2. Spieltag 2024/25; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

AW: 2. Spieltag 2024/25; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von Whiskyman »

Wir bleiben drin, weil uns der Bartl schon in die DEL2 schreibt. :D

Jetzt zum Spiel.

Es war schlecht. Bis auf Mann und das PK hat wenig funktioniert. Der Nürnberger Sieg geht in Ordnung, auch in dieser Höhe. Normalerweise müssen wir nach dem Anfangsdrittel schon 0:3 hintenliegen. Das große Problem ist das Aufbauspiel. Da stimmen weder die Pässe noch die Laufwege. Man merkt, die Mannschaft wurde runderneuert. In der Vorsaison haben wir mit einem 0-Punkte Wochenende begonnen, insgesamt aber gut angefangen und haben dann stark nachgelassen. Kein Problem, wenn es dieses Jahr umgekehrt wird. Die Qualität ist grundsätzlich vorhanden, aber die Abstimmung passt noch nicht. Und, man hat nicht ewig Zeit. Sorgen macht das enorme Leistungsgefälle im Angriff. Auch die Reihenzusammenstellung ist noch nicht optimal. Die Korrektur im letzten Drittel, als Dent Kunyk und Damiani die Reihen tauschen ließ, war auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Herr Gofman hat heute das Spiel nicht entschieden. Seine teilweise seltsamen Entscheidungen tangierten beide Teams gleichermaßen. Trotzdem hat der in der DEL nichts zu suchen.

Den Nürnbergern genügte eine solide Leistung um einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Gut gefallen haben mir bei den Ice Tigers McKenna und Dove-McFalls.

Es gibt in jeder Spielzeit speziell auswärts diese Grottenspiele bei denen man sich vorher was ausrechnet. Erinnert sei an gewisse Auswärtsspiele gegen Bietigheim. Wir haben das jetzt schon am zweiten Spieltag. Es liegt an Trainerteam und Mannschaft eine Reaktion zu zeigen.

Bei aller Verständnis nach den letzten beiden Spielzeiten, es ist absolut verfrüht, jetzt schon den Trainer in Frage zu stellen.

Ich habe den AEV auf Platz 13 getippt. Ich weiß schon warum.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Ist ja alles schön und gut.
Wenn man unsere letzten beiden Saisons bedenkt muss man aber leider davon ausgehen, dass alle Spiele gegen Nürnberg, Düsseldorf und Iserlohn 6 Punkte Spiele sind. Wenn man dann gegen einen solchen Gegner irgendwie gar kein Land sieht darf man als schwer gebeutelter Fan schon auch früh wieder ein mulmiges Gefühl bekommen.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

smued hat geschrieben:Es scheint, dass leider die Kritiker wieder Mal Recht behalten werden:
Die Mannschaft ist zu alt, zu langsam und zu weich. In der momentanen Form leider wieder Abstiegskandidat.
Ich würde da jetzt noch nicht überreagieren. Es war das erste Wochenende, man hat 2 Punkte mitgenommen und einer deiner besten Spieler findet gar nicht statt.

Das wir eine recht alte Truppe haben, war absehbar. Das es uns auch an Geschwindigkeit fehlt, war absehbar. Das wir eine sehr kleine Truppe beisammen haben konnte man mit jeder Verpflichtung mehr sehen. Das gleicht dann ein Reul am Ende nicht aus.

Wichtig ist erstmal, dass man sieht das wir im Tor recht passend aufgestellt sein sollten mit Mann.

Über Dent jetzt schon zu reden ist schon wirklich eine komplette Überreaktion. Der ist genauso neu hier wie der halbe Kader. Das man da natürlich bald irgendwelche Fortschritte sehen muss, wird auch nicht überraschen.

Nächstes Wochenende dürfte es dann auch nicht zu viele Punkte geben. Stellt euch also schon mal drauf ein.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Gerade nochmal relive gesehen. Bewusst nicht die Meinungen hier gelesen. Mein Eindruck: Grottenschlechte Leistung von uns! Verwaltet Nürnberg nicht nach dem 3:0, sondern spielt weiter, hätte es eine richtige Klatsche gegeben. Und wir reden von Nürnberg, nicht Berlin oder München. Da fehlt es aktuell an allem, das einzige was passt ist das Unterzahlspiel. Zum PP schreib ich lieber nichts, peinlich! Forechecking klappt 0, Spielaufbau Zufall und fürs Körperspiel sind die meisten einfach zu klein! Das sieht aktuell schlechter aus als in der Vorsaison. Wir müssen uns gewaltig steigern!

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Gibt es irgendwie die PK. Wäre interessant, wie Dent mit diesen Leistungen umgeht. Ob er schönredet oder die Probleme klar benennt.

Bisher ist er für mich ohnehin sehr wenig präsent. Good Luck hat vor einiger Zeit gar die Frage gestellt, ob Dent eigentlich reden könne. Die Frage halte ich für berechtigt. Ein ergebnistechnisches Fiasko jagt das nächste und der Trainer ist auf Tauchstation!
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Thane Krios hat geschrieben:Ein ergebnistechnisches Fiasko jagt das nächste und der Trainer ist auf Tauchstation!
Sieg - Niederlage. 2 Punkte aus dem Wochenende irgendwie mitgenommen. Über das wie lässt sich sicherlich debattieren.

Und bevor hier jetzt wieder in den Schalke Modus (ALLE RAUS!) gewechselt wird einfach mal die kommenden Spieltage abwarten.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:Sieg - Niederlage. 2 Punkte aus dem Wochenende irgendwie mitgenommen. Über das wie lässt sich sicherlich debattieren.

Selbst wenn wir mit dieser Leistung 6 Punkte aus dem WE mitgenommen hätten, so müsste dennoch zwingend über die Leistung gesprochen werden. Was wir hier reden ist eh nicht von belangen, wichtig ist das diese Leistung intern dementsprechend angegangen wird. Zeit ist eben nicht viel, weil mit so ner Leistung stehen wir in 4 Wochen tief im Tabellenkeller. Spätestens dann wird der Trainer langsam in die Schusslinie geraten und du hast den selben Salat wie in den Jahren zuvor, gefühlt nur nochmals schlechter. Da muss jetzt wirklich ne deutliche Steigerung in wenigen Wochen zu sehen sein, sonst wirds ganz schnell sehr düster. Ich hab von der DEG noch kein Spiel gesehen aber Iserlohn und Nürnberg sind uns gefühlt schon jetzt überlegen in der Form in der wir in die Saison gestartet sind.
Letzte Saison hatte man noch das "Glück" das die DEG und Iserlohn lange mit Problemen zu kämpfen hatten und dennoch hat es nicht gereicht. Zu hoffen das ein Team noch schlechter ist als wir, man darf die Hoffnungen nicht überstrapazieren.

Es war das erste DEL Wochenende und demnächst wissen die gegnerischen Teams noch mehr um unsere Schwächen und werden diese natürlich gnadenlos schon vorher ans Reißbrett hängen und uns dementsprechend bespielen. Mir ist grad echt angst und bange. Ein ordentlicher Videocoach nimmt unser Spiel in wenigen Ausschnitten so hart auseinander, in der Form sind wir leider nichts anderes als ein Punktelieferant und das mit einem Kader der vorab so hochgelobt wurde, besonders bei den ALs...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Neben der fehlendem Struktur beim Aufbau erschreckt schon, das nicht wenigstens mal in Einzelaktionen die individuelle Klasse des ein oder anderen Spielers zu sehen war. Ich mein, Hakulinen,Collins,Damiani und Louis bspw. sind ja keine Hackstöcke........
Benni_AEV
Ersatzspieler

Beitrag von Benni_AEV »

Die individuelle Klasse geht noch komplett unter und das von allen Spielern von denen man diese erwartet hatte, der einzige der meiner Meinung nach seine komplette Leistung aufs Eis gebracht hat war Mann, ansonsten sehr schwere Kost.

Was mich erschreckt hat gegen Nürnberg war die Körpersprache, wenn man hier das Auftaktspiel und das Spiel in Nürnberg vergleicht war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, wir waren gegen die Ingos keinesfalls besser allerdings hatte ich da das Gefühl das die Mannschaft mehr wollte wie gestern.

Was genauso erschreckend ist, ist die nicht vorhandene Schnelligkeit sowie das körperlose Spiel, das wir nicht schnell sind aufgrund des Alters da gab es ja keine Zweifel allerdings das ist zweitweise schon verdammt langsam und mehr als das wie wir den Körper einsetzen ist meiner Meinung nach ebenfalls möglich, wir hatten schon des öfteren kleinere Spieler die richtige Kämpfer waren, nur das fehlt dieses Jahr anscheinend komplett. Wer für mich mit eine der größten Enttäuschungen nach zwei Spielen ist, ist der Bast (ich war nie von ihm begeistert) das hat er allerdings während der Vorbereitung und auch jetzt nur bestätigt, für mich spielt der wie wenn er nirgends anders untergekommen wäre, hier einen Vertrag bekommen hat allerdings eigentlich keinen Bock darauf hat.

Ich bin gespannt meiner Meinung nach holen wir nächstes WE keinen Punkt und danach kommt Iserlohn, puhhh abwarten was das jetzt wird, ich hoffe einfach die Mannschaft, der Trainer und unser Manager stecken noch aufgrund der 14 Neuzugänge in der Findungsphase und es wachen jetzt dann alle auf und dann lassen Sie alles raus........

Ich glaub aber die Realität ist, es wird eine verdammt harte Saison mit Kampf und Krampf, hatte ich tatsächlich anders erwartet und gehofft den meine Meinung ist immer noch der Kader, die Spieler plus Trainer klingen nicht nachdem was Sie dieses Wochenende gezeigt haben.
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.

LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Bis auf Mann war das gestern bodenlos.

Das System muss schleunigst geändert werden!

Sich nur auf einen sehr starken Goalie zu verlassen geht schief. Ich möchte gern wieder Panther Hockey sehen. Kämpfen, checken, eklig sein und Offensiv spielen.

Scheiß drauf wenn wir einige Gegentore bekommen aber dafür mehr schießen. Die Qualität hat man im Kader. Zweifelsohne!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Maxi AEV hat geschrieben:Ich gebe der Mannschaft bis zu meiner ersten kompletten Beurteilung ihre 5-7 Spiele. Aber bis jetzt sieht es.... ernüchternd aus.
Ich glaube das trifft es mit am Besten.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Man muss sich ja auch mal folgende Frage stellen: Warum spielen wir eigentlich seit Spiel 1 zu 99% mit den gleichen PP-Reihen, wenn es 0,0 gar nicht funktioniert. Und dass unser PP gut aussieht, wir aber nur nicht treffen, ist fast das schockierendste.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
soulsoffire
Neuer Benutzer

Beitrag von soulsoffire »

[font=&quot]Jetzt melde ich mich auch mal hier zu Worte, nachdem ich (Ü40, 30 Jahre AEV) jahrelang passiver, mitleidender und mitfiebernder Forumleser war. [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]Ich bin ganz schön schockiert von dem was ich bisher von den neuen Panthern sehen musste. Klar, es sind erst zwei Saisonspiele gespielt, aber das was man letztes Wochenende mit ansehen musste hat sich ja schon in der bescheidenen Vorbereitung angedeutet. Da fehlt es von vorne bis hinten und dass man gerade auch gegen Nürnberg, ein Team dass ich etwas optimistisch vom Kader eigentlich hinter uns sehe, überhaupt nicht stattfand, macht mir wirklich große Sorgen. Da fehlt es ja, bis aufs Tor und die eigene Zone verteidigen, an allen Ecken und Enden. Weshalb das so ist, und auch noch in der eklatanten Form, überrascht mich dann doch.

Nach den letzten Jahren, ganz besonders den letzten zwei, war die Hoffnung nach einem anderen Team, das mithalten kann und Biss zeigt, sehr groß und auf dem Papier dachte ich eigentlich wir sollten deutlich mehr Spaß wie zuletzt mit unseren Panthern haben. Hier wurde ja jetzt auch schon Dent als möglichen Grund angegeben. Wie er fachlich ist kann ich nicht einschätzen, aber von der Mimik/Gestik überzeugt es mich nicht. Kann er ein Team motivieren? Mitreißen? Die richtigen Worte für unterschiedliche Situationen finden? Ich finde nach wie vor dass wir spannende Ausländer haben, die es eigentlich können sollten. Damit sollten sich auch zwei mehr als vernünftige Powerplay Reihen aufstellen lassen. Wieso klappt das so gar nicht? Dass die Mannschaft nicht so eingespielt ist wie Teams die nur eine Hand voll Spieler gewechselt haben, ok, aber das erklärt für mich nicht dass es so miserabel wie bislang läuft, nur wenig Struktur zu erkennen ist und so manche Spieler für mein Gefühl rech lustlos herum eiern. Eine der wichtigsten Aufgaben eines Coaches ist sein Team zu motivieren, funktioniert das? Hoffe auf ein Wunder und dass sich das Team samt Trainer irgendwie findet, da muss aber wirklich sehr viel passieren. Wir haben genug gelitten und ich hoffe für uns alle dass wir keine erneute riesengroße Enttäuschung erleben. [/font]
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ein mulmiges Gefühl, wie Trick es schreibt, ist verständlich, gerade nach den letzten beiden Saisons. Das steckt uns allen noch in den Knochen.

Trotzdem, solche Spiele wie gegen die "Diecher" hatten wir jede Saison auswärts, gegen Gegner, wo man zumindest gleichwertig sein sollte und trotzdem nichts aufs Eis bringt. Erinnert sei an das 2:5 in Iserlohn im Vorjahr oder an ein peinliches 0:4 in Bietigheim in der Saison zuvor (oder war das schon 21/22??). Da wird schnell die Einstellung in Frage gestellt.

Wer meine Beiträge verfolgt, der weiß, zur Schönfärberei neige ich nicht. Aber, jeder soll eine faire Chance bekommen.

Deswegen halte ich nichts von der hier aufkommenden Trainerdiskussion nach 2 (in Worten: zwei) Spieltagen. Das ist unangebrachte Panik!

Kein Wunder, dass mit 14 Neuzugängen noch nicht alles klappt. Was aber passieren muss, ist eine Steigerung von Woche zu Woche, beginnend mit der kommenden Woche. Auch wenn in den beiden Spielen, vor allem in Berlin, die Trauben hoch hängen, muss sich die Mannschaft anders präsentieren, selbst wenn am Ende nichts Zählbares herausspringt.

Wenn bis zur D-Cup-Pause immer noch keine signifikante Steigerung erkennbar ist, dann ist die Grundsatzdiskussion angebracht.

Zielführender ist eine Diskussion um die idealen Sturmreihen. Auch das ist etwas, was angesichts der vielen Neuzugänge noch optimiert werden kann. Das ist ganz normal.

Einfach vom Kader des Auftaktwochenendes ausgehend habe ich mal zwei Varianten gebastelt, die naheliegende und die etwas ungewöhnliche. Im Angriff geht es vor allem um die bessere Einbindung von Collins, der neben Oblinger verloren ist.

Naheliegend

Mann

Zajac - Reul
Schemitsch - McCourt
Blumenschein - Köhler
Renner

Collins - Kunyk - Hakulinen
Louis - Damiani - Bast
Tosto - Zengerle - Volek
M. Elias - Oblinger - Hanke

Ungewöhnlich

Mann

Schemitsch - McCourt
Blumenschein - Reul
Zajac - Renner
Köhler

Louis - Damiani - Hakulinen
Collins - Kunyk - Bast
Tosto - Zengerle - Hanke
M. Elias - Volek - Oblinger
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Whisky! Top Beitrag. Mag deine Meinung sowieso. Allerdings sehe ich das leicht differenziert.
Ted Dent wirkt auf mich jetzt schon ratlos. Die Testspiele waren schon alles andere als gut. Die beiden letzten Spiele setzen den Trend fort. Ich bin auch klar der Meinung, dass das Team noch Zeit braucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass du mit diesen Spielern keine 20 Spiele benötigst um etwas zu erreichen zu können. Man darf sich nie und nimmer so präsentieren wie gegen Nürnberg wenn du alleine sieben gestandene DEL Spieler im Team hast. Davon haben drei schon mal die Meisterschaft gewonnen. Kann man gegen Nürnberg erwarten das du die Partie zumindest offen gestaltest? Ich glaube schon! Kann man nach ingesamt 10 Spielen erwarten das man ein System erkennt, dass dir erlaubt ein Spiel auf Augenhöhe zu führen? Absolut!
Darf man zuhause gegen Köln erwarten zu gewinnen? Zu 100%
Darf man erwarten, in Berlin mit diesem Kader nicht völlig unterzugehen? Definitiv!
Für mich ist Ted Dent jetzt schon in der Pflicht.
hurr1can3
Ersatzspieler

Beitrag von hurr1can3 »

Seh ich auch so, du musst fast zwingend Haku und Collins wieder zusammen tun. Das hat letztes Jahr auch über weite Strecken gut funktioniert. Scheiss drauf dann is Reihe 4 halt ne Rumplerreihe 😁
Schulterklopfen ist nur 50 Zentimeter von einem Tritt in den Hintern entfernt.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Ich finde, dass die Reihenzusammenstellung nicht passt und sich daraus viele Fehler im Aufbau- und Passspiel ergeben. Daher würde ich es anders probieren:

Trevelyan(Bast)- Collins - Hakulinen
Louis - Damiani - Oblinger
Zengerle - Kunyk - M.Elias
Tosto - Volek - Bast(Hanke)
F.Elias
Busdeker
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ich finde es unfair, dass sowas immer be uns stattfinden muss.

Ich meine: Welche andere Franchise hat so eine dermaßene Scheiße seit so langer Zeit gespielt?

Jetzt hab ich mich wirklich gefreut, weil man auf dem Papier eine vermeintlich starke Mannschaft hat und es ist noch schlimmer als letztes Jahr.

Sternzeit 08152412
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Expo hat geschrieben:Whisky! Top Beitrag. Mag deine Meinung sowieso. Allerdings sehe ich das leicht differenziert.
Ted Dent wirkt auf mich jetzt schon ratlos. Die Testspiele waren schon alles andere als gut. Die beiden letzten Spiele setzen den Trend fort. Ich bin auch klar der Meinung, dass das Team noch Zeit braucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass du mit diesen Spielern keine 20 Spiele benötigst um etwas zu erreichen zu können. Man darf sich nie und nimmer so präsentieren wie gegen Nürnberg wenn du alleine sieben gestandene DEL Spieler im Team hast. Davon haben drei schon mal die Meisterschaft gewonnen. Kann man gegen Nürnberg erwarten das du die Partie zumindest offen gestaltest? Ich glaube schon! Kann man nach ingesamt 10 Spielen erwarten das man ein System erkennt, dass dir erlaubt ein Spiel auf Augenhöhe zu führen? Absolut!
Darf man zuhause gegen Köln erwarten zu gewinnen? Zu 100%
Darf man erwarten, in Berlin mit diesem Kader nicht völlig unterzugehen? Definitiv!
Für mich ist Ted Dent jetzt schon in der Pflicht.
Bin ich voll und ganz bei dir.
2 Punkte nach dem ersten Wochenende sind grundsätzlich ok.
Allerdings sind die 10 bisherigen Spiele es definitiv nicht. Da stimmt zuviel nicht. 14 neue Spieler hin oder her.
Wenn man jetzt aber schon den Trainer in Frage stellt muss ich mich auch fragen was Dolak und Larry so machen.
Für mich ist dieses Trio für diese Saison verantwortlich. Einen alleine zum Buhmann zu machen ist mir zu einfach.
Antworten