# 41 Peyton Jones

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
cavalier
Ausnahmekönner

Re: # 41 Peyton Jones

Beitrag von cavalier »

Wie kommt man drauf, dass wir eines der schlechtesten Torwartduo‘s haben?

Wir sind 7.in der Statistik der DEL.
Unter anderem vor Straubing und den Eisbären.

Die erneut zu vielen Gegentore in dieser Saison, sind keineswegs den Torhütern anzulasten.

Deswegen will man wohl auch neue Wege gehen.
Die Panther sind für mich auch der richtige Verein für den Ancicka neben dem Jones.
Beide bekommen genügend Spiele, es gibt keinen klare Nummer 1, so kann er in Ruhe konstanter werden.
Zumindest in der Theorie, ein Risiko bleibt es natürlich.
Aber wenn es gelingt, dann sind wir eine zeitlang safe auf dieser Position.
Warum sollte er dann auch wieder zurück zu einem Spitzenteam wollen?
Mit dem Peyton bleibt der richtige Partner ja auch hier.
Der ist inzwischen besser als einige ihn sehen, zumindest meiner Meinung nach.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.01.2026 21:44 Für mich haben wir eh schon eines der schlechteren Duos der Liga. Niveau halten ist für mich schon wenig
tor2.png
tor2.png (58.14 KiB) 946 mal betrachtet
tor1.png
tor1.png (55.42 KiB) 945 mal betrachtet
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Interessant wie einen das Gefühl täuschen kann. Danke für die Tabellen.
RBR-DUK
Testspieler

Beitrag von RBR-DUK »

An der Stelle mal wieder der Hinweis auf

https://www.leaffan.net/del/#!/home

Die vermutlich umfangreichste Seite für DEL-Statistiken.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich sags nochmal direkt. Mich interessieren deine Statistiken nicht. Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals usw. Diese Werte sagen meistens soo wenig aus. Dein Algorithmus hat dir leider auch 20 Punkte berechnet. Wenn ich offensiv und attraktiv spiele und 5:4 gewinne, dann kann eine Goalieleistung besser gewesen sein als bei einer 1:2 Niederlage. Ich verlass mich da auf mein Auge.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Stimmt. Scheiß auf Statistiken, wenn man selber eh alles besser weiß.

Da sind Statistiken natürlich der größte Feind, würden diese doch basierend auf Fakten die eigenen Thesen teils entkräften. Fürchterlich! Teufelszeug!
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 30.01.2026 08:13 Ich sags nochmal direkt. Mich interessieren deine Statistiken nicht. Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals usw. Diese Werte sagen meistens soo wenig aus. Dein Algorithmus hat dir leider auch 20 Punkte berechnet. Wenn ich offensiv und attraktiv spiele und 5:4 gewinne, dann kann eine Goalieleistung besser gewesen sein als bei einer 1:2 Niederlage. Ich verlass mich da auf mein Auge.
Die sagen sehr wohl in der Combi was aus. Du disqualifizierst dich halt selbst, wenn du sagst dass zählt alles nichts, ich weiss eh alles besser.

Ich bleib dabei, die Mischung aus Statistik und gesehenem ist es.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Es ist doch genau anders herum. Ja, der Mix macht es und natürlich sind Zahlen nicht grds. falsch. Aber jeder subjektive Eindruck wird hier ja mittlerweile als falsch "entlarvt", weil Zahlen (die ich mir hindrehe) sagen ja etwas anderes aus. Eigentlich brauchen wir die Spiele gar nicht mehr spielen, der Computer berechnet uns ja alles. Hier wird wie ein kleines Kind jeder Beitrag auseinandergenommen und geschaut, dass es ja eine Statistik gibt, die etwas anderes aussagt. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann ist es das Alter des Spielers oder die Reihenpartner. Der eigene Eindruck zählt gar nicht mehr.

Vergeb ich eine AL Lizenz oder nicht im Tor? Was verdienen die Goalies? Kommt der Schuss aus Position xy von Barber oder Hanke. Ist der Spieler zu dem Zeitpunkt hot oder in einer Formkrise? Wurde der Spieler in dem Moment noch gestört oder kam er frei zum Schuss.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 30.01.2026 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Wann hat sich das mit den Statistiken hier eigentlich so stark entwickelt? Ist das jetzt die Hilfe für die vielen Menschen die ein Spiel nicht lesen und richtig (be)werten können?

Und am Ende wird es dann als Fakt hergenommen weil man den hier - ja teils echt wenigen - Leuten nicht zutraut sie können das gesehene richtig bewerten.

Ziemlich easy so eine Welt mit den Stats.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Von Zahlen hindrehen ist doch hier gar nicht die Rede.

Eine Aussage wie "wir haben eines der schlechtesten Goaliduos der Liga" kann man mit Statisken oftmals belegen oder entkräften. Natürlich ist das gesehene ebenso wichtig. Ein Goalie kann 93% Fangquote in einem Spiel haben, lässt zwei Softgoals rein und wir verlieren. Tolle Fangquote, trotzdem ein schlechter Goalie an dem Tag.

Ein Schmarn ist es aber auch zu sagen, mich interessieren Statisken nicht und ich verlasse mich nur auf das Gesehene. Der subjektive Eindruck in Verbindung mit der Erinnerung über fast eine Saison hinweg spielen einem da gerne einen Streich.

Nur Statistiken ist nichts, nur das Gesehene zu bewerten ist aber auch nichts.
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Wie immer: Der Mittelweg machts...

Aber das will halt einer nicht raffen...
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Sind hier eigentlich noch mehr der Meinung, wir haben eines der schlechtesten Duos der Liga?
Ich schau ja auch gerne die anderen Torhüter an und im Vergleich finde ich ganz und gar nicht, dass wir im Tor zu den schlechtesten gehören.

Die vielen Gegentore schreibe ich eher dem Umstand zu, dass es uns als Team nicht gelingt eine vernünftige Balance im Hinblick auf die Defensive hinzubekommen, wenn wir insgesamt offensiver spielen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Stats hin, Stats her. Ein Goaly kann wegen mir 20 Monstersaves (© Ehelechner) pro Spiel machen. Die bringen dir halt nix, wenn er dann jedes Spiele eben auch 2 Eier fängt, du ne bescheidene Offense hast und am Ende des Tages mit 1:2 bei einer Fangquote von 96% nach Hause fährst.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Eigentlich gehört hier nur rein was Peyton Jones direkt betrifft. Die Statistikdiskussion sowie Garteig/Ancicka-Beiträge sollten woanders diskutiert werden.

Was Jones betrifft, hat er sich die Verlängerung seines Vertrags sicherlich verdient. Wie immer bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Solange nicht feststeht neben welchem anderen Goalie er nächste Saison aufläuft sehe ich ihn wie diese Saison als Backup, der sofort bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Er hatte an mehreren Siegen entscheidende Beteiligung. Also wünsche ich ihm weiterhin eine gute Zeit in Augsburg.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ernsthafte Frage: Findest du, dass wir offensiv spielen, Cavalier?
hockeyfeb
Testspieler

Beitrag von hockeyfeb »

Mr. Shut-Out:

Ich akzeptiere deine Entscheidung total, dass du sagst, ein guter Goalie ist viel wert.

Lass uns konstruktiv darüber sprechen:
welchem deutschen Torhüter würdest du die Nummer 1 Rolle in Augsburg denn zutrauen? Und welcher dieser Torhüter ist für den AEV für die kommende Saison realistisch verfügbar?

Solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass es zwingend ein ausländischer Torhüter sein soll, welcher Torhüter kann deiner Meinung nach die Nummer 1 für den AEV sein, die den Qualitätssprung weg von Strauss Mann und Garteig bedeutet?
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 30.01.2026 09:26 Ernsthafte Frage: Findest du, dass wir offensiv spielen, Cavalier?
Bis Bill das System auf mehr Defensive umgestellt hat, ja, finde ich.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 30.01.2026 09:26 Ernsthafte Frage: Findest du, dass wir offensiv spielen, Cavalier?
Nein jetzt überhaupt nicht mehr, deshalb gibts ja auch nicht mehr soviel Gegentore.
Wir hatten in dieser Saison durchaus einige Spiele mit wesentlich offensiveren Ansätzen, waren optisch zumindest gleichwertig, haben dann aber zuviel Gegentore gefressen. Bei der Siegesserie gingen einige Spiele auf unsere Seite, danach aber nicht mehr.
Die Umstellung vom Trainer auf mehr Defensive hat uns dann ja auch wieder stabilisiert.

Aber ebenso ernsthafte Frage, wievielte Spiele in dieser Saison haben wir aufgrund schwacher Torhüterleistungen verloren?
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 30.01.2026 08:13 Ich sags nochmal direkt. Mich interessieren deine Statistiken nicht. Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals usw. Diese Werte sagen meistens soo wenig aus. Dein Algorithmus hat dir leider auch 20 Punkte berechnet. Wenn ich offensiv und attraktiv spiele und 5:4 gewinne, dann kann eine Goalieleistung besser gewesen sein als bei einer 1:2 Niederlage. Ich verlass mich da auf mein Auge.
Gibts bei dir eigentlich ne Diagnose? Dann würden wir mit dir dementsprechend fairer umgehen.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wenn's um ein einzelnes Spiel geht kann es sein, dass Statistiken nicht alles erfassen und falsche Schlüsse zulassen. Je mehr Spiele ausgewertet werden, desto genauer und "richtiger" werden Stats.

Du hast also einerseits recht, wenn Du bei einem Spiel Deinen Augen traust, liegst aber falsch mit " Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals usw."
Antworten