Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Rogalla
Stammspieler

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Rogalla »

Allgaier hat geschrieben:Gut, einen Goalie brauchen wir jetzt tatsächlich nicht mehr, dafür brennts auf fast allen anderen Positionen massiv.
Die Erkenntnis kommt zwar etwas spät, aber nun sind wir beinand. Wenn schon nichtmal der Rochus das Goaliethema anschneidet, und der Spanier wieder mal komplett fern bleibt… Unser Kellerfanatiker bleibt seiner Linie natürlich treu :thumbup1:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Bin zufällig auf eine extrem krasse und meiner Meinung nach unglaublich aussagekräftige Statistik gestoßen, welche zeigt, welchen Einfluss die Torhüterleistung auf unser Spiel hat. Diese Zahlen zeigen, dass ein Top Nr. 1 Goalie im nächsten Jahr ein absolutes Muss für uns ist.

Folgendes habe ich mir angeschaut: Wie haben die Teams gespielt, wenn ihr Goalie in diesem Spiel entweder > 90% Fangquote hatte oder <= 90% Fangqoute hatte. Hatte der Goalie > 90%, dann hat sein Team in 69,7% der Spiele gewonnen, hatte er <90%, dann durchschnittlich nur in 21,9%.

Und hier nun das für Augsburg extreme Ergebnis: Unsere Goalies hatten nur in 45% der Spiele eine Fangquote > 90% (letzter Platz). Wenn wir aber > 90% hatten, dann haben wier 77,8% der Spiele gewonnen (Platz 3 hinter Eisbären und Bremerhaven), wenn unsere Goalies jedoch < 90% hatten, dann haben wir nur 9,1% der Spiele gewonnen (letzterPlatz). Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, welchen Effekt ein starker Goalie auf dieses Team in dieser Saison gehabt hätte.

Ich will damit jetzt keine weitere Keller/Endras Diskussion starten, vielmehr zeigt das auch, dass in unserem Team durchaus Qualität ist und mit einem Top-Goalie nächstes Jahr durchaus funktionieren kann meiner Meinung nach.

Hier die Zahlen:
Der Dateianhang wins.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
wins.jpg
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Es hilft jetzt nur ein Stürmer

Und beten das sich Keller nicht versetzt
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

gestern Abend kam noch das Gerücht auf, dass ein Stürmer im Anflug ist.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Johannes hat geschrieben:Bin zufällig auf eine extrem krasse und meiner Meinung nach unglaublich aussagekräftige Statistik gestoßen, welche zeigt, welchen Einfluss die Torhüterleistung auf unser Spiel hat. Diese Zahlen zeigen, dass ein Top Nr. 1 Goalie im nächsten Jahr ein absolutes Muss für uns ist.

Folgendes habe ich mir angeschaut: Wie haben die Teams gespielt, wenn ihr Goalie in diesem Spiel entweder > 90% Fangquote hatte oder <= 90% Fangqoute hatte. Hatte der Goalie > 90%, dann hat sein Team in 69,7% der Spiele gewonnen, hatte er <90%, dann durchschnittlich nur in 21,9%.

Und hier nun das für Augsburg extreme Ergebnis: Unsere Goalies hatten nur in 45% der Spiele eine Fangquote > 90% (letzter Platz). Wenn wir aber > 90% hatten, dann haben wier 77,8% der Spiele gewonnen (Platz 3 hinter Eisbären und Bremerhaven), wenn unsere Goalies jedoch < 90% hatten, dann haben wir nur 9,1% der Spiele gewonnen (letzterPlatz). Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, welchen Effekt ein starker Goalie auf dieses Team in dieser Saison gehabt hätte.

Ich will damit jetzt keine weitere Keller/Endras Diskussion starten, vielmehr zeigt das auch, dass in unserem Team durchaus Qualität ist und mit einem Top-Goalie nächstes Jahr durchaus funktionieren kann meiner Meinung nach.

Hier die Zahlen:
[ATTACH=CONFIG]7940[/ATTACH]
In der Saison 09/10 wurden wir mit Endras Achter (die PO lassen wir mal weg). Endras hatte dabei eine Fangquote von 90,5 %. In der Folgesaison wurde man bei einer Fangquote von 90,0 % abgeschlagen Letzter. Backup Conti hatte in beiden Jahren mit 89,2% eine identische Fangquote. Gut, dass ist jetzt nur die Gesamtquote, die keinen Aufschluss darüber gibt, wie viele Einzelspiele mit einer Quote von über 90% absolviert wurden bzw. wie viele dieser Spiele dann auch gewonnen wurden.

Ich habe vor mehr als 9 Jahren die Schule verlassen und Mathe war mein schlechtestes Fach, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Statistik so haltbar ist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Miami hat geschrieben:gestern Abend kam noch das Gerücht auf, dass ein Stürmer im Anflug ist.
Hat sich zerschlagen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Miami hat geschrieben:gestern Abend kam noch das Gerücht auf, dass ein Stürmer im Anflug ist.
Von Krolock hat geschrieben:In der Saison 09/10 wurden wir mit Endras Achter (die PO lassen wir mal weg). Endras hatte dabei eine Fangquote von 90,5 %. In der Folgesaison wurde man bei einer Fangquote von 90,0 % abgeschlagen Letzter. Backup Conti hatte in beiden Jahren mit 89,2% eine identische Fangquote. Gut, dass ist jetzt nur die Gesamtquote, die keinen Aufschluss darüber gibt, wie viele Einzelspiele mit einer Quote von über 90% absolviert wurden bzw. wie viele dieser Spiele dann auch gewonnen wurden.

Ich habe vor mehr als 9 Jahren die Schule verlassen und Mathe war mein schlechtestes Fach, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Statistik so haltbar ist.

Nim einfach Schwenningen zum Vergleich: sie gewinnen in etwa gleich viele Spiele (ca 75%), wenn ihr goalie über 90prozent hält wie wir. Der unterschied ist, dass das bei ihnen in 65% der spiele vorkommt, bei uns nur in 45% der spiele.

Also 20 Prozent unterschied, was absolut 8 spiele nach 40 Spieltagen sind. Es sind also 8 spiele, in denen wir kine 77,8%ige Siegwahrscheinlichkeit haben, sondern eben nur eine 9,1prozentige.

In Punkten ausgerechnet hätten die 8 Spiele mehr mit Fangquote > 90Prozent für uns einen Erwartungswert von 18,67Punkten (8*0,778*3) gehabt, unter 90Prozent haben diese Spiele einen Erwartungswert von 2,18 Punkten(8*0,091*3). Also hätten 8 Spiele mehr mit einer Fangquote grösser als 90% 16,49 Punkte (18,67 - 2,18 ) mehr gebracht und schwupps wäre der unterschied zu Schwenningen nur 5 statt 21 Punkte.

Und dieser Unterschied von 5 Punkte spiegelt dann auch wieder, dass Schwenningen etwas mehr Spiele gewinnt als wir wenn die goalies unter 90prozent halten. (21,4 Prozent der Spiele vs 9,1%)

Mit der von dir genannten Gesamtquote, zudem in deiner anderen Saison, hat das nichts zu tun. Die Statistik zeigt dir, dass die Erfolgschance je nach Team zwischen 9,1prozent bis 44,5prozent liegt, wenn dein goalies in dem jeweiligen Spiel unter 90Prozent hält, während diese zwischen 50 bis 88prozent liegt , wenn der goalie des eigenen Teams über 90prozent hält in einem Spiel.

Entsprechend sollte deine goalies möglichst viele Spiele über 90prozent halten, damit du erfolgreich bist. Ob er in den schlechten spielen 50prozent oder 80prozent hält macht nur einen Unterschied beim von dir genannten gesamtdurchschnitt, die einzelnen Spiele gehen in beiden Fällen sehr Warschleinlich gleich aus, nämlich mit 0 Punkten.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Werden hier auch die Art der Schüsse / Chancen berücksichtigt?

Advanced Goalie Stats wären hier sicherlich auch noch sehr interessant.

Beispiel:

https://moneypuck.com/goalies.htm
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Das mag mit Sicherheit so sein und ist denke ich jetzt keine große Sache, dass man mehr gewinnt, wenn der Goalie eine höhere SV hat. Aber es kommt halt nicht nur auf den Goalie an, sondern auch auf die Qualität der Schüsse an und da lassen wir in letzter Zeit brutal viel
zu.

Aber, ja. Das A und O für uns vllt mal wieder um Platz 7-10 mitzuspielen ist ein starker Goalie. Labbe, Roy und Weiman z.B. haben es gezeigt.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das mag mit Sicherheit so sein und ist denke ich jetzt keine große Sache, dass man mehr gewinnt, wenn der Goalie eine höhere SV hat. Aber es kommt halt nicht nur auf den Goalie an, sondern auch auf die Qualität der Schüsse an und da lassen wir in letzter Zeit brutal viel
zu.

Aber, ja. Das A und O für uns vllt mal wieder um Platz 7-10 mitzuspielen ist ein starker Goalie. Labbe, Roy und Weiman z.B. haben es gezeigt.
Du hast absolut Recht, diese Zahlen belegen ja nur wie krass dieser Impact ist für ein Team wie uns, weil die Erfolgschance eben viel weiter auseinanderliegt als bspw. Bei den Eisbären, die eben auch mit schlechterer goalieleistung noch häufiger gewinnen können. Und das ist, was wir bei uns ja auch dann im Ergebnis gesehen haben an den von dir genannten Jahren mit labbe, Weiman und Roy.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Und zum Vergleich einfach mal letztes Jahr: da hatten unserer goalies ebenfalls nur in 45prozent der spiele über 90 Prozent fangquote, jedoch konnten wir dabei nur 12 dieser 27 Spiele gewinnen.

Statt wie diese Saison mit 78% Siegen gewann das Team also nur 44 Prozent der spiele bei gleichen Torhütern, wenn deren Fangquote in dem Spiel über 90% war. Daran sieht man, wie schlecht das Team letztes Jahr war, bzw dass es dieses Jahr deutlich besser ist. Und entsprechend würde das diesjährige Team mit besseren goalies, die dir eben in mehr als 45 Prozent der spiele eine Fangquote grösser 90 geben, deutlich besser dastehen, eben weil die win rate dieses Jahr bei spielen mit >90% Fangquote auf Platz 3 in der Liga ist.Während das Team im letzten Jahr selbst mit dem besten goalie immer noch eine Katastrophe gewesen wäre.

Und nochmal: 14 von 18 Spielen haben wir gewonnen dieses Jahr, wenn unsere Goalies über 90 Prozent gehalten haben, in den 4 Spielen die wir nicht gewonnen haben, hatten die Gegner mit Strahlmeier 97,06% und Erikkson 96,15% zweimal einen noch besseren Torhüter, und 2* mit Tiefensee 92,23% und Ancicka 87,5 hatten unsere Goalies eine bessere Fangquote, jedoch haben wir nur 1 Punkt geholt.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Hat sich zerschlagen.
Ja der wollte dann mit dem Zug kommen, weil der Flieger ne Schraube locker hatte aber weil die ja streiken..........? ;)
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Wenn wir nur eine Option gehabt haben ist es traurig
Spanier
Rookie

Beitrag von Spanier »

Rogalla hat geschrieben:Die Erkenntnis kommt zwar etwas spät, aber nun sind wir beinand. Wenn schon nichtmal der Rochus das Goaliethema anschneidet, und der Spanier wieder mal komplett fern bleibt… Unser Kellerfanatiker bleibt seiner Linie natürlich treu :thumbup1:
Geilo, ich wohne schon mietfrei in deinem Kopf :lol:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Da hast du dir ein Großraumbüro mit massig Platz gemietet :D :D :D

Ansonsten glaube ich fest an Johannes Statistik :thumbup:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich bin tatsächlich sehr überrascht wie wenig Resonanz auf die Statistik zu den Torhütern kommt, nachdem das Thema ja so oft so hitzig diskutiert wurde und die Zahlen extrem krass und aussagekräftig sind. Um es allen verständlich zu machen, deswegen nochmals anders dargestellt:

Von 287 Spielen in dieser DEL Saison hat 256 mal das Team gewonnen, dessen Torhüter eine bessere Fangquote hatte in diesem Spiel. Bei AEV waren die Torhüter 22x schlechter als die gegnerischen Goalies, die Spiele haben wir alle verloren. ALLE!

-->Von den 31 Siegen mit schlechterer Fangquote als der Gegner waren 5x Mannheim, 5x Eisbären, 4x Straubing, 4x Bremerhaven, je 2x Ingolstadt, Iserlohn & Nürnberg sowie 1x DEG, MUC und Frankfurt, 0x AEV, SWW, WOB.

--> Bei 29 der 31 Siege bei schlechterer Fangquote des eigenen Goalies, hat die siegende Mannschaft mehr Torschüsse, durchschnittlich 10,8 und konnte somit den schlechteren Goalie durch Offensivpower ausgleichen.

--> 23 der 31 Siege bei schlechterer Fangquote waren Sieg in Overtime oder nach Penalty

--> Es gab nur 8 von 287 Spielen, bei denen das Team mit dem schlechteren Goalie nach regulärer Spielzeit gewonnen hat.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Ich glaube die Resonanz ist deshalb so gering weil 99% der User klar ist, dass eine starke Nr. 1 fehlt und dies auch desöfteren so kommuniziert bzw. durchgekaut wurde.

Um das zu erkennen waren bzw. sind diese Statistiken nicht wirklich notwendig und irgendwann reichts dann auch mal weil sich das für diese Saison wohl eh nicht mehr ändert.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Allgaier hat geschrieben:Ich glaube die Resonanz ist deshalb so gering weil 99% der User klar ist, dass eine starke Nr. 1 fehlt.
Es geht mir darum zu zeigen WIE extrem der Impact ist den dir ein guter Goalie bringt. Nur in 3 Prozent der Spiele holt das Team mit dem Goalie mit der geringeren Fangquote volle 3 Punkte und in über 75% Prozent der Spiele 0 Punkte in der DEL.

Klar ist jedem bewusst dass wir einen neuen Nr1 brauchen, aber darum geht es mir nicht. Es geht darum zu zeigen, wie unfassbar wichtig ein guter goalie ist, nicht nur für uns. Und dass eben auch unser Team dieses Jahr kein schlechtes ist, sondern mit einem starken Goalie auch erfolgreich sein kann.

Da kann man monatelang über die Abwehr diskutieren oder sonstwas, entscheidend für den Erfolg ist der Goalie hinten drin. Wenn man sieht dass bspw. bei Mannheim dieses Jahr der Goalie 25 mal ne schlechtere Quote hatte in 41 Spielen oder die Eisbären letztes Jahr 31 mal in 56 Spiele, dann spricht das eine deutliche Sprache, die bei der Erklärung des schlechten Abschneidens vllt erwähnt wir, deren Impact in der Form aber weit größer ist als eines von vielen Problemen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wurde doch häufig genug durchgekaut dass der Goalie die wichtigste Position ist und dir die Spiele auch mal "alleine" gewinnen kann.

Gut, wird jetzt durch die Zahlen bestätigt und ist auch gut zu lesen aber keine neue Erkenntnis.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Naja, es ist schon ein sehr sehr grosser Unterschied zwischen "kann dir auch mal ein Spiel alleine gewinnen" und nur in 3% der Spiele holt das Team mit dem Goalie mit der schlechteren Fangquote 3 Punkte.

Wenn es so klar wäre, dann hätte es vor der Saison keine Diskussion geben dürfen ob die Verteilung der AL zum Start 6--2 oder 5-3 ist, sondern hätte immer eine AL ins Tor geben müssen, egal ob Endras und Keller Vertrag hatten.

Denn dann geht's nicht um die Frage ob Endras und Keller über 90% oder sonst was fangen, sondern ob dein Goalie in 60% aufwärts der spiele besser ist als der gegnerische Goalie
Antworten