin178pim
Stammspieler

Miami hat geschrieben:Natürlich können sie das! Ein Rogl wäre nicht dabei ein Bergman Nr. 7. Aber das ist alles wäre, wenn. Das hilft uns nicht weiter. Es ist wie es ist und das reicht so nicht.
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn Puempel spielt dafür ein anderer AL dafür auf der Tribüne sitzt sind wir etwas besser aber das reicht doch nicht.
Wieviel Tore hätte der Puempel denn machen sollen seine 25 plus die 20 die Kuffner und co. nicht machen?
Als Warsofsky gesund war hat trotzdem der Rogl rum gestümpert.

Der Kader ist einfach zu schwach. Körperlich und Spielerisch
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Aktuell sind mit Gregorc und Warsofsky zwei AL eh nicht dabei.
Boulin178pim
Stammspieler

Augsburger Punker hat geschrieben:Aktuell sind mit Gregorc und Warsofsky zwei AL eh nicht dabei.
Danke das weiß Ich, mir ging es da nur um den Sturm. Und der wird nur durch den Tausch Puempel gegen einen der jetzigen ALs nicht so viel besser.
Weil wenn die beiden plus Puempel Fit sind würde ja wahrscheinlich ein AL Stürmer auf die Tribüne. Außer man will lieber Rogl verteidigen lassen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Na ja, wir tauschen, wenn überhaupt alle AL fit sind, Kuffner gegen Puempel. Das sollte sich in der Torgefahr schon bemerkbar machen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Man kann ständig heulen das jemand fehlt... oder man akzeptiert es und macht das beste daraus.

So oft wie man lesen muss das ja alles fehlt ist da halt das Mindset beim jammern hängen geblieben. (Das geht auch hauptsächlich an den Verein und nicht an Miami der es hier zuletzt geschrieben hat).

Wir würden auch mit den Spielern nicht aggressiver spielen und immer den Schwanz einziehen.
Da stimmt einfach viel an der Denkweise nicht.

Allein schon ne AL fürs Tor aufheben ist grausam. Spielt doch dann eh nur Keller.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Egal was jetzt kommt, es ist zu spät.
Nachdem Iserlohn gewonnen hat, ist der Abstand meiner Meinung nach zu groß.
Die Grundsubstanz der Mannschaft ist für eine große Aufholjagd zu schwach.

Der Trainerwechsel hätte spätestens nach der Niederlage in Bietigheim erfolgen müssen.
Ich bin überzeugt, dann hätten wir nicht alle Spiele verloren.

Tut sich das jetzt überhaupt noch ein Vernünftiger an?

Nächstes Jahr DEL2, mit Recht.!

Handeln statt Zaudern wäre das Gebot gewesen.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Auch Schwenningen ja!!!
Boulin178pim
Stammspieler

Die DEG gewinnt heute mit 4 ALs und Back-Up in Schwenningen.
So viel zum Thema Verletzte....
Antworten