Einordnung der Gesamtsituation

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Benutzeravatar
Whiskyman
Ausnahmekönner
Beiträge: 5396
Registriert: 14.05.2021 16:35

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Whiskyman »

Rama Lama Ding Dong hat geschrieben: 05.12.2025 19:38 Ganz genau - bin ich mega bei dir !!! Lasst es die machen ohne das der Sigl nur ein Wort mitredet !
Gerade hier ist seit Larry's Amtsantritt - speziell seit er nicht mehr die Doppelfunktion hat - einiges besser geworden. So wird wieder vor Ort gescoutet und sich nicht, wie bei Russell meist, auf schöne Videos verlässt. Das ist nur ein Beispiel.
Rama Lama Ding Dong
Testspieler
Beiträge: 230
Registriert: 29.03.2025 11:12

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Whiskyman hat geschrieben: 05.12.2025 21:54 Gerade hier ist seit Larry's Amtsantritt - speziell seit er nicht mehr die Doppelfunktion hat - einiges besser geworden. So wird wieder vor Ort gescoutet und sich nicht, wie bei Russell meist, auf schöne Videos verlässt. Das ist nur ein Beispiel.
Ja genau

Alles braucht seine Zeit - und ich bin wirklich sehr zuversichtlich für die nächste Saison
Sgaraglia
Rookie
Beiträge: 361
Registriert: 14.04.2023 15:07

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Sgaraglia »

Whiskyman hat geschrieben: 05.12.2025 19:10 Es sind die Spiele vor ziemlich genau 10 Jahren, um den 25. Spieltag der Saison 15/16.
... ... ... ... ...
Der Trainer und Sportdirektor war damals Mike Stewart in seinem ersten Jahr. Der Mike Stewart, genau der Mike Stewart, welcher uns drei Jahre später ins Halbfinale und in die CHL geführt hat. Was wäre passiert, wenn damals den Stimmungen nachgegeben worden wäre?
Völlig richtig und dabei muss man gar nicht mal bis 2018/2019 schauen, denn schon 2017 hatten wir in der Saison darauf mit Stewart eine herausragende Saison, in der wir mit überragenden 87 Punkten (1,67 Punkte im Schnitt) Hauptrunden-Sechster waren (11 Punkte vor dem Siebten und 19 Punkte vor dem Achten!) und in einem unvergessenen Viertelfinale gegen Nürnberg damals nach 3:2-Serienführung unglücklich in sieben Spielen ausgeschieden sind.
Johannes
Ersatzspieler
Beiträge: 666
Registriert: 27.05.2024 10:53

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Johannes »

Whiskyman hat geschrieben: 05.12.2025 21:54 Gerade hier ist seit Larry's Amtsantritt - speziell seit er nicht mehr die Doppelfunktion hat - einiges besser geworden. So wird wieder vor Ort gescoutet und sich nicht, wie bei Russell meist, auf schöne Videos verlässt. Das ist nur ein Beispiel.
Betrachtet man den Kader mit dem aus dem zweiten Jahr von Larrys erster Amtszeit, so sind durchaus einige Paralleln zu erkennen: https://www.eliteprospects.com/team/120 ... al?sort=tp

Auch dieser Kader hatte einiges an Qualität, trotzdem reichte es am Ende nur zu Platz 10. Alles was es danach brauchte war ein zusätzlicher Top Deutscher im Angriff (Olver), einen soliden Deutschen in der Defense (Heid) sowie 3 neuen AL (James, C. Murphy und Beechey) und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 31645
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich packe es hier auch mal rein:

Stats ab Bremerhaven (12 Spiele):

Tore: 28:55
Punkte: 8
PP: 7%
PK: 54%

zweimal 4, dreimal 5, einmal 7, einmal 8 und einmal 9 Gegentore in 12 Spielen!


Stats bis Bremerhaven (14 Spiele):
Tore: 49:43
Punkte: 25 Punkte
PP: 22%
PK: 76%

Dreimal mehr als 5 Gegentore, davon zweimal an den ersten 3 Spieltagen.


- Wenn die Truppe sportlich so schlecht ist, warum waren wir 12 Spiele sau stark?
- Wenn die Truppe charakterlich so schwach ist, warum hat der Trainer die Truppe für den Charakter mehrmals gelobt und warum zeigen wir auf einmal keinen Charakter mehr?
- Wenn es Stinkstiefel gibt, wo waren die zu Beginn der Saison? Und wenn es so gut läuft, schaffen es dann 2-3 Stinkstiefel eine harmonische Truppe auseinanderzureißen?
- Wenn die Truppe überperformed hat, wie kann man nun dauerhaft soooo krass abfallen?
- Wenn die Truppe körperlich zu schwach ist (ja ist sie), aber wie hat es dann 14 Spiele so gut geklappt?



Wenn wir über die ganze Saison verteilt diese Ergebnisse hätten, dann könnte man sagen wir sind unkonstant, qualitativ nicht besser usw. Aber diese zwei Abschnitte, das kann man eigentlich nicht sportlich erklären. Ne schlechte Phase hat auch mal jedes Team, aber das ist nicht normal. Wir verlieren ja nicht knapp und unglücklich, sondern permanent auf blamable Art und Weise. Es gibt ja auch nichts positives, aus dem man Hoffnung ziehen könnte.
Benutzeravatar
#23
Ersatzspieler
Beiträge: 505
Registriert: 01.04.2009 19:18

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von #23 »

Die Basics, die wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, dazu gehört die Ordnung, dass wir die Gegner oft schon in der neutrale Zone schon so entscheidend stören konnten, dass wir mit unserem Pressing unzählige Fehler der Gegner in deren Drittel forciert haben, ist alles weg. Man wollte den nächsten Schritt gehen und hat dabei eben die Grundlage verloren, weil diese noch nicht so sicher wie geglaubt saßen. Dann kommen unglückliche Niederlagen und man verfällt in Aktionismus. Statt dem Plan als Team zu folgen, probiert jeder sein Ding und man verliert sich offensiv und wird fahrig in der Defensive.
Carts21
Ersatzspieler
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2009 12:52

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Carts21 »

Und genau hier sollte doch jetzt ein so erfahrener Coach was dagegensetzen können? Also wenn da nichts kommt, dann ist der gute Bill vielleicht doch nicht so der Heilsbringer, wie man es zwischenzeitlich erwartet hatte.
Regensburger
Stammspieler
Beiträge: 2435
Registriert: 26.04.2021 13:03

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Regensburger »

Vielleicht ist das auch für Peters neu, auf diesem Niveau mit diesem Leistungsgefälle innerhalb eines Kaders zu arbeiten. Austauschen, ersetzen, benchen usw. Ist halt alles gar nicht so einfach möglich, wenn man eigentlich jeden Spieler fürs line up braucht.

Es mag vielleicht blöd klingen. Aber eventuell ist Peters eher überqualifiziert für unsere Möglichkeiten und wir haben einfach nicht genug Spieler, die seine Ideen umsetzen können.

Und neue oder andere Ideen, ein Konzept auf diese Mannschaft zuzuschneiden, braucht nun mal etwas mehr Zeit.
Antworten