24. Spieltag 2024/25; Kölner Haie - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Ryan
Profi

AW: 24. Spieltag 2024/25; Kölner Haie - Augsburger Panther

Beitrag von Ryan »

Thane Krios hat geschrieben:So ist das eben, wenn man sich trotz dieses Kaders und den Erfahrungen der letzten Jahre derart hartnäckig weigert, alle AL zu vergeben. Das wäre die richtige Stellschraube gewesen und nicht der Trainer. Es muss jetzt schnellstmöglich was passieren, sonst war es das.
Der Markt ist aktuell quasi nicht vorhanden, kuck dir das Interview mit Mondt gestern an. Selbst wenn wir wöllten ...

Das Spiel war mal wieder ein verschwendeter Sonntag Nachmittag, aber viel mehr hab ich nicht erwartet.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Miami hat geschrieben:Schwenningen spielt mit 6AL.Auch sie würden gerne eine Verpflichten der ihnen weiterhilft. Gibt es wohl momentan nicht.
Man hört jetzt aus Schwenningen allerdings nicht wirklich viel, dass die suchen...
Edit: OK, die holen doch einen zum TryOut. Der bereits in der DEL war und die letzten Jahre in der KHL und Schweiz war. (oder wie man auch sagen kann, der Markt gibt nichts her)

- - - Aktualisiert - - -

Servicecrew81 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Jeder der beiden Elias Brüder bringt mehr als dieser Louis. Eine absolut verschenkte AL .
Ich mein, mehr als sowas kommt ja eh nicht, aber wie kann man nach dem Spiel von Gestern grade auf Louis meckern? Der war ja noch halbwegs der einzig vernünftige offensiv. Ich wüsste nicht, wer sonst die Scheibe mal 3 Sekunden halten kann und die Abschlüsse gesucht hat.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Bubba88 hat geschrieben:Man hört jetzt aus Schwenningen allerdings nicht wirklich viel, dass die suchen...
Edit: OK, die holen doch einen zum TryOut. Der bereits in der DEL war und die letzten Jahre in der KHL und Schweiz war. (oder wie man auch sagen kann, der Markt gibt nichts her)

- - - Aktualisiert - - -
.
Es wird wohl Brandon McMillan
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
PinkPanther
Rookie

Beitrag von PinkPanther »

Servicecrew81 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Jeder der beiden Elias Brüder bringt mehr als dieser Louis. Eine absolut verschenkte AL . Schade das Kunyk wohl wieder verletzt ist und der Eiskunstläufer damit sicher wieder kringeln darf.
Was manche hier von sich geben… 🙈🤦🏼*♂️
Wahnsinn 😅

- - - Aktualisiert - - -
Mr. Shut-out hat geschrieben:Stimmt, und nur weil ein paar Dent nicht wollten, gewinnen wir jetzt jedes Spiel. Wir sind ja das Top Team aus Augsburg. Nach einer Trainingswoche! Leute, Leute... Selber schon mal ne Mannschaft gecoacht, egal in welcher Sportart?

Wenn ein Coach die ganze Vorbereitung hat gibt man ihm 10 Spiele, jetzt erwartet man gegen Straubing (7 Siege in Folge auswärts), in Bremerhaven, gegen Nürnberg und in Köln am besten 9-12 Punkte. Nach einer Trainingswoche! Der Trend mit 10 Niederlagen in Folge wurde gestoppt, das war jetzt erstmal das wichtigste. Hättest du die 5 Minuten nicht kassiert hätte man 6 von 12, auch absolut in Ordnung gegen diese Gegner und nach dieser Phase. Also mal ruhig bleiben. Freitag zählts.
Volle Zustimmung! 💯

- - - Aktualisiert - - -
Mr. Shut-out hat geschrieben:
Dass Schüle jedoch quasi das Niveau von Schemitsch hat, gehört fast in die Top 10 des Forums.

Meint der das wirklich ernst? 😂😂😂
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich bin sehr gespannt, wie ihr die Mannschaft nach dem Düsseldorf Spiel bewertet.

Es ist doch langsam offensichtlich, dass die Mannschaft ein Problem hat, wenn im Spiel etwas negatives passiert.

War unter dem Larry nur gegen Straubing nicht.
In Bremerhaven Einbruch im zweiten Drittel, gegen Nürnberg nach dem 2:4, gestern nach ordentlichem ersten 5 Minuten, war’s nach dem 0:1 aus, da kam dann bis Ende des zweiten Drittels nix mehr.

Für mich hat das bei diesem Team nix mit Training oder Taktik zu tun, die haben keine Häuptlinge die voran gehen.

Deine besten Spieler sind bei Gegenwind nicht deine besten Spieler, die verstecken sich eher, schieben die Verantwortung weiter, spielen dann einfach viel zu zaghaft.

Düsseldorf ist spielerisch nicht besser, bekommen auch Klatschen, aber die werden am Freitag mental eher bereit sein als unsere Spieler.
PinkPanther
Rookie

cavalier hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie ihr die Mannschaft nach dem Düsseldorf Spiel bewertet.

Es ist doch langsam offensichtlich, dass die Mannschaft ein Problem hat, wenn im Spiel etwas negatives passiert.

War unter dem Larry nur gegen Straubing nicht.
In Bremerhaven Einbruch im zweiten Drittel, gegen Nürnberg nach dem 2:4, gestern nach ordentlichem ersten 5 Minuten, war’s nach dem 0:1 aus, da kam dann bis Ende des zweiten Drittels nix mehr.

Für mich hat das bei diesem Team nix mit Training oder Taktik zu tun, die haben keine Häuptlinge die voran gehen.

Deine besten Spieler sind bei Gegenwind nicht deine besten Spieler, die verstecken sich eher, schieben die Verantwortung weiter, spielen dann einfach viel zu zaghaft.

Düsseldorf ist spielerisch nicht besser, bekommen auch Klatschen, aber die werden am Freitag mental eher bereit sein als unsere Spieler.
Danach ist eine Beurteilung (erst) möglich.
Die Mehrheit hier war/ist der Meinung, dass wir gegen die direkten Konkurrenten in den „6-Punkte-Spielen“ meistens als Verlierer vom Platz gehen und deswegen absteigen.

Aktuelle Statistik:
gegen Schwenningen - 1:0
gegen Frankfurt - 1:1
gegen Nürnberg - 1:1
gegen Düsseldorf - 0:1
gegen Iserlohn - 0:2

Ich denke, nach dem Ausgang der beiden Spiele gegen die DEG sieht man die Richtung.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

PinkPanther hat geschrieben:
Dass Schüle jedoch quasi das Niveau von Schemitsch hat, gehört fast in die Top 10 des Forums.

Meint der das wirklich ernst? 😂😂😂
Kommt darauf an wie man Statistiken (nicht) benutzen sollte.

Statt der Anzahl der Spiele einfach mal mit der TOI vergleichen, und den Unterschied zwischen Def1/2 und Def6/7 miteinbeziehen.
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Augsburger Punker hat geschrieben:Kommt darauf an wie man Statistiken (nicht) benutzen sollte.

Statt der Anzahl der Spiele einfach mal mit der TOI vergleichen, und den Unterschied zwischen Def1/2 und Def6/7 miteinbeziehen.
Dann würde der Thomas ja noch schlechter weg kommen. Mach ich besser nicht. :lol:
Ich finde es erschreckend. Da kann gern jeder hier mit dem Kopf schütteln. Der Tim machte mehr Assists wie der Tom und hatte die bessere +-. Klar, das kann sich noch ändern. Wir reden vom hier und jetzt.
Man kann auch gern den Vergleich mit dem Jordan oder Jesse machen. Dann hast den Vergleich der letztjährigen Top Verteidiger.
Auch net besser.
Unsere drei ALs da hinten sind nicht das was wir brauchen. Da zieht keiner ein Spiel auf oder setzt einen Mitspieler in Szene.
Was an dem diesjährigen Team besser sein soll als letztes Jahr muss man mir auch noch erklären. Höre ich seit dem Sommer immer wieder.
10 ALs, keinen Dauerausfall wie Dave. Trainer UND SM.... Das Ergebnis sind weniger Punkte pro Spiel als letztes Jahr.
Da brauch ich keine Ahnung, da muss man nur lesen können. Am Ende zählen Tore und Punkte. So einfach ist das.
Vielleicht kommt ja noch ein Trainer der die auf Kurs bekommt. Oder wir holen dieses Wochenende 6 Punkte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
2010 hat gezeigt was alles möglich ist. Der damalige Meister war am 23. Spieltag auch 12. :) :D
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Zitat von meiner Frau nach Spielende: "Das waren heute zahnlose Panther". Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen, allzu bissig mussten die Haie nicht sein um uns verdient in die Schranken zu weisen. Während das erste und das letzte Drittel noch relativ ausgeglichen waren und somit insgesamt unentschieden ausgingen, scheint jetzt das zweite Drittel unser Problemabschnitt zu werden. Fast immer zu spät, schlimme Defensivleistung, kaum Zugriff und Glück, dass die Haie nur zweimal zubissen.

+ Gibt es heute nicht und die Minusse gehen alle in die Abwehr.

- Kristian Blumenschein. Es nützt nichts, dass er schnell auf den Beinen ist, wenn er unter Bedrängnis zielsicher die falsche Entscheidung trifft.
- Nolan Zajac. Wer defensiv derart komplett versagt, muss offensiv besser sein. Graham wurde nie adäquat ersetzt. Seit wann ist er weg?
- Dennis Reul. Für das moderne Eishockey kaum zu gebrauchen. Aus der Zeit gefallen. Die Geschwindigkeitsdefizite waren augenfällig.

Bei den Kölnern ist im Gegensatz zu den Zeiten unter Krupp ein System zu erkennen, ein typisch skanidnavisches, auf Effizienz angelegtes, nach dem Motto des guten Pferdes, welches nur so hoch springt wie es muss. Natürlich muss der zweifache Torschütze Currie herausgehoben werden, aber viel mehr ein anderer. Veli-Matti Vittasmäki. Der muss nicht krachend Leute in die Bande checken um defensiv bombensicher zu arbeiten und trifft offensiv fast immer gute Entscheidungen. Das ist ein richtiger Zwei-Wege-Verteidiger. Sollte siche Herr Schemitsch mal was abschauen.

Zur Arena, nachdem ich nach vielen Jahren mal wieder da war. Sicht gut, aber die Arena ist zu groß. Richtig Stimmung kommt da schwer auf. Catering mit viel Auswahl (in Köln trinken sie halt komisches Bier) und nicht schlechter Qualität, aber überteuert.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Dann würde der Thomas ja noch schlechter weg kommen. Mach ich besser nicht. :lol:
Ich finde es erschreckend. Da kann gern jeder hier mit dem Kopf schütteln. Der Tim machte mehr Assists wie der Tom und hatte die bessere +-. Klar, das kann sich noch ändern. Wir reden vom hier und jetzt.
Man kann auch gern den Vergleich mit dem Jordan oder Jesse machen.
Warum hast du eigentlich nicht auf meine Fragen zu den anderen Spielern, deren Verträge nicht verlängert wurden, nicht geantwortet?

Dann zu deinem Vergleich mit Schüle:
Da pickst du dir jetzt die Assists raus, weil die höher sind als von Schemitsch bei deiner Hochrechnung und willst damit zum Ausdruck bringen, dass er offensiv mehr geleistet hat oder wie?
Ignorierst aber gleichzeitig, dass Schemitsch in deiner Hochrechnung 8 Tore und damit 4x so viele wie Schüle erzielt hat und auf 16 Punkte (vs 11 Schüle) bei 40 Spielen kommt und behauptest dann das Schüle bessere Statistiken hat?
Darüber hinaus siehst du nicht mal, dass 6 von 9 Assists von Schüle 2. Assists waren, und er entsprechend nicht wirklich viel zu den Toren beigetragen hat, bspw. Sind da 2. Assists bei empty Ner Goals dabei.

Zu deinen +- Vergleichen:
Dieser Vergleich macht leider gar keinen Sinn, da die +- von so vielen Faktoren abhängt (Reihenpartner, Schusseffizienz der Spieler auf dem Eis, Gegner auf dem Eis etc), so dass der Vergleich mit Spielern in anderen Spielzeiten wenig Sinn macht, auch ist nicht überraschend dass ein defensiver Verteidiger wie Reul eine bessere +- als Schemtisch hat. Aber mit Sicherheit waren Cundari und Lamb in Ihrer Prime mit -10 dann auch schlechter als Dinger, Haase, Bergman und Rogl, die häufig +5 hatten, oder?

Zum Vergleich mit southorn und Graham:
-;Rechnet man Schemtisch' Werte auf die ganze Saison hoch, so wird er mit 10 Toren doppelt so viele Tore wie southorn und 3x so viele wie Graham haben
- Defensiv sehe ich Schemtisch ebenfalls deutlich besser und mit weniger Fehler als die beiden
- Auch hier wieder lustig, dass du dir nur die assists rauspickst, gerade aber bei southorn nicht beachtet, dass 14 von 25 Assists 2. Assists sind, welche zwar toll in den Stats sind, aber wesentlich geringeren Impact hatten. So hatte bspw letztes Jahr Wissmann die gleiche Anzahl an Punkten und Toren wie Southorn, jedoch 16 1. Assists und damit deutlich größeren Impact auf das Spiel als southorn.
- Graham ist offensiv natürlich stark gewesen und auch stärker als Schemitsch, aber das waren sezemsky vor 5 Jahren oder d aversa auch, trotzdem würde ich Schemitsch bevorzugen
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Bei Graham würde ich eher einen Vergleich mit Zajac anstellen. Wir haben seit drei Jahren keinen adäquaten Ersatz gefunden. Warsofsky war es nicht und Zajac ist es bis jetzt erst recht nicht.
BayekvonSiwa
Rookie

Johannes hat geschrieben:Warum hast du eigentlich nicht auf meine Fragen zu den anderen Spielern, deren Verträge nicht verlängert wurden, nicht geantwortet?
Zu deiner Frage.
Diese Spieler sind alle nicht vom Meister zum Absteiger gewechselt und performen.
Warum sind die wohl nicht beim Absteiger gelandet?
Bei Schemitsch ist die Fallhöhe extrem. Das gibt aber wohl nur mir zu denken. Auch gut.
Ich finde ihn, gemessen an dem was er kann, nicht gut. Die Zahlen belegen das aktuell.
Von einem 1/2 Def können definitiv mehr als 8 Punkte in 21 Spielen erwartet werden. Egal ob Tore, 1. oder 2. Assist.
Unsere 20 erfüllt ja auch ihr Soll. An dem hat auch niemand Kritik geübt.
Die Kritiken an Schemitsch, Nolan, Haku, Louis usw sind berechtigt. Da muss einfach mehr kommen. Wer soll uns denn ein Spiel gewinnen? Der TJ, Obi und der Renner?
Wer sind denn für dich unsere Leistungsträger, oder sollten es sein?
Bist mit deren Leistungen echt zufrieden?

Zur + -
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast :-)
Deine genannten Spieler:
Haase hat in seinem letzen Jahr -20
Rogl -16
Dinger -5
Bergmann -13.
und Lamb hatte -23!
Das waren deren schlechteste +- Jahre.
Da haben sie dann auch keinen Vertrag mehr bekommen. Ich kann da ein Muster erkennen.

Wie kann denn ein Reul, im gleichen Team, obwohl von dem offensiv nix kommt, soviel besser da stehen als Schemitsch? Spielt der Reul nur mit unseren 1. Reihen? Oder der Schemitsch mit dem VdL oder Renner die ganze Zeit?

Von mir wirst du selten bis gar keine Kritik an Spielern wie Obi, Renner, TJ, den Brüder usw hören. Warum nicht? Weil die erstens ihre Leistung bringen und die Erwartung eine ganz andere ist als an einen Schemitsch. Die dürfen auch mal einen Fehler machen oder zu langsam sein....
Nur weil der Schemitsch besser wie Schüle oder Renner ist, bekommt er noch lange kein Lob. Der muss besser sein! Viel bessser! Nicht nur 5,5 zu 8 Punkten in 20 Spielen.
Vom Geld was solche Leute kosten will ich jetzt gar nix wissen.

Bleibt nur zu hoffen die Jungs spielen endlich so gut wie einige sie sehen. Ansonsten wirds schwer.
BayekvonSiwa
Rookie

PinkPanther hat geschrieben:Danach ist eine Beurteilung (erst) möglich.
Die Mehrheit hier war/ist der Meinung, dass wir gegen die direkten Konkurrenten in den „6-Punkte-Spielen“ meistens als Verlierer vom Platz gehen und deswegen absteigen.

Aktuelle Statistik:
gegen Schwenningen - 1:0
gegen Frankfurt - 1:1
gegen Nürnberg - 1:1
gegen Düsseldorf - 0:1
gegen Iserlohn - 0:2

Ich denke, nach dem Ausgang der beiden Spiele gegen die DEG sieht man die Richtung.
Wenn wir am Wochenende 2x gewinnen ist die Statistik ausgeglichen. Damit wären wir doch erstmal zufrieden.
Obwohl ich eher die DEG und Iserlohn als direkte Konkurrenz sehe. Kann aber sehr schnell auch einer mehr sein. Siehe 12 Punkte Vorsprung von uns letztes Jahr.
PinkPanther
Rookie

BayekvonSiwa hat geschrieben:Wenn wir am Wochenende 2x gewinnen ist die Statistik ausgeglichen. Damit wären wir doch erstmal zufrieden.
Obwohl ich eher die DEG und Iserlohn als direkte Konkurrenz sehe. Kann aber sehr schnell auch einer mehr sein. Siehe 12 Punkte Vorsprung von uns letztes Jahr.
Ja genau. Dann wäre sie zumindest schon einmal ausgeglichen.
Aber wie viele gab es hier, die der Meinung waren/sind, dass wir die meisten, gefühlt alle Spiele gegen die direkten Konkurrenten verlieren?
Sehr viele!
Vielleicht tritt das ein, aber vielleicht auch nicht.
Deswegen erstmal abwarten und nicht gleich nach einem schlechten Spiel oder einer Niederlage alles schlecht reden.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Zu deiner Frage.
Diese Spieler sind alle nicht vom Meister zum Absteiger gewechselt und performen.
Warum sind die wohl nicht beim Absteiger gelandet?
Bei Schemitsch ist die Fallhöhe extrem. Das gibt aber wohl nur mir zu denken. Auch gut.
Ich finde ihn, gemessen an dem was er kann, nicht gut. Die Zahlen belegen das aktuell.
Von einem 1/2 Def können definitiv mehr als 8 Punkte in 21 Spielen erwartet werden. Egal ob Tore, 1. oder 2. Assist.
Unsere 20 erfüllt ja auch ihr Soll. An dem hat auch niemand Kritik geübt.
Die Kritiken an Schemitsch, Nolan, Haku, Louis usw sind berechtigt. Da muss einfach mehr kommen. Wer soll uns denn ein Spiel gewinnen? Der TJ, Obi und der Renner?
Wer sind denn für dich unsere Leistungsträger, oder sollten es sein?
Bist mit deren Leistungen echt zufrieden?

Zur + -
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast :-)
Deine genannten Spieler:
Haase hat in seinem letzen Jahr -20
Rogl -16
Dinger -5
Bergmann -13.
und Lamb hatte -23!
Das waren deren schlechteste +- Jahre.
Da haben sie dann auch keinen Vertrag mehr bekommen. Ich kann da ein Muster erkennen.

Wie kann denn ein Reul, im gleichen Team, obwohl von dem offensiv nix kommt, soviel besser da stehen als Schemitsch? Spielt der Reul nur mit unseren 1. Reihen? Oder der Schemitsch mit dem VdL oder Renner die ganze Zeit?

.

19/20: Haase 6 Punkte +3 sowie Rogl 4 Punkte mit +2 und Lamb mit 27 Punkte -4 sowie McNeil 24 Punkte und -12
18/19: Valentine und Haase mit 8 Punkten und +5 bzw 6, Lamb mit 24 Punkten und -5
17/18. Valentine und Tölzer mit 9 bzw 12 Punkten und +2, Lamb mit 33 Punkten und -10
16/17 Dinger 9 Punkte und +5, Cundari mit 31 Punkte -10 sowie Lamb mit 28 Punkten und -1

sind das genügend Beispiele dafür, in denen die +- von defensiven Verteidigern, die offensichtlich selbst nicht viel produzieren, besser war als die der Offensivstärkeren Verteidiger?

Genauso stand Reul bei 5vs5 bei 15 unserer Tore auf dem Eis, Schemitsch bei 14, was ganz einfach sein kann wenn Reul bspw. mehr mit Kunyk, Collins oder Haku auf dem Eis, die bei 5 vs 5 14 Tore erzielt haben, während Damianis Louis Zengerle bast bei 5 vs 5 zusammen 6 Tore erzielt haben und eine wesentlich geringere Schusseffizienz haben.
Darüber hat Schemitsch des öfteren bei 5vs5 mit Renner gespielt, der bei 6-13 steht und einige Tore verschuldet hat bei 5vs5 und entsprechend auch die +- von Schemitsch dann nach unten zieht.
Genau beziffern kann man beide Effekte nicht, weil es keine Zahlen dazu gibt, bzw ich kenne sie zumindest nicht.

Nochmal zu seinen Punkten:
Schemitsch ist ein 2-Weg Verteidiger, kein reiner Offensivverteidiger, und hatte letztes Jahr bei Berlin, mit besseren Mitspielern, in einem besseren Team mit ähnlich viel Eiszeit wie hier in 20 Spielen 8 Punkte geholt, jetzt steht er bei 21 Spielen und 8 Punkte. Er hatte 0,32 Punkte in der AHL und in Schweden 0.29, er punktet doch also genau so wie man es von einem Allrounder generell, aber auch aufgrund seiner Historie zu erwarten war.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Wer Schüle für besser als Schemitsch hält, der ist eher bei Burgau aufgehoben.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Wer Schüle für besser als Schemitsch hält, der ist eher bei Burgau aufgehoben.
Absolut richtig, völlig sinnfreie Diskussion.

Faszinierend finde ich aber auch Johannes' Geduld. Allein dafür müsste ihm das halbe Forum ein Bier im Stadion ausgeben :huh:
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Wer Schüle für besser als Schemitsch hält, der ist eher bei Burgau aufgehoben.
Lass Burgau aus dem Spiel :-) die gewinnen momentan jedes Spiel und haben ne bomben Stimmung in der Halle
BayekvonSiwa
Rookie

Hat halt nie einer gesagt.
Nicht die Fakten verdrehen.
Ich habe gesagt Schüle hat mehr Assists und eine bessere +- als Schemitsch.
Das ist kein Gefühl oder sonst was sondern Fakt.
Egal wer hier etwas kritisiert wird ganz schnell selber kritisiert. Sogar der GL hats aufgegeben.
Dann erklärt mir doch mal warum wir nur 0,9 Punkte pro Spiel holen?
Sind doch alles super Spieler, der Larry der beste SM den man sich vorstellen kann.
An was liegt es denn?
Schemitsch kanns ja nicht sein.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Jetzt wäre dann der Zeitpunkt gekommen für eine gewisse Zeit nichts mehr zu schreiben bevor es noch "peinlicher" wird. ;)

Die immer negativen sind hier doch bekannt. Gewinnt man wird es so hingenommen und bei einer Niederlage bekommt man einen harten und ist in Schreibelaune.

Alles bekannt.
Antworten