Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
der wächter
Neuer Benutzer

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von der wächter »

Manne hat geschrieben:Nachgeschaut

Von 1929 bis 1959 sorgte Stalin mit Säuberungen für 19,5 -22 Mio Tote.
Der brauchte nichtmal Nazi dazu sein….

Warum sollte man die AfD nicht verachten ?
wow, sogar sechs Jahre nach seinem Tod hat er weiter gemacht.

so wenig Ahnung von der Geschichte, aber so ein großes Maul.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

der wächter hat geschrieben:wow, sogar sechs Jahre nach seinem Tod hat er weiter gemacht.

so wenig Ahnung von der Geschichte, aber so ein großes Maul.
Korrekt
ändert leider nichts an den ~20Mios
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Manne hat geschrieben:Was soll ich dazu schreiben
Der Youtuber fragt die erstbeste und erhält ne Kack Antwort
Soll das repräsentativ sein, die hat doch von Hitler keinen Dunst.
Man kann alles übertreiben
Wie immer die gleiche Leier. Immer schön verharmlosen und klein reden was die Verfehlungen dort angehen. Alles nur Einzelfälle.
Bestimmt auch voll der krasse Zufall das er genau auf dem einen Markt in der Ukraine war wo der ganze Nazischund verkauft wird und genau in der einen Straße wo die Nazifahnen gehisst wurden....Ganz klar. Im Rest der Ukraine ist das komplett anders. Da herrscht reines Samaritertum.

Noch wahrscheinlicher ist es aber das er (und die anderen die das selbe aus ihren Reisebeobachtungen berichten) das alles nur Inszeniert haben. So wirds wohl sein.

Und kein Wort, warum jetzt auf einmal Stalin im Gespräch ist. Der hat damit ja wirklich mal gar nix zu tun, weder auf russischer noch auf Ukrainischer Seite. Aber lass ma gut sein. Passt schon.

Echt...ne...

Sternzeit 08152412
der wächter
Neuer Benutzer

Manne hat geschrieben:Korrekt
ändert leider nichts an den ~20Mios
Der rote Terror durch den Georgier Dschugaschwilli gegen die gesamte Sovjetbevölkerung wurde von den Sovjets nach seinem Tod ziemlich schnell aufgearbeitet. Die politischen Gefangenen wurden, auch postum, rehabilitiert und seinen Handlangern wurde der Prozess gemacht.

Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das habe ich auch schon gefragt. Vollkommen sinnbefreiter Einwurf...Aber in Internetforen oftmals gerne benutzt um aufs eigentlich Thema nicht näher eingehen zu müssen.

Das sogar Ukrainer vermehrt äußern das der extreme Rechtsruck in ihrem Land befremdlich ist....naja, wahrscheinlich alles Stalins Enkel - oder Russentrolle.

Wie der große Beckenbauer nach dem Qatar Besuch. Keine Sklaven gesehen. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf!

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

der wächter hat geschrieben:Der rote Terror durch den Georgier Dschugaschwilli gegen die gesamte Sovjetbevölkerung wurde von den Sovjets nach seinem Tod ziemlich schnell aufgearbeitet. Die politischen Gefangenen wurden, auch postum, rehabilitiert und seinen Handlangern wurde der Prozess gemacht.

Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
Und 2020 wurden etlichen Rehabilitierten der Status wieder aberkannt.
Wundert mich jetzt nicht bei dem Terrorsystem das seit 2000 aufgebaut wurde.
Ich wollte nur den Putinverstehern mal verdeutlichen welches System da angreift.
Könnte man beliebig fortführen

Ich finde keinen Hinweis das Bandera direkt selber die Massaker durchgeführt hat, er war anscheinend in der OUN ziemlich vorne dabei.

Weiter geht’s

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Manne hat geschrieben: Ich finde keinen Hinweis das Bandera direkt selber die Massaker durchgeführt hat, er war anscheinend in der OUN ziemlich vorne dabei.
War bestimmt ein klasse Typ. Alles gut.

Hitler war wahrscheinlich auch ein toller Typ. Hat die Massaker ja auch nicht direkt selber durchgeführt um es mit deinen Worten zu sagen.

Sternzeit 08152412
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Der "freiformation"-Kanal macht doch sehr offen AfD-Werbung, das sollte bei der Bewertung des Videos schon einfließen. Natürlich gibt's Bandera-Statuen in der Ukraine (44 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: https://en.wikipedia.org/wiki/Commemora ... an_Bandera), und ein Rechtsruck ist im Krieg auch kein Wunder.

Nur kurz zum Stalin-Kult: Das mit der Vaporisierung wird wohl gerade rückgängig gemacht. Andenken an seine Opfer verschwinden, und unter Putins "Ägide" wurden gleich 95 neue Stalin-Statuen aufgestellt, unter der russischen Bevölkerung erfreut er sich auch erstaunlich großer Beliebtheit:
In July, a survey by independent pollster the Levada Centre suggested that 63% of Russians had a favourable attitude towards the Soviet leader [...] An investigative channel on social media site Telegram called "We can explain" says there are 110 Stalin statues in Russia - 95 erected during President Vladimir Putin's rule and at least four during the full-scale invasion of Ukraine.
https://www.bbc.com/news/world-europe-67408650

Ja, ja, die gute alte Zeit. Wollen hier ja auch einige zurückhaben.

Kriegsverbrechen werden bedauerlicherweise auf beiden Seiten begangen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man in der Ukraine dafür einen Orden bekommt. In Russland schaut's da anders aus:
Russlands Präsident Wladimir Putin hat jener Brigade, der die Ukraine Kriegsverbrechen und massenhafte Tötungen in der Stadt Butscha vorgeworfen hat, einen Ehrentitel verliehen.[...]»Das geschickte und entschlossene Vorgehen des ganzen Personals (der Brigade) während der militärischen Spezialoperation in der Ukraine« seien »Vorbild für die Ausführung der militärischen Pflichten, für Mut, Entschlossenheit und große Professionalität«, erklärte Putin. Die Brigade habe das »Mutterland und staatliche Interessen« verteidigt.
https://www.spiegel.de/ausland/nach-den ... 254ff02de2

Von ganz oben gewollt und belohnt ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer.

Edit: Links ergänzt.
der wächter
Neuer Benutzer

Manne hat geschrieben:Und 2020 wurden etlichen Rehabilitierten der Status wieder aberkannt.
Wundert mich jetzt nicht bei dem Terrorsystem das seit 2000 aufgebaut wurde.
Ich wollte nur den Putinverstehern mal verdeutlichen welches System da angreift.
Könnte man beliebig fortführen

Ich finde keinen Hinweis das Bandera direkt selber die Massaker durchgeführt hat, er war anscheinend in der OUN ziemlich vorne dabei.

Weiter geht’s

bitte um Beispiele wem von wem der Staus aberkannt wurde? sonst ist es eine dreiste Lüge.

Bandera war übrigens einer von mehreren Persönlickeiten, die schon länger verehrt werden. Schukhevitsch ist beispielsweise noch einer von der Sorte. Ich empfehle auch sich etwas mit den Begriffen wie Roland, Nachtigall und insbesondere „Grenadier-Division Galizien“ zu beschäftigen und welchen Stellenwert deren Angehörige in der Ukraine schon länger haben.
Cassy O'Peia
Hockeygott

me_first hat geschrieben:Der "freiformation"-Kanal macht doch sehr offen AfD-Werbung, das sollte bei der Bewertung des Videos schon einfließen. Natürlich gibt's Bandera-Statuen in der Ukraine (44 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: https://en.wikipedia.org/wiki/Commemora ... an_Bandera), und ein Rechtsruck ist im Krieg auch kein Wunder.
Naja, Rechtsruck oder das was da abgeht sehe ich auch schon nochmal als andere Nummer an. Ob der Kanal AfD Werbung macht weiß ich nicht, mir gings um das erlebte in der Ukraine. Und da bin ich teilweise echt vom Glauben abgefallen. Alleine auch die ganzen Runen (jaja, "sehe da kein großes Problem drin") auf den Abzeichen und Fahnen...

Also das muss man schon sehr blind sein um das nicht zu sehen.
me_first hat geschrieben: Kriegsverbrechen werden bedauerlicherweise auf beiden Seiten begangen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man in der Ukraine dafür einen Orden bekommt. In Russland schaut's da anders aus:
Von ganz oben gewollt und belohnt ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer.
Richtig. Soweit dir bekannt. Weiß mans?
Aus der Ukraine dringt eigentlich kaum was nach außen. Ist ja auch logisch. Die wären ja schön blöd wenn sie das publik machen würden.

Aber um das gehts alles gar nicht im Detail. Wie schon gesagt geht es mir darum, dass ich mit solchen Menschen eigentlich nix zu tun haben will. Unbestritten ist Putin die größere Sau (soweit mir bekannt :tt2: ) aber die anderen stinken eben auch gewaltig. Pest und Cholera hab ich schon genannt und ich bleib dabei.

Sternzeit 08152412
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

https://www.n-tv.de/politik/Russland-er ... 38512.html

Ca. 4000 Opfern wurde der Status aberkannt.Laut russischer Generalstaatsanwaltschaft waren sie Nazi-Kollaborateure. Das ist also nachvollziehbar.

Das dann eher weniger:
Noch bis vor wenigen Jahren hatten Menschenrechtler an dem Ort immer am 29. Oktober zu größeren Aktionen aufgerufen und unter dem Motto "Rückgabe der Namen" traditionell Namen der Opfer vorgelesen. Aktuell sind solche Aktionen verboten - offiziell begründen die russischen Behörden das mit angeblichen Anti-Corona-Maßnahmen. Da es in Russland aber schon lange so gut wie keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, werten Kremlkritiker das als reine Schikane [...] Mit dem Beginn der russischen Offensive in der Ukraine hat der Kreml die Verbreitung seiner Version der Geschichte intensiviert, in der stalinistische Verbrechen beschönigt werden. Memorial bemüht sich seit Jahrzehnten um die Dokumentation dieser Verbrechen. Wenige Wochen vor Beginn der russischen Offensive in der Ukraine hatten die russischen Behörden die Auflösung der Organisation angeordnet.
Cassy O'Peia hat geschrieben:Naja, Rechtsruck oder das was da abgeht sehe ich auch schon nochmal als andere Nummer an. Ob der Kanal AfD Werbung macht weiß ich nicht, mir gings um das erlebte in der Ukraine. Und da bin ich teilweise echt vom Glauben abgefallen. Alleine auch die ganzen Runen (jaja, "sehe da kein großes Problem drin") auf den Abzeichen und Fahnen...

Also das muss man schon sehr blind sein um das nicht zu sehen.
Bei der Quelle kannst aber auch davon ausgehen, dass er sehr gezielt danach gesucht hat.

Das ist ja hoffentlich nicht repräsentativ für Deutschland. Auch wenn ich vorletzte Woche einen schwarzen 3er-BMW mit dem lustigen Kennzeichen A-H 1488 gesehen hab.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Danke das mir die Arbeit erspart hast, das freut den Wächter doch ungemein
me_first hat geschrieben:https://www.n-tv.de/politik/Russland-er ... 38512.html

Ca. 4000 Opfern wurde der Status aberkannt.Laut russischer Generalstaatsanwaltschaft waren sie Nazi-Kollaborateure. Das ist also nachvollziehbar.

Das dann eher weniger:

Bei der Quelle kannst aber auch davon ausgehen, dass er sehr gezielt danach gesucht hat.

Das ist ja hoffentlich nicht repräsentativ für Deutschland. Auch wenn ich vorletzte Woche einen schwarzen 3er-BMW mit dem lustigen Kennzeichen A-H 1488 gesehen hab.

Horst Schimanski
der wächter
Neuer Benutzer

Manne hat geschrieben:Danke das mir die Arbeit erspart hast, das freut den Wächter doch ungemein
Den verlinkten Artikel hast du aber schon bis zum Ende gelesen?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

me_first hat geschrieben: Das ist ja hoffentlich nicht repräsentativ für Deutschland. Auch wenn ich vorletzte Woche einen schwarzen 3er-BMW mit dem lustigen Kennzeichen A-H 1488 gesehen hab.
Da hat das Landratsamt gepennt, die Nummer müsste eigentlich von vornherein gesperrt sein.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

der wächter hat geschrieben:Den verlinkten Artikel hast du aber schon bis zum Ende gelesen?
Ja sicher und da du mich der dreisten Lüge verdächtigt hast, kann ich sagen das es nicht gelogen war

Horst Schimanski
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Cassy O'Peia
Hockeygott

me_first hat geschrieben: Bei der Quelle kannst aber auch davon ausgehen, dass er sehr gezielt danach gesucht hat.
Das "bei der Quelle" ist natürlich schon immer geil.

Mittlerweile ist die "Quelle" schon fast wichtiger als das was man schlussendlich sieht. Wenn AlJazeera Videos von israelischen Soldaten die ihre Kriegsverbrechen dokumentieren zusammenfasst...ja bei der Quelle....nur als Beispiel.

Ein AfD Sympathisant (ich nehme deine Aussage mal als gegeben hin, ohne sie zu überprüfen) fährt also quer durch die Ukraine um Nazis zu suchen - die er dann auch findet - überall...um ein Video zu machen. Okay, und warum?

In einem Forum in dem Ukrinform oder UKRArmija als Quelle anerkannt ist kommt das dann aber schon ein wenig wie Klamauk rüber? Die IDF setzt hinter jeder Erklärung zu einer bombardierten Schule/Krankenhaus/Moschee den Passus "Hamas Hauptquartier". Passt...

"Die Quelle" scheint wohl nur hinterfragt zu werden, wenn etwas berichtet wird, was einem gerade nicht ins Weltbild passt.

Hakenkreuze, SS Runen und all den ganzen Mist sieht man seit der russischen Invasion. Als Tattoo, Halskette, auf dem Helm. Schon in Mariopol haben sie Asowkämpfer mit den ekelhaften Symbolen rausgeholt.

Du schreibst ja selbst das es wohl über 40 Statuen von dem - wie nennt man ihn weil er Ukrainer ist? - Kleinganoven in der Ukraine gibt. Da brauch ich dann aber halt auch nix mehr.

- - - Aktualisiert - - -
unparteiischer hat geschrieben:
Nana...

Sternzeit 08152412
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das "bei der Quelle" ist natürlich schon immer geil.

Mittlerweile ist die "Quelle" schon fast wichtiger als das was man schlussendlich sieht. Wenn AlJazeera Videos von israelischen Soldaten die ihre Kriegsverbrechen dokumentieren zusammenfasst...ja bei der Quelle....nur als Beispiel.

Ein AfD Sympathisant (ich nehme deine Aussage mal als gegeben hin, ohne sie zu überprüfen) fährt also quer durch die Ukraine um Nazis zu suchen - die er dann auch findet - überall...um ein Video zu machen. Okay, und warum?
Als Argument gegen die (militärische) Unterstützung der Ukraine, um Stimmung gegen ukrainische Flüchtlinge zu machen ("Sind ja alles Nazis")? Also das, was praktisch Parteilinie ist.
In einem Forum in dem Ukrinform oder UKRArmija als Quelle anerkannt ist kommt das dann aber schon ein wenig wie Klamauk rüber? Die IDF setzt hinter jeder Erklärung zu einer bombardierten Schule/Krankenhaus/Moschee den Passus "Hamas Hauptquartier". Passt...

"Die Quelle" scheint wohl nur hinterfragt zu werden, wenn etwas berichtet wird, was einem gerade nicht ins Weltbild passt.
Die Quellen und deren Motivation sollten grundsätzlich hinterfragt werden. Gerade heutzutage mit den Möglichkeiten generativer KI (was ich in dem Fall natürlich nicht unterstelle). Und seit der Apartheid-Clyde die ganzen QAnon-Spinner wieder rausgelassen hat und keinerlei Anstalten macht, die Propagandamaschinerie von diversen (Möchtegern-)Diktatoren zu unterbinden, gleich zweimal.
Hakenkreuze, SS Runen und all den ganzen Mist sieht man seit der russischen Invasion. Als Tattoo, Halskette, auf dem Helm. Schon in Mariopol haben sie Asowkämpfer mit den ekelhaften Symbolen rausgeholt.

Du schreibst ja selbst das es wohl über 40 Statuen von dem - wie nennt man ihn weil er Ukrainer ist? - Kleinganoven in der Ukraine gibt. Da brauch ich dann aber halt auch nix mehr.
Ja, sieht man. Ist auch beschissen. Allerdings wurde bei dem Regiment die komplette Führung ausgetauscht, die politische Fraktion hat praktisch keinerlei Einfluss:
https://www.bpb.de/themen/europa/ukrain ... -invasion/
Die komplexe Entstehung und Entwicklung des Asow-Regiments zeigt, dass die russischen Vorwürfe, Asow sei ein Regiment von Neonazis, irreführend sind. Damit wird seitens Russland versucht, den Überfall auf die Ukraine, die Bombardierung friedlicher Städte, die Folter von Zivilisten und sogar die Hinrichtung von Soldaten unter Verletzung der Genfer Konvention zu rechtfertigen. Einen Schein von Glaubwürdigkeit bezieht die russische Rhetorik aus zwei Quellen: zum einen aus Asows komplizierter Geschichte, in der es zu Beginn durchaus Rechte gab, und zum anderen aus der Unkenntnis der breiten Öffentlichkeit über die weitere Entwicklung Asows bis heute, vor allem die Trennung zwischen der politischen Asow-Bewegung (ursprünglich vertreten durch die Partei "Nationales Korps") und dem militärischen Asow-Regiment. Erstere ist eine nahezu irrelevante politische Kraft, letzteres eine zu weiten Teilen entpolitisierte, reguläre und professionelle Einheit der ukrainischen Armee. Das lässt Aussagen wie "Rechtsextreme Brigade tötet russische Generäle" oder "Extremisten verteidigen Mariupol" als zu kurz gegriffen erscheinen und macht sie unglaubwürdig.
Der ganze Artikel ist lesenswert.
Nana...
Solche Fälle gibts. Kann natürlich sein, dass der Halter Heinz heißt und am 1.4.1988 geboren ist. 88 war dann wohl einfach ein Jahr, in dem Vornamen, die mit "H" anfangen, recht beliebt waren.
Cassy O'Peia
Hockeygott

me_first hat geschrieben:Als Argument gegen die (militärische) Unterstützung der Ukraine, um Stimmung gegen ukrainische Flüchtlinge zu machen ("Sind ja alles Nazis")? Also das, was praktisch Parteilinie ist.
Ich habe nun 2 weitere Filme von ihn angesehen (interviewt Afghanen in München und noch ein Reisevideo) und mir macht es jetzt nicht unbedingt den Anschein das der mit vollem Herzblut eine politische Meinung transportieren will.

Aber sei es drum. Wenn einem was nicht passt, schaut man wahrscheinlich einfach zweimal auf die Quelle. Irgendwas findet sich immer und als letzter Notanker bleiben immer noch die Fake News.

Ich meine da jetzt nicht explizit dich.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Kurzes Resume

Ein Land das jemanden verehrt der rechter Gesinnung war und der sagen wir mal in massaker verwickelt war, wie aie auch immer, ist ein Scheißland und darf selbstredend überfallen werden.

Ein Land das despotisch regiert wird, seit 24 Jahren, in dem politische Gegner in den Gulag kommen, ermordet werden, wo Stalin zu neuen Ehren kommt, 95 Stalin Statuen stehen gegen 44 Bandera Statuen.
Wo man für Kriegsverbrechen Auszeichnungen bekommt, das ist ein Top Vorbild Staat den man unterstützen muss.
Zusammenarbeit mit Mullahs und dem Depp in Nordkorea, sowie dem Regime in China.
Trollfabriken die daran arbeiten den Westen und seine Lebensweise zu unterhöhlen. Das ist natürlich ne völlig andere Angelegenheit. Absolut

Horst Schimanski
Gesperrt