Nostalgie / Erinnerung
Re: Nostalgie / Erinnerung
Fröhlich mach dein Sparbuch auf
Schau darauf ist gar nichts darauf.
Du da dey
Füssen in zahlungsnot mit Torhüter Fröhlich im Tor ich glaube 13:3:für den AEV
Schau darauf ist gar nichts darauf.
Du da dey
Füssen in zahlungsnot mit Torhüter Fröhlich im Tor ich glaube 13:3:für den AEV
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ich ziehe da den Vergleich zur Stimmung heute, die ja immer wieder angeprangert wird. Auch hier, auch von Dir.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Der Missstand was die Stimmung betrifft geht aber nicht erst seit diesem Jahr, sondern mindestens schon seit einer Dekade oder gar zwei.
Wahrscheinlich kann man den Niedergang sogar mit dem Umbau und dem damit sukzessive eingeleitetem Publikumswechsel datieren.
Wobei die Peinlichkeit natürlich kontinuierlich ansteigt.
Wahrscheinlich kann man den Niedergang sogar mit dem Umbau und dem damit sukzessive eingeleitetem Publikumswechsel datieren.
Wobei die Peinlichkeit natürlich kontinuierlich ansteigt.
Mit dem Umbau hat es wenig zu tun. Die Veränderungen in der Publikumsstruktur ist kein typisch Augsburger Phänomen.
Es passierte sukzessive und unabhängig von der Ausprägung des Stadions an allen Standorten
Es passierte sukzessive und unabhängig von der Ausprägung des Stadions an allen Standorten
Ja auch im alten Stadion war gute und schlechte Stimmung . Allein mit dem Stadion hat es nix zu tun, wenn auch die Hintertortribünen schon etwas an Scharm verloren haben mit den ganzen Treppen die da halt einfach dauerhaft freigehalten werden müssen im Vergleich zu früher. Es trennt die Blöcke und dadurch gefühlt dann auch eher die Stimmung aber das ist nur mein subjektives Empfinden. Die Stimmung im Stadion war auch nach dem Umbau schon richtig gut, genau wie sie aktuell eben nicht wirklich in die richtige Richtung geht. Liegt wohl auch am Eishockey das man spielt und auch hier muss man festhalten, die Heimspiele wurden in aller Regelmäßigkeit eben zu hart vergeigt. Wie soll denn da neben allen Gegebenheiten eine richtig gute Stimmung aufkommen?
Zuletzt geändert von el_bart0 am 01.02.2026 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- theobald123
- Stammspieler
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Stimmt, das gilt natürlich nicht nur für den Mann in Lumpen, den man nicht anstimmt, wenn er im eigenen Tor steht.
Trotzdem kann dieses Stadion bzw. die Fans darin (fast) jederzeit immer noch eskalieren. Da müssen sich die Neuen nicht verstecken, vor allem weil's auch früher öfter öde war. Aufm Eis und auf den Rängen. Der Rückblick verklärt da einiges, weil man sich an die Highlights besser erinnert als an eine Heimschlappe gegen ein Team ohne Auswärtssupport.
Ich war früher mit meinen punkigen Kumpels im heutigen Familienblock gestanden und erinnere mich noch heute daran, wieso ich aus dem Fanblock unterm Fernsehturm 15m nach rechts gewechselt bin: Weil ich den lautesten der Gang immer wieder im ansonsten relativ ruhigen Stadion seine situationsbedingten Rüpeleien rufen hörte. Und ich seine Stimme vom Weggehen kannte, der war beim Kickern und bei Konzerten nämlich genauso.
In einem ständig lauten Fanblock wäre das nicht passiert...
Trotzdem kann dieses Stadion bzw. die Fans darin (fast) jederzeit immer noch eskalieren. Da müssen sich die Neuen nicht verstecken, vor allem weil's auch früher öfter öde war. Aufm Eis und auf den Rängen. Der Rückblick verklärt da einiges, weil man sich an die Highlights besser erinnert als an eine Heimschlappe gegen ein Team ohne Auswärtssupport.
Ich war früher mit meinen punkigen Kumpels im heutigen Familienblock gestanden und erinnere mich noch heute daran, wieso ich aus dem Fanblock unterm Fernsehturm 15m nach rechts gewechselt bin: Weil ich den lautesten der Gang immer wieder im ansonsten relativ ruhigen Stadion seine situationsbedingten Rüpeleien rufen hörte. Und ich seine Stimme vom Weggehen kannte, der war beim Kickern und bei Konzerten nämlich genauso.
-
Regensburger
- Profi
Ich stimme dir durchaus zu großen Teilen zu. Früher, je nach sportlichem Verlauf, war schon öfter mal auch mal ziemlich tote Hose bei manchen spielen, was natürlich auch ein wenig damit zu tun hatte, dass dann oft nur um die 3000 Zuschauer da waren. Das waren auch häufig die ungeliebten Dienstag Spiele , aber eben auch andere Gründe.Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 14:19 Stimmt, das gilt natürlich nicht nur für den Mann in Lumpen, den man nicht anstimmt, wenn er im eigenen Tor steht.
Und da kam damals dann eigentlich die Stärke der Schwarzkappen ins Spiel und mit dazu, die fast jeder begrüßte und gut fand.sie machten Stimmung in den Phasen, in dem das Spiel selber situationsbedingt nichts her gab. Vielleicht war das sogar die beste Zeit der Stimmung im Stadion.
Schade, das dann aber immer mehr die situationsbedingte Stimmung in den Hintergrund trat und der dauersingsang begann. Das alleine den schwarzkittel anzuheften,muss ich gestehen, wäre auch unfair. Denn den anderen,alternden Fanklubs, zu denen auch ich zählte, war es ganz recht und bequem, das "die jungen" das mit der Stimmung übernahmen, und hielten sich mehr und mehr zurück, bis die Stimmung eben kippte, komplett Richtung Singsing.
Man könnte fairerweise sagen, die Gruppierung A98.....,usw. Tat eigentlich schon immer das, was sie immer tat. Sie übernahm nur irgendwann eben komplett die Stimmungshoheit und von der anderen Seite kam kaum noch was.
Ich behaupte ja auch, das es mittlerweile kaum möglich ist, da noch "dagegen" eine andere Stimmung zu machen. Bin aber so fair zu sagen, das dieser Ist Zustand sicher nicht den Schwarzkitteln allein zuzuschreiben ist. Zu alledem natürlich eine generelle Entwicklung hingehend zu den Ultrasupport im Sport. Das ist kein Augsburger Problem sondern im Gegenteil. Augsburg hatte da mit am längsten eine sehr gute gesunde Mischung,weswegen wir ja stimmungstechnisch immer ganz vorne lagen.
Das tun wir übrigens immer noch, keine Frage. Der Augsburger ist da aber eigentlich verwöhnt und eben besseres gewohnt gewesen.
Aber mögen, so wie es ist, tue ich es leider ganz und gar nicht mehr. Ist halt so
PS: Und an den Mops, ja an den hat sich halt auch kaum einer hin getraut. Die Urgewalt von Walters Stimme war einfach einzigartig und jeder andere,zaghafte Versuch klang halt irgendwie wie Majestäts-Beleidung. Majestät nicht im Sinne vom Walter, sondern für den Mops. Das war einfach ein Lied, das nur ganz wenigen zugetraut wurde es auch rüber zu bringen. Und so ging er im Stadion verloren, aber ganz viele erinnern sich an ihn.
Ich weiss beispielsweise nicht, was ich von einem Mops aus einem Megaphon halten würde. Ich denke, ich würde es nicht mögen.
Wobei man zum Mops sagen muss, dass der Walter auch nur die 2.Besetzung war.
R. I. P. Peter.
R. I. P. Peter.