Miami hat geschrieben:gestern Abend kam noch das Gerücht auf, dass ein Stürmer im Anflug ist.
Von Krolock hat geschrieben:In der Saison 09/10 wurden wir mit Endras Achter (die PO lassen wir mal weg). Endras hatte dabei eine Fangquote von 90,5 %. In der Folgesaison wurde man bei einer Fangquote von 90,0 % abgeschlagen Letzter. Backup Conti hatte in beiden Jahren mit 89,2% eine identische Fangquote. Gut, dass ist jetzt nur die Gesamtquote, die keinen Aufschluss darüber gibt, wie viele Einzelspiele mit einer Quote von über 90% absolviert wurden bzw. wie viele dieser Spiele dann auch gewonnen wurden.
Ich habe vor mehr als 9 Jahren die Schule verlassen und Mathe war mein schlechtestes Fach, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Statistik so haltbar ist.
Nim einfach Schwenningen zum Vergleich: sie gewinnen in etwa gleich viele Spiele (ca 75%), wenn ihr goalie über 90prozent hält wie wir. Der unterschied ist, dass das bei ihnen in 65% der spiele vorkommt, bei uns nur in 45% der spiele.
Also 20 Prozent unterschied, was absolut 8 spiele nach 40 Spieltagen sind. Es sind also 8 spiele, in denen wir kine 77,8%ige Siegwahrscheinlichkeit haben, sondern eben nur eine 9,1prozentige.
In Punkten ausgerechnet hätten die 8 Spiele mehr mit Fangquote > 90Prozent für uns einen Erwartungswert von 18,67Punkten (8*0,778*3) gehabt, unter 90Prozent haben diese Spiele einen Erwartungswert von 2,18 Punkten(8*0,091*3). Also hätten 8 Spiele mehr mit einer Fangquote grösser als 90% 16,49 Punkte (18,67 - 2,18 ) mehr gebracht und schwupps wäre der unterschied zu Schwenningen nur 5 statt 21 Punkte.
Und dieser Unterschied von 5 Punkte spiegelt dann auch wieder, dass Schwenningen etwas mehr Spiele gewinnt als wir wenn die goalies unter 90prozent halten. (21,4 Prozent der Spiele vs 9,1%)
Mit der von dir genannten Gesamtquote, zudem in deiner anderen Saison, hat das nichts zu tun. Die Statistik zeigt dir, dass die Erfolgschance je nach Team zwischen 9,1prozent bis 44,5prozent liegt, wenn dein goalies in dem jeweiligen Spiel unter 90Prozent hält, während diese zwischen 50 bis 88prozent liegt , wenn der goalie des eigenen Teams über 90prozent hält in einem Spiel.
Entsprechend sollte deine goalies möglichst viele Spiele über 90prozent halten, damit du erfolgreich bist. Ob er in den schlechten spielen 50prozent oder 80prozent hält macht nur einen Unterschied beim von dir genannten gesamtdurchschnitt, die einzelnen Spiele gehen in beiden Fällen sehr Warschleinlich gleich aus, nämlich mit 0 Punkten.