Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Hockey_Canada
Testspieler

Re: Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Beitrag von Hockey_Canada »

Empty Net hat geschrieben: 04.12.2025 17:43 Topfavorit ganz klar Kanada. Co-Favorit Finnland.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Beim 4-Nations Turnier hat man doch ganz klar gesehen, dass die Mannschaften von Kanada und USA fast nichts trennt. Hier von klarem Favorit zu sprechen ist doch sehr optimistisch.

Finnland ist durch den Ausfall von Barkov stark geschwächt, würde mich sehr wundern, wenn die um die Goldmedaille ernsthaft mitspielen. Da würde ich Schweden doch stärker einschätzen.

Aber vielleicht erledigt sich die Diskussion durch die Nichtfertigstellung der Arena eh von selbst.

Eine ganz andere Frage zur Diskussion an euch: Wie würdet ihr eine hypothetische Russische Mannschaft einschätzen? Im Tor und die Winger würde es für mich wahnsinnig stark aussehen, Verteidigung und Center eher nicht so ...
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Du hast natürlich Recht, jetzt schon über klare Favoriten zu reden macht wenig Sinn, es ist halt lediglich ein Bauchgefühl. Und ja, Barkov ist nicht nur bei Florida unersetzbar sondern natürlich auch bei Finnland. Ist der echt so schwer verletzt, dass es bis Olympia nicht reicht für ein Comeback? Ich kenne seine Verletzung nicht, ebensowenig wie die von Tkachuk.
Es wird ab den KO Spielen sowieso auf das momentum, Spielglück und vor allem auf die Tagesform ankommen. Deutschland muss versuchen, bester Gruppenzweiter zu werden, was durchaus möglich ist. Gruppe A ist für mich die schwerste mit Tschechien, Schweiz, Kanada.
Deutschland muss eigentlich "nur" Lettland und Dänemark schlagen.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Sehr schade, für Mannheim, die Nationalmannschaft und natürlich für seine verpasste Olympiade :(
Und die NHL ist etwas angefressen wegen der kleinen Eisfläche in Italien.

https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 39597.html
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Empty Net hat geschrieben: Gestern 22:40 Sehr schade, für Mannheim, die Nationalmannschaft und natürlich für seine verpasste Olympiade :(
Klugscheisser-Wissen: :D
Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen, also quasi die 4 Jahre.

Natürlich wird der Begriff im üblichen Sprachgebrauch gerne auch mal als Abkürzung für die Olympischen Spiele an sich verwendet - aber streng genommen, ist das eben nicht die korrekte Bedeutung. :p
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

schmidl66 hat geschrieben: Heute 09:00 Klugscheisser-Wissen: :D
Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen, also quasi die 4 Jahre.

Natürlich wird der Begriff im üblichen Sprachgebrauch gerne auch mal als Abkürzung für die Olympischen Spiele an sich verwendet - aber streng genommen, ist das eben nicht die korrekte Bedeutung. :p
Du wirst es kaum glauben, aber das mit der Olympiade wusste ich tatsächlich selber, war nur zu faul, zu korrigieren :tt2:
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Empty Net hat geschrieben: Heute 09:11 Du wirst es kaum glauben, aber das mit der Olympiade wusste ich tatsächlich selber, war nur zu faul, zu korrigieren :tt2:
sehr schön! :thumbup1:
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Empty Net hat geschrieben: Gestern 22:40 Und die NHL ist etwas angefressen wegen der kleinen Eisfläche in Italien.

https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 39597.html
Die sind irre bei der IIHF, Nico Sturm hat schon recht:

„Ich bin einfach nur sprachlos, wie sie das gehandhabt haben. Das ist einfach eine willkürliche Größe. Entweder man macht es olympisch oder man macht es NHL-konform. Jetzt ist es weder das eine noch das eine noch das andere."

Bill Daly (stellvertretender NHL-Commissioner):
„Wenn die Spieler das Eis für unsicher halten, werden wir natürlich nicht spielen. So einfach ist das. Ich glaube, die IIHF hat eine andere Vorstellung davon, was NHL-Eis ist. Aus welchem Grund auch immer es so gekommen ist, es ist so gekommen. Es wäre unmöglich, das zu korrigieren."

Die Eisflächen haben zwar NHL-Breite, sind aber einen Meter kürzer als NHL- und IIHF-Eis.

IIHF: "Das sind unerhebliche Unterschiede, die weder die Sicherheit noch die Qualität des Spiels beeinträchtigen.“

Und dann werden die Stadien auch noch sehr kurzfristig fertig, drei Tage danach beginnt schon das Frauenturnier. Ob das Eis drei Spiele pro Tag taugt kann entsprechend nicht mehr getestet werden.

Daly: „Das müssen wir im Auge behalten. Wir haben unsere Eisexperten und Techniker sowie externe Anbieter zur Verfügung gestellt. Wir schicken im Grunde genommen alle dorthin, um es für die NHL-Athleten akzeptabel zu machen. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber einen Plan B gibt es nicht."
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Die Größe war doch sogar vorher kommunizert worden.
Lustig das sich die NHL sorgen wegen der Eisqualität macht, wenn man NHL Spiele sieht, wo am Tag vorher oder am selben Tag ein Konzert oder Basketballspiel auf der Fläche war, ist es eine einzige Rumpelpiste, von der Eishärte(Softeis) braucht man da gar nicht anfangen.
Ich schätze an 80% der DEL Standorte ist die Eisqualität besser wie in der NHL.
Antworten