#00 Lothar Sigl

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Whiskyman
Profi

AW: #00 Lothar Sigl

Beitrag von Whiskyman »

OKC22 hat geschrieben:Und ich hatte letztens schon mal gefragt, welche Aktion gemeint ist mit "daneben".
Sorry, das hatte ich übersehen.
Klaus Merk - Die Rückholaktion. Er hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt und die GmbH hat wohl einige Klimmzüge veranstaltet, damit er wieder heimkommt.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Macht ja nix. In der Fülle der Meldungen die hier täglich abgegeben werden, kann das schon mal passieren.

Und die Aktion ihn (dich?) wieder zu holen war daneben oder das Gezeter danach mit dem Schweden der auf einmal auf der Matte stand?
Sunnygirl
Neuer Benutzer

Beitrag von Sunnygirl »

Halfdan hat geschrieben:Nein, nein, nein… die Elias -Brüder sind nicht wegen den „bösen“ Akademien weg. Die sind nach Kaufbeuren, weil dort mehr Wert auf den Nachwuchs gelegt wurde. Besseres Team, bessere Trainer, etc.
Und nein, die Jungen gehen nicht zu den großen Klubs, weil sie dort mit Geld zugeschüttet werden. Die Förderverträge bewegen sich innerhalb einer geringen Spanne - über die gesamte DEL.
Und nein, Förderlizenzspieler sind keine „fertigen“ Spieler. Die sind Auszubildende. Das es in der Spitze gelegentlich Talente gibt, die dir einen Stammspieler oder sogar einen Ausländer ersetzen können, kommt in Ausnahmefällen vor. Die Regel ist es nicht.
Die großen Klubs leisten sich mehr Förderlizenzspieler, weil a) die Voraussetzungen und das Angebot an Spielern bei ihnen da ist, b) sie einen Teil an den oder die Förderlizenz-Partner zum Reifen weiterreichen.
Das in Augsburg ein Mangel an Talenten herrscht, ist nicht die Schuld der großen Klubs, sondern dem qualitativ mangelhaften Angebot in Augsburg - inkl. Profianbindung - zuzuschreiben.
Das die Stützles, Reichels und Peterkas nicht nach Augsburg gehen ist klar, aber darüber zu diskutieren ist müßig. Der breite 2002-Jahrganng bot dahinter Optionen, aber über die Qualität hat man in der DEL die Nass gerümpft, statt einfach mal auszubilden und zu schauen, ob es doch einer packt. Ich wünsche der Liga schon mal viel Glück mit den dünner besetzten Jahrgängen.
Btw. noch nach Nachstrag zum Thema scouting: wer es aus irgendwelchen Gründen nicht in die DEb U20 schafft, hat kaum eine Chance. Dabei gibt es außerhalb ebenfalls Talente, siehe Sennhenn in Köln. Der ist da nur durch die WM-Teilnahme von Gnyp und Glötzl reingerutscht und hat sich festgespielt. Auf der Rechnung hatte den niemand. Es fehlt also nicht an Talenten, sondern am Mut. Das was so einige im Panther-Kader spielen, hätte so manches verkannte Talent nicht schlechter gespielt.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn du es als Verein nicht mal schaffst, dass wenigstens im Training der ein oder andere in die Erste reinschnuppern darf. Die Jungs sind deutschlandweit ganz gut vernetzt. Da kennt der den und der kennt den. Die wissen alle, dass man 3x überlegen muss als U-Spieler nach Augsburg zu gehen.
Da kriegst auch in der DNL schon Probleme gute Spieler zu kriegen. Die wissen, dass in Augsburg keine Perspektive für eine Förderung ist.
Geld kosten die Förderlizenzspieler nicht viel. Das meiste schlucken die Eltern. Aber sie wollen halt nicht nur DNL. Sondern auch Oberliga/DEL2 und/oder DEL. Vorallem auch das Training in den Ligen. Weihnachten ist z.B. ein 04er Verteidiger fest aus der DNL in die Oberliga gewechselt . Es ist halt immer wieder das selbe.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

oskareisele99 hat geschrieben:Tolles Beispiel, ist aber glücklicher weise genau anders rum.
Der Arbeitgeber hat jahrzehntelang was tolles geleistet, Unternehmen aufgebaut, der Laden läuft, alles gut.
Dann kommt Corona, es stottert, dann gehts mal ein Jahr lang richtig schlecht.
Was glaubst du wie es am schnellsten wieder aufwärtsgeht ?

- - - Aktualisiert - -
Es stottert? Also das ist doch etwas extrem untertrieben... dass es Jahr für Jahr schlechter läuft sieht doch der Blindeste.
Wies am schnellsten wieder aufwärts geht? Alte Strukturen aufbrechen, fähige Leute auf die richtigen Positionen bringen und sich halt auch mal auf Neues einlassen wär schonmal ein sehr guter Anfang! Und wie schon hier öfter gesagt, er muss ja nicht weg, aber als Patriarch von oben herab alles niederbügeln was innovativ ist weil "mers scho immer so gmacht ham", ist halt sowohl im Sport wie auch bei so ziemlich allen anderen Dingen eine saublöde Idee!
Block F – home sweet home!
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

OKC22 hat geschrieben:Und die Aktion ihn wieder zu holen war daneben oder das Gezeter danach mit dem Schweden der auf einmal auf der Matte stand?
Die Aktion Klaus Merk zurückzuholen. Der Verein hat sich wirklich krummgelegt. Da wurden Sponsoren und noch so alles mögliche ins Boot geholt. Der "Klausi" hat leider nicht mit der Leistung zurückgezahlt, die von ihm erwartet wurde. Nicht erst seit dem stehe ich solchen Rückholaktionen skeptisch gegenüber, auch wenn sie nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollen. Da wird oft eine Heldenfigur geschaffen, die den Lackmustest des Sportleralltags dann nicht besteht und das ist kein spezifisches Augsburger Problem. Zur gleichen Zeit gab es auch eine Initiative eines örtlichen Radiosenders Ernst Köpf jun. von der DEG zurückztuholen. Es war die Zeit des Bosman-Wildwuchses, als jeder Schwede, Finne und Italo-Nordamerikaner, der nicht schnell genug weggelaufen ist, einen DEL-Vertrag bekommen hat. Man suchte eben händeringend ein paar heimische Identifikationsfiguren.

Bei dem Schweden meinst Du wahrscheinlich Lundell, aber der war Finne. Ausser dass der ein paar Spiele absolvierte, habe ich an den keine Erinnerung mehr, ist zu lange her. Denn als Merk weg war, kam in der Folgesaison Muzzatti und erst nach dem brach die Zeit der Schweden-Combo an (Eriksson, Wanhainen, welcher war eigentlich zuerst, da behaupte ich lieber nichts, habe mich bei sowas hier schon mal mit wenig Ruhm bekleckert) unterbrochen von einer Saison mit Labbe.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sunnygirl hat geschrieben:
Aber sie wollen halt nicht nur DNL. Sondern auch Oberliga/DEL2 und/oder DEL. Vorallem auch das Training in den Ligen. Weihnachten ist z.B. ein 04er Verteidiger fest aus der DNL in die Oberliga gewechselt . Es ist halt immer wieder das selbe.
Soweit ich weiß sind die Nürnberger jetzt auch weg.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Whiskyman hat geschrieben:Die Aktion Klaus Merk zurückzuholen. Der Verein hat sich wirklich krummgelegt. Da wurden Sponsoren und noch so alles mögliche ins Boot geholt. Der "Klausi" hat leider nicht mit der Leistung zurückgezahlt, die von ihm erwartet wurde. Nicht erst seit dem stehe ich solchen Rückholaktionen skeptisch gegenüber, auch wenn sie nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollen. Da wird oft eine Heldenfigur geschaffen, die den Lackmustest des Sportleralltags dann nicht besteht und das ist kein spezifisches Augsburger Problem. Zur gleichen Zeit gab es auch eine Initiative eines örtlichen Radiosenders Ernst Köpf jun. von der DEG zurückztuholen. Es war die Zeit des Bosman-Wildwuchses, als jeder Schwede, Finne und Italo-Nordamerikaner, der nicht schnell genug weggelaufen ist, einen DEL-Vertrag bekommen hat. Man suchte eben händeringend ein paar heimische Identifikationsfiguren.

Bei dem Schweden meinst Du wahrscheinlich Lundell, aber der war Finne. Ausser dass der ein paar Spiele absolvierte, habe ich an den keine Erinnerung mehr, ist zu lange her. Denn als Merk weg war, kam in der Folgesaison Muzzatti und erst nach dem brach die Zeit der Schweden-Combo an (Eriksson, Wanhainen, welcher war eigentlich zuerst, da behaupte ich lieber nichts, habe mich bei sowas hier schon mal mit wenig Ruhm bekleckert) unterbrochen von einer Saison mit Labbe.
Wanhainen war der beste Torwart.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

oskareisele99 hat geschrieben:Oh Shutti :-)
Tuomie hat in seinem ersten Jahr CHL gespielt und die Playoff erreicht
(die dann leider Corona zum Opfer fielen) Also Absturz ist anders.
Und im 2ten Jahr hatten sich die Panther als letztes und mit nur 4 AL zum Spielbetrieb entschlossen.
Das kannst du nicht Tuomie in die Schuhe schieben. Der Sigl hat damals allerdings vergessen zu jammern, seine DKs doppelt abzukassieren usw. Kein einziger Fan hat auch nur einen Cent bezahlt.
Vergiss einfach diese Saison , die war nicht regulär.
Und wenn du uns hier mit anderen Standorten vergleichen willst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Dann fallen schon mal 10 andere raus.
Stimme ich zu . Corona war der Anfang vom Ende.
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ ♥ ♥ AEV ♥ ♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌ ROT GRÜN WEISS EIN LEBEN LANG
/ \
Antworten