Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

@Regensburger
Wir brauchen mehr Size und Härte, aber ohne unsere derzeitige DNA, welche auf Speed, die läuferische Komponente und auch ein mal einen Überraschungsmoment setzt, aufzugeben. Die Überraschungsmomente hatten wir gestern nicht, da genau diese Spieler gefehlt haben. Aber, die Mannschaft hat gut gekämpft, ist zusammengerückt und hat auch deswegen gewonnen, weil wir läuferisch in der Summe klar besser waren als die Frankfurter. Somit ist der Fingerzeig, wir brauchen keinen Totalumbruch, sollten aber das spielerische Element erhalten, weil sich nicht jeder Gegner so einfach "knacken" lässt wie die Hessen.

Deswegen habe ich kein Problem Grenier, Louis und Damiani zu halten. Mir ist das zuviel Managerspiel und zuwenig Eishockeyrealität zu glauben, mit dem Austausch vieler Leistungsträger wird alles besser. Es ist eben nicht zielführend, jedes Jahr eine neue erste Reihe bauen zu müssen und ca. 15 Spieler auszutaschen. Size und Härte müssen die Neuzugänge mitbringen, z.B. der Center, welcher Kunyk ersetzen soll. Das muss ein Führungsspieler sein. Mitchell hat die Defizite sicher erkannt, Krauss ist auch kein Zwerg, der kann auch körperbetont spielen. Noch ein guter Deutscher im Angriff und - nur wenn es wirklich ein Deutsches TW-Duo gibt - kann ich mir sogar vier AL in der Abwehr vorstellen und diese mit einem eher defensivorientierten AL-Verteidiger zu verstärken, der aber kein reiner Stayer ist (Heatherington?).

Gestern war Cramarossa stark, aber insgesamt war das über die gesamte Saison gesehen zu wenig. Es ist nicht gesichert, wir gehen wieder mit 10 AL in die Saison. Kunyk ist seit seiner Verletzung nicht mehr gut.

Es wird sicher auch Spieler geben, deren Verträge man gerne verlängern würde, welche aber weiterziehen.

So könnte es vielleicht aussehen.

Jones, Ancicka

Schemitsch - Button
Mayhew - Heatherington
Bowey - Pilu
Dneu, Pellizzari

Louis - Grenier - D (Parkes?)
Busdeker - AL-Center - Damiani
Blank - Wohlgemuth - Krauss
Elias - H.-M. - Zwickl
Hanke, U23neu.

Das wären auf alle Fälle drei starke und relativ ausgeglichene Sturmreihen und drei Verteidigungspaare, die mehr als solide sind.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Blank ist für die Top Line nicht für die 3 Reihe angedacht
EdmontonFan
Neuer Benutzer

Beitrag von EdmontonFan »

Ein Bowey, Damiani müssen durch körperlich stärkere Spieler ersetzt werden
Einen Louis nur mit Grenier zusammen behalten, da es diesesJahr unsere stärkste Reihe war zusammen mit Blank
Alles andere ist nur ein weiter so
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

EdmontonFan hat geschrieben: Heute 09:00 Ein Bowey, Damiani müssen durch körperlich stärkere Spieler ersetzt werden
Einen Louis nur mit Grenier zusammen behalten, da es diesesJahr unsere stärkste Reihe war zusammen mit Blank
Würde ich genau so unterschreiben
GreenHill
Stammspieler

Beitrag von GreenHill »

Ich brauch den alten Grenier nicht mehr. Wir müssen schauen, dass wir uns bei den AL verjüngen

Jones, Ancicka

Schemitsch - Button
Mayhew - AL
D - Pilu
Renner, Pellizzari

Louis - AL - Blank
Busdeker - AL- AL
Wohlgemuth - Bast(oder neu) - Krauss
Elias - H.-M. - Zwickl
Hanke, U23neu
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Andy197188 hat geschrieben: Heute 07:40 Blank ist für die Top Line nicht für die 3 Reihe angedacht
Ich habe einfach versucht, die ersten drei Reihen möglichst ausgeglichen zu bauen. Gerade drei jüngere Deutsche in einer Reihe, da könnte über Jahre etwas zusammengehen.

Aber, Andi, gerne schieben wir Blank wieder zu Louis und Grenier. Den weiteren deutschen Neuzugang dann zu Krauss und Wohlgemuth.

Wie der geschätzte Günther Klein einst schrieb: "Im Sommer werden die Reihen zusammengestellt, die im Winter nie zusammenspielen." :) :)
AllezLeBlanc
Neuer Benutzer

Beitrag von AllezLeBlanc »

GreenHill hat geschrieben: Heute 09:27 Ich brauch den alten Grenier nicht mehr. Wir müssen schauen, dass wir uns bei den AL verjüngen

Jones, Ancicka

Schemitsch - Button
Mayhew - AL
D - Pilu
Renner, Pellizzari

Louis - AL - Blank
Busdeker - AL- AL
Wohlgemuth - Bast(oder neu) - Krauss
Elias - H.-M. - Zwickl
Hanke, U23neu
Bei der Aufstellung spielst du mit einem AL weniger, was so sicherlich nicht passieren wird
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

EdmontonFan hat geschrieben: Heute 09:00 Ein Bowey, Damiani müssen durch körperlich stärkere Spieler ersetzt werden
Die benötigte Körperlichkeit werden wir durch die Neuzugänge bekommen. Nehmen wir die etwas fundierteren Gerüchte. Krauss ist 187cm. Ein möglicher vierter AL-Verteidiger wird auch einer sein, der das Körperspiel kann (Heatherington??). Larry wird das Problem erkannt haben und auch bei den anderen Neuzugängen darauf achten. Dann passt der "gesunde Mix", wie es der Mr geschrieben hat.

Bowey - wegen seiner Aussetzer - und Damiani - wegen seiner Formschwankungen - dürfen durchaus kritisch gesehen werden. Natürlich wäre es schön Riley Damiani durch Trey Fix-Wolansky aus Hartford zu ersetzen. Nur, da wird Herr Fix-Wolansky (oder ein anderer) erst mal müde mit den Arschbacken runzeln, wenn er erfährt, was hier bezahlt wird.

Im Sinne einer kontinuierlichen Kaderplanung über die Jahre, müssten mögliche Nachfolger bei gleichem Gehaltsniveau einen deutlichen Mehrwert für die Mannschaft bringen. Es ist kein strategisches Teambuilding jedes Jahr 15 oder mehr Spieler auszutauschen. In der Vergangenheit war das leider nötig. Dieses Jahr haben wir das erste Mal die Chance - sowohl von der Mannschaft her als auch vom Planungshorizont her (Dank nach Dresden) - keinen Totalumbruch machen zu müssen.

Damit bin ich beim "alten" Grenier. Ihr wisst, ich war immer gegen eine zu alte Mannschaft. Ich hatte mit Verpflichtungen von Reul oder Oblinger gerade deshalb meine Bauchschmerzen. Für 26/27. Kunyk sollte gehen, desgleichen Cramarossa und in der Abwehr Renner, TJ wird wahrscheinlich aufhören, auch Bast ist ein Wackelkandidat. Die sind alle klar Ü30 und mehr. Da können wir uns den alten Grenier schon leisten, vor allem bei seiner spielerischen Klasse, die bitte keiner bestreitet.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

AllezLeBlanc hat geschrieben: Heute 10:08Bei der Aufstellung spielst du mit einem AL weniger, was so sicherlich nicht passieren wird
So doof war nur Kreutzer :)
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 23:03
Jones, Ancicka

Schemitsch - Button
Mayhew - Heatherington
Bowey - Pilu
Dneu, Pellizzari

Louis - Grenier - D (Parkes?)
Busdeker - AL-Center - Damiani
Blank - Wohlgemuth - Krauss
Elias - H.-M. - Zwickl
Hanke, U23neu.

Das wären auf alle Fälle drei starke und relativ ausgeglichene Sturmreihen und drei Verteidigungspaare, die mehr als solide sind.

Mit dem Lineup ist der Abstiegskampf doch vorprogrammiert. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass es jetzt jedes Jahr ein Team wie Drseden gibt und unser Glück überstrapazieren.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Thane Krios hat geschrieben: Heute 10:53 Mit dem Lineup ist der Abstiegskampf doch vorprogrammiert. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass es jetzt jedes Jahr ein Team wie Drseden gibt und unser Glück überstrapazieren.
Beim letzten Halbsatz stimme ich Dir zu. Den ersten Halbsatz sehe ich komplett anders, wenn es im Tor klappt.

Dieses Line-Up hat drei Abwehrpaare, die defensiv und im Aufbau solide sind und drei Sturmreihen, die scoren können (egal wie die Zusammensetzung dann konkret aussieht). Das ist einer der Schlüssel, wenn ein Low-Budget-Team erfolgreich sein will.

Jetzt begründe mal Deine Ansicht.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Whiskyman hat geschrieben: Heute 11:01 Jetzt begründe mal Deine Ansicht.
Im Tor geht es ja schon los. Ancicka ist eine Risikoverpflichtung, die einschlagen kann, aber es mit einer durchaus nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch nicht tun wird. Insofern braucht es mindestens eine zweite Option. Jones ist ein Backup, der auch gewaltig steigern muss, um die um eine 1b zu werden. Wenn man mit Ancicka starten will, braucht es realistischerweise also entweder noch einen zweiten konkurrenzfähiger Deutschen wie Bugl, man muss eine AL fürs Tor holen oder AL Defender mit einem anderen Niveau als die heutigen.

Damit zu Punkt zwei. Schemitsch und Bowey spielen eine schwache Saison, um es vorsichtig auszudrücken. Beide über die Saison gesehen mit viel zu vielen Fehlern. Bowey ist die befürchtete Turnovermaschine und Schemitsch kommt nicht im Ansatz an das Niveau der Vorsaison heran. Offensiv beide ebenfalls mit zu wenigen Akzenten. In Sachen Härte kommt von beiden ebenfalls viel zu wenig. Mindestens einen der beiden sollte man daher ab die frische Luft setzen. Mayhew macht seine Sache solide, aber Bäume reißt er auch keine aus. In Sachen Härte kommt von ihm ebenfalls viel zu wenig. Insofern müssen die anderen das nächste Saison ausgleichen, dann kann er als AL Nr 4 in der Abwehr sind Rolle spielen.

Im Sturm trifft Damiani zwar regelmäßig, sonst kommt von ihm aber wenig. Kaum Assists, wenig Kombinationsspiel, ist bei -13, keine Size und vor allem null Härte. Das reicht nicht für eine AL.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Bei manchen denkt man echt die schauen während des Spiels mehr ins Handy, als aufs Eis
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
MD19
Testspieler

Beitrag von MD19 »

Schemitsch finde ich mittlerweile mit Abstand unseren besten Defender wieder, offensiv stark mit unzähligen Pfostenschüssen auch und auch scoringmäßig stark, Bowey ist Katastrophe und Mayhew naja meiner Meinung nach auch viel zu schwach
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Thane Krios hat geschrieben: Heute 11:41 Im Tor geht es ja schon los. Ancicka ist eine Risikoverpflichtung, die einschlagen kann, aber es mit einer durchaus nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch nicht tun wird. Insofern braucht es mindestens eine zweite Option. Jones ist ein Backup, der auch gewaltig steigern muss, um die um eine 1b zu werden. Wenn man mit Ancicka starten will, braucht es realistischerweise also entweder noch einen zweiten konkurrenzfähiger Deutschen wie Bugl, man muss eine AL fürs Tor holen oder AL Defender mit einem anderen Niveau als die heutigen.

Damit zu Punkt zwei. Schemitsch und Bowey spielen eine schwache Saison, um es vorsichtig auszudrücken. Beide über die Saison gesehen mit viel zu vielen Fehlern. Bowey ist die befürchtete Turnovermaschine und Schemitsch kommt nicht im Ansatz an das Niveau der Vorsaison heran. Offensiv beide ebenfalls mit zu wenigen Akzenten. In Sachen Härte kommt von beiden ebenfalls viel zu wenig. Mindestens einen der beiden sollte man daher ab die frische Luft setzen. Mayhew macht seine Sache solide, aber Bäume reißt er auch keine aus. In Sachen Härte kommt von ihm ebenfalls viel zu wenig. Insofern müssen die anderen das nächste Saison ausgleichen, dann kann er als AL Nr 4 in der Abwehr sind Rolle spielen.

Im Sturm trifft Damiani zwar regelmäßig, sonst kommt von ihm aber wenig. Kaum Assists, wenig Kombinationsspiel, ist bei -13, keine Size und vor allem null Härte. Das reicht nicht für eine AL.

Es brauchen aber auch Spieler ihre Eingewöhnungsphase ... was halt bei Schemitsch echt komisch ist - aber er steigert sich ja - bowey ist sicher ein bombenverteidiger aber ja, diese Fehler sind schon echt krass und dafür macht er wieder Sachen die einfach Weltklasse sind - ist halt alles Risiko - aber ich würde auf jeden Fall es mit Garteig / Ancicka probieren

Garteig / Ancicka

Bowey - Schemitsch
Mayhew - Button
Pilu - AL
Pellizzari - D

Louis - Grenier - Blank
DJ - Wohlgemuth - D
Damiani - Bast - Elias
Zwickl - Morales - Hanke

U23 neu

Somit sind alle "alt" Lasten weg und TJ kann seine Statue am Rathaus polieren :)

Wir sind halt kein großer Verein und sollten einfach mal was aufbauen und die Spieler mental immer besser machen !!!

Die letzten Jahre hat Augsburg fast jeden Spieler versaut ....
GreenHill
Stammspieler

Beitrag von GreenHill »

Rama Lama Ding Dong hat geschrieben: Heute 11:58 Es brauchen aber auch Spieler ihre Eingewöhnungsphase ... was halt bei Schemitsch echt komisch ist - aber er steigert sich ja - bowey ist sicher ein bombenverteidiger aber ja, diese Fehler sind schon echt krass und dafür macht er wieder Sachen die einfach Weltklasse sind - ist halt alles Risiko - aber ich würde auf jeden Fall es mit Garteig / Ancicka probieren

Garteig / Ancicka

Bowey - Schemitsch
Mayhew - Button
Pilu - AL
Pellizzari - D

Louis - Grenier - Blank
DJ - Wohlgemuth - D
Damiani - Bast - Elias
Zwickl - Morales - Hanke

U23 neu

Somit sind alle "alt" Lasten weg und TJ kann seine Statue am Rathaus polieren :)

Wir sind halt kein großer Verein und sollten einfach mal was aufbauen und die Spieler mental immer besser machen !!!

Die letzten Jahre hat Augsburg fast jeden Spieler versaut ....
Tatsächlich würde mir diese Variante im Tor gefallen. Abwehr bitte echt ohne Bowey.

Allerdings mit dem Angriff spielst du nächstes Jahr wieder um den Abstieg. Damiani darf keine Alternative sein. Grenier ist sicherlich einer unser absoluten Top Verdiener, dafür kommt zu wenig - austauschen.

Louis hat meiner Quelle nach verlängert
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Der Louis hat’s auch verdient, er hat sich gesteigert, man nimmt ihm auch ab, dass er gerne für Augsburg spielt.

Von Außen betrachtet, scheint er auch einer zu sein, der in der Kabine eher was zu sagen hat, hat z.B. auch den Grenier in Dresden zurück aufs Eis geholt, hab ähnliche Szenen im CFS auch schon ein, zweimal beobachtet.

Man muss halt den Louis nehmen, wie er ist, was er kann und was nicht.
Ich denke sowieso, dass der Larry und Peters gerne den kompletten ersten Sturm halten würden.
Wär ja auch nicht verkehrt.

Ich bleib dabei, du brauchst 4 AL‘s in der Defensive und du kannst nicht Bowey und Schemitsch behalten, irgendwo musst du dich verbessern.

Ich persönlich glaube, dass der Peters den Schemitsch schon für wichtiger hält.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

MD19 hat geschrieben: Heute 11:56 Schemitsch finde ich mittlerweile mit Abstand unseren besten Defender wieder, offensiv stark mit unzähligen Pfostenschüssen auch und auch scoringmäßig stark, Bowey ist Katastrophe und Mayhew naja meiner Meinung nach auch viel zu schwach
Mag ja alles sein aber ähnlich zu Collins, es bringt dir dennoch nix wenn ein Spieler die Hälfte bis 3/4 der Saison nach seiner Form sucht, um dann kurz vor Saisonende da zu sein wo man ihn eigentlich schon zu Saisonbeginn haben will. In einer solchen Führungsrolle als eine der Top ALs in der Abwehr ist das dann in Summe zu wenig. Wenn Schemitsch das konstant abrufen würde, was er aktuell bringt, könnte man damit durchaus zufrieden sein. Hat er leider erneut nicht getan und das dann im zweiten Jahr, wo eben doch berechtigte Zweifel aufkommen wieso es dann plötzlich im dritten Jahr klappen sollte mit der Konstanz. Schemitsch bringt grundsätzlich alles mit was es bräuchte, auch wenn er nicht über den besten Hockey IQ verfügt, er hätte das Potenzial für einen guten bis sehr guten DEL Verteidiger. Am Ende sind die guten und sehr guten DEL Verteidiger aber eben absolute Führungskräfte in ihren Teams, wo sich die Nebenleute dran hochziehen können, was Schemitsch die meiste Zeit eben nicht gelingt, weil er fast vollständig mit sich selbst beschäftigt scheint und viel zu viele Fehler einstreut. Da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen, zwischen talentierten Spielern- mit über die gesamte Saison gesehen durchschnittlich bis ordentlichen Leistungen- und guten bis sehr guten Spielern, die konstant das abrufen was sie können und durchgehend zu den besten Spielern ihres Fachs gehören wenn sie auf dem Eis stehen und ihre Teams eben durch vorwiegend herausragende Leistungen tragen. It is what it is.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 18.01.2026 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Jones / Ancicka

Al - Schemitsch
Mayhew - Button
Pilu - AL
Pellizzari - D

Louis - AL - Blank
DJ - Wohlgemuth - D
Al - Bast - Elias
Zwickl - Morales - Hanke
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Andy197188 hat geschrieben: Heute 12:36 Jones / Ancicka

Al - Schemitsch
Mayhew - Button
Pilu - AL
Pellizzari - D

Louis - AL - Blank
DJ - Wohlgemuth - D
Al - Bast - Elias
Zwickl - Morales - Hanke
In der Rolle seh ich Wohlgemuth ehrlich gesagt nicht. Völlig eingebrochen in der Leistung und kaum noch ein entscheidender Faktor. Und ob er die Leistung aus der ersten Saisonhälfte nochmal konstant über eine gesamte Saison bestätigen kann, aktuell auch eher fragwürdig und wie wichtig die zweite Reihe für uns ist, wir sehen es ja immer mehr. Die zweite Reihe sollte da im Prinzip schon auch entsprechend aufgestellt sein. Auch Bast in Reihe 3, nee muss nicht unbedingt eigentlich. Gut wenn die AL Zugänge das mit einer übertrieben herausragenden Qualität rausreisen aber wie wahrscheinlich ist das?
Am Ende muss das Gefüge passen, was ich in der Aufstellung überhaupt nicht sehe, im Gegenteil ergeben sich daraus enorme Probleme in der Zusammenstellung.
Antworten