Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Cassy O'Peia »

unparteiischer hat geschrieben: Eifersuchtsdrama.
Wenns bei mir mal soweit ist: Sturmgewehr.

MP bekomme ich von Gesetzes wegen nicht.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Kommt jetzt auf deine Heizkörper an, die alten Rippenheizkötper gehen, die Konvektoren die an den 80ern montiert wurden sind wieder nicht so geeignet
Tiefrnbohrung wozu ? Grundwassermaschine musst erstmal mit dem Wasserwirtschaftsamt klären ob das Wasser geeignet ist
Luftmaschine ist weniger effektiv, geht aber immer und die Frage nach der Leistungszahl, ja für i-Tüpfler wie dich ist es natürlich gut wenn sie das ganze Jahr bei 1-4 ist, wenn im Winter mal eine Woche bei minus 15 Grad zuheizen musst, ja What shalls
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

unparteiischer hat geschrieben:Schön - und nun? Überfordern diese "gewissen Vorkenntnisse" nun schon den Experten "Phase 30" :D

Nö. Die Frage war an dich gerichtet. Die Antwort bist du mir wie fast immer noch schuldig ;) Bis auf die gewohnt eher inhaltsleeren Mehrzeiler kam da jetzt nix konkretes zur Sache, was mich eigentlich eher interessiert hätte. Und das hat jetzt nix mit Rochus zu tun. Auch interssiert recht wenig, ob er Polier, Betonbaumeister ist oder ihr ein Problem miteinander hat. Das war nicht das Thema.

Zum Thema Rochus:

Aber wenn ich mir sein Posting so durchsehe, immerhin mal ne Aussage, im Gegensatz zu "Phase 30". Fernwärme: Stimmt, kein Allheilmittel und Monopol. Teure Energie, allerdings eher günstigere Anschaffung und es geht nix kaputt und kein Kaminkehrer in der Bude. Schimmel & Co: Nicht ganz falsch, entweder Lüftung einbauen oder zumindest sich ein Lüftungskonzept angewöhnen. Auch die Winter-Sache ist richtig - aber die gibts wohl bei "Phase 30" nicht.

Zur Lärmentwicklung: Naja, sehe ich relativ und würde ich aus der Diskussion ausklammern. Da mag es Probleme geben, wie überall. Aber es gibt auch Probleme mit Nachbarn, die ein Tagebuch führen wie oft Nachbar xy grillen. Sowas sollte sich lösen lassen, wenn nicht, mangelts ganz wo anders.

So unrelevant ist die Lärmentwicklung von Wärmepumpen nicht.

Zulässige Dezibelwerte: Wie laut darf eine Wärmepumpe sein?
Die maximal erlaubte Lautstärke einer Wärmepumpe ist abhängig vom Tag- und Nachbetrieb sowie von der Art des Wohngebiets, in dem Sie wohnen. Es gelten die folgenden Dezibelwerte:

Erste Wert Tag zweiter wert nachts
reines Wohngebiet 50 Dezibel 35 Dezibel
allgemeines Wohngebiet, 55 Dezibel 40 Dezibel
Kern-, Dorf- und Mischgebiet 60 Dezibel 45 Dezibel

Lärmentwicklung einer Luftwärmepumpe 45 - 60 Dezibel.
Selbst schon erlebt, wie Käufer einer Eigentumswohnung, den Lärm einer Wärmepumpe als Mangel eingestuft haben. Als Zugabe gab es den Lärm der zugehörigen hauseigenen Lüftungsanlage dazu. Scheint das rotgrün oder der volksverpetzer dieses Problem nicht geregelt haben.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Du laberst hier doch nur von Luftmaschinen rum, von der Ausseneinheit. Daran sehe ich ja was du weißt….

Horst Schimanski
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Manne hat geschrieben:Ich sehe das gewisse Vorkenntnisse da sind

Jetzt kannst dich ja vertrauensvoll an Rochus wenden, der ist zwar Polier oder Brtonbaumeister aber der hat sich ja jetzt durch umfangreiches Fachwissen quasi aufgedrängt
Der berufliche Werdegang stimmt zwar, aber ein paar Jahre Oberbauleiter Schlüsselfertigbau sind auch dabei. Nur am Rande.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Manne hat geschrieben:Kommt jetzt auf deine Heizkörper an, die alten Rippenheizkötper gehen, die Konvektoren die an den 80ern montiert wurden sind wieder nicht so geeignet
Tiefrnbohrung wozu ? Grundwassermaschine musst erstmal mit dem Wasserwirtschaftsamt klären ob das Wasser geeignet ist
Luftmaschine ist weniger effektiv, geht aber immer und die Frage nach der Leistungszahl, ja für i-Tüpfler wie dich ist es natürlich gut wenn sie das ganze Jahr bei 1-4 ist, wenn im Winter mal eine Woche bei minus 15 Grad zuheizen musst, ja What shalls
Rippenheizkörper. Da wirst du allerdings nicht viele Fürsprecher haben. Grundwasser: Richtig, Wasserwirtschaftsamt. Außerdem schwierig, wegen Versottung. Teurer Spaß.

Soweit hätte alles gepasst, aber jetzt kommst du wieder mit so einem Quatsch wie "i-Tüpfler" an. Kurzzeitig hätte man denken können, du meinst es ernst, aaaaber: "ja für i-Tüpfler wie dich ist es natürlich gut wenn sie das ganze Jahr bei 1-4 ist, wenn im Winter mal eine Woche bei minus 15 Grad zuheizen musst, ja What shalls"

Was soll der Quatsch jetzt wieder bedeuten? Was geht ab? 1-4. Also wenn das Ding das ganze Jahr bei 1,5 liegt passts für dich - ja klar. Dann kannste gleich direkt mit Strom heizen. Du bist mir einer. Wenns eine Woche -15°C ists latte, dann heizt man halt mit Strom. Aber wenn das Ding mit 50-55 im Vorlauf rödelt, ist die COP gar nicht mehr ganz sooo geil. Gut, kann dem Handswerkbastler ja wurscht sein, er muss die Stromrechnung dann ja nicht zahlen. Und es macht halt nen großen Unterschied, wo du wohnst. Allgäu, Bodensee, Insel Mainau, Stauden, Augschburg Maincity, Donauwörth oder Bullerbü. Außer natürlich in deiner einfachen pauschalen Welt ohne jegliche "i-Tüpfler".

- - - Aktualisiert - - -
Manne hat geschrieben:Du laberst hier doch nur von Luftmaschinen rum, von der Ausseneinheit.
Was labersch du?

Klaro von der Außeneinheit, weil genau die dem Nachbarn ja auf die Nerven gehen kann - um nix anderes gings im doch. Innen ist doch latte. Wär mir als Nachbar auch scheißegal, wie laut das in der Bude es Nachbars ist, solang ich meine Ruhe hab.
Manne hat geschrieben:Daran sehe ich ja was du weißt….
Ui ui. Glashaus.
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Manne hat geschrieben:Du laberst hier doch nur von Luftmaschinen rum, von der Ausseneinheit. Daran sehe ich ja was du weißt….
https://www.landkreis-augsburg.de/polit ... rmepumpen/

viel Spass beim Antrag und nach 20 Jahren Betrieb

- - - Aktualisiert - - -
Manne hat geschrieben:Du laberst hier doch nur von Luftmaschinen rum, von der Ausseneinheit. Daran sehe ich ja was du weißt….
https://www.landkreis-augsburg.de/polit ... rmepumpen/

viel Spass beim Antrag und nach 20 Jahren Betrieb
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Wenns bei mir mal soweit ist: Sturmgewehr.

MP bekomme ich von Gesetzes wegen nicht.
Soll das witzig sein?
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Cassy O'Peia
Hockeygott

Nö, aber wenn hier schon Straftaten anhand der verwendeten Waffen katalogisiert werden...ja bitte was?

Kann ein eifesüchtiger Ehemann keine MP nehmen?

Sternzeit 08152412
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Also eine Maschinenpistole deutet schon auf eine gewisse Art Kriminalität hin. So etwas besitzt ja nicht jeder eifersüchtige Sportschütze.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Uffi, so langsam solltest du dir vielleicht Hilfe suchen. :unsure: :huh: :unsure:
Cassy O'Peia
Hockeygott

Rigo-QN hat geschrieben:Also eine Maschinenpistole deutet schon auf eine gewisse Art Kriminalität hin. So etwas besitzt ja nicht jeder eifersüchtige Sportschütze.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Doch, viele Mitglieder bei uns im Verein haben Maschinenpistolen. MP40 vor allen Dingen aufgrund der historischen...naja...wie sagt man da?
MP5 und AK74SU (vor allem bei Jägern) sind auch sehr beliebt. Ich kann den Dingern aber nichts abgewinnen. Zum sportlichen schießen sind die allesamt ungeeignet.

Sternzeit 08152412
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Doch, viele Mitglieder bei uns im Verein haben Maschinenpistolen. MP40 vor allen Dingen aufgrund der historischen...naja...wie sagt man da?
MP5 und AK74SU (vor allem bei Jägern) sind auch sehr beliebt. Ich kann den Dingern aber nichts abgewinnen. Zum sportlichen schießen sind die allesamt ungeeignet.
Ok. Bin kein Schütze.

Dachte sowas hat man halt nicht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das deutsche Waffenrecht ist recht lasch. Eigentlich kannst mittlerweile fast alles haben. Musst dir nur eine gute Begründung ausdenken.

Wie gesagt; Jäger (die dürfen die kurzen Läufe haben) nehmen sowas gerne als Backup mit, weil handlich und trotzdem gut Power.

Die historischen Dinger sind dann eher für Liebhaber. Aber da gibt's schon genügend legale im Umlauf.

Ich glaube sogar das es mit der 39R auch ne Gesetzesreform gab, aber ich bin in der Materie gar nicht mehr drin.

Ich war in den letzten Jahren kaum mehr auf einem zivilen Schießstand. Aufgrund der mannigfaltigen Konflikte war mehr Kaserne angesagt.

Ich fand's nur komisch das man anhand der Waffe auf eine bestimmte Tätergruppe schließt.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Wenn einer von DER WÄRMEPUMPE schreibt und dann eigentlich damit die Ausseneinheit der Luftmaschine meint, dann ist das einfach nur die halbe Wahrheit …können sie folgen.
Bei einer Grundwassermaschine, das ist die effizienteste und somit präferiert, gibt es das Problem nicht.
Geht nicht überall, wie etwa Reihenhäuser, ist aber variabel, wie etwa einen Wärmetauscherkorb zu verbuddeln oder vielleicht im Garten ne große Schleife. Da gibt’s auch keine Probleme wenn das Grundwasser nicht passt.

Wirkungsgrad : Läuft die Wassermaschinr mit nem Wirkungsgrad von 1-4 was gibt es zu rütteln?
Ich stecke 1kw elektrische Energie rein und bekomme 4 kw Heizleistung raus, keine andere Heizart kann das
Da kannst auch mal eine Woche zuheizen ?

Jetzt wieder besser

Horst Schimanski
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

A Polier is halt a Polier. Und a Ingenieur is halt a Ingenieur. Und a Doc is a Doc.
Der Ingenieur kann Autos bauen und gleichzeitig Bomben fürs Militär.
Der Doc kann Brüche opierieren und gleichzeitig Zahnimplantate setzen.
Und der Polier zieht Häuser hoch.. und kann Wärmepumpen verbauen.

Brutsl, wie weit wir inzwischen in der allumfassenden Kompetenz sind. Und alle reden immer von den "Fachidioten"????
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
unparteiischer
Ersatzspieler

Manne hat geschrieben:Wenn einer von DER WÄRMEPUMPE schreibt und dann eigentlich damit die Ausseneinheit der Luftmaschine meint, dann ist das einfach nur die halbe Wahrheit …können sie folgen.
Bei einer Grundwassermaschine, das ist die effizienteste und somit präferiert, gibt es das Problem nicht.
Geht nicht überall, wie etwa Reihenhäuser, ist aber variabel, wie etwa einen Wärmetauscherkorb zu verbuddeln oder vielleicht im Garten ne große Schleife. Da gibt’s auch keine Probleme wenn das Grundwasser nicht passt.

Wirkungsgrad : Läuft die Wassermaschinr mit nem Wirkungsgrad von 1-4 was gibt es zu rütteln?
Ich stecke 1kw elektrische Energie rein und bekomme 4 kw Heizleistung raus, keine andere Heizart kann das
Da kannst auch mal eine Woche zuheizen ?

Jetzt wieder besser
Nicht wirklich - weil: Alles schön und gut, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Richtig - nix. Das sind allgemeine 0815-Infos, die man man auf diversen Seiten als schnelle FAQ finden kann. Für nen 0815-Neubau mit Flächenheizung passt das wunderschön und ist (meiner Meinung nach) alternativlos.

Du schreibst Wirkungsgrad 1-4, was bedeuten würde, 1 bis 4, also irgendwas zwischen 1 und 4. Was soll das aussagen. Vermutlich "meinst"! du den Wirkungsgrad mit 4. Drück dich klar aus. Allerdings wirst du den, und genau darum gehts, im angesprochenen "gängigen" Altbau mit einer VLT von 50-60 Grad nur sehr schwer erreichen. Auf genau das gehst du halt wieder nicht ein und hast nur dein Pauschalzeug raus. Und genau das interessiert mich. Und weniger, ob der eine Betonbauer, Polier, Schlitzklopfer oder was auch immer ist.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

unparteiischer hat geschrieben:Nicht wirklich - weil: Alles schön und gut, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Richtig - nix. Das sind allgemeine 0815-Infos, die man man auf diversen Seiten als schnelle FAQ finden kann. Für nen 0815-Neubau mit Flächenheizung passt das wunderschön und ist (meiner Meinung nach) alternativlos.

Du schreibst Wirkungsgrad 1-4, was bedeuten würde, 1 bis 4, also irgendwas zwischen 1 und 4. Was soll das aussagen. Vermutlich "meinst"! du den Wirkungsgrad mit 4. Drück dich klar aus. Allerdings wirst du den, und genau darum gehts, im angesprochenen "gängigen" Altbau mit einer VLT von 50-60 Grad nur sehr schwer erreichen. Auf genau das gehst du halt wieder nicht ein und hast nur dein Pauschalzeug raus. Und genau das interessiert mich. Und weniger, ob der eine Betonbauer, Polier, Schlitzklopfer oder was auch immer ist.

Man kann natürlich jeden Post als ungenügend darstellen
Ohne genaueren Einblick in deine Situation lässt sich einfach nicht mehr dazu sagen, dazu müsste ein Aussendienstler eines Herstellers deine Bude anschauen und beurteilen

Tut mir jetzt leid meine Zeit nicht sinnvoller verwendet zu haben

Horst Schimanski
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

So häufig wie Manni im Off-Topic Bereich postet hat er es die Jahre noch nirgends getan. Erstaunlich.
unparteiischer
Ersatzspieler

Manne hat geschrieben:Man kann natürlich jeden Post als ungenügend darstellen
Ohne genaueren Einblick in deine Situation lässt sich einfach nicht mehr dazu sagen, dazu müsste ein Aussendienstler eines Herstellers deine Bude anschauen und beurteilen

Tut mir jetzt leid meine Zeit nicht sinnvoller verwendet zu haben
Nö, nur das Zeug, was das Prädikat verdient. Und in dem Falle: Herzlichen Glückwunsch dafür!

Ich habe geschrieben, dass WP im Altbau nicht immer ganz so einfach ist. Dann kommen von dir die gewohnten pauschalen Mehrzeiler. Dann nochmals mein Hinweis auf Altbau, COP/JAZ, dann kommst du mit deinem "Phase 30" Zeug und 0815-Zeug daher, was auf nem 2-seitigen WP-Prospekt zu finden ist.

Auf Nachfrage mit Vorlauf (da Altbau) kommt dann, nachdem erstmal mit Phase 30 aufgefahren wurde: "dazu müsste ein Aussendienstler eines Herstellers deine Bude anschauen und beurteilen - Tut mir jetzt leid meine Zeit nicht sinnvoller verwendet zu haben " :lol: :lol: :lol:

Ich könnte jetzt noch paar Zitate rausholen, aber, äh, tschööö :-)
Gesperrt