#82 Alexandre Grenier

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Johannes
Rookie

Re: #82 Alexandre Grenier

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: Gestern 21:39 Der Unterschied ist doch das ein Barratt nicht das aufruft (aus der EHCL kommend) was ein Grenier jetzt eben mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgerufen haben dürfte. Wenn wir dann noch auf einen Mehrjahresvertrag gegangen sind, bei dem Alter, irgendwie gehört uns es uns aber auch nicht anders als immer wieder damit auf die Fresse zu fliegen, eben weil wir damit nicht die letzten Jahre schon so derbe auf die Fresse geflogen sind.

So richtig lachhaft wird es erst wenn man unsere Ü30 DEL Transfers der letzten Jahre mal chronologisch zusammenfasst und was da letztlich bei rumgekommen ist. Das ist so n Mix aus Lachen und Weinen der irgendwann nur noch wehtut.
Bartl, jetzt wollte ich auch gerne so herzhaft lachen wie du, habe deinen Rat befolgt und Mal chronologisch unsere ü30 AL Transfers aus der DEL in den letzten Jahren zusammengefasst

2025: Garteig, Grenier
2024: Zajac
2022: Warsofsky
2019: McNeill
2016: Davis

Also klar, Zajac letzte Saison war ein Fehler, hatte aber immerhjn keinen 2 Jahresvertrag und ist entsprechend schon wieder weg. warum diese Liste der Ü30 AL aus der DEL kommend zu unsbei dir nun solche emotionalen Schwankungen erzeugen, das verstehe ich nicht ganz..
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: Gestern 22:39 Bartl, jetzt wollte ich auch gerne so herzhaft lachen wie du, habe deinen Rat befolgt und Mal chronologisch unsere ü30 AL Transfers aus der DEL in den letzten Jahren zusammengefasst

2025: Garteig, Grenier
2024: Zajac
2022: Warsofsky
2019: McNeill
2016: Davis

Nicht nur die ALs... nicht mehr so witzig? Ganz besonders Anspruch und Wirklichkeit vergleichen, was man sich von diesen Verpflichtungen erhofft hat und was da am Ende wirklich bei rumgekommen ist. Wir sind nicht ohne Grund so tief da unten drin. Zumal die fast alle Resterampe sind bis auf McNeil, der als absoluter Glücksgriff aus der Liste bezeichnet werden muss. Wobei unsere sportliche Talfahrt ja auch erst später begonnen hat.

Dann noch die Ü30 die außerhalb der DEL dazugekommen sind und schon wird die Liste teils Best of Comedy, was wir da teils an Kaderplanung die Jahre über produziert haben... die Ü30 die hier wirklich eingeschlagen sind, eher gering, wenn man die Flops bzw. Spieler gegenüberstellt die eben einiges schuldig geblieben sind.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 26.06.2025 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: Gestern 23:15 Nicht nur die ALs... nicht mehr so witzig? Ganz besonders Anspruch und Wirklichkeit vergleichen, was man sich von diesen Verpflichtungen erhofft hat und was da am Ende wirklich bei rumgekommen ist. Wir sind nicht ohne Grund so tief da unten drin.
Aber es ging die doch darum, dass wir die Al besser scouten müssen, um eben so ne Lösung wie Barratt zu finden.

Die deutschen Spieler verpflichtet man nunmal primär in Deutschland, die ging es doch explizit darum, eben keine ach so langweiligen Transfers aus der DEL zu tätigen.

Und dieser Aussage fehlt halt jegliches Fundament, jetzt willst du es plötzlich mit deutschen Spielern vermischen, um nicht ganz doof darzustehen, denn natürlich haben wir hier in den vergangenen Jahren viel Murks verplfichtet, jedoch sind die Gründe hierfür doch vollkommen andere als bei den AL. Zudem. Hat man ja gerade bei den Deutschen bereits einen radikalen Schnitt gemacht diese Saison und Ausser Button ausschließlich junge deutsche Spieler verpflichtet
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: Gestern 23:21 Aber es ging die doch darum, dass wir die Al besser scouten müssen, um eben so ne Lösung wie Barratt zu finden.

Die deutschen Spieler verpflichtet man nunmal primär in Deutschland, die ging es doch explizit darum, eben keine ach so langweiligen Transfers aus der DEL zu tätigen.

Primär geht es mir darum das wir schon wieder einen Ü30 Spieler für einen absolute Top AL Position im Kader holen, diesen noch dazu scheinbar ganz gut bezahlen, der Vermutung nach sogar eher den Zuschlag bekommen haben, eben weil wir dann halt eher die 2 Jahre geboten haben könnten. Ist ja nicht so das wir schon den ein oder anderen Ü30 Spieler im KAder hätten, hinter welchem so langsam ein Fragezeichen auftaucht, was kann er noch leisten und noch wichtiger- wie lange noch.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 26.06.2025 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Mensch Bartl. Lass doch gut sein. Meine es wirklich nur gut. Wirklich.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Wie wir alle hoffe ich das die Nummer mit Grenier klappt. Bin ich echt der einzige User der noch Bauchschmerzen aus den Jahren zuvor mit sich rumschleppt? Ich würde jetzt auch gerne mal wieder ohne Magengrummeln ne Saison angehen.

Hoffentlich wird Peters den Laden mal so richtig aufräumen im Lauf der Saison und dann entsprechend eine Richtung vorgeben für die Zukunft, auch in Bezug auf Larry.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Garteig, Button, Renner, Grenier, Kunyk, Trevelyan.
6 von 23 Spielern, es fehlen noch mindestens 2, sind Ü30. Etwas mehr als 25%. 2-3 sind für Toppositionen vorgesehen.

Wo ist denn dein Problem? Schaffst du es nicht den jetzigen Kader, der völlig anders was die Alterstruktur angeht, von den Kadern der letzten Jahre zu trennen? Wahnsinn, echt.
Zuletzt geändert von Birk69 am 26.06.2025 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Rochus hat geschrieben: Gestern 18:37 Alles eine Frage des Geldes. Die Meinungen der Internetkinder in Köln oder Augsburg sind nicht massgebend
Die des Internetrochus auch nicht. Solche Foren sind folgenlos. Gewöhnen wir uns daran.

Es bleibt schwer sachlich zu bleiben, nachdem ich - nach einem langen Arbeitstag - vier Seiten und noch ein paar mehr bei der Kaderplanung quer gelesen habe.

Und sorry für die persönliche Bemerkung, am meisten hat sicher derjenige disqualifiziert, dessen Beiträge wegen der Unfähigkeit Absätze zu bilden am schwersten lesbar sind.

Lieber Bartl, wen hättest Du denn gerne? Mir wären Nathan Todd, Jere Innala, Eric Carr oder Trey Fix-Wolansky für diese Position auch lieber gewesen. Nur, wir sind ein Low-Budget-Team und damit sind diese Spieler evtl nicht zu bekommen. Oder, gerade für ein Team unserer Kragenweite ist jeder Transfer ein Risiko, v.a die Transfers von Leistungsträgern.

Machen wir es einfach mit + und - bei Alexandre Grenier.
+ Hat sich schon in der DEL bewiesen
+ Scort gut
+ Körperlich gut
+ Technisch stark
- Gilt als nicht einfach
- Wird bald 34 = der Karrierezenit ist überschritten

Insgesamt konnten die Panther einen Spieler verpflichten, der vor kurzem noch für viele außerhalb der Reichweite war. Er kennt die Liga. Das war das ausschlaggebende Argument, weil es das Risiko minimiert im Vergleich zu einem starken Spieler, der direkt aus Nordamerika kommt. Der Vergleich mit Barratt geht fehl, genauso wie der Vergleich mit Ronning. Das muss nicht näher begründet werden. Manchmal benötigt man kein tolles Scouting, wenn die Lösung nahe liegt.

Monsieur Grenier, bienvenue en Augsburg.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Je mehr man einen Troll füttert, desto größer wird er.
Nur ignorieren hilft wirklich
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient." Bilbo Beutlin
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Das Paradoxon gilt auch hier:
Es gibt nur eine echte Form des Ignorierens: "ned amoi zu ignoriern" (Karl Valentin)
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Ich kapier die ganze Aufregung hier nicht.
Grenier hat letzte Saison in der Hauptrunde noch 42 Punkte in 41 Spielen gemacht und noch dazu eine 57% Bullyquote und muss sich körperlich auch nicht verstecken. Was wollen wir mehr?
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 09:04 Das Paradoxon gilt auch hier:
Es gibt nur eine echte Form des Ignorierens: "ned amoi zu ignoriern" (Karl Valentin)
Wobei das aber als ironische Kapitulation gesehen werden kann und, kennt man Karl Valentin, vermutlich auch so gemeint war.
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient." Bilbo Beutlin
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 23:44 Der Vergleich mit Barratt geht fehl, genauso wie der Vergleich mit Ronning. Das muss nicht näher begründet werden.

Du musst begründen, weil es eigentlich kein direkter Vergleich war und auch nicht sein sollte. Es ging um das Wort "kein Risiko" in Bezug auf die Grenier Verpflichtung und das hier sehr wohl ein Risiko besteht, besonders wenn man diesen wohl vergoldeten Vertrag für Grenier mit einbezieht (wir sind halt eigentlich immer noch in Augsburg und werfen nur selten mit Geld um uns?) für einen Spieler der halt- wie du selbst sagst- seinen Zenit bereits überschritten hat. Barratt und Ronning wären Transfers die ein sehr geringes Risiko bedeuten, eben weil beide auf ihrem sogenannten Schaffenszenit sind (und ja diese Spieler sind für uns nicht zu haben, darum ging es nicht!) und außer die Spieler verletzen sich schwerer, spricht da nix dagegen das sich Barratt wohlmöglich sogar noch etwas steigert und Ronning das Level in etwas halten kann, nicht brutal abfallen wird. Ganz im Gegensatz zu einem Grenier, wo man nicht weiß ob und wie lange er dieses Niveau wird halten können. Wenn wir dann mal wieder mit einem "typischen" Mehrjahresvetrag für einen bald 35 Jahre alten Spieler aus dem Loch gekrochen sind, ja dann... shit happens- für mich ist das der Inbegriff von Risiko.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Ist er ein Risiko, in Bezug auf seine Qualität, für die Saison 25/26: nein
Ist er ein Risiko, in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Qualität, für eine mögliche Saison 26/27: ja
Hawk
Testspieler

Beitrag von Hawk »

Dann hätten sie Kunyk auch nicht weiter verpflichten dürfen, weil 35..wie Grenier dann im zweiten Jahr. Haben sie aber weil sie denken Kunyk kann immer noch abliefern. Mei is das müßig solche Diskussionen zu führen, die Verantwortlichen haben entschieden, lasst uns schauen was passiert und nicht alles zu tode diskutieren wo keiner weiß was passieren wird. Geht's naus und habt's Spaß, Sommer ist. Freut euch des Lebens und des Greniers, dass eine Erscheinung hier Eishockey spielt den soviele Kölner gern behalten hätten.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Kunyk könnte tatsächlich das Hauptargument gegen Grenier sein. Zwei Spieler die nicht Defense wollen könnte etwas zuviel sein. Ich hätte aber eher Kunyk nicht gehalten und sehe bei Grenier mehr Offense-Potenzial. Bei 5 vs 5 würde ich die beiden nicht gemeinsam aufs Eis schicken. Kann ja sein es gibt irgendwo einen der jünger und besser ist und weniger kostet, aber die Gefahr stattdessen eine unbekannte Graupe zu holen dürfte ziemlich wahrscheinlich sein. Nun haben wir diesen Spieler für 1 Jahr. Nachdem was in Düsseldorf passiert ist, macht es für einen Spieler wenig Sinn sich länger an einen der Aspiranten auf den Abstieg zu binden. Hauke lässt grüßen. Wer bereits ein Problem für 26/27 sieht, darf also erstmal aufatmen.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

speyerer0 hat geschrieben: Heute 17:25 Kunyk könnte tatsächlich das Hauptargument gegen Grenier sein. Zwei Spieler die nicht Defense wollen könnte etwas zuviel sein. Ich hätte aber eher Kunyk nicht gehalten und sehe bei Grenier mehr Offense-Potenzial. Bei 5 vs 5 würde ich die beiden nicht gemeinsam aufs Eis schicken. Kann ja sein es gibt irgendwo einen der jünger und besser ist und weniger kostet, aber die Gefahr stattdessen eine unbekannte Graupe zu holen dürfte ziemlich wahrscheinlich sein. Nun haben wir diesen Spieler für 1 Jahr. Nachdem was in Düsseldorf passiert ist, macht es für einen Spieler wenig Sinn sich länger an einen der Aspiranten auf den Abstieg zu binden. Hauke lässt grüßen. Wer bereits ein Problem für 26/27 sieht, darf also erstmal aufatmen.
Ich würde Kunyk und Grenier Centern lassen, dazu jeweils zu einem Damiani und zum anderen Louis. Also dritten will ich gerne die deutsche Fraktion sehen, also Wohlgemuth, Elias oder Blank.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Warum Damiani und Louis auseinander?
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Ganz spontan würde ich Grenier mit Wohlgemut und Flo versuchen. Neben Louis könnte der Gaucho in eine Reihe mit ihm passen. Will aber jetzt kein Reihenbasteln veranstalten.
Antworten