Einordnung der Gesamtsituation

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Bubba88
Hockeygott

AW: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Bubba88 »

am besten gefällt mir auch das "geiles Eishockey" in der DEL2.
Spannender, Ok.
Womöglich mehr Siege, Ok.

aber besser und geiler :lol:

Der Mehrwert ist einfach nicht gegeben. Es ändert sich nichts, die Strukturen bleiben die gleichen und "etwas aufbauen" kannst gleich vergessen. Du bekommst die selben Spieler nur in nochmal etwas schlechter und wirklich mit hochnehmen willst davon nicht mehr als 4-5 Stück.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Bubba88 hat geschrieben:am besten gefällt mir auch das "geiles Eishockey" in der DEL2.
Spannender, Ok.
Womöglich mehr Siege, Ok.

aber besser und geiler :lol:

Der Mehrwert ist einfach nicht gegeben. Es ändert sich nichts, die Strukturen bleiben die gleichen und "etwas aufbauen" kannst gleich vergessen. Du bekommst die selben Spieler nur in nochmal etwas schlechter und wirklich mit hochnehmen willst davon nicht mehr als 4-5 Stück.
Ist es nicht das was der Fan will ? Oder denkst du Fans denken wie folgt: "Ach, die DEL ist schon richtig geil. Die Moves, die TicTacToe Spielzüge, die Geschwindigkeit. Ist ja egal ob ich das immer nur beim Gegner sehe. Ach ist die DEL geil"

Seihen wir doch mal ehrlich, die Kluft der oberen zu den unteren ist inzwischen so groß, dass es keine "Überraschngen" mehr gibt. Man krebst jedes Jahr da unten rum und wenn du doch mal in die PrePlay offs kommst ist es doch eh gleich vorbei.

Nimm doch einfach die laufende Saison. Bei keinem Spiel hat man mehr die Erwartung das man heute was geboten bekommt. Früher hattest bei jedem Spiel die Hoffnung dass was gehen könnte, auch gegen die Großen. Dann lieber da spielen wo man hingehört. Und das ist die letzten Jahre bestimmt nicht mehr die ach so geile DEL ;-)
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Wenn wir absteigen sollten, kommen wir so schnell nicht mehr hoch. 1978 bis 1994 waren wir unterklassige unterwegs. Das war meistens nicht sehr lustig. Eher Holzhacker Eishockey. Sponsoren????? Fans????? Spieler???? Alles große Fragezeichen. Mir graut davor. :unsure: :huh: .
mfG
Hubbe
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

AEVTommy hat geschrieben:Ist es nicht das was der Fan will ? Oder denkst du Fans denken wie folgt: "Ach, die DEL ist schon richtig geil. Die Moves, die TicTacToe Spielzüge, die Geschwindigkeit. Ist ja egal ob ich das immer nur beim Gegner sehe. Ach ist die DEL geil"

Seihen wir doch mal ehrlich, die Kluft der oberen zu den unteren ist inzwischen so groß, dass es keine "Überraschngen" mehr gibt. Man krebst jedes Jahr da unten rum und wenn du doch mal in die PrePlay offs kommst ist es doch eh gleich vorbei.

Nimm doch einfach die laufende Saison. Bei keinem Spiel hat man mehr die Erwartung das man heute was geboten bekommt. Früher hattest bei jedem Spiel die Hoffnung dass was gehen könnte, auch gegen die Großen. Dann lieber da spielen wo man hingehört. Und das ist die letzten Jahre bestimmt nicht mehr die ach so geile DEL ;-)
Doch natürlich gehe ich auch wegen dem in Deutschland besten Eishockey ins Stadion. Natürlich wäre es schöner wenn die tollen Spielzüge vom eigenen Team kommen würden, aber selbst vom Gegner sehe ich lieber schönes Eishockey bevor ich zwei Gurkenteams sehe und am Ende froh bin wenn mein Team gewinnt.

Aber deine Einstellung/Sichtweise haben viele. Nicht umsonst ist das CFS sehr oft gut gefüllt und sogar ausverkauft. Da geht es den wenigsten um die Sportart Eishockey, die meisten wollen einfach nur ihr Team unterstützen und es am Ende als Sieger vom Eis gehen sehen. Ob sie dadurch langfristig Augenkrebs bekommen ist den meisten vermutlich egal, denn man gewinnt mal wieder und nur das zählt.

Groß und Klein und Gut und Schlecht mag in der Tat etwas auseinander gegangen sein, aber warum sollten keine Überraschungen mehr möglich sein? Weil es in Augsburg seit mindestens 3 Jahren so der Fall ist? Das liegt in erster Linie am Standort Augsburg. Dieses Team - so lange es eines war - ist auf dem Papier kein schlechtes. Auch die Verletzungen haben uns natürlich geschadet aber sind nicht der Hauptgrund für das schlechte Hockey. Der Hauptgrund ist, dass die Augsburger Panther in den letzten Saisons ab einem gewissen Zeitpunkt kein Team mehr auf dem Eis haben. Das gilt es besser zu machen.

Wie viele von den "jungen" Zuschauern/Fans wollen eigentlich in die DEL2 und wie viele von den "älteren" ? Hier im Forum ist es schon sehr auffällig wie viele "ältere" es sich mehr oder weniger wünschen. Und ich rede nicht vom jungen Publikum das hauptsächlich froh ist wenn es Alkohol gibt und mit der Sportart an sich nicht viel am Hut hat.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Das ist ja alles richtig, allerdings müssen wir uns einfach den Tatsachen stellen.

Dreimal Platz 14 bedeutet nunmal, wir sind das schlechteste DEL Team, der Abstieg wurde vereinbart, dann sind wir eben zu recht kein DEL Team mehr.

Und dann muss man die DEL2 annehmen und möglicherweise ist das aufgrund der Möglichkeiten was die Auswahl und Niveau der deutschen Spieler betrifft, schon die richtige Liga für die Augsburger Panther aktuell.

Es gibt die U23 Regelung, aber nicht genügend starke Spieler für die DEL, da sind wir am Ende der Futterkette. Ein Wahnsinn dass da 3 spielen müssen.

Wir schaffen es seit Jahren eben nicht, selber für frische Spieler aus Übersee zu sorgen, die hier als Deutsche auflaufen können. Keine Ahnung ob das an unserem scouting liegt, oder ob es bei uns in Augsburg keine Chance für Einbürgerungen gibt.
Fakt ist, insgesamt gibt es zu wenig deutsche Spieler mit Niveau für die DEL um die ganze Liga ausgeglichener gestalten zu können.
Ohne das notwendige Kleingeld, bekommen wir momentan keine besseren und bleiben unten in der DEL kleben.

Jetzt müsste bei uns alles durch eine fast hundertprozentige Trefferquote bei den AL‘s ausgeglichen werden.
Zudem spielen wir jetzt mit 1 AL im Tor, da fehlt draußen einer, was uns extrem weh tut. Wie heuer gesehen, kann das auch ein wirklich guter Strauss Mann nicht ausgleichen.

Diese hohe Trefferquote bei den AL‘s ist uns in 3 Jahren mit den verschiedensten Ansätzen halt leider auch nicht gelungen und das seh ich auch als sehr, sehr schwierig an. Wo ist der Ansatz, dass dies ab jetzt besser gelingen könnte.

Ich kann’s drehen und wenden wie ich will, mit unseren Möglichkeiten sind wir dann eben ein Zweitligateam.

Aber wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist.
Ich gehe jedenfalls nicht mit der Erwartung in die DEL2, dass wir kurzfristig ein Aufstiegsanwärter sind.
Aber ich bin mir auch nicht zu Schade, Fan einer Mannschaft zu sein, die eben nicht mehr in der höchsten Liga spielt.
Man sollte mal zum Fußball schauen, da sind viele Traditionsmannschaften ja auch schon Jahre aus der höchsten Liga raus und die Fans bleiben ja trotzdem dabei und nehmen die Situation eben an wie sie ist.

Im Eishockey gibt es ja jetzt Gott sei Dank dann die Option Aufstieg, die ist für mich natürlich elementar wenn man schon zweitklassig ist, sonst würde ich tatsächlich keine Dauerkarte mehr nehmen, die goldene Ananas interessiert mich nicht.

Es war eine lange und schöne Zeit in der DEL, aber Zeiten ändern sich eben und wir gehören da in diesen Tagen dann halt nicht mehr dazu.

Warum man aber keinen Spaß in einer DEL2 haben kann, bei der es oben wie unten um was geht, erschließt sich mir nicht.
LegendeShutoutLiest
Profi

Die Fehler die hier in Augsburg seit Jahren gemacht wurden und aktuell noch gemacht werden sind doch hausgemacht. Du schließt doch auch nicht dein Restaurant weil das Essen aus der Küche nicht so gut schmeckt. Fürs erste wirst du einen neuen Koch einstellen und auf Besserung hoffen.Wenn man hier in Augsburg mal anders und vor allem professioneller arbeiten würde, wäre an diesem Standort mit diesen Anhängern/Fans viel mehr möglich!Das eine Änderung her muss und zwar ganz oben wissen wir glaube ich alle. Im Stadion merke ich davon nichts. Wurde am letzten Heimspiel der letzten Saison noch laut "Sigl Raus" geschrien ist in dieser Saison schon wieder alles vergessen. Oder darf man seinen Unmut erst ganz am Ende kundtun wenn es eh schon gelaufen ist? Verstehe ich nicht.Was soll an der DEL2 besser werden? Man gewinnt vielleicht öfter (nicht mal das ist sicher) und was noch?Die vielen tollen Derbys?Die tollen Teams die man von früher kennt?Die tollen Erinnerungen an die alte Zeit die nun wieder zum Leben erweckt wird?Die tollen Stadionwürste und einfach mal was anderes sehen können nach den ganzen Jahren?Oder aber das miese Niveau auf dem Eis.Die absolut überteuerten Preise für Übertragungen von sportdeutschland.tv...
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich glaube auch, dass es am Standort Augsburg mit seiner ganzen Tradition, mit dem tollen Stadion, mit den Fans mehr möglich sein sollte.
Ist es aber aktuell nicht.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, ich ziehe meine Konsequenzen und geh nicht mehr hin. Für mich die einzige Möglichkeit eines wirksamen Protestes um was zu ändern.
Kann man machen, dann müsste ich aber auf das verzichten, was ich schon seit fast 45 Jahren mache, von Herbst bis Frühjahr zum Eishockey zu gehen.

Oder ich habe die Möglichkeit den Abstieg zu akzeptieren, die DEL2 anzunehmen, meine Dauerkarte zu kaufen und mich mal wieder auf andere Gegner und auf eine vielleicht spannendere und erfolgreiche Saison 25/26 zu freuen.

Als optimistischer Mensch werde ich die zweite Variante wählen und schau mal was da nächstes Jahr bzw. die nächsten Jahre passiert.

DEL Eishockey nur auf Magente zu schauen, weils ja gar so toll ist, werde ich sicher nicht machen. Wenn ich Zeit habe und der AEV mal nicht spielt, dann und nur dann.

Sportdeutschland TV ist halt eine Option die man machen kann, oder eben nicht, wenn es einem zu teuer ist.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Aux-Burger hat geschrieben: Die DEL2 ist mittlerweile eine ebenfalls sehr attraktive Eishockeyliga.

Eine Liga, in der Blumenschein und Köhler zu den Topleuten gehören. Das soll attraktiv sein? Gute Nacht!

AEVTommy hat geschrieben:Ist es nicht das was der Fan will ? Oder denkst du Fans denken wie folgt: "Ach, die DEL ist schon richtig geil. Die Moves, die TicTacToe Spielzüge, die Geschwindigkeit. Ist ja egal ob ich das immer nur beim Gegner sehe. Ach ist die DEL geil"
Wir waren Dritter, um ein Haar im Finale und haben in der Folgesaison in der CHL eine gute Rolle gespielt. Diese Situation hätte man nutzen müssen, um in der Vermarktung voranzukommen, ein Rebranding durchzuführen, neue Investoren zu begeistern und eine interne Siegermentalität zu installieren.
Stattdessen gab es nichts dergleichen zu sehen und man hat sich wieder klein gemacht und wollte in der Folgesaison "so lange wie möglich um Platz 10 mitspielen". Es wurden teils katastrophale Personalentscheidungen getroffen, alle Warnungen in den Wind geschlagen, eine desaströse Außendarstellung betrieben. Und jetzt soll man sich freuen, weil man in der DEL2 gegen Selb oder Weiden mal wieder ein paar Spiele gewinnen könnte? Ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte!

Ich als Fan wünsche mir beispielsweise, dass die GmbH endlich wieder im 21. Jahrhundert ankommt, wirtschaftlich einen spürbaren Schritt nach vorne macht und man wegkommt von der Opfermentalität. Wenn ein Abstieg dazu führt, dass Sigl abdankt und es neue Investoren und Gesellschafter gibt, dann soll es mir recht sein, wenn man vorübergehend in der DEL2 spielt. Wenn man aber einfach weiterwurstelt wie bisher (das halte ich für das wahrscheinlichere Szenario), wäre der Abstieg eine einzige Katastrophe!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wer sich meinen Spielbericht aus Dresden im November durchgelesen hat, weiß zumindest, dass das Catering vermutlich weder billiger, noch besser wird. Warum auch? Die Produkte sind die gleichen und die Kosten auch. Und die Stimmung war nichtmal bei einem Derby besonders. Mit Müh und Not war es ausverkauft. Und wenn ein Leblanc der überragende Spieler auf dem Eis war, mit 35, dann kann man das Niveau auch ungefähr einschätzen. Und Dresden ist, falls jemand nicht so vertraut ist mit Liga 2, der ziemlich weit enteilte Spitzenreiter (10 Punkte, 1 Spiel mehr).
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Die Fehler die hier in Augsburg seit Jahren gemacht wurden und aktuell noch gemacht werden sind doch hausgemacht. Du schließt doch auch nicht dein Restaurant weil das Essen aus der Küche nicht so gut schmeckt. Fürs erste wirst du einen neuen Koch einstellen und auf Besserung hoffen.Wenn man hier in Augsburg mal anders und vor allem professioneller arbeiten würde, wäre an diesem Standort mit diesen Anhängern/Fans viel mehr möglich!Das eine Änderung her muss und zwar ganz oben wissen wir glaube ich alle. Im Stadion merke ich davon nichts. Wurde am letzten Heimspiel der letzten Saison noch laut "Sigl Raus" geschrien ist in dieser Saison schon wieder alles vergessen. Oder darf man seinen Unmut erst ganz am Ende kundtun wenn es eh schon gelaufen ist? Verstehe ich nicht.Was soll an der DEL2 besser werden? Man gewinnt vielleicht öfter (nicht mal das ist sicher) und was noch?Die vielen tollen Derbys?Die tollen Teams die man von früher kennt?Die tollen Erinnerungen an die alte Zeit die nun wieder zum Leben erweckt wird?Die tollen Stadionwürste und einfach mal was anderes sehen können nach den ganzen Jahren?Oder aber das miese Niveau auf dem Eis.Die absolut überteuerten Preise für Übertragungen von sportdeutschland.tv...
Volle Zustimmung! Es wäre alles vorhanden an diesem Standort. Man bekommt es aber einfach nicht auf die Kette und das tut so brutal weh und ist traurig.
Aber so lange wir nicht sicher 14. sind, habe ich noch Resthoffnung.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Katastrophen gibt es viel auf der Welt, aber ganz sicher nicht wenn die Augsburger Panther nur in der zweiten Liga spielen.
Machts doch nicht so ein Drama aus einem sportlichen Abstieg.
LegendeShutoutLiest
Profi

djrene hat geschrieben:Wer sich meinen Spielbericht aus Dresden im November durchgelesen hat, weiß zumindest, dass das Catering vermutlich weder billiger, noch besser wird. Warum auch? Die Produkte sind die gleichen und die Kosten auch. Und die Stimmung war nichtmal bei einem Derby besonders. Mit Müh und Not war es ausverkauft. Und wenn ein Leblanc der überragende Spieler auf dem Eis war, mit 35, dann kann man das Niveau auch ungefähr einschätzen. Und Dresden ist, falls jemand nicht so vertraut ist mit Liga 2, der ziemlich weit enteilte Spitzenreiter (10 Punkte, 1 Spiel mehr).
Deshalb nicht zu verstehen wie man sich darauf freuen kann. Wer diesen Sport liebt tut sich das doch nicht freiwillig an.

- - - Aktualisiert - - -
cavalier hat geschrieben:Katastrophen gibt es viel auf der Welt, aber ganz sicher nicht wenn die Augsburger Panther nur in der zweiten Liga spielen.
Was genau würde denn besser werden?
Alfonz
Testspieler

Beitrag von Alfonz »

Wenn man denkt dass man vor wenigen Jahren noch Halbfinale und CHL gespielt hat, ist das schon extrem bitter!
Man hätte zur Champions Hockey League Schwung und Sponsoren mitnehmen können und vielleicht auch mal bisschen Risiko eingehen müssen um auf Dauer oben mitspielen zu können.
Was haben wir bekommen....ein schlechteres Team (z.B. Callahan für Matt White) und das Trainerteam Tuomie/Bartmann.
Seitdem finden wir keine vernünftigen Trainer bzw Spieler.
Das Team muss jedes Jahr erneuert werden und spielt die selbe lustlose Leier weil man nächstes Jahr ja eh wieder woanders spielt.
Leider zieht sich das Problem ja auch durch den ganzen Verein, unser DNL Team bekommt auch jedes Jahr einen neuen Trainer und es geht leider nix voran.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

cavalier hat geschrieben:Katastrophen gibt es viel auf der Welt, aber ganz sicher nicht wenn die Augsburger Panther nur in der zweiten Liga spielen.
Wir reden hier ausschließlich über Sport und im Speziellen Eishockey und die Augsburger Panther. Und für die und ihre Fans ist das sportlich und vermutlich finanziell eine Katastrophe. Nicht mehr und nicht weniger. Die noch größere Katastrophe in diesem Thema ist nur, dass man es anscheinend wieder aussitzen möchte. Vielleicht wird ja doch eine der anderen Mannschaften DEL2-Meister? War ja schon immer so und nie ist was passiert... Muuuuuh.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:
- - - Aktualisiert - - -

Was genau würde denn besser werden?
Wo hab ich geschrieben, dass was besser wird?
Ich schreib doch nur der Abstieg ist gerecht, ich akzeptiere diesen und es ist für mich als langjähriger Fan eben keine Katastrophe, sondern wir gehören aktuell genau dahin, wo wir nächstes Jahr aus Sicht vom 21.Januar höchstwahrscheinlich spielen werden.
Ich halte das heurige Team einfach für schwächer als Iserlohn und Düsseldorf auf die ganze Saison gesehen.

Wer meint in Zeiten des Abstiegs, die Panther wird es da nie erwischen, der ist ganz schön blauäugig gewesen.

Der dritte Platz, bzw. Platz 6 zwei Jahre zuvor war eine absolute Ausnahme.

Wir waren immer im Bereich 8 bis 12.
Und in dem Bereich kann’s dich mal wenn du zuviele Fehlentscheidungen triffst, zerbröseln.
LegendeShutoutLiest
Profi

cavalier hat geschrieben:Wo hab ich geschrieben, dass was besser wird?
Ich schreib doch nur der Abstieg ist gerecht, ich akzeptiere diesen und es ist für mich als langjähriger Fan eben keine Katastrophe, sondern wir gehören aktuell genau dahin, wo wir nächstes Jahr aus Sicht vom 21.Januar höchstwahrscheinlich spielen werden.
Ich halte das heurige Team einfach für schwächer als Iserlohn und Düsseldorf auf die ganze Saison gesehen.

Wer meint in Zeiten des Abstiegs, die Panther wird es da nie erwischen, der ist ganz schön blauäugig gewesen.

Der dritte Platz, bzw. Platz 6 zwei Jahre zuvor war eine absolute Ausnahme.

Wir waren immer im Bereich 8 bis 12.
Und in dem Bereich kann’s dich mal wenn du zuviele Fehlentscheidungen triffst, zerbröseln.
Hm. Warst nicht Du derjenige der Ende letzter Saison noch mehr oder weniger geschwärmt hat von der DEL2? Und da ging es nicht nur um die Stadionwürste. Komisch, ich dachte das wärst du gewesen. ;)

Gefühlt jeder Beitrag von dir damals hatte was von Chance für den AEV in der DEL2.

Täusche ich mich gerade so sehr?
Und jetzt hast du keine Punkte die besser werden. :huh: ;)
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ob was besser wird, das wird die Zukunft zeigen, ich möchte mich da aktuell nicht mehr aus dem Fenster lehnen.

Weil es wurde ja heuer schon viel versucht.
Es gab den Sportdirektor, es gab den AL als Torwart, man ging von Haus aus mit 10 AL ins Rennen, gab kein Zögern bei der Trainerentlassung, es wurde sofort die letzte AL Lizenz gezogen, finanziell wurde aus meiner Sicht alle Mittel zur Verfügung gestellt.
Und was hat das alles gebracht?

Jetzt bleibt ja nur die Strukturänderung ganz oben, sprich die Nachfolgeregelung vom Sigl, mit finanzieller Absicherung für die Panther. Ich möchte nochmals an die 5 Mio Verbindlichkeiten erinnern.
Woher soll ich wissen, ob dies alles so einfach möglich ist?
Fordern kann man ja viel.
LegendeShutoutLiest
Profi

cavalier hat geschrieben:
Und wenn wir in der DEL2 antreten, ist auch mein Ziel das Finale und vielleicht der direkte Wiederaufstieg, natürlich geh ich mit dieser Einstellung in die Saison.
Ein Posting von dir Ende letzter Saison.

Heute schreibst du deine Erwartung besteht nicht darin dass wir kurzfristig ein Aufstiegsanwärter sind.

Na nu. Was denn nun.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ein Posting von dir Ende letzter Saison.

Heute schreibst du deine Erwartung besteht nicht darin dass wir kurzfristig ein Aufstiegsanwärter sind.

Na nu. Was denn nun.
Tja du bekommst aber schon mit, wie sich die DEL2 heuer entwickelt hat? Wieviel Mannschaften jetzt sich positionieren für den Aufstieg und dadurch Vorsprung haben.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Sehe ich genauso. Schlimmer als der Rotz den wir jedes Wochenende in der DEL ertragen müssen wirds schon auch nicht sein.

Sternzeit 08152412
Antworten