Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
hannes233
Ersatzspieler

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von hannes233 »

kottsack hat geschrieben:Ich will mir das hier rauspicken, wenn ich darf, weil ich hier einen Aspekt sehe, der für die betreffende Person hochgefährlich sein kann (beim anderen sind wir ziemlich auf einer Länge, außer, dass ich das "In" nicht verwende, sondern es eher wie Saku umschreibe, wenn ich mal dran denke):

Ich seh das als gefährlich an, dass man es im Ausweis umtragen kann; eine eher junge Disziplin der Medizin beschäftigt sich mit der Gendermedizin und hier wird es problematisch: wenn ein umoperierter Andreas als Silke bewusstlos ins Krankenhaus kommt, dann wird er als Silke behandelt und nicht als das, was er biologisch ist. Das ist in vielen Fällen egal, doch gibt es Fälle, wo das kritisch sein kann. Im Sinn des medizinischen Schutzes der Person sollte eine Änderung in Ausweisen und Krankenkassenkärtchen nicht möglich sein.

Wer sich einlesen möchte - ein guter Übersichtsartikel für den Einstieg:

https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... en-1004582

Wir haben hier auch weltweit führende Leute im Land, die das glücklicherweise vorrantreiben.

Und abseits der medizinischen Sache kann sich meinetwegen jeder nennen und kleiden, wie es beliebt. Mir ist das egal.
da bin ich ebenso bei dir wie umgekehrt. Im Wesentlichen ist genau das auch ein Teil des benötigten Feminismus wie ich ihn verstehe: Medizin MUSS sich ebenso an Frauen orientieren wie an Männern. den meisten ist gar nicht bewusst, wie „diskriminierend“ in diesem Bereich geforscht und gehandelt wird.
Sicher gäbe/gibt es Möglichkeiten, das für (Notfall-) Mediziner ersichtlich zu machen.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Das Risiko sollte betroffenen Personen allerdings bewußt sein, wenn sie ihr Geschlecht im Ausweis ändern lassen. Bei der Krankenkassenkarte sollte das Problem mit Einführung der ePA auch gelöst sein. Alternative wäre ein Dokument analog zum Allergiepass. Ein anaphylaktischer Schock ist ja auch nicht so lustig, wenn man eh schon auf der Intensivstation liegt, und Allergien stehen auch nicht im Ausweis.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte gab's ja diverse inklusive Schreibweisen, also z.B. Bürgerinnen und Bürger, Bürger/-innen, BürgerInnen, um ein konkretes Beispiel zu haben. Warum jetzt bei Bürger*innen auf einmal alle am Rad drehen, weil's angeblich nicht mehr lesbar sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

me_first hat geschrieben:Bürgerinnen und Bürger
Vollkommen in Ordnung. Diesem Stilmittel hat sich sogar Honi schon bedient.

- - - Aktualisiert - - -
Engelhardt hat geschrieben:Heuchler halt.
Da ist halt schon ein kleiner Unterschied ob ich bedauere das eine Kugel ein paar cm in die falsche Richtung geflogen ist, oder ob ich ein durch und durch korruptes Staatsgebilde als Kackland bezeichne.

Da Frage ich mich schon wer der größere Heuchler ist.

Sternzeit 08152412
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Immerhin werden die Tunnelingenieure indirekt bekämpft
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wissing bleibt Minister. Auch interessant.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Und tritt dafür aus der FDP aus.
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Was die ganze Sache noch interessanter macht. Mal weiter beobachten ob man erkennen kann in welchem Aufsichtsrat er nach dem Ende als Minister aufschlägt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

DennisMay hat geschrieben:Die Dummheit hat heute gewonnen.
Aber übers Entertaining konntest dich wahrlich nicht beschweren.

Sternzeit 08152412
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Aber übers Entertaining konntest dich wahrlich nicht beschweren.
Daran habe ich kein Interesse, weil es nicht ide Aufgabe der Protagonisten ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Cassy O'Peia
Hockeygott

DennisMay hat geschrieben:Daran habe ich kein Interesse, weil es nicht ide Aufgabe der Protagonisten ist.
Damit wären wir beim traurigen Part der Geschichte. Ohne Sarkasmus kannst das nicht mehr ertragen.

Sternzeit 08152412
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

kottsack hat geschrieben:Ich will mir das hier rauspicken, wenn ich darf, weil ich hier einen Aspekt sehe, der für die betreffende Person hochgefährlich sein kann (beim anderen sind wir ziemlich auf einer Länge, außer, dass ich das "In" nicht verwende, sondern es eher wie Saku umschreibe, wenn ich mal dran denke):

Ich seh das als gefährlich an, dass man es im Ausweis umtragen kann; eine eher junge Disziplin der Medizin beschäftigt sich mit der Gendermedizin und hier wird es problematisch: wenn ein umoperierter Andreas als Silke bewusstlos ins Krankenhaus kommt, dann wird er als Silke behandelt und nicht als das, was er biologisch ist. Das ist in vielen Fällen egal, doch gibt es Fälle, wo das kritisch sein kann. Im Sinn des medizinischen Schutzes der Person sollte eine Änderung in Ausweisen und Krankenkassenkärtchen nicht möglich sein.

Wer sich einlesen möchte - ein guter Übersichtsartikel für den Einstieg:

https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... en-1004582

Wir haben hier auch weltweit führende Leute im Land, die das glücklicherweise vorrantreiben.

Und abseits der medizinischen Sache kann sich meinetwegen jeder nennen und kleiden, wie es beliebt. Mir ist das egal.
Interessanter Aspekt! Ich denke zudem, dass wir halt auch Haftungsthemen beachten sollten. Wenn der Mediziner nicht möglichst Barrierefrei erkennen kann, wen er da so vor sich hat, dann kann er nicht sauber arbeiten, sondern im Zweifelsfall lässt man den Fall erst mal, im wahrsten Sinne des Wortes, liegen. Da kann auch der Aspekt Fehlbehandlung eine Rolle spielen. Ich kenne einen Notfallmediziner, der wirklich alles dafür tut möglichst gut zu sein und wirklich alles gibt, aber bei Haftung zuckt der sofort, weil das ganz schnell existentiell werden kann bei Fehldiagnosen/-behandlungen
BildBild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ein Vollidiot wurde gewählt,
ein Vollidiot wurde gefeuert
ein Vollidiot hält nen EU Gipfel und will den ersten Vollidiot per Liveschaltung da haben.

Horst Schimanski
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Tommy-Fan hat geschrieben:Interessanter Aspekt! Ich denke zudem, dass wir halt auch Haftungsthemen beachten sollten. Wenn der Mediziner nicht möglichst Barrierefrei erkennen kann, wen er da so vor sich hat, dann kann er nicht sauber arbeiten, sondern im Zweifelsfall lässt man den Fall erst mal, im wahrsten Sinne des Wortes, liegen. Da kann auch der Aspekt Fehlbehandlung eine Rolle spielen. Ich kenne einen Notfallmediziner, der wirklich alles dafür tut möglichst gut zu sein und wirklich alles gibt, aber bei Haftung zuckt der sofort, weil das ganz schnell existentiell werden kann bei Fehldiagnosen/-behandlungen
Die Haftungsgeschichte ist ja auch das ich nenns mal "Problem", warum die meisten Medikamente und Medizinprodukte in den Studien vorwiegend an Männern getestet wurden und auch immer noch ein Ungleichgewicht vorliegt, weil Frauen eben nun mal schwanger sein können und während der Testphase werden können. Sie werden normal drauf hingewiesen, dass sie verhüten sollen, aber es bleibt halt doch riskant, weil ein geschädigtes Baby ist schlicht sehr sehr teuer. Das mag herzlos klingen, aber ist ein valider Aspekt.

Und ja, mit Deinem Spezl: ich kanns voll verstehen, wedelt ja jeder Depp immer gleich mit dem Anwalt rum.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Cassy O'Peia hat geschrieben:@hannes
Ein Land welches auf Platz zwei der Korruptionstabelle liegt, ist in meinen Augen ein Kackland (von der Sorte gibt's natürlich viele)
Hast eigentlich ne Tabelle vorliegen, denn wenn ich suche ist da das größte Land der Erde auf der selben Stufe, genauso wie 75% der afrikanischen Staaten.

Patachon bitte nichts schreiben

Horst Schimanski
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Vollkommen in Ordnung. Diesem Stilmittel hat sich sogar Honi schon bedient.
Im gesprochenen Wort geht das (auch wenn's oft schnell genuschelt wird - ďie Urform des Genderns? :-) ), geschrieben hast aber, gerade bei der Presse, das Problem des verschwendeten Platzes. Das ist das erste, was gekürzt wird, wenn's um die Anzahl von Zeichen geht. Und dabei geht in den allermeisten Fällen die weibliche Form drauf (Erzieherinnen, Putzfrauen und Krankenschwestern sind große Ausnahmen).

Zur Welt- und Bundespolitik dürft Ihr Euch alleine streiten.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Manne hat geschrieben:Hast eigentlich ne Tabelle vorliegen, denn wenn ich suche ist da das größte Land der Erde auf der selben Stufe, genauso wie 75% der afrikanischen Staaten.
Ich erkläre dir nochmal (das wirklich letzte mal) den Unterschied:
Die wollen alle nicht in die EU und in unser Verteidigungsbündnis und sind deshalb für mich irrelevant.

Hier also wieder mal: Äpfel und Birnen.

P.S. Bitte nicht mehr antworten. Mir ist noch schwindlig von der letzten "wir drehen uns 2 Tage im Kreis" Aktion.

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:gerade bei der Presse
Ja, gut, lasse ich gelten.
Aber muss man deswegen die Schrift so dermaßen verschandeln?

Sternzeit 08152412
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Das große Binnen-I gibt's mindestens seit es die taz gibt, also späte 70er, frühe 80er. Haben sich aber auch einige aufgeregt.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich erkläre dir nochmal (das wirklich letzte mal) den Unterschied:
Die wollen alle nicht in die EU und in unser Verteidigungsbündnis und sind deshalb für mich irrelevant.

Hier also wieder mal: Äpfel und Birnen.

P.S. Bitte nicht mehr antworten. Mir ist noch schwindlig von der letzten "wir drehen uns 2 Tage im Kreis" Aktion.?
Das zeigt ja wieder mal das die hybride Kriegsführung von Stalin wirkt

Die EU hat Regularien zur Aufnahme die sicher nicht für die Ukraine ausgesetzt werden.

Alleine das dies wieder mal komplett negierst zeigt halt wie negativ deine Grundhaltung ist

Ukrainehilfe AmpelAus Alarm bei dir

Horst Schimanski
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wollen kann man viel. Denke nicht das Orban und Konsorten einem Beitritt der UA zustimmen werden.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Saku Koivu hat geschrieben:Wollen kann man viel. Denke nicht das Orban und Konsorten einem Beitritt der UA zustimmen werden.
Da musst nichtmal Orban bemühen, das werden momentan viele ablehnen, Selenski weiß das ja auch.

Das geilste was ich heute zu Lindner gelesen habe: wandelnder Dunning Kruger Effekt :lol:

Horst Schimanski
Gesperrt