47. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Iserlohn Roosters

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: 47. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Iserlohn Roosters

Beitrag von Mr. Shut-out »

Birk69 hat geschrieben:Ich weiß von mehr als 1 Person/Firma, die als Gesellschafter einsteigen wollen.
Aber der Boss sagt nein.

Das ist der Unterschied in der Struktur zu Straubing.

Hoi, Nummer 2 schon. Wichtigtuer :-) ;)

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Engelhardt hat geschrieben:Darum gehts doch gar nicht.
Die letztjährige Mannschaft war einfach so schlecht, das haben sie durchgehend bewiesen. Jetzt ist für mich eher die Frage, warum man mittlerweile (!) so schlecht spielt.
wir haben ja neulich schon darüber diskutiert:

- Gegner haben sich verstärkt, wir nicht.
- Wir spielen freiwillig mit weniger Ausländern.
- bei uns müssen Verletzte spielen, woanders rotiert einer rein.
- oft 3 Reihen haben viel kaschiert, iwann ging das Benzin aus.
- Kreutzer ist kein guter Coach. Wenn sagen wir mal die Hälfte der Saison gespielt ist und jedes Team zweimal gegeneinander gespielt hat, dann weiß man, wie der Gegner spielt. Dann musst du dir als Coach mal was anderes einfallen lassen bzw. den Gegner gut analysieren. Aber das ist bei uns eben nicht der Fall. Sinnbildlich hierfür ist unser Powerplay. Die ganze Saison immer das gleiche.
- und heute hat sich wieder mal bestätigt, dass sie mit Druck nicht umgehen können. Und dass wir einen 12 Punkte Vorsprung vergeigt haben, das hat viel im Kopf negativ beeinflusst.
- und schlecht spielen tun wir ja schon seit mindestens Weihnachten. Da wurden diejenigen kritisiert, die das Spiel sachlich analysiert haben. Da hieß es Mund abputzen. Hauptsache zwei oder drei Punkte. Siehe zum Beispiel München, Ingolstadt oder Schwenningen. Speziell gegen München und Ingolstadt war man richtig schlecht und hatte sehr viel Glück.

…….

Johannes

Beitrag von Johannes »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Wie sollte denn ein Draft in Europa oder der DEL aussehen? So ein Käse.
In jeder Sportart in Deutschland funktioniert das System mit Auf und Abstieg. In anderen Sportarten wie Basketball oder Volleyball ist es ebenfalls ein Draufzahlgeschäft. Ohne große Geldgeber funktioniert das da auch nicht.
Nur beim Eishockey ist das immer die Ausrede.
Es wäre schon eine wahnsinnige Verbesserung wenn sicher einer hoch bzw runter gehen würde. Toll wären auch ähnliche Strukturen zwischen DEL und DEL2. ALs, U-Regel zum Beispiel.
Was die Spannung und die Zuschauerzahlen angeht ist das ganze ein Segen. Nur weils uns jetzt erwischt finden wir das doof?
Diese Jahr sind wir alleine selber schuld. Mit Ansage.
Also ich bin ein großer Befürworter von Auf und Abstieg, eben weil es deutlich mehr Spannung in den Sport bringt. Das macht aber nur Sinn, wenn man jedem DEL2 Vereinen die Chance gibt aufzusteigen. Und dafür müsste man einfach die willkürliche Mindest Grenze von 4500 Plätzen und 8000 Punkte abschaffen, da alleine daran viele Vereine scheitern. Diese Regel dient nur dazu, den Spielbetrieb in größere Standorte zu verlagern. Vielmehr sollte man die Grösse an dei Einwohnerzahl der Stadt oder der Region koppeln. So bietet unsere Stadion bspw. Platz für ca. 2% der Einwohner von Augsburg, während Kaufbeuren bspw mit 3100 Plätzen ein Stadion für 7,6% der Einwohner hat und ein Ausbau auf 4500 sogar Platz für 10,4% der Einwohner wäre. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Zudem sollte man auch die Profitabilität der Clubs in den Lizenzierungskriterien mit aufnehmen, dann müssten sich kleine Clubs auch nicht Verschulden um mit anderen DEL Teams wie den Eisbären oder Köln, die jede Saison aufs neue mehrere Millionen Euro Schulden machen, zu konkurrieren. Vermutlich würde durch eine solche Regel die Qualität der Spieler sinken, da weniger Gelder zur Verfügung stehen, aber die Gewährleistung der Wirtschaftlichkeit der Vereine sollte eigentlich eine Grundvorrichtung im Sinne eines fairen Wettbewerbs sein. Insgesamt wurde diese Hürde zwischen DEL und DEL2 wurde künstlich geschaffen und verhindert eben solche erfolgsstories wie von Vechta in der BBL und führt zu diesen absurden Wartespielen des Letztplatzierten in der DEL.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

djrene hat geschrieben:Quelle?
das interessiert mich auch
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Basti
Ersatzspieler

Beitrag von Basti »

Mr. Shut-out hat geschrieben:wir haben ja neulich schon darüber diskutiert:

- Gegner haben sich verstärkt, wir nicht.
- Wir spielen freiwillig mit weniger Ausländern.
- bei uns müssen Verletzte spielen, woanders rotiert einer rein.
- oft 3 Reihen haben viel kaschiert, iwann ging das Benzin aus.
- Kreutzer ist kein guter Coach. Wenn sagen wir mal die Hälfte der Saison gespielt ist und jedes Team zweimal gegeneinander gespielt hat, dann weiß man, wie der Gegner spielt. Dann musst du dir als Coach mal was anderes einfallen lassen bzw. den Gegner gut analysieren. Aber das ist bei uns eben nicht der Fall. Sinnbildlich hierfür ist unser Powerplay. Die ganze Saison immer das gleiche.
- und heute hat sich wieder mal bestätigt, dass sie mit Druck nicht umgehen können. Und dass wir einen 12 Punkte Vorsprung vergeigt haben, das hat viel im Kopf negativ beeinflusst.
- und schlecht spielen tun wir ja schon seit mindestens Weihnachten. Da wurden diejenigen kritisiert, die das Spiel sachlich analysiert haben. Da hieß es Mund abputzen. Hauptsache zwei oder drei Punkte. Siehe zum Beispiel München, Ingolstadt oder Schwenningen. Speziell gegen München und Ingolstadt war man richtig schlecht und hatte sehr viel Glück.

…….
Wurde vielleicht die Frage nach der persönlichen Zukunft der Spieler zu virulent um die Zeit? Die einen haben schon lukrativ unterschrieben (bei Soramies kam das doch um die Zeit auf), den anderen steht vor Augen, wie lange ihnen welche Hängepartie droht, man muss ja nur ansehen, was aus dem letztjährigen Kader geworden ist…
Mr. Shut-out
Hockeygott

Engelhardt hat geschrieben:Es hat halt der Letzte gegen den Vorletzten gespielt, was für ein Spiel hast du heute erwartet.
Mir muss jemand erklären, was ab Minuten 10 (ca.!) passiert ist. Die Kondition kanns nicht gewesen sein, im letzten Drittel waren wir voll da.

Wie kann es sein, dass wir 20-30 Minuten lang keine 2 Pässe am Stück spielen können und absolut gar keiner in der Lage ist, sich im Spielaufbau nach hinten auszudrehen und den Nebenmann anzuspielen oder das Spiel in Ruhe vor sich zu haben? Stattdessen jedesmal der direkte Pass auf unseren vordersten Spieler, der ihn dann nur noch ins gegnerische Drittel abfälscht. Das ist nicht mal dumb and chase, das ist dumm and chase. Wobei chase auch sehr relativ ist, denn dann wäre man wenigstens mit Tempo vorne drauf. Und unter Druck kriegen wir die Scheibe nichtmal über die eigene blaue Linie - das ist dann die Parallele zur letzten Saison.

Das sind Dinge die nicht alleine mit Qualität erklärbar sind.
Nenne ich dir doch oben. Da steht kaum was bzgl. Qualität.

Jeder gegnerische Trainer weiß, wie man gegen uns spielen muss. Folglich haben wir nicht nur fehlende Qualität, sondern sind auch schon was das System betrifft im Nachteil. Selbst wenn wir mit der Scheibe aus dem Drittel kommen, haben wir keinen Spielaufbau, da der Gegner weiß was passiert und Mittel dagegen gefunden hat. Übertrage das PP (Pass zu Karjalainen) auf den Spielaufbau. Jeder weiß was passiert. Als Scheibenführenden bist du ne arme Sau. Wr sind quasi entschlüsselt und Kreutzer fällt nichts Neues ein bzw. er stellt nicht um.

Basti
Ersatzspieler

Beitrag von Basti »

Engelhardt hat geschrieben:Es hat halt der Letzte gegen den Vorletzten gespielt, was für ein Spiel hast du heute erwartet.
Mir muss jemand erklären, was ab Minuten 10 (ca.!) passiert ist. Die Kondition kanns nicht gewesen sein, im letzten Drittel waren wir voll da.

Wie kann es sein, dass wir 20-30 Minuten lang keine 2 Pässe am Stück spielen können und absolut gar keiner in der Lage ist, sich im Spielaufbau nach hinten auszudrehen und den Nebenmann anzuspielen oder das Spiel in Ruhe vor sich zu haben? Stattdessen jedesmal der direkte Pass auf unseren vordersten Spieler, der ihn dann nur noch ins gegnerische Drittel abfälscht. Das ist nicht mal dumb and chase, das ist dumm and chase. Wobei chase auch sehr relativ ist, denn dann wäre man wenigstens mit Tempo vorne drauf. Und unter Druck kriegen wir die Scheibe nichtmal über die eigene blaue Linie - das ist dann die Parallele zur letzten Saison.

Das sind Dinge die nicht alleine mit Qualität erklärbar sind.
Diese Beschreibung triffts perfekt, und vor allem die kontinuierlichen Puckverluste noch im eigenen Drittel (gegen Ende 1x z.B. Sacher mit der Rückhand in den Schläger des Gegners, der daraus eine Riesenchance kreiert) machen wirklich sprachlos.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Manne hat geschrieben:das interessiert mich auch

ihr meint ich soll hier noch den Spieler Namen reinschreiben oder?
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Basti hat geschrieben:Wurde vielleicht die Frage nach der persönlichen Zukunft der Spieler zu virulent um die Zeit? Die einen haben schon lukrativ unterschrieben (bei Soramies kam das doch um die Zeit auf), den anderen steht vor Augen, wie lange ihnen welche Hängepartie droht, man muss ja nur ansehen, was aus dem letztjährigen Kader geworden ist…
Das Problem haben alle da unten. Wir hatten schließlich nicht die schlechteste Ausgangssituation. Dann hätte Iserlohn niemals die Wende schaffen können.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Diese Ausredensucherei ist Mitschuld an der Misere.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Expo hat geschrieben:ihr meint ich soll hier noch den Spieler Namen reinschreiben oder?
Möglicherweise auch in welchem Zusammenhang und an welchem Ort das gefallen ist, ob man es dir persönlich gesagt hat, oder ob es von dritten kommt. So tendiert der Wahrheitsgehalt gegen null, weil es Geschwätz ist.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Expo hat geschrieben:ihr meint ich soll hier noch den Spieler Namen reinschreiben oder?
Ja, ich befürchte das meinem sie tatsächlich :-) :-) :-)

Sternzeit 08152412
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Mhm .. ok alles klar �� .. einfach mal sagen das es sonst Geschwätz ist.

die Frage kannst dir ja selbst beantworten oder?

am Ende ist es auch egal .. man sieht ja das da was nicht stimmt

Und sorry .. nein, auch die Uhrzeit werde ich dir nicht nennen.. ist eh schon mehr Info als es gut ist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Engelhardt hat geschrieben:In dieser Phase kamen wir doch ja gar nicht erst bis zur gegnerischen Blauen - und bis dahin trägt dir jedes OL-Team den Puck unfallfrei nach vorne.
Es hat von der Hektik her eher so gewirkt, als würden wir jeden Angriff als Break spielen wollen, wie es anfangs zweimal geklappt hat. Hauptsache den Puck schnell und direkt nach vorne spielen.
Ich hab zuletzt nicht mehr viele Spiele gesehen, aber das fiel mir nicht das erste mal auf.

eben nicht. Die Gegner wissen, dass unser Spielaufbau miserabel ist und gehen vorne drauf. Und wir haben hier keinerlei Spielzüge. Deswegen kommen wir nicht aus dem eigenen Drittel raus.

Der mit Scheibe ist ne arme Sau.

vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Birk69 hat geschrieben:Ich weiß von mehr als 1 Person/Firma, die als Gesellschafter einsteigen wollen.
Aber der Boss sagt nein.

Das ist der Unterschied in der Struktur zu Straubing.
Also das sind sehr starke Behauptungen ! Jetzt bin ich aber sehr interessiert gerne per PN
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Mr. Shut-out
Hockeygott

Schaut euch mal die PK an

- Wir hatten sehr viele Chancen
- viele Chancen in Überzahl, klare Chancen
- der Punkt kann noch sehr sehr wichtig sein
- wer auch immer unser Gegner ist muss sich warm anziehen

Da könnte man meinen das Spiel war super, wir müssen nur die Tore machen.

Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

:-) :-)

Hab ich mir auch gedacht. Ohne Worte.

Sternzeit 08152412
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Da könnte man meinen das Spiel war super, wir müssen nur die Tore machen.
Hat Oblinger ja genau so formuliert. Die leben offenbar in einer Parallelwelt.
Es muss schleunigst gehandelt werden. Morgen sollte Kreutzer fliegen, ansonsten ist die Nummer durch.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Naja, ähnliches galt heute ja auch für den Oblinger. Irgendwie von der Bande aus eine andere Wahrnehmung als auf der Tribüne.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

So, ich bin dann mal nach bestimmt 10 Jahren wieder da! :D

Die Mannschaft ist blutleer, kampflos, am Boden zerschmettert. Da kommt nichts mehr! Da bekommst seit Wochen eine Durchhalteparole nach der nächsten hingeschmettert und es kommt NICHTS!

Am Ende verkackt es Kassel wieder und wir dürfen uns wieder auf eine für DEL2 geplante Mannschaft freuen! Zwei Jahre sportliche Offenbarung, das Stadion durchgehend voll, mit Lemmingen gespickt, die sich alles vom Verein gefallen lassen. Keine negative Kritik, nur treudoofer Applaus nach JEDER dahingerotzen Leistung!

Ich bin sauer wie man den Standort Augsburg langfristig so in den Keller treten kann. Sigl, Horber, Kreutzer tragen alle die Schuld mit sich! Und ändern wird sich nix. Das tut weh!

Volek und Sacher mit dem Abstiegshattrick, Mitchell und Andersen katastrophal. Und selbst wenn du die Chance hast, dich nochmal richtig reinzuhauen, geht ein Spieler nach dem anderen wieder auf Tauchstation.

Es müssen Köpfe rollen, wird es aber nicht, weil der Verein in der Führungsriege nur eine Vetternwirtschaft ist.

Während der Corona Zeit hat sich der Verein so unfassbar weit von den Fans entfernt, dass ich dachte dass es nicht noch schlimmer werden kann. Aber es ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Für mich plätschert die Saison einfach nur so runter. Wenn wir absteigen haben wir es verdient! Wenn wir nicht absteigen, mehr Glück als Verstand!

PS: Ich grüße alle meine alten Forenbekannten. Ich hoffe euch geht's gut! ;)
Antworten