#34 Michael Garteig

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Andy197188
Stammspieler

Re: #34 Michael Garteig

Beitrag von Andy197188 »

Mega cooles Teil
From_Zero

Beitrag von From_Zero »

🔥🔥🔥
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Als ich zum ersten Mal las, daß Michael Garteig unser neuer Goalie wird war ich brutal erfreut. Mittlerweile bin ich leider enttäuscht. Er hatte Topspiele , aber auch viele durchschnittliche und ist relativ oft verletzt.
Von 28 Spielen bis Sonntag machte er 15. Mir persönlich zu wenig für einen ersten Goalie.
Wenn sich hier bis Saisonende nichts verbessert, sollten wir es spätestens nächste Saison mit zwei deutschen Goalies versuchen.
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

aev1958 hat geschrieben: Gestern 16:57 Als ich zum ersten Mal las, daß Michael Garteig unser neuer Goalie wird war ich brutal erfreut. Mittlerweile bin ich leider enttäuscht. Er hatte Topspiele , aber auch viele durchschnittliche und ist relativ oft verletzt.
Von 28 Spielen bis Sonntag machte er 15. Mir persönlich zu wenig für einen ersten Goalie.
Wenn sich hier bis Saisonende nichts verbessert, sollten wir es spätestens nächste Saison mit zwei deutschen Goalies versuchen.

Ja leider - sehe das genauso - schade schade - für uns einfach vernünftig mit zwei deutschen goalies
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Wie schon gesagt: Leider das 5. Jahr in Folge ohne klare (leistungstechnische) Nummer 1.
MD19
Testspieler

Beitrag von MD19 »

Es kommt halt auch dazu, dass Peters sehr oft gerne mit allen Ausländern im Geld spielen wollte, da ja TJ viel fehlt und durch den Tosto Abgang immer ein deutscher bzw. Stürmer gefehlt hat.
Andererseits kann man natürlich auch sagen, wenn Garteig so super gehalten hätte, hätte man auf Crama verzichten könne im lineup.
Haraldo
Neuer Benutzer

Beitrag von Haraldo »

Denke da ist unser Trainer nicht ganz frei von der Schuld.
Garteig hätte Vertrauen gebraucht in der Zeit wo wir ihn gebraucht hätten.
Leider sind jetzt beide Goalies verunsichert.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Ich sehe da nicht beim Trainer die Schuld. Sondern die Idee, 1 deutscher Backup, 1Al-Goalie und eine zehnte AL je nach Bedarf im Wechsel, hat halt auch Nachteile. Einerseits kann es nutzen, das man eine Lizenz mehr im Feld hat, je nach Spiel oder auch für eine Belastungssteuerung im Team mal die zehnte AL bringen. Andererseits kann dieses ständige Wechseln halt auch die Goalies verunsichern. Und wenn Garteig ein Goalie ist, der Vertrauen und viele Spiele braucht, um eine konstante Leistung zu bringen, dann ist diese Konstellation oder dieses Konzept nicht ideal.

Man muss aber auch sagen. Garteig hat sich auch nicht mal über mehrere Spiele aufgedrängt, mit konstanter Leistung. Er hatte gute Spiele, strahlte dann auch Ruhe aus, hatte aber auch immer wieder einen Lapsus dabei.

Trotzdem. Wir sind erst bei Halbzeit, wir werden ihn noch brauchen und irgendwie habe ich das Gefühl, Garteigs Zeit wird erst noch kommen.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Regensburger hat geschrieben: Gestern 20:57 Ich sehe da nicht beim Trainer die Schuld. Sondern die Idee, 1 deutscher Backup, 1Al-Goalie und eine zehnte AL je nach Bedarf im Wechsel, hat halt auch Nachteile. Einerseits kann es nutzen, das man eine Lizenz mehr im Feld hat, je nach Spiel oder auch für eine Belastungssteuerung im Team mal die zehnte AL bringen. Andererseits kann dieses ständige Wechseln halt auch die Goalies verunsichern. Und wenn Garteig ein Goalie ist, der Vertrauen und viele Spiele braucht, um eine konstante Leistung zu bringen, dann ist diese Konstellation oder dieses Konzept nicht ideal.

Man muss aber auch sagen. Garteig hat sich auch nicht mal über mehrere Spiele aufgedrängt, mit konstanter Leistung. Er hatte gute Spiele, strahlte dann auch Ruhe aus, hatte aber auch immer wieder einen Lapsus dabei.

Trotzdem. Wir sind erst bei Halbzeit, wir werden ihn noch brauchen und irgendwie habe ich das Gefühl, Garteigs Zeit wird erst noch kommen.
Also Garteig wird mir hier teilweise wesentlich schlechter gemacht als er ist, hatte das an anderer Stelle letzte Woche schon geschrieben: viewtopic.php?p=1552858#p1552858

Aber: Am Ende des Tages ist wohl leider auch Garteig nicht der Goalie, den wir brauchen. Ob es den überhaupt gibt bei der Vielzahl an Fehlern die wir zuletzt gemacht haben in der Abwehr weiss ich nicht, aber wie brauchen Mal wieder einen Weimann oder labbe, der die ganze Mannschaft tragen kann. Und ich denke, dass das auch keine finanzielle Frage sein dürfte, Garteig wird auch nicht billig sein, notfalls würde ich auf die 10. Al verzichten am Anfang,aber man muss halt den richtigen finden und da liegt das Problem. Selbst bei juvonen z.b. wer hätte da gedacht dass der soooo überragend sein wird?
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Haraldo hat geschrieben: Gestern 20:20 Denke da ist unser Trainer nicht ganz frei von der Schuld.
Garteig hätte Vertrauen gebraucht in der Zeit wo wir ihn gebraucht hätten.
Leider sind jetzt beide Goalies verunsichert.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen
So verunsichert wirkte Jones am Freitag gegen die Ingos und Sonntag in BHV doch gar nicht. Für einen Backup bekommt er viele Spiele und er weiß, dass er immer wieder randarf und das auch in wichtigen Spielen. Das nimmt auch Druck.

Zu Garteig:
Die Verletzungen sind halt schon auch viele bei ihm. Konstant gut gespielt über viele Partien hinweg hat er leider bisher auch nicht. Es waren richtig starke Matches dabei, aber der erhoffte Rückhalt war er bisher nicht.
Ich denke man wird am Ende der Saison eine Bilanz ziehen und dann die Optionen ausloten. Wenn sich kein Deutscher anbietet, bleibt es vielleicht bei Garteig - so richtig glücklich wäre ich damit aktuell eher nicht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Johannes hat geschrieben: Gestern 21:05 Also Garteig wird mir hier teilweise wesentlich schlechter gemacht als er ist
Hoi. Das verwundert jetzt dann doch ein wenig.

Gibt es deiner Meinung nach überhaupt jemanden in unserem Team der schlecht ist?
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 21:31 Hoi. Das verwundert jetzt dann doch ein wenig.
Mich nicht. Torhüter Leistung ist mit am schwersten einzuschätzen. Garteig wird schon eher zu negativ gesehen.
Ich bin da ganz bei Johannes dass Garteig zu schlecht gesehen wird. Während Jones zu gut weg kommt.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Die Saison von Michael Garteig lässt sich relative einfach zusammenfassen: In seinen ersten 8 Starts war er einer der besten Torhüter der Liga, in den restlichen 7 Spielen, also seit dem Heimspiel gegen Bremerhaven, einer der Schwächeren. Mit der entgültigen Beurteilung würde ich also noch warten, kann er nämlich an den starken Saisonstart anknüpfen, ist er genau der Torhüter, den wir brauchen. Ansonsten haben wir ein Problem...
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 21:31 Hoi. Das verwundert jetzt dann doch ein wenig.

Gibt es deiner Meinung nach überhaupt jemanden in unserem Team der schlecht ist?
Uns fehlt ein weiterer Deutscher der Scoren kann (statt TJ) und Bast hätte man von Anfang an weiter verpflichten sollen, weil er unglaublich wichtig ist fürs Penalty Killing und die Tiefe im Kader, dann hätte man sich das Jones rein raus rotieren oftmals sparen können. Darüber hinaus sind wir in der Defense ab Position 5 nicht gut besetzt, wobei das andere Teams auch nicht sind.

Insgesamt kann ich mit dem Rest des Teams sehr gut leben, mit diesem Team kann man definitiv erfolgreich sein, hängt neben der Goalie Leistung primär vom Kollektiv und eben manchmal auch vom Glück ab.
Wo wir uns definitv verbessern müssen sind, die Special Teams, die sind einer der Hauptgründe, warum es zuletzt überhaupt nicht lief bzw. Am Wochenende wieder etwas besser lief.
Seit dem Ende unserer Siegesserie bis vor dem letzten Wochenende hatten wir eine erbärmliche PK Quote von 53%, d.h. im Schnitt bei jedem zweiten Powerplay unserer Gegner ein Gegentreffer, und so sind wir dann auch häufig in Rückstand geraten. Am letzten Wochenende dann 10 von 11 Unterzahlsituationen durchgehalten und schon hätte man fast 3 Punkte in BHV mitnehmen können. Sehr wichtig hier wird Bast sein in den kommenden Wochen und auch Kunyk, der von den Stürmern in den letzten Wochen die meiste Eiszeit bei unterzahl hat und trotzdem nur bei 3 von 14 Unterzahlgegentoren auf dem Eis war.
Selbiges gilt für das Powerplay, vor dem letzten WE seit Ende der Siegesserie hatten wir hier eine Quote von 7,3% Prozent, was einfach unterirdisch ist und hier sind dann definitiv auch die Coaches gefragt. Denn wenn man im Schnitt nach jeder zweiten unterzahl in Rückstand gerät, dann ist es Schwer ein Spiel zu drehen wenn man selbst kein Powerplay hat. Trotz dieser miserablen Quote traue ich Spielern wie Louis, Grenier, Damiani, Blank und auch Kunyk sehr wohl zu ein Powerplay zu gestalten, da sie es in der Vergangenheit stets gemacht haben, so langsam müssen sie aber auch liefern.
Bloß weil man Mal eine Reihe Spiele gewinnt ist genauso wenig alles rosig wie plötzlich alles schlecht ist, wenn man ein paar klatschen bekommt. Und auch wenn du das vllt nicht wahrhaben willst, oftmals sind es dann einzelne Momente die entscheiden, in welche Richtung es geht. So hatten wir in Bremerhaven in der 50. Min eine riesen Chance bei einem 2 auf 1 Konter zur Vorentscheidung, am Ende bleibt dann leider nur 1 Punkt.
Oder auch bei dem sehr schlechten Heimspiel gegen BHV (2zu5), lass uns da beim Stand von 0 zu 1 den 2 auf 0 Konter in der 30. Minute treffen und nicht kurz darauf das 0:2 fangen, oder auch in Wolfsburg eine unserer Grosschancen beim Stand von 0:0 treffen und schwupps gehst du mit 10 Siegen am Stück in die Pause und wer weiss was dann für eine Dynamik entsteht.
Ich habe das selbst aktiv im Sport in beide Richtungen erlebt, wo sich der Erfolg einer Mannschaft um 180 Grad drehen kann wegen einzelnen Kleinigkeiten und leider, auch wenn du das vermutlich nicht wahrhaben willst, und es leichter ist auf Spieler x y z draufzuhauen, so ist das nunmal im Sport.
Eins weiß ich aber dann doch noch sicher: wenn die Spirale nach unten geht, dann hilft dir einzig und allein Mannschaftliche Geschlossenheit und dafür braucht es Zeit und gemeinsame Erfahrungen, weswegen es für mich nicht viel Sinn ergibt nun wieder groß den Kader auszutauschen, zumal die individuelle Qualität der Spieler auf dem Papier für mich außer Frage steht
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: Gestern 23:06
Bloß weil man Mal eine Reihe Spiele gewinnt ist genauso wenig alles rosig wie plötzlich alles schlecht ist, wenn man ein paar klatschen bekommt.
Nein. Also grundsätzlich ja aber auf uns trifft das leider nicht zu. Die Niederlagen Serie- nein präziser ausgedrückt- die Serie an Klatschen und das darin abgebildete Torverhältnis hat sehr deutlich aufgezeigt wo unsere Schwächen liegen und die sind leider erneut eklatant in einigen Bereichen. Mit Dresden in der Liga kann gar nicht alles schlecht sein, weil es nahezu unmöglich ist abzusteigen. In der Phase haben wir gespielt wie ein Absteiger und das weil unsere Abwehr auf dem Niveau dann doch schon stark überfordert ist, wie du aber selbst festgestellt hast. Für mich persönlich ist das nicht erst ab Verteidiger Nummer 5 im Kader der Fall, also wenn man die Erwartungshaltung auch entsprechend ansetzt, weil von einem Wirth kann ich nicht das selbe erwarten wie von den 3 Top AL Verteidigern.

Key warum wir uns verbessert haben ist das Louis mit Grenier endlich den Mitspieler bekam welchen er benötigt um seine Stärken aufs Eis zu bringen und dazu dann bei den Deutschen mit Wolgemuth und Blank 2 Spieler die wir gefühlt von der Qualität seit Jahren nicht mehr hatten. Das und ein Trainer der halt schon aktiv von seinen Jungs sehen will wie sie auch was fürs Spiel tun, dieses Spiel nicht nur auf die eigene Zone beschränkt begreifen zu wollen, hat uns in eine Position gebracht wo wir uns zumindest mal wieder von Frankfurt und Iserlohn etwas deutlicher absetzen konnten, durch eine Serie sehr ansehnlichen Eishockeys über ein paar Wochen. Ein paar Wochen wirklich konstant gutes Eishockey ist natürlich viel zu wenig um hier in letzter Konsequenz wirklich zufrieden zu sein mit dem Kader, um große Teile halten zu wollen, jedenfalls für meinen Geschmack.

Für mich muss sich da mehr ändern wenn man dann auch mal ähnlich wie Nürnberg (wenn ich allein an deren PO Serie gegen das absolute Top Team der Liga denke letzte Saison, auf AUGENHÖHE mit den Ingos verdammt nochmal!) ein ernsthafter Herausforderer in dieser Liga werden will. Noch sind einige Monate zu gehen und einige Spieler haben sicher noch versteckte Potenziale aber die sind halt alle wenig wert wenn man nicht auch dazu in der Lage ist diese auch über Monate abzurufen, statt nur vereinzelt wage erahnen zu können was möglich wäre. Ich trau Peters durchaus zu durch seine Expertise/Erfahrung hier die richtigen Entscheidungen über die Saison hinaus treffen zu können, um dann eben auch den nächsten Schritt zu gehen. AM Ende ist es halt auch immer eine Frage wie man spielen möchte... wo bin ich, wo will ich hin und die wichtigste Frage ist die nach der Umsetzung dessen und das klappt meiner Meinung nach nicht wenn man mit weiten Teilen dieses Kaders zufrieden ist, nicht nach solch desaströsen Wochen die deutlich aufgezeigt haben wo die Grenzen gewisser Spieler zu verorten sind.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 16.12.2025 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Du kannst mit einer Beurteilung bzgl. einer Verlängerung gar nicht bis zum Ende der Saison warten, es sei denn Larry will weiterhin die Torhüterposition mit einem AL besetzen. Und diese Entscheidung muss er eigentlich jetzt schon getroffen haben, denn sonst sind die deutschen Keeper weg.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Also mit Garteig weiterzumachen würde ja bedeuten es gibt kaum Optionen auf dem Markt, wovon ich nicht ausgehen würde. Wenn dann noch spekuliert wird das Garteig eben nicht billig sein soll, was nachvollziehbar wäre, eben weil er bei den Ingos halt schon den Status eines Stargoalies viele Jahre hatte, als einer der Top Keeper dieser Liga, ja dann macht das mit den Leistungen bis hier hin wenig Sinn. So leid es mir tut aber für eine Top AL im Tor die dann wohl noch entsprechend kassieren soll ist das bis hier hin leider nicht ausreichend und wenig zielführend wenn man sagt der muss aufgebaut werden und darf möglichst wenig auf der Bank oder Tribüne sitzen. Es wird ja auch klar mit ihm abgesprochen worden sein das er nicht primär aus Leistungsgründen draußen bleiben musste, von daher, da brauchen wir ohnehin auf der Position einen Spieler mit Nerven aus Drahtseil und kein Nervenbündel. Wie Cassy festgestellt hat, davon hatten wir die letzten Jahre ein paar zu viele Goalies, die dann in letzter Konsequenz auf die eine oder andere Art alle bei uns scheiterten.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben: Gestern 21:55 Garteig wird schon eher zu negativ gesehen.
Ich bin da ganz bei Johannes dass Garteig zu schlecht gesehen wird. Während Jones zu gut weg kommt.
Ich sehe Garteig nicht "zu negativ", lediglich als "zu unkonstant um für uns eine Nummer 1 zu sein, die uns voran bringt".

Jones sehe ich sehr kritisch. Da kann mich auch das gute Spiel in BHV nicht besänftigen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 08:13 Ich sehe Garteig nicht "zu negativ", lediglich als "zu unkonstant um für uns eine Nummer 1 zu sein, die uns voran bringt".

Jones sehe ich sehr kritisch. Da kann mich auch das gute Spiel in BHV nicht besänftigen.
Der eine ist halt BU und auch ganz klar für diese Rolle geholt worden, der andere ein absoluter DEL Starttorhüter als AL. Ich denke mit Jones kann man zufrieden sein in der Rolle als BU und noch dazu eben mit dem für uns halt schon nicht unwichtigen Pass in der Hinterhand. Bei all seinen Schwächen die zweifelsohne vorhanden sind. Viel bessere deutsche Goalies wirds für uns nicht so oft geben und das ein Ancicka hier den BU macht und mit der Rolle dann auch noch zufrieden wäre, wohl kaum. Also nur um hier einen Vergleich zu bringen, einen viel besseren BU mit Pass werden wir nur schwerlich finden.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Bei der Abwehr sieht kein Torwart gut aus
Antworten