Birk69 hat geschrieben:Da gibt es keine Kausalität. Die AL wurden nach dem sicheren Klassenerhalt verpflichtet.
Bitte? Schaust du dir die Spiele auch an oder nur die Stats. Puempel soll ein Sniper für uns sein, Soramies der 2-Wege-Spieler für die ersten beiden Reihen. Das erfüllt in dieser Saison keiner der beiden.
Der Zusammenhang besteht durchaus, besonders im Tor, wobei die Problematik ja bereits
früher ausgelöst wurde, wenn man hier an Spieler über ihrem Zenit Mehrjahresverträge vergibt.
Wie gesagt allein hier hängt halt viel dran und was eine überragende AL im Tor ausmachen kann
steht doch außer Frage.
Wenn du dann noch die DEL2 Spieler, die auch für diese Liga geplant waren, teils kompensieren musst mit den AL
um für die DEL eine realistische Chance zu wahren, hast du doch ein ganzes anderes Anforderungsprofil, eine ganz andere Aufgabenstellung.
Mal davon abgesehen das es ja nicht nur die Leistung der jeweilig einzelnen Akteure ist, sondern dann auch immer die Summe des Kollektivs, wie gut die Reihen abgestimmt sind, abgestimmt werden können im Zusammenhang mit dem zur Verfügung stehend Spielerpool. Bei uns geht es halt schon in der Abwehr los und so kommt es dann halt nicht von ungefähr das die ein oder andere Reihe mehr stottert als eben in einen Flow zu kommen. Wie gesagt, Puempel ist doch ein gutes Beispiel wie sehr gewisse Spieler von ihren Nebenleuten abhängig sind, um letztlich ihr volles Potenzial aus Eis zu kriegen.
Das soll ihn jetzt nicht von der Kritik ausnehmen aber das der Kader eine gewisse Unwucht mitbringen würde, man wusste es vorher und das sich hieraus dann eine gewisse Problematik fürs Kollektiv der jeweiligen Reihen ergeben könnte, es war mehr als absehbar. Auch deswegen hab ich ja schon vorab geschrieben das man sich auf die Spitze des Kaders fokussieren muss, um hier halbwegs die Chance auf Kompensation zu erhalten. Wir müssen uns halt langsam damit abfinden das Kompromisse (die wir zwingend in unserer Situation eingehen mussten) in der Form immer auch Risiken mitbringen, die man mit einer etwas früheren Kaderplanung eventuell auch anders hätte lösen können.
Ich steck da ja nicht drin in der Kaderplanung eines DEL Klubs oder gar der Augsburger Panther aber der Job nach Saisonende hier ein Team zweigleisig zu planen und anschließend dann doch für die DEL tauglich zu machen, war jetzt nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen und die Problemstellung dahinter bekannt. In Anbetracht dieser Tatsache muss man dann halt auch einfach sehen wo wir herkommen und das war im Vergleich zu fast allen anderen DEL Klubs eine der denkbar schlechtesten Ausgangspositionen und das dieser Kader vergleichbar zur letztjährigen DEL Saison kein DEL Niveau mitbringt, ich würde es doch vehement bestreiten. Von daher komme ich wohl anders als du zum Ergebnis das wir insgesamt jetzt keinen ganz so schlechten Job gemacht haben bis hier hin. Bedeutend mehr war halt für mich nicht zu erwarten.