23. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
aev1958
Profi

Re: 23. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers

Beitrag von aev1958 »

Damiani :" Fuck Off not my fault,"...
Da scheint einer angepisst zu sein.
Er sollte sich aber auch an seine Nase fassen.
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

#23 hat geschrieben: 29.11.2025 00:01 Was faltet er denn?
Seine Streifenkarte😆
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 22:45 Wo waren denn Chancen wo man sagt, die waren groß. Das waren fast alles "Halbchancen". Eine wie im 1. Drittel, als Grenier nach dem turnover auf Blank passt, hatten wir doch kaum. Gegen einen DEL 2 Goalie hätten wir so auch nicht getroffen.
Da hast du absolut Recht, zwar hatten wir deutlich mehr Schüsse, mit 0,05 expected Goals durchschnittlich pro Schuss waren die Abschlüsse aus deutlich harmloseren Positionen im Vergleich zu NIT, deren Abschlüsse mit durchschnittlich 0,072 expected Goals durchschnittlich pro Schuss deutlich gefährlichere Abschlusmöglihksiten hatten
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Schon richtig, dass wir wenig Großchancen hatten. Nürnberg hatte auch nicht mehr.
Der Unterschied ist, dass wir Topchancen für den Gegner kreieren. Den Gefallen tut uns wiederum kein Gegner.

Die Gedantdefensive, Kollektiv wie jeder einzelne, ist gerade richtig schlecht.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Aber an was liegts? Wir haben nach wie vor nur geringe Verletzungsprobleme. Die haben gespielt wie junge Götter. Blank, Grenier zb. Schatten mittlerweile. Und das jedes Jahr das gleiche nach der Cuppause. Bei immer anderen Spielern und Trainern. Verdrehen ihnen da andere Vereine die Köpfe? Feiern sie da zu viel? Zerstreiten sie sich? Das ist fast schon mysteriös. Die Truppe kann so viel, das waren Wahnsinnsspiele. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich bin für eine Abschaffung des Deutschlandcups :-)
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

aev1958 hat geschrieben: 29.11.2025 00:22 Damiani :" Fuck Off not my fault,"...
Das hat sich wohl jeder gedacht, so wie die Reihenweise wie Falschgeld übers Eis gefahren sind. Einen Link zum Nostalgiefred spare ich mir. Spätestens nach 10 Minuten hätte damals einer ein Zeichen gesetzt.

Ich hab das im Sommer schon gesagt als bekannt wurde das man mit meinen drei Lieblingen "verlängert" hat. Die werden hier nix mehr reisen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Johannes hat geschrieben: 29.11.2025 03:12 Da hast du absolut Recht, zwar hatten wir deutlich mehr Schüsse, mit 0,05 expected Goals durchschnittlich pro Schuss waren die Abschlüsse aus deutlich harmloseren Positionen im Vergleich zu NIT, deren Abschlüsse mit durchschnittlich 0,072 expected Goals durchschnittlich pro Schuss deutlich gefährlichere Abschlusmöglihksiten hatten
Klar, die wirklich guten Möglichkeiten haben wir den "Diechern" auf dem Silbertablett präsentiert, angefangen bei Herrn Elias.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Rigo Kaka hat geschrieben: 29.11.2025 06:56 Und das jedes Jahr das gleiche nach der Cuppause. Bei immer anderen Spielern und Trainern.
Ganz stimmt es nicht. Unter Russell und Dent begann die Krise schon eher. Russell sollte in der Cuppause schon fliegen, Sigl hat es dann nochmal versucht, bevor dann der Gnatschopa kam.

Kreutzer hat länger "durchgehalten". Bei ihm begann es erst im Januar, dafür war es ein Absturz ohne Chance auf Besserung.

Bei Pedersen war es eher ein schleichender Niedergang, beschleunigt durch ein gepflegtes Nichtverhältnis zu einem Hauptleistungsträger.

Tuomie als HC war ein Missverständnis von Beginn an.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Die Trainerfrage stellt sich doch überhaupt nicht mehr nach den ganzen Jahren mit immer dem selben Muster.

Wenn nicht mal Peters hier was auf die Reihe bekommt, dann sind die Gründe woanders.
Jahrelang hat man geglaubt es liegt am fehlenden Sportmanager. Ist es offensichtlich aber auch nicht

Wir gehören wohl einfach in die DEL2.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
tkyrm123
Neuer Benutzer

Beitrag von tkyrm123 »

Die Jungs können Eishockey... gestern waren 1,5 Drittel ok, danach solltest du führen, lief aber anders.

Die Probleme sind selbstgemacht.

Zunächst, unser Coach muss schnellstmöglich verlängern, für Augsburg ein absoluter Glücksfall. Die Unsicherheit auf dieser Position arbeitet stark am Selbstverständnis der Truppe.
Selbstvertrauen und Energie leiden, Spaß hat natürlich bei so einem Spielverlauf auch keiner.
Bitte hier also so oder so schnell Klarheit schaffen. Für weitere 3 Jahre wäre ein Traum, und ja, er darf ruhig viel kosten.

Trotzdem der Vorwurf an die Mannschaft gestern, so gibt man ein Derby vor voller Hütte nicht auf. Kein Kampf, Check oder notfalls auch mal ein Fight. Das war von der Truppe einfach zu wenig, die Nürnberger lachen heute noch.

Deswegen fürs neue Jahr, wir benötigen mehr Körperlichkeit.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Aktuell hat das nix mit dem Trainer, oder welcher Torwart im Tor steht, zu tun.

Eishockey sollte Spass machen, die Spieler sind sicherlich genauso frustriert, wie die Fans.
Die werden ebenso wie wir diskutieren, Schuld suchen, sich gegenseitig anmeckern und dann umso mehr verkrampfen.
Auswärts ist es ja noch im Rahmen, haben sogar in Köln gewonnen, aber im CFS sind die ja inzwischen total verkrampft.

Drei solche Klatschen hintereinander, die machen natürlich was mit Spielern.

Das ist reine Kopfsache, da hilft nur ein Erfolgserlebnis.
Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn kam Iserlohn und wenn wir ehrlich sind, war das auch kein gutes, eher verkrampftes Spiel von uns.
Aber irgendwie haben sie das Spiel gewonnen und dann ging’s aufwärts.

Die sollen nächste Woche auf den Christkindlsmarkt gehen, allgemein Spass haben, weniger an Eishockey denken, einfach den Kopf freihalten von PP, PK etc. und dann am Donnerstag irgendwie gegen Dresden gewinnen.
Wird schwer genug.

In Iserlohn kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Punkte gibt. Da ist es genau umgekehrt, die haben eigentlich gar nicht so schlecht gespielt, aber einfach die Tore und Punkte nicht gemacht.
Und jetzt mit den 2 Siegen, ist die Brust viel breiter, jetzt geht die Scheibe rein, da wird morgen nicht viel zu holen sein.

Für mich ist am Donnerstag das Spiel gegen Dresden das Schlüsselspiel für die weitere Saison.
Zuletzt geändert von cavalier am 29.11.2025 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich kann nicht mehr richtig Hockey spielen, weil ich nicht weiß, ob der Trainer bleibt? Come on, nicht nur Ausreden suchen. Mal wieder als Team zusammenarbeiten wäre der 1. Schritt.

Was ich ja spannend finde Gefühlt 80% meinten die 4 Gegner nach der Pause sind nicht unsere Kragenweite und Niederlagen machen da nichts. Jetzt wird argumentiert, dass das mental mit den Spielern was gemacht hat. Eingeständnis daneben gelegen zu haben?

Ein "glücklicher" Sieg wird uns auch nicht helfen, so nach dem Motto dann platzt der Knoten, siehe Köln. Bei uns liegt momentan so viel im Argen, dass wir hier nur rauskommen, wenn der Coach jetzt einen Plan hat und ihm alle Spieler folgen und mitziehen. PP, PK, Spielaufbau, Forechecking, Zweikampfverhalten. Es fehlt gerade ja überall. Und dann die krassen individuellen Fehler sind dann natürlich der Todesstoß. Aber ich bin mir sicher, wenn wir wieder zu unserem System finden und jeder weiß, was wir vorhabe und nicht nur planlos spielen, dann werden die individuellen Fehler auch wieder weniger werden.

Was man auch nicht vergessen sollte, sind die Fans. Ich glaube dieses Jahr sind sogar die treuesten Fans angepisst hoch 10 und haben einfach keine Lust mehr auf permanente Niederlagen und eine Saison im Niemandsland. Gerade weil es am Anfang so gut lief und man weiß, was die Truppe kann. Das ist für mich dann eben schlimmer, als wenn wir eine talentfreie Truppe haben. Die Stimmung ist meiner Meinung nach gerade am kippen.

Bzgl. Peters: Ich erwarte jetzt schon, dass so ein erfahrener Coach nun an den richtigen Stellschrauben dreht und einen Plan B hat. Das System wirkt entschlüsselt und dass die Special Teams, Forechecking usw. nicht mehr klappt sieht jeder. Des Weiteren gilt er als sehr strenger Coach, wenn es läuft interessiert das niemand, wenn es nicht läuft geht dir das als Spieler schon auch auf die Eier. Aber da hoffe ich eben, dass genau das jetzt richtig ist auf jedes Detail zu achten und die Spieler das verstehen und mitziehen um aus dieser Kacke wieder rauszukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Atlik1gZr7Q 3:1 von Werenski ist ein schönes Beispiel, was uns momentan auch fehlt.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 29.11.2025 09:04, insgesamt 4-mal geändert.
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

So eine Nacht drüber geschlafen. Was da gerade wieder abläuft, wie wir uns präsentieren, das macht mich nur noch sprachlos, bin gespannt ob und gegebenenfalls wann etwas passiert (egal wie das aussehen mag). Es sieht ein jeder dass etwas gewaltig nicht stimmt und in die völlig falsche Richtung läuft. Man könnte meinen die spielen gegen den Trainer, warum auch immer. Noch vor 5 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass wir diese Saison wieder in so eine Situation kommen werden und können. Nach den Erfahrungen der letzten 4 Jahre bin ich sowas von angefressen und enttäuscht etc. Man kann Spiele verlieren keine Frage, aber nicht mit so einem Auftreten wie in den letzten Wochen. Was läuft am DEL-Standort Augsburg eigentlich schief und was machen wir im Gegensatz zu anderen Klubs alles falsch?????
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Ich versuche ja auch eine Erklärung für mich zu finden. Ich lande da immer bei Pilus Verletzung. Die Reihenzusammenstellung in der Verteidigung funktioniert einfach nicht. Ein Renner ist in einer Reihe mit Mayhew schlicht überfordert, wenn er mithalten will. Ebenso ein Wirth bei Bowey. So schleichen sich eben haarsträubende Fehler ein. Wenn der langsame Renner Mayhew in der Offense unterstützen will, kann er eben nicht verteidigen. So weit und oft vorne hab ich ihn gefühlt noch nie gesehen. Wenn der Max wieder seinen Fabrizio oder wahlweise Leon neben sich hat, wird das wieder eher sein Spiel. Dann müssen auch die Stürmer nicht ständig nervös nach hinten blicken.

Zum gestrigen Spiel: ein ganz kleines Plus bekommen bei mir Louis, der Unermüdliche, und Mo Elias (drauf, drauf, drauf...leider ist er klein).

Die Chancen waren wirklich nicht ernstzunehmen. Mir fiel der Vergleich mit einem Maschinengewehr im Hüftanschlag ein. Nichts gezieltes, nur hoffen, die Menge wirds schon richten.

Peters sollte langsam schauen, ob er in Kanada nicht noch einen Kanten kennt, der sehr gerne unter ihm ne halbe Saison oder länger spielen möchte. Seine Kontakte müssen ja auch ein Kriterium gewesen sein.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
GreenHill
Stammspieler

Beitrag von GreenHill »

Ist das nur mir bereits zum zweiten Mal aufgefallen oder jemand anderem auch noch? Nach dem 1:5 ist die Mannschaft direkt wieder zum Bully gefahren und nicht zur Bank und mit den Spielern abklatschen.

Das war in Frankfurt auch schon der Fall, wo Peters dann komplett sauer die Reihe kurz vor dem Bully getauscht hat.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also wegen der 10 Minuten pro Spiel von Pilu werden wir nicht auf einmal vier Klassen schlechter spielen.

Ist mir nicht aufgefallen, aber beim 1:5 hätte ich auch keine großartige Lust auf Jubel und abklatschen.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

10 Minuten sind immerhin 18% des Spiels.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Wenn es ein Peters nicht schafft diese Pfeifen zurechtzurücken dann ist er gescheitert. Und der göttliche Larry gleich mit.
Wer könnten nun die Störenfriede im Team denn sein.
Für mich spielen Kunyk und Schemitsch da eine Rolle. Beide sind das Sinnbild dieses Trümmerhaufens. Der Möchtegern Travis mit seinem Alibihockey und Schemitsch der nur noch durch kapitale Böcke auffällt.
Letzte AL ziehen und beide auf die Bank.
che91
Rookie

Beitrag von che91 »

Ich würde auch nicht andauernd Cramorossa als überzähligen AL sitzen lassen wenn Garteig spielt.
Wie mein Vorredner schon schrieb - gerne mal einen Herrn Kunyk sitzen lassen.
Aber einen Abwehr AL würde ich nicht unbedingt sitzen lassen.
Antworten