35. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
cavalier
Ausnahmekönner

Re: 35. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Beitrag von cavalier »

Dann kommt halt ein Anderer.
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 03.01.2026 08:58 Bei Garteig darf man sich gerne nach jemandem anders umschauen
Ich gebe dir Recht.
Zum Spiel gestern, wurde er halt zum wiederholten Male von unserer kompletten Abwehr hängen gelassen. Im zweiten Drittel Fehler ohne Ende. Warum Peters keine Auszeit im zweiten Drittel nahm, verstehe ich auch nicht ganz. Würde mir aber jetzt nie einfallen, nach einem neuen Trainer zu schreien. Möchte nicht wissen wo wir mit unseren ehemaligen Trainer mit diesem Team stehen würden.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Also 2 mal hat Garteig klar den Fehler gemacht, aber bei einigen Toren ist es wie immer der Gegner hat viel zu viel Platz
Louis und Blank klar die besten Spieler gestern
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Black Navara hat geschrieben: 03.01.2026 09:47 Ich gebe dir Recht.
Zum Spiel gestern, wurde er halt zum wiederholten Male von unserer kompletten Abwehr hängen gelassen. Im zweiten Drittel Fehler ohne Ende. Warum Peters keine Auszeit im zweiten Drittel nahm, verstehe ich auch nicht ganz. Würde mir aber jetzt nie einfallen, nach einem neuen Trainer zu schreien. Möchte nicht wissen wo wir mit unseren ehemaligen Trainer mit diesem Team stehen würden.
Vielleicht auch besser, je nachdem welche Trainer du meinst, bzw. wie weit du zurückgehen magst, wer weiß?

Der Blick auf den Videowürfel zur Statistik PP und PK genügt doch um mal nachzudenken.

Letzter Platz bei beiden PP und PK, eigentlich unglaublich.
Der Kader ist doch stärker als die letzten Jahre, dazu immer volles Lineup.

Also wenn da eigentlich nicht Potential für mehr wäre, ich weiß ja nicht.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Andy197188 hat geschrieben: 03.01.2026 09:50 Also 2 mal hat Garteig klar den Fehler gemacht, aber bei einigen Toren ist es wie immer der Gegner hat viel zu viel Platz
Garteig: Wo war der 2. klare Fehler außer beim 1.?

Peters: Was ich bei Peters immer interessant finde. Wäre der bis jetzt in der ICEHL Trainer gewesen und nicht in der NHL, dann würde die Meinung vermutlich ganz anders aussehen.

Louis: Spielt für die Schweiz vor? Ob das qualitativ reicht? Ich denke eher nicht. Glaube der fühlt sich hier auch richtig wohl in Augsburg.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 03.01.2026 10:51 Peters: Was ich bei Peters immer interessant finde. Wäre der bis jetzt in der ICEHL Trainer gewesen und nicht in der NHL, dann würde die Meinung vermutlich ganz anders aussehen.
Das ist aber natürlich kein Peters Ding. Bei einem Coach doch normal wenn der erfolgreich war bisher kannst davon ausgehen dass er schon bisschen was von seiner Aufgabe versteht.

Wäre Don Jackson unser Coach dann wäre auch nicht gleich der Trainer in Frage zu stellen. Oder?
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

cavalier hat geschrieben: 03.01.2026 10:28 Vielleicht auch besser, je nachdem welche Trainer du meinst, bzw. wie weit du zurückgehen magst, wer weiß?

Der Blick auf den Videowürfel zur Statistik PP und PK genügt doch um mal nachzudenken.

Ich würde jetzt mal ab Stewart sagen.
Warum PP und PK nicht funktionieren, und das seit Jahren, kann ich mir auch nicht erklären. Natürlich weiß ich nicht, wie die Arbeit von unseren Trainerteam aufgeteilt ist und wer da wem reinreden darf oder auch nicht, aber irgendwie sollten sie sich mal zusammensetzen und das besprechen.
Andy197188 hat geschrieben: 03.01.2026 09:50 Also 2 mal hat Garteig klar den Fehler gemacht, aber bei einigen Toren ist es wie immer der Gegner hat viel zu viel Platz
Ich habe mir die Zusammenfassung gerade angeschaut. Ich bin kein Garteig Fan, aber ich kann ihm in diesem Spiel nichts unterstellen. Die Tore entstanden aus Fehlern unserer Abwehr. Beim ersten haben die SWW zuviel Platz. Oder z.B die Entstehung des zweiten Tors. Ich meine Mayhew ist es, der sich den Puck abnehmen lässt.
Und so geht's weiter mit den Entstehung der Gegentreffer
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Eisbrecher hat geschrieben: 03.01.2026 11:05 Das ist aber natürlich kein Peters Ding. Bei einem Coach doch normal wenn der erfolgreich war bisher kannst davon ausgehen dass er schon bisschen was von seiner Aufgabe versteht.

Wäre Don Jackson unser Coach dann wäre auch nicht gleich der Trainer in Frage zu stellen. Oder?
Mit Dir unterhalte ich mich übrigens in Zukunft erst nach den Spielen. Beachte das bitte, falls du mich wieder mal ansprechen willst.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Eisbrecher hat geschrieben: 03.01.2026 11:05 Das ist aber natürlich kein Peters Ding. Bei einem Coach doch normal wenn der erfolgreich war bisher kannst davon ausgehen dass er schon bisschen was von seiner Aufgabe versteht.

Er hätte bei mir mehr Kredit, definitiv. Nur bei einigen hab ich hier das Gefühl, wir könnten mit 10 Punkten Abstand Letzter sein, bei den Special Teams (wie aktuell) ebenfalls Letzter und es wäre alles okay, denn der Coach war ja mal in der NHL. Kamen ja, als wir die Krise hatten, sogar von einigen, dass sie sofort verlängern würden und es ja quasi egal wäre, wenn wir ab jetzt alles verlieren. Und nein, ich fordere keinen neuen Coach. Aber n Freifahrtschein sollte man keinem Coach geben.

@Black Navara
Sehe ich auch so, außer das 1. Der war weder platziert, nicht hart und die Sicht war frei und der Schuss kam von weiter weh. Den solltest du halten. Beim Rest kann er nichts machen. Z.B. beim 2. Sry Jungs, da steht ein Schwenninger direkt vor ihm, was soll er da machen.
Jack
Stammspieler

Beitrag von Jack »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 03.01.2026 11:12
@Black Navara
Sehe ich auch so, außer das 1. Der war weder platziert, nicht hart und die Sicht war frei und der Schuss kam von weiter weh. Den solltest du halten. Beim Rest kann er nichts machen. Z.B. beim 2. Sry Jungs, da steht ein Schwenninger direkt vor ihm, was soll er da machen.
Naja nicht hart? Laut Magenta Kommentator mit 136 kmh. Weiß nicht ob das stimmt.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Das war gestern wirklich ein beachtliches Louis Spiel und ohne den wäre es wirklich nichts mit Punkten geworden. Wie einer in Erregung schon beim München Spiel erklärte. Natürlich war der Eriksson schlecht. Aber beim ersten hat er sich endlich mal durchgesetzt und mit Erfolg abgeschlossen das zählt. Hätte ich ihm so nicht zugetraut. Schon gar nicht das er bei Tor 6 und 7 wieder am Start ist. Schauen wir mal wo das hingeht.

Bei Garteig gegen Mann hat der Mitchell den Zonk gezogen. Ist so aber Torwart kann er nicht. Außer einmal beim Endras 😂😂
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Die Bully-Quote war mal wieder unterirdisch mit nicht mal 40%, aber gewonnen ...

Abartig auch, was Schem und Button Eiszeit wegfahren, nachdem Bowey raus war.

Definitiv gute Unterhaltung, nichts für schwache Nerven.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Mir ist, bspw., natürlich das Powerplay schon auch ein Rätsel. Weswegen Peters von mir längst nicht mehr ganz kritikfrei gesehen wird.

Aber in einer laufenden Saison, binnen weniger Wochen, mit einer Taktung von fast jedem 2.Tag ein Spiel, einem Team eine gänzlich neue Ausrichtung und Strategie einzuimpfen, zeugt für mich dann doch von einer sehr hohen Qualität als Trainer. Wieviele Trainer-Wechsel und Neu-Trainer hatten wir die letzten Jahre, denen es nicht mal bis Saisonende gelang, das Team neu zu polen?

Er ist nicht frei von Fehlern, hat aber für mich schon auch besondere Fähigkeiten.
Bei Peters stellt sich mir eine andere Frage. Hat er denn überhaupt vor, noch ein weiteres Jahr in Augsburg oder Europa zu bleiben? Wenn ja, ist er sicher nicht der schlechteste Trainer, mit dem man langsam wieder Kontinuität auf dieser Position reinbringen kann. Wenn es aber Anzeichen gäbe, das er nach der Saison sowieso wieder weg will, dann braucht man sich auch nicht mit und an ihm ausrichten. Damit steht und fällt für mich diese Personalie, ob er überhaupt länger bleiben möchte.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

LM hat mit ihm schon über eine Verlängerung gesprochen, eigendlich will er wohl auch bleiben, der Ausflug nach Europa soll länger werden....
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Andy197188 hat geschrieben: 03.01.2026 13:39 LM hat mit ihm schon über eine Verlängerung gesprochen, eigendlich will er wohl auch bleiben, der Ausflug nach Europa soll länger werden....
Die Schweiz ist auch Europa.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 03.01.2026 00:42 Garteig ist zu wenig für eine AL. Wenn er die richtig starke Nummer 1 wäre, würde man nicht jeden Spieltag überlegen, wer in der Kiste steht.
Das ist doch das, was man sich vor Augen halten sollte. Der Gedanke sollte ja sein: Mist, heute wird die Nummer 1 geschont. Hoffentlich kann das der AL im Feld kompensieren. Bei uns heißt es: Lassen wir mal lieber Jones ran, dann können wir im Feld noch Cramarossa zusätzlich bringen. Der AL auf der Tribüne ist also öfter mal mehr Upgrade fürs Team, als der Nummer 1 AL Goalie. Das kann es nicht sein.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

cavalier hat geschrieben: 03.01.2026 10:28 Vielleicht auch besser, je nachdem welche Trainer du meinst, bzw. wie weit du zurückgehen magst, wer weiß?

Das Unterzahlspiel war in der ersten Saisonhälfte unter aller Kanone mit 66%. Entsprechend ist der Blick auf die Overall pk Quote nicht sonderlich zielführend, da du dieses päckchen immer mit schleppst und nicht aufholen kannst. Wenn du dir die entwickkung anschauen möchtest, dann solltest du eher die Quoten zwischen verschiedenen Zeiträumen vergleichen, dann siehst du z.b. dass wir nach der 0:7 pleite in Mannheim seit dem 27. spieltag im Penalty Killing mit 80,77%auf Platz 5 und im Powerplay auf Platz 7 liegen und entsprechend eine enorme Entwicklung gegenüber der ersten Saisonhälfte stattgefunden hat
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ok, wusste ich so nicht und da hast natürlich recht.
Ich seh halt zweimal Platz 14 und darauf hat sich auch meine Kritik bezogen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Rigo Domenator hat geschrieben: 02.01.2026 23:22 Darf ich fragen, warum Garteig so schlecht heute war, das er ein Minus allein verdient hat? Das erste hab ich im Stadion nicht richtig erkannt, sah aber nach haltbar aus. Beim zweiten null Sicht, danach die Stürmer immer total frei vor ihm? Das war schon eher ein fettes Minus für das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft im zweiten Drittel.
Ich sagte nicht das er schlecht war. Aber insgesamt bringt er aus meiner Sicht einfach nicht die Leistung die man von einem AL Goalie erwartet. Wenn es egal ist welcher Goalie im Tor steht, dann stimmt was nicht.
GreenHill
Stammspieler

Beitrag von GreenHill »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 02.01.2026 23:12 Aha, das muss mir jetzt mal einer erklären, warum er alles richtig gemacht hat die Auszeit nicht zu ziehen und warum das super Kleinigkeiten sind, die man 20 Jahre nicht so deutlich gesehen hat? Haben wir die Auszeit danach noch gebraucht und sinnvoll eingesetzt, so dass es wichtig war sie nicht zu nehmen? Nein. Vllt. hätte ja eine Auszeit nach dem 5:3, oder ein Torwartwechsel nach dem 5:4 noch mehr gebracht? Macht Karachun das 5:6, dann wären wir hier bei 27 Seiten und wir steigen ab.
Erneut ein beispielhaftes Posting, das das Diskussionsniveau verdeutlicht, auf dem sich ein Teil der Beiträge in diesem Forum bewegt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet oder auch nur angedeutet, dass es richtig gewesen sei, die Auszeit nicht zu nehmen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Sieg im Nachhinein den Eindruck erweckt, er habe damit faktisch „Recht“ behalten. Wie dieses Vorgehen letztlich zu bewerten ist, bleibt eine individuelle Einschätzung.
Antworten