Musik-Talk

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Marconiac
Testspieler

AW: Musik-Talk

Beitrag von Marconiac »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich hab drei Autoplaylists: Einmal meine Lieblingssongs (Trick: auf automatischen DL der Playlist klicken, dann hat jeden Herzchen-Song offline verfügbar), dann meine und die gemeinsame mit meiner Freundin.
Und dann hole ich mir noch aktuelle Alben / Songs und höre die zur Kaufentscheidung - und die besten Songs werden geherzt. :tt1:

Der Algo wird wohl gespeist von den Songs, die am häufigsten hörst, bzw. hören "musst". Und speist sich dadurch selbst...

Lieblingssongs packe ich größtenteils in meine GoTo-Playlist, genauso die Lieder meiner Freundin (wenn sie mir gefallen) :D Wenn die mitfährt, dann habe ich eh meistens nicht mehr die Entscheidungsgewalt, was Musik angeht :D Wobei sie sich mittlerweile an mein Geschepper und Geschrei gewöhnt hat.
Ich versuche immer wieder Lieder zu löschen, die ich nur noch skippe. Aber ganz schön mühsam...
Wens interessiert: https://open.spotify.com/playlist/09ytT ... EnNCRNmK4h

Was bei Spotify halt auch mega ist - ich hab ne Partyplaylist, wo ich jetzt schon auf verschiedenen Geburtstagspartys und Polterabenden zur Verfügung gestellt habe. Da kann mir dann im Vorneherein jeder sagen, was für Songs er gerne noch drin hätte und dann wächst sie weiter :) Und ja, ich weiß, dass man auch "gemeinsame" Playlists haben kann, habe dann doch aber gerne noch die Entscheidungsgewalt.

Und für den Musikverein habe ich unseren Ordner in Spotifyform gebracht. Ist schon ne feine Sache :)

Ja, das ist immer das Kreuz mit den Algos...
I'm not crazy - my Reality is just different than yours :D
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben:
Der Algo wird wohl gespeist von den Songs, die am häufigsten hörst, bzw. hören "musst". Und speist sich dadurch selbst...
Bedeutet also, Spotify spielt gehäuft die Songs, die ich am öftesten gehört habe, weil Spotify sie mir am öftesten vorgesetzt hat, weil sie denken...
Riesen Idee :-) Endlich gibt es ein Perpetuum Mobile, das sich allerdings keinen Millimeter bewegt sondern sich nur im Kreis dreht.

Ich werfe eine zweite Idee in den Ring. Das ganze hat kommerzielle Hintergründe und hat mit Auszahlungsgrenzen und ähnlichem zu tun. Wer keine 1000 Streams (Monat? Jahr? ich weiß es nicht) erreicht kriegt ja kein Geld. Also hält man möglicherweise bestimmte Songs via Technik unter dieser Marke und spielt dafür lieber etwas das eh schon monetarisiert wird. Beim Sprung über die 1000 werden ja sofort alle 1000 Vergütungen fällig.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich vertraue meinen Bands. Sobald da was neues auf dem Markt kommt wird das einfach blind gekauft. Bis jetzt Trefferquote von 98%. Und wenn etwas unter die 2% Marke fällt hätte ich mir es aus Prinzip trotzdem gekauft um die Band zu unterstützen. ;)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

djrene hat geschrieben:Sobald es um Rock und (Heavy) Metal geht, ist es bei dir immer mit Wertung - so wie bei mir wenn es um Schlager oder Rap geht ;)
Du irrst gewaltig. Ich höre kein Metall, habe aber durchaus Sympathie für diese Art von Musik. Lediglich AOR wird von mir per se abschätzig bewertet.
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

djrene hat geschrieben:Bedeutet also, Spotify spielt gehäuft die Songs, die ich am öftesten gehört habe, weil Spotify sie mir am öftesten vorgesetzt hat, weil sie denken...
Riesen Idee :-) Endlich gibt es ein Perpetuum Mobile, das sich allerdings keinen Millimeter bewegt sondern sich nur im Kreis dreht.

Ich werfe eine zweite Idee in den Ring. Das ganze hat kommerzielle Hintergründe und hat mit Auszahlungsgrenzen und ähnlichem zu tun. Wer keine 1000 Streams (Monat? Jahr? ich weiß es nicht) erreicht kriegt ja kein Geld. Also hält man möglicherweise bestimmte Songs via Technik unter dieser Marke und spielt dafür lieber etwas das eh schon monetarisiert wird. Beim Sprung über die 1000 werden ja sofort alle 1000 Vergütungen fällig.
Ja mega, wenn man damit jetzt noch Strom produzieren könnte :D

1k pro Monat, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das glaube ich tatsächlich aber nicht, weil bei mir eher die "unbekannteren" Bands gespielt werden..

- - - Aktualisiert - - -
Saku Koivu hat geschrieben:Ich vertraue meinen Bands. Sobald da was neues auf dem Markt kommt wird das einfach blind gekauft. Bis jetzt Trefferquote von 98%. Und wenn etwas unter die 2% Marke fällt hätte ich mir es aus Prinzip trotzdem gekauft um die Band zu unterstützen. ;)
Das ist n geiles Prinzip, um "seine" Bands zu unterstützen. Capeu! Solche Fans wünscht man sich!
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Marconiac hat geschrieben:Das ist n geiles Prinzip, um "seine" Bands zu unterstützen. Capeu! Solche Fans wünscht man sich!
So funktioniert das System Iron Maiden schon seit 200 Jahren :D
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

shmul van Fugger hat geschrieben:So funktioniert das System Iron Maiden schon seit 200 Jahren :D
Fan-Boys von Millionären sind was schlimmes :lol: . Wehe man kritisiert da mal ein Album - da raucht's im Karton. Betrifft aber nicht nur Maiden. Wobei einige Maiden Fans ja sogar Kritik an der Bayley-Ära zulassen. Für mich kam ab Album Nummer 8 tatsächlich nix mehr was mir gefällt, obwohl ich das eine oder andere sogar irgendwann noch günstig erworben habe. Die Zeiten Maiden-Album günstig zu bekommen sind aber lange vorbei - dank Fan-Boys.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

...und Girls.
Ich kenn da eine Old-School-Punkerin aus Hessen...
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Es gibt aber nen Unterschied zwischen unterstützen und vergöttern :D
Ich unterstütze gern kleine Bands (die ich persönliche kenne und dann auch kritisiere), vergöttere aber Sam Carter von "Architects" oder "El Estepario Siberiano" -> Absolute Empfehlung, hier mal reinzuschauen: https://www.youtube.com/@ElEsteparioSiberiano - die kann ich nicht kritisieren, weil die in solchen musikalischen Sphären sind, da komm ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr hin :D
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

OMFG, gestern waren die Algorithmen bei Qobuz aber mal sowas von schwerstbetrunken. Nachdem das Album "Gute Laune ungerecht verteilt" von Kettcar komplett durch war, hat das Dingens doch tatsächlich Heino mit "Johnny Depp" gespielt. Der erste April ist eigentlich vorbei. Un*******believable. :cursing: :confused: :blink: :angry: :eek:
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Oder der Algo kennt Deinen Guilty-Pleasure? ;D
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Marconiac hat geschrieben:Oder der Algo kennt Deinen Guilty-Pleasure? ;D

Um es in Kurgans Worten zu sagen: Das tut weh. :cry:
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Achwas, nichts wo man sich für schämen müsste :tt2:
Sepp-Wurzel
Rookie

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Jetzt war ich mich gerade mal positiv überrascht vom Müller in der Bahnhofstraße. Da gibt es tatsächlich noch eine an Platten zu kaufen. Bei anderen Filialen oder auch Media Markt ist das Medium Schallplatte oder CD ja oft praktisch ausgestorben. Hab mir dann gleich mal eine Platte von feine Sahne Fischfilet mitgenommen
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Stimmt, Müller hat noch ein paar Platten.
Habe aber letztens bei MediaMarkt-Saturn auch noch einige gesehen :)

Au, das ist leider gar nicht meine Musik. Was hörst Du sonst noch?
Sepp-Wurzel
Rookie

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Das im Saturn ist aber schon extrem übersichtlich.

Ich bin im Punkrock, Rockabilly, Country, Blues und noch ein bisserl Metal zu Hause. Bei den meisten Sachen aber eher älteres, weniger aktuelles. Feine Sahne mal als Beispiel ausgenommen.

Gerade laufen bei mir Cock Sparrer

Was hörst du so
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Broilers - Ihr da oben

Was ist das bitte für ein mega geiler Song?

Schon ne ganze weile draußen aber hatte ich so noch nie auf dem Schirm.

Da kann man Sammy nur danken !!!
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Sepp-Wurzel hat geschrieben:Das im Saturn ist aber schon extrem übersichtlich.

Ich bin im Punkrock, Rockabilly, Country, Blues und noch ein bisserl Metal zu Hause. Bei den meisten Sachen aber eher älteres, weniger aktuelles. Feine Sahne mal als Beispiel ausgenommen.

Gerade laufen bei mir Cock Sparrer

Was hörst du so

Da bin ich das totale Gegenteil :D
Vor allem im Rock, Metal(-core) und Hardstyle/-core, meist etwas neueres.
Meine absolute Lieblingsband sind Architects, "Animals" und "Seeing Red" wäre hier zwei Empfehlungen :)
Bezeichne mich aber als "Polyjamerous", höre so fast alles - Swing, Jazz, Polka und Marsch durch meine Musikantentätigkeit :)

- - - Aktualisiert - - -
Allgaier hat geschrieben:Broilers - Ihr da oben

Was ist das bitte für ein mega geiler Song?

Schon ne ganze weile draußen aber hatte ich so noch nie auf dem Schirm.

Da kann man Sammy nur danken !!!
Broilers sind echt nicht schlecht, höre ich aber auch wenig :D
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Marconiac hat geschrieben:Da bin ich das totale Gegenteil :D
Vor allem im Rock, Metal(-core) und Hardstyle/-core, meist etwas neueres.
Meine absolute Lieblingsband sind Architects, "Animals" und "Seeing Red" wäre hier zwei Empfehlungen :)
Bezeichne mich aber als "Polyjamerous", höre so fast alles - Swing, Jazz, Polka und Marsch durch meine Musikantentätigkeit :)

- - - Aktualisiert - - -

Broilers sind echt nicht schlecht, höre ich aber auch wenig :D
Der Typ hat halt einen Gesangsstil, wie wenn er mit Verstopfung auf der Schüssel sitzen würde. Haben dennoch ein paar schöne griffige Sachen aus der Konserve. Live find ich die mittelmäßig.

Bisheriges Live-Highlight bei mir heuer:

(alles die gleiche Sängerin)

----

Und der war auch klasse:

Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Marconiac
Testspieler

Beitrag von Marconiac »

Hahah :D

Oh nice - Rock und Metal mit weiblichem Lead ist echt immer was besonderes. Ich hab in meiner Band auch n Mädel am Gesang, da sind wir auf den Gigs oft die einzigen.

Die 2. Band klingt interessant. Evtl. könnte Dir auch "Sleep Token" gefallen, das ist n ähnlicher Stil (? :D )
Bisschen rockiger/metaliger, aber auch ziemlich cool.
Antworten