# 41 Peyton Jones

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: # 41 Peyton Jones

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Stauderer hat geschrieben: 10.01.2026 13:36 Wenn man intellektuell überfordert ist, flüchtet man sich in Beleidigungen, Herabwürdigungen und Zynismus.
Stauderer hat geschrieben: Gestern 11:20 Gibts bei dir eigentlich ne Diagnose? Dann würden wir mit dir dementsprechend fairer umgehen.
Zuletzt geändert von LegendeShutoutLiest am 30.01.2026 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 08:13Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals
In diesem Punkt gebe ich dir Recht.
Expectet hat für mich mehr mit Stochastik als mit Statistik zu tun.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 11:35
Du unterstellst mir unlautere Absichten?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Stauderer hat geschrieben: Gestern 11:20 Gibts bei dir eigentlich ne Diagnose? Dann würden wir mit dir dementsprechend fairer umgehen.
Sagst du? :-) :thumbup: Können jetzt gerne andere beurteilen, ob du mehr Plan von dem Sport hast und was in dem Verein passiert oder ich. Richtigen Wink hat Shutti dir schon gegeben.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

theobald123 hat geschrieben: Gestern 11:36 In diesem Punkt gebe ich dir Recht.
Expectet hat für mich mehr mit Stochastik als mit Statistik zu tun.
Natürlich ist es reine Stochastik, aber auch ein Zweig der Mathematik. Mich belustigt es aber, wenn aus 0.8 XPG 3 Tore entstehen. Hab ich schon erwähnt, dass ich mich gerne amüsiere?
Naja, ein bisschen Bewunderung ist auch dabei, wenn rechnerisch aus jeder viertel Torchance ein Treffer entsteht.
Ernst Reinhardt
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 12:31 Sagst du? :-) :thumbup: Können jetzt gerne andere beurteilen, ob du mehr Plan von dem Sport hast und was in dem Verein passiert oder ich. Richtigen Wink hat Shutti dir schon gegeben.
Mir gehts eigentlich um deine Erkenntnisresistenz. Man muss Statistiken als Abbild der Vergangenheit sehen - fertig. Man kann nicht davon ausgehen, dass es so weitergeht und man kann sie nicht mehr verändern. Klar wirds albern, wenn Magenta da irgendwelche kuriosen Grundlagen für eine wie auch immer gestaltet Statistik bringt - z.B. ob ein Goalie besser hält, wenn ein bestimmter andere Goalie bei der Gegenseite im Tor steht (fiktiv).
Statistiken sind nichts anderes als ein Foto - das war mal so, ist vorbei.
Ernst Reinhardt
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 12:31 ob du mehr Plan von dem Sport hast und was in dem Verein passiert oder ich.
In beidem zusammen vermutlich nicht. Mich interessiert nicht, was im Verein passiert. Ich stütze mich auf die Fakten, die er mir bietet. Vom Sport her, glaub ich schon. Wenn du allerdings damit meinst, was in Ligen und Vereinen ausserhalb passiert, da verlass ich mich voll auf das Forum. Die Zeit um NHL und ander DEL-Spiele zu schauen, hab ich in der Regel nicht, bzw. nehm ich mir nicht.
Ernst Reinhardt
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Stauderer hat geschrieben: Gestern 12:33 Mich belustigt es aber, wenn aus 0.8 XPG 3 Tore entstehen.
Für uns ist das schön, weil entweder die Stürmer sehr effizient, oder der Gegnerische Goalie eine Graupe, oder beides. Gegen uns ist das weniger amüsant und ruft eher graue Haare hervor.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Gestern 10:12 Nein jetzt überhaupt nicht mehr, deshalb gibts ja auch nicht mehr soviel Gegentore.
Wir hatten in dieser Saison durchaus einige Spiele mit wesentlich offensiveren Ansätzen, waren optisch zumindest gleichwertig, haben dann aber zuviel Gegentore gefressen.

Das halte ich für ein Gerücht. Es mag kurzfristig so sein, langfristig seh ich nicht wie du durch eine Umstellung effektiv eine stabile Abwehr mit diesem Spielermaterial bei uns gewährleisten willst. Mal ganz davon abgesehen das es schon wieder ein Bus-Park-System ist, mit welchem du dann teils nur 1-2 Torschüsse pro Drittel hast und es phasenweise nahtlos aussieht wie die letzten Jahre = es ist grauenhaftes unansehnliches Eishockey, in denen wir dann auch Wege finden die Low Score Games zu vergeigen. So zu tun als hätte Peters hier ein System implementiert welches unsere chronische Abwehrschwäche behebt und uns effektiv in die Lage versetzt besser zu punkten, ich hoffe nicht das man sich hier entsprechend in die eigene Tasche lügt in eine solche Richtung.

Bestes Beispiel ist doch dieses letzte Drittel gegen BHV. Wir stehen nur noch in der eigenen Zone, kommen kaum noch raus und zwangsläufig fällt dann irgendwann das Tor. Am Ende verlierst du völlig verdient 1:2, im letzten Drittel fast schon chancenlos hinten raus. Es hat was genau für uns verbessert hier nur 2 Gegentore gekriegt zu haben, mit denen du statistisch eigentlich zufrieden sein könntest? Mal ganz davon abgesehen das unser Spiel wirklich grauenhaft anmuten lässt und so gar nix mehr mit einer spielerischen Mannschaft zu tun hat die das Spiel aktiv gewinnen will. Wir verschieben die Probleme nur statt hier effektiv etwas zu beheben, auch bedingt durch fehlende Qualität im Kader und gewisser Spieler im Formloch. Sofern man diese Tatsache anerkennt statt Dinge positiv verfärben zu wollen im Hinblick auf den Kader kommenden Saison, ja nur dann erhält man effektiv die Möglichkeit Dinge wirklich zu verbessern.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 30.01.2026 14:29, insgesamt 7-mal geändert.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

cavalier hat geschrieben: Gestern 09:06 Sind hier eigentlich noch mehr der Meinung, wir haben eines der schlechtesten Duos der Liga?
Hier.
Anfänger

Beitrag von #20 »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 09:17 Stats hin, Stats her. Ein Goaly kann wegen mir 20 Monstersaves (© Ehelechner) pro Spiel machen. Die bringen dir halt nix, wenn er dann jedes Spiele eben auch 2 Eier fängt, du ne bescheidene Offense hast und am Ende des Tages mit 1:2 bei einer Fangquote von 96% nach Hause fährst.
Wobei das Spiel halt dann 1:20 ausgeht.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Dibbl Inch hat geschrieben: Gestern 13:43Hier.
Deutlich besser wie seit Jahren...
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 09:17 Stats hin, Stats her. Ein Goaly kann wegen mir 20 Monstersaves (© Ehelechner) pro Spiel machen. Die bringen dir halt nix, wenn er dann jedes Spiele eben auch 2 Eier fängt, du ne bescheidene Offense hast und am Ende des Tages mit 1:2 bei einer Fangquote von 96% nach Hause fährst.
Den goaly würde ich nehmen. Also den, der 20 monstersaves macht und im Gegenzug dafür immer zwei einfache bekommt. Ich sag da verlierst nicht off in der Saison.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 08:52 Wann hat sich das mit den Statistiken hier eigentlich so stark entwickelt? Ist das jetzt die Hilfe für die vielen Menschen die ein Spiel nicht lesen und richtig (be)werten können?

Und am Ende wird es dann als Fakt hergenommen weil man den hier - ja teils echt wenigen - Leuten nicht zutraut sie können das gesehene richtig bewerten.

Ziemlich easy so eine Welt mit den Stats.
Oder fühlen sich Leute durch Stats ihre Kompetenz bedroht, weil sie zuvor einfach Äußerungen tätigen und als Wahrheit verkaufen konnten, welche nun ganz einfach überführt werden können z.B. "Damiani ist läuferisch schlecht"
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 08:13 Ich sags nochmal direkt. Mich interessieren deine Statistiken nicht. Ich geb nichts auf exptected goals und Saves above expected goals usw. Diese Werte sagen meistens soo wenig aus. Dein Algorithmus hat dir leider auch 20 Punkte berechnet. Wenn ich offensiv und attraktiv spiele und 5:4 gewinne, dann kann eine Goalieleistung besser gewesen sein als bei einer 1:2 Niederlage. Ich verlass mich da auf mein Auge.
Es sind nicht meine Statistiken, sondern einfach nur Statistiken. Nicht mein Algorithmus hat 20 Punkte berechnet, sondern das war meine Einschätzung, welche bei schlussendlich 16 Punkten und 4 Niederlagen in OT/SO nicht so weit weg war, trotzdem aber lag ich natürlich daneben.

Hier ging es einzig und allein darum, dass du behauptet hast, wir hätten das schlechteste Duo der Liga. Dem kann ich natürlich entgegen, indem ich nur sage, dass das Blödsinn ist, oder ich gebe dir als Begründung auch noch die Statistiken hinzu. Darüber hinaus muss ich sagen, dass du dich wohl selbst etwas überschätzt. Ich habe kein Problem damit, wenn man etwas nach seinem Auge bewertet, um eine solche Aussage aber treffen zu können, müsstest du jedes Team so oft wie die Panther gesehen habe, was wohl eher nicht der Fall ist, oder
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Johannes hat geschrieben: Gestern 15:04 Oder fühlen sich Leute durch Stats ihre Kompetenz bedroht, weil sie zuvor einfach Äußerungen tätigen und als Wahrheit verkaufen konnten, welche nun ganz einfach überführt werden können z.B. "Damiani ist läuferisch schlecht"
Damiani ist läuferisch nicht der Beste. Stimmt.
Oder kannst du das anhand einer Statistik "beweisen"?

Kompetenz bedroht. Lustig.
Entweder man hat Ahnung oder nicht. Ein Forum - und speziell dieses - urteilt wohl kaum darüber und kann einem auch egal sein.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 08:41 Vergeb ich eine AL Lizenz oder nicht im Tor? Was verdienen die Goalies? Kommt der Schuss aus Position xy von Barber oder Hanke. Ist der Spieler zu dem Zeitpunkt hot oder in einer Formkrise? Wurde der Spieler in dem Moment noch gestört oder kam er frei zum Schuss.
Schade das auf dies hier nicht eingegangen wird, denn das erfasst wirklich keine Statistik.

Vor 2 Jahren haben hier noch 90% die +/- als wichtige Statistik gesehen heute sind die Advanced Stats alles, obwohl sie meist nur einen Teamüberblick geben, aber keine Hilfe sind etwas zu verbessern, denn ob die Spieler zu schlecht sind oder das System nicht taugt, lässt sich Anhand dieser Zahlen nicht sagen.

Der Overkill sind dann sogenannte Spielerkarten wie in der NHL von JFresh, die zwar die Leistung von 3 Jahren abbilden sollen, aber z.B. bei Verteidigern fast sinnlos sind.
https://x.com/JFreshHockey/status/18368 ... 63?lang=en
Antworten